Surface

Kritik am Microsoft Support: Surface Pro 4 Kunden lassen nicht locker

Die Kritik an Microsoft reißt nicht ab. Nachdem Microsoft mittlerweile einzuräumen beginnt, den geplanten Release des Windows 10 Oktober ziemlich verbockt zu haben (wir berichteten), lässt der US-amerikanische Redakteur Woody Leonhard vom Magazin Computerworld eine bekannte Story hochkochen: Hardwarebugs rund um das mittlerweile 2 Jahre alte Surface Pro 4 und damit zusammenhängender Frust mit dem Support für Bestandskunden.

Eine Kritik am weltweiten Microsoft Support

In erster Linie bemängelt Leonhard eine fehlende Konsequenz Microsofts beim weltweiten Hardwaresupport mit Garantiefällen des Surface Pro 4. Während Kunden mancherorts kostenlose, neuwertige Austauschgeräte erhalten, haben andere kein Glück, dass wenigstens eine kostenfreie Reparatur durchgeführt wird.

Das vierte “große” Surface mit vollwertigem Windows wies von Anfang an eine hohe Fehleranfäligkeit auf Soft- wie Hardwareseite auf. So brauchte Microsoft etwa über zwei Jahre um ein Problem mit flackernden Displays zu beheben. Immerhin tauscht Microsoft hierzulande betroffene Geräte anstandslos aus.

Allerdings gibt es noch weitere Beschwerden, zum Beispiel aufgrund defekter Type Cover.
Im September hatte Microsoft außerdem einige Touchscreens “kaputt gepatched”, sodass diese nicht mehr auf Berührung reagierten. Dies sind nur drei vieler relativ allgegenwärtiger Probleme mit der Geräteserie.

Der Computerworld Redakteur fordert daher endlich den bedingungslosen Austausch jedes defekten Surface Pro 4 durch ein Surface Pro (2017/5.Generation). Er fordert außerdem ein für alle Märkte verbindliches Vorgehen der Hardwaresupportsparte von Microsoft. Das Surface Pro (2017) ist das Nachfolgermodell, was mittlerweile auch nicht mehr neu verkauft wird.
Die Forderung scheint zunächst etwas hoch gegriffen. Allerdings wäre sie für eine milliardenschwere Surface-Hardware-Abteilung relativ gut zu stemmen. Laut Leonhard wird eher der Eindruck erweckt, als würde Microsoft sich nur bedingt um die Probleme mit den defekten Geräten scheren, die gerade einmal bis zu zwei Jahre alt sind.

Ich persönlich habe mit meinem damaligen Surface Pro 3 tatsächlich auch eine Support-Odysee durchmachen müssen:
Dreimal wurde es “repariert”. Das letzte mal war dies außerhalb der eigentlichen Garantie (diese läuft ja bis 2 Jahre nach Kaufdatum), aber dafür im Rahmen der dreimonatigen Reparaturgarantie des vermeintlich reparierten Gerätes.
Um genau diesen Geräteaustausch aber in letzter Konsequenz durchzudrücken, musste ich, nach mehreren Supportanläufen (ich sollte ein Eigenverschulden widerlegen), einen Brief an das sogenannte “Microssoft Support Escalation Team” schreiben, in dem ich auf meine Rechte bestand.

Habt ihr ein Surface Pro 4 und war euer Gerät schon einmal beim Support? Wie lautet eure Kritik an Microsofts Support?


Quelle: computerworld.com

Zeige Kommentare

  • Hier wir vermutlich wieder übertrieben. Die mit Probleme werden nicht sehr viel sein. Dank Internet können diese natürlich besonders laut und oft heulen, sodass man den Eindruck erhält alle hätten Probleme.
    Ich selbst habe ein Surface Pro 4 gehabt und habe aktuell ein Surface Pro 5. Bei beiden nie Probleme gehabt.

    • Das ändert jetzt was genau am "Frust mit dem Support für Bestandskunden"?
      Genau, nichts!
      Und nur weil du keine Probleme hattest? Ziemlich anmaßend...

      • wie üblich liegt die wahrheit irgendwo in der mitte... auch ich habe 3 surface (pro2,pro4,pro2017) aktuell im einsatz und nie probleme gehabt, doch hätt ich welche, würd ich auch das kotzen bekommen, wenn ich nach 2 jahren ein solch teures gerät wegschmeissen müsste, denn ich bin berufl. auf die dinger angewiesen (deswegen schenk ich mir zu x-mas noch das go in der kleinsten version, hier mein dank an den testbericht, der hat mich zu der entscheidung des "kleinen" bewogen)

  • Surface pro 4 3m Version läuft wie früher der Käfer, täglicher Einsatz bis Akku alle ist, dann an das Netzteil und am nächsten Morgen wieder los

  • Naja ich finde das stimmt schon, das flackern ist nervig. Dann ständig das Sound Knacken im Standby. Dafür das es mal sehr viel Geld gekostet hat.

  • Mein Display fängt immer öfter an zu zittern, so mit doppelten Zeilen. Ist das das hier beschriebene Flackern?

  • Ich habe genau das Problem des Juli-Updates. Und zwar seit einem Monat. Kein Touch, kein und noch viel schlimmer, das Gerät ist nicht abzuschalten. Du kannst es zwar runterfahren. ABER es wird warm/heiß und lässt sich erst nach mehrfachen, langen halten des Power Button wieder einschalten. Insofern noch Energie im Akku ist...Wer will mit so einem Gerät mobil sein?? Ich brauch mein Surface jeden Tag und habe absolut keine Lust auf einen Tausch und auf eine Neuinstallation. Es ist wirklich super ärgerlich. Seitens Support kann ich bestätigen, dass der sich erst mal doof stellt und noch nie von dem Problem gehört hat. Ohne Worte!

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.