Kategorien: CommunityExclusives

Gedankenspiel: Custom Rom – was wäre wenn….

Samsung mit Windows 10 Mobile! Nein, nicht ganz… Ich denke nicht darüber nach, was passieren würde, wenn Samsung ein Gerät mit Windows 10 Mobile rausbringen würde. Meine Gedanken gehen in die umgekehrte Richtung und sind auch nichts weiter, als Gedanken (und vielleicht ein kleines bisschen Wunschdenken :-)).

Es klang so gut als Microsoft vor einem Jahr zeigte, wohin die Reise mit dem “One Windows” gehen soll, was und wie man es erreichen wolle. Gut, Windows 10 ist definitiv auf Erfolgskurs mit aktuell über 200 Millionen Installationen. Nur bei Windows 10 Mobile entsteht allmählich der Eindruck, dass das Projekt eher in der “Microsoft Garage” entwickelt wird – dem Ort, wo die Mitarbeiter von Microsoft in ihrer Freizeit an eigenen Projekten arbeiten können.

Ich schneide das Thema nur am Rande an, weil es den Ursprung dieser Gedanken darstellt. Windows 10 Mobile läuft zwar mittlerweile “recht stabil”, der Release wird aber offenbar ständig nach hinten verschoben. Windows 10 Mobile beinhaltet zudem bei zahlreichen Usern noch immer Bugs, die einfach nicht auftreten dürfen. Gerade auch beim Lumia 950 und 950 XL sind die Bugs besonders nervig, weil die Geräte auch für einen stolzen Preis zu haben sind und man da doch noch einmal höhere Erwartungen hat, als vielleicht jemand mit einem Lumia 550. Microsoft ist zwar mittlerweile bemüht die Bugs aus der Welt zu schaffen, doch es ist einfach ein leidiges und nerviges Thema.

Auch wenn Windows 10 Mobile einmal “fertiggestellt” sein wird, so fehlen neben einigen Features, auch zahlreiche Apps, die es auf den Konkurrenzsystemen bereits seit Tagen / Wochen / Monaten / Jahren gibt. Dies führte erst letzte Woche zur Veröffentlichung des Project AppGap, mit welchem unsere beiden ehemaligen Autoren Manuel und Nils sich dem Problem mit der Applücke annehmen und für den (oft genervten) Kunden Textvorlagen zur Verfügung stellen. Damit kann man Konzerne und Entwickler anschreiben, um sie auf Windows 10 (Mobile) hinzuweisen und sie zu bitten, ihre Apps auch endlich hierfür zu entwickeln. Ich finde die Idee übrigens klasse.

Wie wir spätestens seit unserem letzten Beitrag wissen, möchte Nadella, im Gegensatz zu Ballmer, mit Diensten statt Hardware Geld verdienen, indem er sie auf allen Systemen verfügbar macht.

Diese Strategie scheint aufzugehen. Während ein Nutzer von iOS oder Android auf der Windows-Plattform doch das Eine oder Andere vermissen könnte, sieht es umgekehrt eher selten so aus (Live Tiles mal ausgenommen). Praktisch alle wichtigen Apps aus dem Hause Microsoft findet man auch dort – teilweise bieten diese sogar mehr Funktionen oder ein besseres Layout, als unter Windows Phone. Selbst Apple scheint ein Potential darin zu sehen, eigene Dienste auch auf anderen Systemen zur Verfügung zu stellen. Daher kamen mir kürzlich folgende Gedanken:

Was wäre, wenn Microsoft eine Custom ROM für Android rausbringen würde?

Was viele Windows Phone Nutzer, die von Android kommen als Wechselgrund angeben, ist der unübersichtliche und komplizierte Aufbau von Android. Oft werden nach kurzer Eingewöhnungszeit, auch Live Tiles von diesen Konvertiten als echter Mehrwert erachtet. Grösster Kritikpunkt ist aber nach wie vor “fehlende Apps”.

Ja, hin und wieder kommen neue Anwendungen auf die Plattform und einige davon machen auch vom Universal Konzept Gebrauch. Laut unseren Quellen werden wir in diesem Jahr noch mindestens eine namhafte App sehen.Dennoch wird das Loch nicht von heute auf morgen gestopft und es könnte im besten Fall noch Jahre dauern, bis Microsoft hier zur Konkurrenz aufschliessen kann (apptechnisch).

