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Euer Microsoft Band 2 lädt nicht mehr? Kein Problem. So geht Ihr am besten vor

Ich nutzte mein Microsoft Band 2 jeden Tag, trug es, abgesehen von der Ladezeit, ständig am Arm. Nach wie vor bin ich von dem Fitness-Gadget aus dem Hause Microsoft begeistert. Doch dann kündigte sich ein grosses Problem mit dem Gerät an.

Bereits vor ca. zwei Monaten war ich das erste Mal mit dem Problem konfrontiert. Das Band 2 erhielt ein Update, welches ich natürlich sofort einspielte. Doch danach konnte ich es nicht mehr aufladen. Ich habe es mit verschiedenen USB-Anschlüssen am PC versucht, habe ein externes Ladegerät verwendet, es hat nichts geholfen. Dann habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht. Konnte mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem sein würde. Falls bei Euch das gleiche Problem auftritt, hier einmal die übersetzten Lösungsvorschläge von Microsoft:

Lösung 1: Band neustarten (2-Knöpfe-Methode)

Schritt 1: Drücke und halte die “Power”-Taste und die “Action”-Taste gleichzeitig
Schritt 2: Nach drei Sekunden wird das Band die Frage stellen, ob es die “Energie ausschalten” soll. Du kannst das Band nun entweder durch das Tippen auf “Ja” ausschalten, oder die beiden Knöpfe weiterhin für ca. 7-8 Sekunden drücken. Danach geht es auch aus.
Schritt 3: Nach diesen 7-8 Sekunden wird der Bildschirm des Bandes kurz rot. Jetzt kannst du beide Knöpfe loslassen und das Band wird einen kurzen Neustart durchführen. Du kannst die Knöpfe aber auch für weitere 2-3 Sekunden gedrückt halten.
Schritt 4: Lass beide Knöpfe los – das Band wird jetzt ausgeschaltet.
Schritt 5: Drück die “Power”-Taste und das Band wird neu gestartet

Lösung 2: Prüfe den Status des Akkus von deinem Band

Während das Band eingesteckt ist und sich aufladen sollte, wird eine Prozentanzeige eingeblendet, die dich darüber informiert, über wie viele Prozent Akku das Band noch verfügt.

Schritt 1: Verbinde dein Band 2 mit dem Ladekabel und stecke das Kabel ein, damit das Band lädt
Schritt 2: Drück die “Power”-Taste, um zu sehen, wie viele Prozent Akku noch vorhanden sind. Das sieht ungefähr so aus:

Wenn der Akku deines Band 2 komplett leer ist, musst du unter Umständen Datum und Uhrzeit nach dem Laden neu einstellen.
Wenn du siehst, dass der Akku geladen wird und die Prozentzahl innerhalb von 15 Minuten steigt, lädt das Band korrekt
Wenn das Band 2 nicht lädt und auch keine Lade-Anzeige erscheint, könnte das Band oder das Kabel beschädigt sein.

Bei mir sah das Band wie auf dem Titelbild aus. Beide Möglichkeiten, die Microsoft aufführte, haben zu Beginn geholfen. Nach einem Neustart wurde das Band dann wieder geladen. In den darauffolgenden Wochen trat das Problem dann aber immer wieder sporadisch auf. Manchmal halfen die obenstehenden Anleitungen, dann half es, wenn der Akku unter 10% lag, als ich es einsteckte.

Dann vor ca. 2 Wochen hat nichts mehr geholfen und auch ein “Laden” über Nacht hat nichts gebracht. Also nutzte ich den Link von Microsoft, um mein Band einzuschicken. Hier werden drei Optionen aufgeführt. Die erste entspricht den beiden obenstehenden Anleitungen und wird mit einer Dauer von ca. 10 Minuten angegeben. Die zweite Möglichkeit wäre der Austausch mit der Community. Je nach dem haben die Leute dort ja noch weitere Tipps. Dauer: ca. 30 Minuten. Ich entschied mich für Option 3: Band einschicken. Dauert allerdings 1-2 Wochen:

https://www.microsoft.com/microsoft-band/en-gb/support/troubleshoot

Nach dem Einloggen mittels Microsoft-Account wurde ich gebeten, die verlangten Angaben zu erfassen (Adresse, Telefonnummer, Lieferadresse, Seriennummer des Bandes etc.). In den nachfolgenden Schritten musste man dann noch das Problem beschreiben.:

