Surface

Dual-Screen Surface: Neue Patente für 360 Grad-Scharnier und Magnetverschluss aufgetaucht

Nimmt man die Anzahl der bisher veröffentlichten Patente als Maßstab, so scheint man sich bei Microsoft wirklich sehr aktiv mit einem Dual-Screen Surface zu beschäftigen. Vor allem der Ausführung des Scharniers wird sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet. Nun sind erneut Patente veröffentlicht worden, welche ein 360-Grad Scharnier, sowie einen Magnetverschluss für ein Gerät mit zwei Displays beschreiben.

Centaurus bereits im Herbst?

In der Einleitung der Patente erwähnt Microsoft den Trend hin, zu immer größeren Displayflächen. Damit einhergeht logischerweise eine Vergrößerung des Gerätes selbst. Da der Kunde jedoch weiterhin mobil bleiben möchte und das Gerät einfach und schnell verstauen möchte, könnten Dual-Screen Geräte die Lösung sein.

Die Herausforderungen bei einem solchen Gerät liegen vor allem im Scharnier begründet, welches die beiden Displayhälften verbinden soll. Dieses muss stabil und zuverlässig sein, darf aber nicht zu sehr aus dem Gerät hervorragen und sollte verschiedene Positionen und Winkel unterstützen.

Microsoft beschreibt daher verschiedene Ideen und Lösungsansätze:

Each device can include a hinge lug that has top and bottom channels for receiving the flexible connection members. Both the first and second flexible connection members can be coupled together through a termination block. A screw can be threaded through the hinge lug and push on the termination block so as to create tension in the first and second flexible connection members. Alternatively, a spring can be used in conjunction with the termination block to create tension in the flexible connection members.

Jede Vorrichtung kann eine Scharnieröse beinhalten, die obere und untere Kanäle zur Aufnahme der flexiblen Verbindungselemente aufweist. Sowohl das erste als auch das zweite flexible Verbindungselement können über einen Abschlussblock miteinander gekoppelt werden. Eine Schraube kann durch die Scharnierlasche geschraubt werden und den Anschlussblock aufschieben, um eine Spannung im ersten und zweiten flexiblen Verbindungselement zu erzeugen. Alternativ kann eine Feder in Verbindung mit dem Anschlussblock verwendet werden, um Spannungen in den flexiblen Verbindungselementen zu erzeugen.

In einem zweiten Patent beschäftigt sich Microsoft mit der Implementierung eines Magnetverschlusses bei einem solchen Gerät:

The described technology addresses one or more of the foregoing problems by providing multi-sided magnetic access to an electromagnetic coil of a multi-configuration computing device in the presence of one or more metal structures, such as a conductive (e.g., metal, graphite) computer device chassis or midframe.

Die beschriebene Technologie löst eines oder mehrere der vorgenannten Probleme, indem sie einen mehrseitigen magnetischen Zugang zu einer elektromagnetischen Spule einer Multikonfigurations-Computervorrichtung in Gegenwart einer oder mehrerer Metallstrukturen, wie beispielsweise eines leitfähigen (z.B. Metall, Graphit) Computergerätegehäuses oder Mittelrahmens, bereitstellt.

Gerüchte und interne Berichte über ein Dual-Screen Surface mit dem Codenamen “Centaurus” machen bereits länger die Runde. Dieses dürfte den Nachfolger von Projekt Andromeda darstellen, welches einen eher smartphone-ähnlichen Ansatz verfolgt hatte.

Das Äußere dürfte dem Surface Go ähneln und ebenfalls über leicht abgerundete Kanten verfügen. Als Software wird voraussichtlich Windows Core OS zum Einsatz kommen. Auch das neue Startmenü im Fluent Design dürfte zum Zuge kommen.

Am 2. Oktober hat Microsoft zu einem Surface Event nach New York geladen. Neben der Vorstellung einer neuen Generation des Surface Pro, Surface Laptop und Surface Book, gehen einige auch von der Vorstellung von Project Centaurus aus. Die Veröffentlichung soll jedoch nicht vor 2020 stattfinden.

Würdet ihr euch ein Dual-Screen Surface kaufen? Seht ihr darin einen Mehrwert für euch?