Mit Project Astoria, das man mittlerweile zu Grabe getragen hat, versuchte Microsoft bereits die Lücke zu schliessen, indem Android-Apps ohne grossen Aufwand auch unter Windows 10 Mobile lauffähig gemacht wurden. Das funktionierte in den ersten Tests sogar schon recht gut. Das Projekt ist tot, eine offizielle Begründung gab es nicht – es könnte damit zusammenhängen, dass portierte Android Applikationen nur auf dem Smartphone nutzbar wären (also nicht Universal). Man widmet sich nun u.A. dem Project Islandwood, mit welchem iOS-Apps relativ einfach umgeschrieben und in Universal-Apps konvertiert werden können.

Drehen wir den Spiess doch einfach mal um. Anstatt so viel Geld und Energie in ein Projekt zu stecken, dessen erfolgreicher Ausgang fragwürdig ist, könnte Microsoft doch auch einfach eine eigene ROM für Android-Geräte entwickeln. Eine ROM, die man in Zusammenarbeit mit den zahlreichen Herstellern von Android-Geräten dann z.B. auf ein Samsung Galaxy oder ein HTC spielen kann. Eine ROM, welche vom Design und Layout her an Windows 10 angepasst ist, aber trotzdem noch mit Android läuft. Wieso eigentlich nicht?

Einer der Vorteile wäre sicher, dass Microsoft auf diesem Weg die Lücke zu den Apps auf einen Schlag geschlossen hätte. Alle Apps des Google Play Stores wären verfügbar und könnten genutzt werden. Die hauseigenen Dienste, wie z.B. auch Cortana, findet man ebenfalls bei Android. Gleichzeitig hätten alle, die es wünschen, die Oberfläche von Windows 10 (Mobile) auf dem Gerät und könnten ihr Smartphone weiterhin so bedienen, wie sie es vom PC oder auch von einem Windows Phone kennen. Wenn Microsoft es dann noch irgendwie schaffen würde, die Informationen innerhalb der Apps auszulesen und eine Art Live Tile damit zu erzeugen, wäre das eine runde Sache.

Ich wage es mal zu behaupten, dass es den typischen Kunden egal ist, welches OS auf dem Gerät läuft. Viele wollen ihre Funktionen nutzen und ihre Apps installieren. Welche Programmiersprache dem System oder der App zugrunde liegt, interessiert die meisten nicht. Microsoft könnte also das oftmals geliebte Layout von Windows 10 (Mobile, inkl. Action Center) in einer eigenen ROM unter Android verfügbar machen und als App Store auf den Google Play Store setzen.

Bereits heute gibt es einen Android Launcher, mit welchem das Startmenü angepasst werden kann. Die App wurde von Microsoft entwickelt und im Play Store veröffentlicht. Natürlich liegen zwischen Custom ROM und dem Android Launcher Welten. Aber Microsoft zeigt so zumindest schon einmal, ein gewisses Interesse in diese Richtung.

Die Möglichkeit einer Custom ROM würde eigentlich ganz gut in das Konzept und die Idee von Nadella passen. Es geht nicht um das Betriebssystem, sondern um die Dienste. Wo diese laufen, ist schlussendlich egal. Hauptsache sie stammen von Microsoft. Zudem gibt es zahlreiche Apps bereits heute für Android – gefühlt sehen und laufen sie sogar besser, als unter Windows Phone. Wenn Microsoft es dann noch schaffen würde, das Layout an Window 10 anzupassen und Live Tiles zum Laufen zu bekommen, würde selbst ich mir mal überlegen, ob ich mir nicht mal ein Android-Gerät holen würde.