Ich habe alle Angaben erfasst, den Auftrag erteilt und erhielt eine Mail vom Microsoft Support mit den nächsten Schritten, die unternommen werden müssen. Gleichzeitig kam eine Mail mit den Angaben für den Versand via UPS. Aufgrund der Bestimmungen für den Versand muss ein Rechnungsbeleg in 3facher Ausführung beigelegt werden. Kein Problem, denn alles, was man braucht, liegt dem Mail von UPS bereits in From eines PDFs bei. Ebenfalls auffallend. Ich habe mein Band 2 über Microsoft GB bestellt und erhalten. Verschickt wurde es nun aber nach Deutschland, wo es untersucht wurde:

Nun ging es noch darum, dass das defekte Gadget bei mir zuhause abgeholt wird. Dazu besuchte ich die UPS-Seite und erstellte einen Abholauftrag. Ich habe den Auftrag an einem Dienstagmorgen um 01:30 Uhr erstellt und bereits um 11:30 Uhr wurde das Paket abgeholt. Das nenne ich mal Flexibilität!

Bei den Serviceoptionen entspricht “UPS Saver” übrigens “UPS Standard”. Der Rest ist selbsterklärend:

Nach dem Erfassen habe ich das Paket vorbereitet. Microsoft verlangt nicht nur das Band zurück, sondern auch das Ladekabel. Beides wird untersucht. Wichtig: Schickt das Ganze NICHT mit der Original-Schachtel ein, diese erhaltet Ihr nicht mehr zurück. In einem Garantiefall wird nämlich nicht der Akku getauscht, sondern gleich das Band und das Kabel (zumindest bei mir). Die Rechnungskopien aus dem PDF müssen nicht im Paket verpackt, sondern dem UPS-Mann übergeben werden. Die beiden Kleber aus dem PDF habe ich auf dem Paket befestigt:

Dann kam der UPS-Mann, holte das Paket und die Belege ab und ging wieder. Über die Tracking-Nummer konnte ich online jederzeit verfolgen, wo das Band sich befindet. Einige Tage später kam dann eine Meldung von Microsoft, dass das Gadget untersucht wurde und ersetzt wird. Einen weiteren Tag später kam dann eine Mail mit der neuen Tracking-Nummer. Was mit meinem Band 2 und dem Ladekabel passiert ist, weiss ich nicht. Das neue Band 2 und das neue Ladekabel wurden direkt aus Polen verschickt. Alles in allem dauerte der Wechsel rund eine Woche (inkl. Wochenende).

Ich will mir gar nicht überlegen, was der Ganze Austausch (inkl. UPS) kostet. Den Service finde ich aber klasse. Alles hat hervorragend funktioniert und wurde ohne Beanstandung ersetzt. Ich hatte die Befürchtung, dass nur der Akku des Bandes getauscht würde. Dann hätte ich mein Band zurückerhalten – die Kratzer auf dem Display infolge meiner Unachtsamkeit auch. Doch nun trage ich ein kratzfreies neues Microsoft Band 2. Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, dürfte mit dem Zurücksenden allerdings seine Probleme bekommen. Denn alle Mails, die ich erhielt, waren Englisch. Als ich mein allererstes Band 2 aufgrund der falschen Grösse einschickte, bekam ich die Infos von Microsoft noch in Deutsch zugestellt.

Ihr seht, es ist bei Microsoft (fast) kein Problem, importierte Geräte einzuschicken. Zumindest beim Band 2 ist dies der Fall. Ich bin froh darum.

Habt Ihr mit dem Band 2 oder einem anderen Gerät ähnliche Erfahrungen gemacht?

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  • Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation!

    Nur hoffentlich muß ich diese nicht in Anspruch nehmen.

  • Ich bekam auch ein neues Band (anderer Defekt). Jedoch warte ich immer noch auf die OVP, damit ich das Band auch wieder verkaufen kann. Mail von letzter Woche blieb unbeantwortet. Ja, das nennt man Support.

    • Wie beschrieben... Microsoft schreibt, dass man die Originalverpackung nicht mitschicken soll... Hoffe, du bekommst sie zurück.

