News

Wegen Datenskandal: Facebook-Lautsprecher wird verschoben

Facebook verschiebt den Launch seines smarten Lautsprechers wegen des kürzlich bekannt gewordenen Datenskandals. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Facebook Datenskandal zieht weite Kreise

Der Facebook Datenskandal (und andere Sicherheitsprobleme) hat einen schwerwiegenden Imageschaden beim größten sozialen Netzwerk der Welt hinterlassen. CEO Mark Zuckerberg hat sich zwar bei allen entschuldigt (sooorrrryyyy!), viele beürhmte Persönlichkeiten und Unternehmen haben als Konsequenz allerdings ihre Facebookseiten gelöscht (nicht aber ihre Instagramseiten, die ebenfalls zu Facebook gehören).

Neben dem Einfluss auf das Image von Facebook, ändert sich nun auch die Hardware-Roadmap des Unternehmens. Eigentlich wollte man einen smarten Lautsprecher a la Google Home oder Amazon Echo auf den Markt bringen. Diese Pläne wurden nun erstmal verschoben. Neuer Releasezeitpunkt: Unbekannt. Das Unternehmen wird am 1.Mai eine Entwickler-Konferenz abhalten, eventuell gibt es dann weitere Informationen zu dem Thema.

Ich glaube die Welt kann auch noch ein wenig auf den Facebook-Lautsprecher warten, was meint ihr?


Quelle: Bloomberg via MSPU

Zeige Kommentare

  • Nun ja. "Schlimmer" als bspw. Google sind die auch nicht. So wirklich etwas Neues ist der "Skandal" auch gar nicht, oder? Also die fb-Lautsprecher zu verteufeln und Alexa zu bewerben ist dann etwas unglaubwürdig - oder habe ich da jetzt zu viel reingelesen?

  • Ja, ist schon eine Schweinerei was sich so manche Firmen leisten aber so oder so, wirklich privat geht doch nicht mehr, nur noch ohne Internet. Wenn es nicht die sozialen Medien sind dann eben die Firmen der Punktesammler, welche uns ausspähen ;)

    • Also mal nüchtern betrachtet: Ganz anonym geht es zwar nicht (mehr), aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob Du 5 mal am Tag etwas postest und 15 mal likest und sonst sozial aktiv bist und Cortana/Siri/Alexa nutzt (heißt: viel freiwillig preisgibst) oder doch auf all das verzichtest, keine Bonuspunkte sammelst und evtl noch beim Surfen im Browser den Privat-Modus des Öfteren verwendest… (Ja, die NSA kann Dich dann immer noch abhören, aber das ist ’ne ganz andere Nummer)

  • Der Otto-Normalverbraucher ist sehr vergesslich. Facebook sollte mit dem Sprachassistenz-Lautsprecher ein wenig warten, dann beherrschen beim Release-Zeitpunkt andere Themen das Tagesgeschehen, ein neuer Lebensmittel-Skandal oder vielleicht eine Fußball-Meisterschaft - und schon ist die Zeit dafür reif ...

  • Im Gegenzug muss man aber auch sagen, dass der Skandal beim normalen Nutzer gar nicht erst ankommt oder es ihm schlich egal ist.
    Wieviele verzichten hiernach ernsthaft auf alle Facebook Gewohnheit.... wer würde komplett inklusive seiner Bekannten und Freunde von WhatsApp wechseln....
    Das alles ist letztlich ein Skandal , welcher nur bis zum nächsten Skandal hält, so schlimm das auch ist.
    Menschen sind vergesslich und Gewohnheitstiere...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.