In meiner Vorstellungskraft sehe ich diese Möglichkeit durchaus. Aber nicht nur. Ich habe mir ja bereits im Oktober einmal Gedanken zur Zukunft von Windows Phones gemacht und sehe diese eher bei Windows 10, als bei Windows 10 Mobile. Also eher bei PC mit Mobile-Funktionen, als bei Mobile mit PC-Funktionen. Die aktuellen Gerüchte rund ums Surface Phone deuten zudem in diese Richtung. Microsoft könnte damit künftig primär im Business- und Highend-Bereich tätig sein (meine persönliche Interpretation). Für den Low-End-Bereich gibt es ja auch zahlreiche andere Hersteller, die ein Gerät mit Windows 10 Mobile rausgebracht haben oder noch bringen werden / könnten.

Wieso also in Zukunft nicht nur noch eigene Geräte im High-End-Bereich rausbringen (Surface Phone), die mit Windows 10 laufen und für alle anderen Geräte entweder auf Windows 10 Mobile oder auf eine Custom ROM für Android setzen?

Was denkt Ihr darüber? Wäre das evtl. ein nächster Weg, den Microsoft einschlagen könnte?

Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider.

Zeige Kommentare

  • Für mich gibt es aktuell keine Alternative zu W10M selber. Habe mir dem L950xl glücklicherweise keine Probleme oder Fehler seid den letzten Updates.

  • Der Ansatz klingt interessant, ein Sony Xperia M5 / Z5 mit einem Windows ROM könnte ich mir auch vorstellen. Wobei so was ähnliches hatte es schon gegeben. Nokia hat ja die X-Reihe (Android mit angepasster Oberfläche) kurz vor der Übernahme präsentiert.

  • Für mich ist wichtig das ich die Filme und Videos und Grove Musik App nutzen kann. Ich will meine Musik und Filme die ich bei MS gekauft habe, überall dabei haben. Das ist der wichtigste Grund

    • Ich sehe es genau so wie Portalez.
      Windows Mobile ist mehr als nur die Oberfläche und die Kacheln. Wer die Apps will... bitte ab zu Android! Dann muss derjenige aber auch mit einem unsicheren Betriebssystem leben für das es kaum Updates gibt und in dem mir recht leicht eine App meine Daten klauen kann - nachdem sie sich Google geholt hat, versteht sich. Ich bleibe bei Windows Phone/Mobile wegen:
      Optik -klar
      Geräteübergreifender Appstore - soll ich mir dann bei Google/Apple nochmal alles neu kaufen?!
      In meinen Augen sehr gute Bedienbarkeit - wobei ich da Windows (Phone) 8.1 noch besser fand als 10.
      Ich möchte möglichst überall das selbe System laufen haben.
      Ich möchte kein Android Betriebssyten.
      Apple bietet mir nicht genug Mehrwert - außerdem hat jeder ein iPhone...

      Ich habe erst gestern ein Paper zu den verschiedenen Fingerabdruck-Techniken und schwächen unter Android gelesen... NEIN DANKE! Niemals

      Aber um den Gedanken des Autors nochmal aufzuschnappen und etwas zu überspitzen: Warum dann nicht gleicht nich Android in eine Desktop-Oberfläche umbasteln? Dann laufen da alle Apps drauf und man kann Windows als Ganzes endlich entsorgen! Die paar win32 Programme kann man sicher irgendwie portieren...

      Bei der Überschrift dachte ich, dass Microsoft eine Windows Mobile Rom rausbringen solle, die dann jeder auf sein (kompatibles) Android Gerät aufspielen kann. Das würde etwas mehr Sinn machen

      • Wer so Argumentiert, dem fehlt eher das Geld für Apple, oder ein Top Android gerät, mehr nicht. Reine grütze was du da schreibst

        • @Multijet170
          falls du mich meinst.
          Denk was du möchtest! Ich hab (als Student) keine Unmengen an Geld. Deswegen überlege ich ganz genau was ich mir kaufe. Bis vor zwei bis drei Jahren hatte ich ein komplettes Apple-Ökosystem (iPhones, iPads, Apple-TV, Macbook Pro, Airport Extreme und Express). Dann kam Microsoft mit Windows 8 und den Surfaces – sie haben mich überzeugt. Jetzt habe ich neben den alten Apple Sachen. Zwei Surfaces, ein Dell Tablett, drei Lumias (1020, 1520 und 950 XL) und diverses Zubehör. Also komm mir bitte nicht mit: ich kann mir die tollen Sachen nicht kaufen. Ich will sie einfach nicht.