      • Nein, das stand bei mir nicht. Bei mir gab es auch keine UPS-Abholung oder irgendwelche Belege, die ich mitschicken musste.

        • Mir fiel im Rahmen des Rücksendevorgangs auch kein Dialog auf, in dem explizit sowas wie "bitte Device nicht in der Originalverpackung einsenden" stand. Allgemein bin ich vom Support enttäuscht. Es kam nicht eine einzige E-Mail ala "Gerät erhalten" / "Gerät verschickt" / "Austausch durchgeführt" / "wir haben dieses oder jenes durchgeführt" etc.. Einfach nur ein kommentarlos ein anderes Gerät in einer häßlichen Pappschachtel zu schicken, nachdem der Kauf grade mal ein viertel Jahr her ist, ist eine Frechheit.

          • Ehm, ich muss widersprechen. Ein Hinweis wird direkt angezeigt, wenn man den Abholauftrag erstellt. Fiel mir zuerst allerdings auch nicht auf. Alles zur Sendung (angekommen etc.) findet man dann bei UPS im Sendungsauftrag. Also ich kann nicht klagen, war alles bestens.

          • Kann ich nicht bestätigen. Der Hinweis wird angezeigt und ich wurde über jede Statusänderung per Email informiert. Egal ob von Microsoft oder UPS. Und wie die Pappschachtel aussieht ist mir ziemlich egal. Hauptsache das Band 2 funktioniert wieder. Also ich fand den gesamten Austauschvorgang nicht Enttäuschend sondern war eher positiv überrascht.

  • Ich musste meines einschicken und bekam ein neues. Das Icon hat nur noch geblinkt, da nutzten auch die Massnahmen nichts mehr. Issue ist bei MS bekannt.

  • Ich liebäugle auch schon seit längerem mit der Band 2. Was mich aber beunruhigt und von dem Kauf (noch) zurückhält sind zum Teil die Berichte in den Bewertungen von Amazon UK und US. Darin wird von diesem Fehler des öfteren berichtet. Auch scheint es öfters zu Rissen im Armband und (Korrosions-)Problemen am Verschluss zu kommen.
    Da mag der Support von Microsoft beim Zurücksenden durchaus gut sein, aber ein Produkt, das funktioniert, wäre mir lieber.

      • Vielen Dank! Deinen Bericht kenne ich. Dieser ist auch der Grund weshalb ich die Band kaufen wollte ...bis ich auf die Rezession von Amazon gestossen bin. Nach dem ich aber nun eure Berichte/Kommentare gelesen habe, werde ich mir, mit der Hoffnung eine mit einer Seriennummer grösser/gleich 043 zu bekommen, eine kaufen.

    • Bei mir kann ich keine Risse oder einen übermässigen Zerschleiss feststellen. Bin sehr zufrieden, ausser eben der Icon Issue

    • Wenn dir der Kalorienverbrauchsrechner nicht wichtig ist (SEHR unzuverlässig) kann ich das Band 2 empfehlen. Ansonsten würde ich allerdings zu Fitbit (Charge HR, Surge, Blaze) greifen (hier jedoch mit unzuverlässigem Schlaf-Tracking). Das perfekte Fitness-Armband gibt es leider nicht, alle haben Schwächen.

      • Wie bereits einmal geschrieben... Ich finde ihn gar nicht so unzuverlässig. Habe allerdings den Vergleich zu Fitbit nicht.

        • Ich habe inzwischen einige Tracker verschiedener Hersteller verglichen. Fitbit ist in der Hinsicht das neue In-Body-Media (leider eingestellt). Die dauerhafte Pulsmessung dürfte es wohl ausmachen. Für mich ist das die zweitwichtigste Funktion (nach Pulsmessung), von daher bin ich persönlich vom Band enttäuscht.

          • Ja aber wenn ich mich nicht irre, hast du das letzte Mal geschrieben, dass die Differenz rund 2000 Kalorien sind. Oder irre ich mich?

            Wenn das so wäre... wie hast du denn gemerkt, dass dein Verbrauch so viel höher war, als angegeben?

