Fitbit Blaze aktuell nur eingeschränkt mit Windows Phones kompatibel

An der Technikmesse CES in Las Vegas hat Fitbit sein neustes Wearable vorgestellt. Das Gerät heisst Fitbit Blaze und tendiert (zumindest optisch) stark in Richtung Smartwatch. Bei der Fitbit Blaze handelt es sich im Grunde um eine Weiterentwicklung von Fitbit Surge, welches man im vergangenen Jahr vorstellte. Dem Gerät spendiert Fitbit auch ein eigenes Betriebssystem. Wir haben an dieser Stelle bereits darüber berichtet.

Die Freude war gross, denn es wurde von Anfang an eine Kompatibilität zu Windows Phones genannt. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn die Fitbit Blaze ist nur eingeschränkt mit Windows kompatibel. Genauer gesagt fehlt eine wichtige (für mich entscheidende) Funktion: Das Signalisieren von Anrufen und SMS. Fitbit schreibt dazu in einem Statement folgendes (frei übersetzt):

“Du wirst in der Lage sein, deine Fitbit Blaze-Smartwatch mit Bluetooth auf deinem Windows Phone zu synchronisieren, aber leider wirst du nicht in der Lage sein, Anruf- und SMS-Benachrichtigungen darauf zu empfangen. Das liegt daran, dass die Microsoft Windows Plattform keine GATT-Server (Generic Attribute Profile) unterstützt. Wir nutzen diese Technologie, um Benachrichtigungen auf unserer Hardware zu empfangen. Microsoft und Fitbit arbeiten jetzt zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu präsentieren”

Der Ansatz ist gut und wenn wirklich gemeinsam daran gearbeitet wird, kann es wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis solche Benachrichtigungen auch unter Windows Phones funktionieren.

Was jedoch etwas irritiert ist die Tatsache, dass Fitbit es bis zu einer Nachfrage “versäumt” hat, darauf hinzuweisen und stattdessen die Features promoted. Ich finde es auch deshalb komisch, weil man ja nicht erst seit gestern mit Microsoft zusammenarbeitet (Fitbit gehört zu den Unternehmen, die ihre Windows-Apps regelmässig aktualisiert) und daher auch nicht erst jetzt erkannt hat, dass dieses Feature nicht unerstützt wird.

Was denkt Ihr? Macht es so überhaupt noch Sinn, eine Fitbit Blaze zu kaufen?


Via WMPU

Zeige Kommentare

  • Bin schon mit meinem Charge HR nicht zufrieden, dann werde ich mir dieses Teil erst recht nicht holen.

  • das Mails, SMS, und Anrufe nicht auf der Uhr angezeigt werden, würde mich nicht wirklich stören. Seit Sylvester habe ich nun das Band 2, welches ich vor allem wegen des integrierten HR Sensors kaufte und der Preis des Band 2 Ende letzten Jahre nicht höher als die Fitbit Surge lag.
    Die Blaze gefällt mir (auf den Bildern) deutlich besser, schon weil sie die Form einer klassischen Armbanduhr beibehält. Insbesondere am Metallband (welches man zusätzlich kaufen muss) und ich könnte mir schon ein wenig in den A.... beißen, dass ich mir das Band 2 gekauft habe.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.