          • Ich fahr auch lieber einen Golf, als nen Porsche, weil ich den Porsche nicht brauche. Finde den Fehler ;)

          • Fahr doch was du willst. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Die muss jeder für sich abwägen und dann seine Entscheidung treffen.
            Deine "Argumentation" und dein Art zu schreiben ist jedoch ganz schön daneben.

          • Mindestens so daneben, wie das blinde Fanboy getue, und die permanente rechtfertigung des unfassbar asozialen umgangs seitens MS mit seinen Kunden? ;)

          • Na dann zeig mir mal das Fanboygetue! Hab dir ja schon zugestimmt, dass der Start der Lumias mies war - ich bin mit der Vorgehen von Microsoft auch nicht glücklich. Aber mit Android und iOS wäre ich unglücklicher - meine Entscheidung.
            Ach jetzt verstehe ich dich! Ich bin der dumme Fanboy weil ich mir den Scheiß gebe und dafür auch noch nen haufen Kohle bezahle! Da hast du natürlich Recht! Kann nicht daran liegen, dass ich (trotz einiger Unzulänglichkeiten) mit dem Gesamtpaket dennoch zufrieden bin. Ist dann sicherlich mein niedriger Anspruch der nur meine geringen geistigen Fähigkeiten wiederspiegelt - genau die Fähigkeiten die Apple und Google Nutzer ohne Ausnahme aufweisen. Da ich also ein willfähriges Medienopfer bin hast du mich überzeugt ins Android Lager zu wechseln. - NICHT!

          • Ach und: Um deinen Vergleich, oder was auch immer es sein sollte, aufzugreifen. Wenn ich mein Auto zum Transportieren sperriger Dinge (zum Arbeiten) benutze. Nehm ich sicher eher ein normalen Kombi als einen fancy Porsche. Wenn ich aber drauf stehe mir Gedanken darüber zu machen das dem Leder meiner Sitze nichts passieren darf und ich bei jeder Bordsteinkante auf die teuren Alufelgen aufpassen muss und ich es noch dazu liebe zu schauen ob irgendwer Kratzer an meinen tollen Lack gemacht hat – dann hol ich mir nen Porsche :D Also Nie!

  • Nein, MS ist mit seinen Office-Programmen und Cloud Services bereits vertreten. Ich vermute, das Win10Phone so schlecht voran kommt, weil die guten Programmierer zum Einen gegangen sind und die Anderen schon im Surface Phone-Team arbeiten. Mit den Surface Phone erreicht man dann endlich das Ziel von nur EINER echten Plattform. Warten wir mal aufs Christkind ;-) Hoffentlich ist es dann nicht zu spät, bei der aktuell so bescheidenen WP-Entwicklung.

  • Klingt sehr interessant. Und die möglichkeiten sind doch im prinzip da man kann ja als handy Hersteller die Optik von Android ändern. Man sieht es ja ständig. Das wäre also ein ziemlich krasser ansatz aber das ist extrem aufwändig sie müssten also einfach das ganze system wieder anpassen und würde auch wieder extrem lange dauern. Aber wer weiß vielleicht arbeiten sie schon die ganze zeit daran.

  • Hallo Tom,

    deine Gedankenspiele sind deine Gedankenspiele, na klar. :-) Ist legitim, und ein durchaus interessanter Ansatz. Danke dir dafür.

    Allerdings: Die Gedanken teile ich persönlich nicht, und ich lehne sie sogar ab - also falls/wenn deine Gedankenspiele von Microsoft aufgegriffen würden.

    Nehme ich einfach mich als Beispiel: Ich will kein Android. Ob das Ding nun grün, blau, lila-gelb gesprenkelt oder eben mit einer Windows Phone-artigen Oberfläche überzogen ist - Android bleibt Android. Ich bin vielleicht ein wenig zu Paranoid, nur Google ist eine Werbefirma, und ein Großteil ihres Geschäfts besteht aus Erhebung, Verarbeitung und Weiterveräußerung meiner Daten. Das ist deren Kerngeschäft. Und Microsoft? Das ist in erster Linie ein Softwarekonzern, und ja klar - auch die erheben meine Daten. Weitestgehend für die Verbesserung ihrer Dienste, und nicht, um Gewinne durch Weiterveräußerung und Verknüpfung zu generieren. Das ist ein großer Unterschied für mich, und das ist auch ein Grund, weshalb ich bei Microsoft und Windows Phone gelandet bin.