            Ich habe es so gemessen, dass ich bei MyFitnessPal sämtliche Lebensmittel, die ich zu mir genommen habe, akribisch genau erfasst habe. Bei sportlichen Aktivitäten habe ich den entsprechenden Modus am Band 2 verwendet und sonst einfach das Band getragen. Wenn ich die Gewichtsreduktion mit dem Kalorienverbrauch und der Essenszufuhr vergleiche, stimmt es bei mir ziemlich genau (1kg entspricht 7'000 kcal).

          • Genau, um die 2000. Ich tracke auch meine Nahrungszufuhr - nur dass ich ein Kalorienüberschuss fahre (Krafttraining/HIIT). Ausgehend von Microsofts Kalorienmesser müsste ich schon längst übergewichtig sein.

  • Meine Erfahrung mit UPS ist eine andere (Lumia 930 zur Reperatur):
    22.2. Abgabe bei UPS
    22.2. Großräschen
    22.2. Berlin
    23.2. Louisville, United States
    24.2. Louisville, United States
    25.2. Köln
    26.2. Prag, Tschechei
    26.2. Budapest, Ungarn
    26.2. Vecses, Ungarn
    26.2. Szombatheley, Ungarn (Reparaturadresse)
    Das kann sich für UPS doch gar nicht rechnen und gedauert hats halt auch ewig (Leider kann man in den Kommentaren kein Bild anhängen)

  • Habe auch defekte geräte gehabt. Meines war aus USA.Habe es 2 mal eingeschickt. Da ich es registriert hate brauchte ich auch keine rechnung.Habe bemerkt das die serien nummer erstes fing mit. 013 zweites mit 014 begannen . Beide hatten nach ca 1 Monat ein defekt mit der Batterie.Mein 3 (hoffe das hält) fängt mit 043 an . Habe auch auf englische seiten gesurft und da habe ich sogar ein Artikel gefunden wo das beschreibt das es probleme mit einem kontakt an der batterie geben soll.

  • Mein Band geht jetzt immer im laufenden Betrieb einfach aus. Einschalten lässt es sich nur noch wenn das Ladekabel angeschlossen wird. Als Meldung wird angezeigt das der Akku leer war. Das stimmte aber nicht denn direkt nach dem Einschalten zeigt die Ladeanzeige 79% an.
    Hat noch einer diese Problem und hat evtl. ne Lösung?

    • Akku funktioniert offenbar nur noch, wenn das band eingesteckt ist. Ich würde es einschicken.

    • Habe seit heute genau das selbe Problem.
      Ist schon zweimal ausgegangen und läßt sich nur mit Ladekabel wieder einschalten. Mit anschließender Fehlermeldung, dass angeblich der Akku leer war. Datum und Uhrzeit müssen dann neu eingestellt werden.
      Ist es bei dir schlimmer geworden?
      Hast du es zur Reparatur bei Microsoft geschickt?

      • Hi. Habe es eingeschickt und nach ca. 1 Woche ein anderes bekommen. Jetzt wieder alles gut. Würde ich an deiner Stelle auch einschicken.

      • Hi. Ja habe es eingeschickt und nach ca. 1 Woche ein anderes bekommen. Jetzt wieder alles gut. Würde ich an deiner Stelle auch machen.

    • Das sich das Band einfach ausschaltet, war auch der Grund warum ich es damals nach nicht mal einem Jahr Benutzung zurück senden musste. Amazon hat mir vollkommen Problemlos das Geld zurück überwiesen.
      Dann habe ich mir ein neues gekauft. Diese waren mittlerweile deutlich im Preis gefallen.
      Nun ja, seit gestern habe ich den selben Fehler erneut. Ein 3. Band wird es für mich nicht mehr geben.

  • Hallo,

    habe mir Ende November ebenfalls bei Amazon UK das Band bestellt.
    Nun haben sich die ersten Risse im Armband bebildet, daher will ich es umtauschen.
    Auf besagter Microsoft Seite habe ich unter Punkt 4 aber nur
    - Out Of Warranty - Standard Exchange (EUR 166.67) -
    zur Auswahl.
    Unter Punkt 2 stand noch folgendes.
    Hardware warranty expires 03/01/2018
    Technical support expired 03/04/2016
    Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt 166€ für den Umtausch nach ca. 6 Monaten zahlen soll.
    Über Ähnliche Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

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veröffentlicht von
Tom

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