Kategorien: News

Windows 10 Build 10558: Was ist neu?

Es war gestern schon spät am Abend unserer Zeit, als der russische Leaker Wzor Bilder der nicht öffentlich zugänglichen Windows 10 Build 10558 Version veröffentlichte und kurze Zeit später auch die passenden ISO-Links zum Download zur Verfügung stellte. Die wichtigsten Neuerungen haben wir für Euch zusammengetragen:

Messaging App

In Build 10558 gibt es einige Neuerungen zu entdecken, allen voran natürlich die neuen Apps für Nachrichten und Skype, die bereits in der “RTM”-Build 10240 hätten integriert sein sollen, letztendlich aber doch in eine spätere Version verschoben werden mussten. Die Apps machen aber noch einen sehr unfertigen Eindruck und brauchten, zumindest bei mir, mehrere Anläufe, um zu funktionieren. Die Benutzeroberfläche der Messaging-App ist ohnehin noch nicht vollständig. Das Versenden einer Testnachricht funktionierte, allerdings wurden nur drei meiner Skype-Kontakte gefunden. Innerhalb der Apps kommt es noch häufig zu Fehlern oder Abstürzen.

Neben der Messaging App und der Skype Video App gibt es noch eine “Phone”-App. In dieser werden die letzten “Anrufe” (via Skype) aufgelistet:

 

Microsoft Edge

Der Edge-Browser erhielt ebenfalls eine interessante Neuerung, nämlich die Tab-Vorschau, die Joe Belfiore bereits versehentlich selbst demonstrierte.

Apps auf externes Speichermedium auslagern

Für Tablet-Nutzer, deren Geräte einen kleinen internen Speicher (z.B. 16GB) aufweisen, dürfte Build 10558 die interessanteste Neuerung mitbringen. Denn nun ist es endlich möglich, Apps auf einer Speicherkarte oder externen Festplatte auszulagern.

Find my Device

Eine ebenfalls sehr interessante Neuerung bietet Microsoft in den Einstellungen von Windows 10, Build 10558. Nutzer von Windows Phones dürften die Funktion bereits kennen. Dort heisst sie “Find my Phone” – mit welcher sich das jeweilige Handy z.B. bei Diebstahl orten und finden lässt. Die gleiche Funktion findet man nun also auch bei Windows 10. In den Einstellungen dazu kann man festlegen, dass der Standort des jeweiligen Endgeräts regelmäßig gespeichert wird, so dass man bei einem Verlust nachvollziehen kann, wo sich das Gerät befand, indem man den Standort des Geräts auf der Microsoft Account-Website nachsieht.

Neue Symbole

Bereits mit der letzten offiziellen Insider-Build gab es einige neue Symbole. So erschienen z.B. Groove Music und der Store wieder mit farbigen Symbolen in der Taskleiste. In dieser neuen Build bekamen weitere Apps neue Symbole spendiert. Neben Mail und Kalender wurde erstmals auch das uralte Symbol der Registrierdatenbank ersetzt:

Hardware sicher entfernen

Ein Symbol, was ich bisher noch nicht bei Preview-Versionen von Windows 10 gesehen hatte, war das Symbol zum “sicheren Entfernen” von Hardware (z.B. USB-Stick). Was bei Windows 7, 8 und 8.1 noch standardmässig dazu gehörte, kommt mit der aktuell geleakten Version wieder zurück:

Kontextmenü ausgebaut

Innerhalb des Startscreens wurde das Kontextmenü nochmals ausgebaut und kategorisiert. Bei den Live-Tiles sieht man nun, welche Grösse sie einnehmen werden.

Neue Symbole

Für die angeschlossenen und installierten Geräte gibts neue Symbole (und der Papierkorb sieht immernoch gewöhnungsbedürftig aus).

Tablet-Modus

Im Tablet-Modus soll, gemäss Rückmeldungen von Usern, alles eine Nummer grösser geworden sein. Da ich auf dem Desktop den Tablet-Modus gar nicht aktivieren kann, weiss ich nicht, ob das so zutrifft. Hier ein Screenshot vom Notebook:

 

Hat jemand von Euch die Build auch geladen? Wenn ja, gibt es noch Neuerungen, die wir nicht gesehen haben? Meldet es uns in den Kommentaren!

 

Zeige Kommentare

  • Danke für die ausführlichen Informationen. Mein altes Tablet ist nun auch mit dieser Build bestückt.

  • Hardware sicher entfernen

    natürlich gibt es das bei den previews wie auch bei der final.
    hab aktuell die 547 drauf und hab unten rechts das "alte" silber/grüne logo mit Hardware sicher entfernen...

    muss halt mal auf den pfeil nach oben klicken ;)

    einzig das design wurde in 558 wohl verändert was ich ganz gut finde optisch.. das alte hat mit dem grünen punkt aber einfacher gesehen da es direkt ins auge springt...

    • Nein, ich habe auch die 547 drauf und bei mir wird das Symbol definitiv nicht angezeigt, obwohl ein USB-Stick und eine externe Festplatte dranhängen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.