    Das heißt also, Google bekäme all meine Daten, dafür, dass ich ein Windows Phone-like Android habe. Nun stelle ich mir ernsthaft die Frage: Was zum Henker, warum? Um einzig das "Feeling" vom mobilen Windows auf Android zu verspüren? Die große App-Auswahl: Okay, gefällt. Aber ich glaube im Traum nicht daran, dass das Feeling vom mobilen Windows auf Android ein durchgängiges sein wird. Wie soll denn den Apps die Live-Tile Funktionalität "beigebracht" werden? Damit steht und fällt doch das Ganze, dass die Oberfläche nicht nur so aussieht, sondern auch so funktioniert, wie unter Windows Phone. Hier wären die Entwickler der Apps gefragt, und wenn nicht 90% dieser mitziehen, und ihre Apps entsprechend mit einer Live-Tile Funktion nachrüsten, wäre die Oberfläche fragmentiert. Das kann kein Spaß bringen, das kann für die Nutzer kein durchgängiges Erlebnis sein, wenn App A+B+C wie unter Windows Phone funktionieren, App X+Y+Z aber nicht.

    Davon mal abgesehen, dass wäre der Gnadenstoß für Windows Phone, wenn Microsoft die Arbeit anginge, eine eigene Windows Phone-like ROM auf Android zu bringen. Das wäre der letzte Sargnagel, und das schreit einen förmlich an, "hey, wir halten nichts mehr von Windows Phone, wir machen nun Android ROM - ääääätsch!"

    Für mich geht nur anders herum, um "richtig" zu machen: Bringt Windows Phone auf Android. Microsoft, setze dich mit HTC, LG, Samsung und Konsorten an einen Tisch - die "sollen" ihre Android Geräte fit für Windows Phone machen. Du, Microsoft, stellst die ROM zur Verfügung, und die machen entsprechend nötige Firmwareanpassungen.
    Auch wenn das nicht den Massenansturm neuer Nutzer von Windows Phone bringt, weil es wohl eher die Technikbegeisterten sind, die sich mit dem Thema "ROMs" beschäftigen, aber neugierige Blicke werfen und das ausprobieren von Windows Phone (ROM flashen) werden gewiss einige machen. Vielleicht käme das sogar in Mode. ;-) Nur, und jedenfalls: Das wäre ein sinniger Testballon, für Microsoft und auch für die Smartphone-Hersteller, um in Erfahrung zu bringen, wie viele Leute - und wenn nur Interessehalber - von Android auf Windows Phone umsteigen würden. Denn das ausprobieren von Windows Phone ist mit Kosten verbunden, ein neues Smartphone müsste her. Geld wächst nicht auf Bäumen, und viele bleiben deshalb bei Altbewährtem. Wenn es allerdings eine Windows Phone ROM für Android-Geräte gäbe, könnte das eigene Gerät geflasht werden, ohne finanziellen Aufwand.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass das besser ist, als deine Gedankengänge, sondern das es auch einen kleinen Lösungsansatz liefert, um Windows Phone "massentauglicher" zu machen.

    ____

    Windows Phone, Windows Mobile - im Text spreche ich einfach nur von "Windows Phone" und meine damit auch Windows Mobile.

    • Du schreibst meine Gedanken nieder @Portalez !!!
      Ich bin da ganz bei die, sowohl was Google betrifft, als auch die Tatsache, das es wohl der letzte Sargnagel für WP/W10M wäre, wenn ein Android mit Windows-Oberfläche zur Verfügung stünde. Mir persönlich ist das BS sehr wichtig, da ich keinesfalls Datenkrake Google haben möchte.

      • Jo. :-)

        Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag: Tom geht davon aus, das Microsoft den Apps die Live-Tile Funktion beibringt. Gesetz dem Fall (das sind ja nur Gedankenspiele), das ginge ohne weiteres und ohne die Mithilfe der Entwickler, wäre dieser Punkt/Einwand von mir geklärt. Ich glaube zwar nicht daran, dass Microsoft das ohne weiteres ohne die Mithilfe umsetzen könnte, aber nun gut.

        Letztlich lautet mein Fazit nur, das ich kein Android will (schmink das Schwein wie du willst, das bleibt immer ein Schwein), und ich das als K.O.-Schlag für Windows Phone/Mobile erachten würde. Der Rest ist Beiwerk und Begründung, weshalb ich das ablehne.

    • Ich sehe es so wie PORTALEZ und BENNI.
      Ich werde auf keinen Fall zu Android wechseln. Dann schon eher zu BlackBerry.
      Ich sehe auch viel mehr Sinn darin Windos Mobile ROMs für Android-Geräte anzubieten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele User allein wegen fehlender Updates und offener Sicherheitslücken wechseln würden. Vielleicht ist das aber auch nur meine Wunschvorstellung, dass sich Nutzer über Sicherheit und Ausspähbarkeit Gedanken machen...

    • Da Android Open Source ist, kannst du sämtliche Google Dienste aus der Rom raushalten, um die "Datenkrake" auszusperren.

      Ansonsten gebe ich dir recht, was Live Tile Funktionalität angeht. Auf einem Custom Rom müssten Android Entwickler speziell darauf eingehen - unwahrscheinliches Szenario.

      Was die Massenmarktauglichkeit angeht, so hätte Microsoft sicher bessere Chancen mit einer Custom Rom, die Android Usern vertraut vorkommt. Die überwältigende Mehrheit von Android und iPhone Nutzern die ich kenne, findet das Kacheldesign einfach nur hässlich.

      Testballons wie das Xiaomi Projekt sind meiner Meinung nach wichtig. Sie geben uns Fans mehr Hardwareauswahl, locken Neugierige an und könnten in der XDA Community für neue Anreize sorgen sich mit WinMo zu beschäftigen.

      • Das ist natürlich auch so ein Punkt: "Hässliche Kacheln." Ich habe erst letztens mit einem Apple-Fan (Smartphone) darüber geredet, und unabhängig von allen Vor- und Nachteilen Windows Phones, war es die "scheiß Kacheloptik", die ausschlaggebend für die Ablehnung war.
        Allerdings war derjenige durch Windows 8.1 auf dem PC und dessen Kacheln "geprägt", und lehnt die Kacheloptik deshalb generell ab. Dabei bieten die Live Kacheln auf dem Smartphone eine unvergleichbare UI und Bedienung..

      • @Leonard Klint
        Android ist nicht wirklich Open Source. Essentielle Dienste werden nur denjenigen zur Verfügung gestellt, die Google Dineste mit ins Paket nehmen – in diesem Fall heißt ein Dienst = alle Dienste. Und selbst wenn es komplett OpenSource mäßig wäre und ich mich entschließe eine von Google Diensten befreite Version auf mein Gerät zu flashen. Wer sagt mir, dass der Anbieter da keine Sicherheitsrelevanten Veränderungen eingebaut hat? Oder lass den dann installierten App Store mit gecrackter Software vollgepackt sein… Nein danke. In Hinsicht auf Sicherheit ist Android noch schlimmer und undurchsichtiger als es Windows jemals war. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen und am ende ist es ein einziger Wust. Wenn Android, dann stock – aber ich möchte Google aus dem Weg gehen wo möglich.
        Und dieser Kommentar von wegen „Android ist open source, du kannst alle Dienste rausnehmen“ ist ja wohl ein Witz! Leider kann man sich selbst so eine Version eben nicht mal mir nichts dir nichts selbst zusammenstellen – das können fähige Entwickler. Diesen muss man aber eben auch vertrauen können (siehe oben).
        Und den Sinn hinter einer angepassten Android Variante, die ein wenig aussieht wie Win Mobile sehe ich noch weniger, wenn angeblich so viele Win Mobile hässlich finden… wozu?????
        Android hat viele Vorteile, die ich nicht absprechen möchte. Zum Beispiel die Variabilität und Anpassbarkeit. Diese hat aber leider (scheinbar) immer zur Folge, dass es schwierig wird Updates zu erhalten.
        Und da liegt der Vorteil von Windows Mobile. Beim blanken Betriebssystem her bietet Windows in meinen Augen den größten Funktionsumfang. Also ohne zusätzliche (Drittanbieter) Apps kann ich das Meiste machen. D.h. die Funktionalität geht mit der nächsten Version verloren und ist von anderen Anbietern unabhäng(er).

        • AOSP ist Open Source. Du kannst selbstverständlich alle Google Dienste herausnehmen bei einer Android Custom Rom – siehe Amazon.
          Dass du dann auf einige Apps keinen Zugriff hast, weil Google Services Pflicht sind, stimmt, die Applücke würde trotzdem drastisch verkleinert.
          Ob der Hersteller vertrauenswürdig ist, muss man dann von Fall zu Fall entscheiden. Würde ich mich FÜR eine Custom Android Rom aussprechen, dann nur im Falle, dass Microsoft seine eigene Version für eigene Geräte baut.
          Prinzipiell sehe ich aber die genannten Probleme bei der Integration von Microsoft exklusiven Features wie Live Tiles und zweifle an, dass eine WinMo Oberfläche bei Nicht-Fans überhaupt erwünscht ist.

          • Wie gesagt: prinzipiell ist es Open Source. Aber ICH kann dort keine Dienste herausnehmen. Dafür brauch man einen Entwickler, dem man im Idealfall vertraut. Möchte ich (als Entwickler der ich nicht bin) zugriff zum Playstore, muss ich ALLE Dienste von Google integrieren. Möchte ich (als Nutzer der ich bin) ein von Google befreites System muss ich einen anderen Store nehmen. Im Idealfall ist er von (z.B.) Amazon. Andernfalls ist er von einem chinesichen Hinterhof Entwickler. Was dann da für Apps drinne sind und inwieweit diese modifiziert wurden sehe weder ich noch du. Vom Auslesen des Surfverhalten bis zur Spionage der biometrischen Charakteristika oder Bankdaten ist alles möglich.

  • Android... auf keinen Fall. Ich würde nie zu diesem System wechseln, egal wie es aussieht.

        • @Multijet170:
          Ich glaube daran, wer hier der (Android?!) Fanboy (oder Troll) ist, lassen deine Posts keinen Zweifel. Außer inhaltloser Kommentare kommt von deiner Seite nichts.
          Viel Spaß beim rumhaten...

      • Wenn man ein Topp-Gerät von Android benutzt, ist es ebensowenig oder viel kompliziert wie eines der aktuellen Lumias. Ressourcenhungrig ist ja allem Anshein nach W10M, denn es läuft deutlich langsamer als die Konkurrenz mit vergleichbarer Hardware. Und vor Angriffen kann man sich auch schützen - was man nutzt und installiert bleibt auch bei den Android-Geräten die Sache des Nutzers. Wenn W10M ebenso verbreitet wäre, würden sich Hacker auch etwas dafür einfallen lassen. Mom ist unser System einfach nicht interessant genug. Die alten und großteils überholten Vorurteile gegenüber dem Android-System ständig hochzuhalten hilft keiner sachlichen Diskussion. Da ich auf beiden Systemen zu Hause bin, kenne ich die Vor- und Nachteile aus der Praxis. Momentan bin ich eher wieder auf dem Rückweg zu Android und bedaure nur, dass HTC noch kein gescheites Nachfolgegerät für das M8 vorgestellt hat. So lahm, wie die Software jetzt an vielen Stellen ist, macht es nicht mehr so viel Spaß mit dem Windows Phone. Und ob das 930 überhaupt noch einmal eine vernünftige individuelle Kamerasoftware bekommt ist auch fraglich. Die Updatepolitik ist auch bei MS nichts, womit man sich die Brust reiben könnte.

  • Schon erbärmlich, wenn einem nichts mehr zum Argumentieren bleibt, als (unter W10M zumindest), mehr schlecht als recht funktionierende Live Tiles.
    Liest sich so, als ob man wirklich nichts mehr hat, was einem auszeichnet, bis auf dieses einzelne Detail.
    Zum beitrag selbst… Fiktion. Mehr nicht.
    Denn ein Hersteller, der sein Mobiles OS nicht mal richtung Final bekommt, der seine User einen scheiss, mit Infos versorgt (darunter auch Käufer des 600€ teurem Briefbeschwerers und Beta Phone, 950), dieser soll eine Android basierende Custom hinbekommen?!?
    Und zu den leuten, die sagen, Android kommt denen nicht ins Haus.
    MS sammelt und Analysiert ihre User nicht aus ?
    Natürlich ist ihnen an den Office Dokumenten in der Cloud nichts gelegen, ist klar ?
    Manchmal mag ich des zeug auch mal schniefen, was so leute konsumieren, anders kann ich mir den müll nicht schönreden

    • Große Worte! Mit geht es nicht um die Sammelwut, da sind alle gleich. Mir gefällt einfach W10M besser. Bzgl. Briefbeschwerer... mein L950xl läuft aktuell ohne mir bekannte Fehler. Es gab in der Zwischenzeit Updates.

      • Das in deinem Nutzverhalten kein Bug auftritt, ändert jedoch nichts daran, das sie seitens MS existieren. Und genau dort, würde ich mir als käufer gehörig verarscht vorkommen..

        Oder stand auf den Karton, beim kauf: Pre Release oder Beta OS?

        Wieviele dachten beim Kauf des 950 daran, wie elitär sie sich fühlen werden, das erste native W10M Gerät zu besitzen... Sind jedoch nicht weiter, als die der Insider geschichte auf älteren Lumias

        • Bugs lassen sich (ab einer gewissen Komplexität des Programmes) nicht vermeiden. Egal unter welchem Banner programmiert wird. Wo du recht hast: der Start neuen Lumias ist ordentlich in die Hose gegangen und Microsoft hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich bereue den Kauf meines 950 XL dennoch nicht :D

          • Genau das ist auch meine Meinung. Ich finde auch, das der Start mehr als Unglücklich war. Bugs, welche keine direkte Auswirkung auf mich haben sind blöd, aber dennoch kann ich viel Spaß mit dem Handy haben. Ich glaube nicht, dass iOS oder Android Bugfrei sind. Ggg. gibt es da auch keine Updates mehr, siehe einige Android-Geräte. Was zählt ist, ich bin aktuell zufrieden. Jeder auch so, wie er möchte.

        • Bugs oder Reboots haben nicht viel mit dem Nutzungsverhalten gemein, denn ich hab nahezu alles, auch Continuum sowie Bluetooth-Navi-Verbindung im Auto unter aktuellster Insider-Build getestet und … Kein einziges Problem tritt auf, außer wiederholtes Erinnern an Termine geht nicht und Aufgaben gibt es nicht im Kalender… Das liegt aber an der aktualisierten App u. ist Kleinkram für mich…

          Das iPhone 5s meiner Freundin bringt ebenfalls Freezes oder unvermittelt Reboots... Nicht alles ist Gold, was glänzt! Bei Apple wäre nur alles halb so dramatisch in der Außenwirkung u. die 950er hätten einen Hype ausgelöst...

          Insider-Gruß aus Cottbus von Hirsch71

  • Hm,
    interessanter Ansatz, über den ich auch schon nachgedacht habe. Ich sehe aber auch, dass die Updatemöglichkeiten dann deutlich begrenzter würden, als beim jetzigen Konzept mit hauseigenen Phones. Die "anderen" Hersteller haben an Updates und langen Lebenszyklen kein Interesse - insbesondere im derzeit schwächelnden Markt. Mittlerweile hat fast jeder ein Smartphone und der Markt ist gesättigter. Warum sollten Hersteller also Microsoft genehmigen, Roms zur Verfügung zu stellen und das Zepter aus der Hand zu geben?

    Abgesehen davon hätten sie doch stattdessen auch Astoria vorantreiben können. Universal-Apps gibt mit der Custom Rom auch nicht, ein unsicheres System aber in jedem Fall.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.