Quellen: patentscope (hinge), patentscope (magentic coil)

Zeige Kommentare

  • Macht die dicke „Kerbe“ für die Screenvergrößerung Sinn? Nein, er wird nur geteilt. Der Curier ist tot, es lebe der Curier.... (oder wie das Ding hieß)

    Es macht nur deshalb Sinn, weil es keine Knickorgie wie bei Samsung gibt.

  • Ist euer Beitragsautor ein Ausländer? Diese Vermutung kann man jedenfalls anstreben, wenn man seine Art und Weise anschaut, wie er zusammengesetzte Substantive schreibt. Ein Beispiel: Im Titel steht "360 Grad-Scharnier" und im Text steht hingegen "360-Grad Scharnier". Wie wird dieses Wort nun korrekt geschrieben bzw. wo wird der Verbindungsstich gesetzt? Zwei unterschiedliche Schreibweisen kann ein Wort in der Regel nicht haben. Die Lösung: Keines der beiden Varianten des ausländischen Beitragsautors ist korrekt, denn das Wort lautet in der korrekten Schreibweise: "360-Grad-Scharnier". Das heißt, die Verbindungsstriche müssen zwischen allen Worten gesetzt werden und nicht wahlweise nach Lust, Belieben und Gutdünken mal da und mal dort.

    Es wäre daher schön, wenn die Autoren beim Verfassen ihrer Beiträge auf. eine richtige Schreibweise achtet. Sonst mal sich dieser Blog selbst nur lächerlich und zeigt, dass die Autoren keine Ahnung vom Textschreiben haben, aber sonst groß und gern öffentlich mitmischen wollen

    • Und wenn es so wäre, hast du was gegen "Ausländer"? Schau dir besser mal deinen eigenen Text an. Es gibt hier eine "bearbeiten"-Funktion. Du kannst deinen Text also, würdest du ihn denn selber lesen, auch nachträglich, nach Veröffentlichung, eine kurze Zeit lang noch verbessern.

    • Wenn ich so viele Rechtschreibfehler machen würde wie Du... 🤢🤮

      Ich sage nur..."Wer im Glashaus sitzt..." 😉

    • Ich bin zb ein solcher Ausländer und kenne jedoch auch den Druck, der mit der Veröffentlichung eines Beitrags einhergeht. Im Gegenzug zu Windows United haben wir jedoch Lektoren, die zuvor gegenlesen. Genau das ist hier nicht zu finden und somit sind Fehler kaum zu umgehen, sprich alles nur menschlich.
      Du jedoch stehst mit deinem Beitrag kaum unter Druck und hast somit genug Möglichkeiten deiner Kritik auch ein Fundament zu geben. Korrigiere bitte die Fehler innerhalb deines Beitrags und zeige uns dein allumfassendes grammatikalisches Fachwissen. Nur so als Tipp, dein Beitrag enthält mehr als 4 Fehler ;)

  • Denke ich an mein erstes Surface Pro, dem schwarzen dicken Einstiegsgerät der neuen Surface Pro Serie, das ich mir gleich nach Verkaufsstart besorgte, weil ich es nicht abwarten konnte, es zu haben und dann behalten musste bis ich es dann gegen das schon deutlich bessere Surface Pro 3 austauschen konnte, werde ich wegen dieser Erfahrungen nicht gleich mit dem Prototypen eines Centaurus einsteigen. Mich würde aber auch interessieren mit welchem Zubehör das Centaurus, wenn es denn kommen sollte, ausgeliefert wird. Auseinandergeklappt will ich es wahrscheinlich nicht nur als Tablet-PC nutzen, sondern im stationären Betrieb als Zweitmonitor neben dem großen Standmonitor am Arbeitsplatz. Das hieße, man bräuchte für diesen Fall einen besonderen externen Ständer. bzw. eine Dock mit oben liegendem stabilem USB-C-Stecker auf den man das Centaurus auseinander geklappt fixieren kann. Aber wahrscheinlich müsste ich solche Wünsche später per Feedback an Microsoft äußern, weil soweit gar nicht gedacht wurde.

  • Die runden Kanten an den Seiten, wo die beiden Displays zusammen stoßen, verstehe ich nur so, dass die Zeichnungen entstanden sind als ein randloses Display noch kein Thema war. Es geht in dem Patent auch nicht um die Zeichnung, sondern um die Scharniere. Mit so einem dicken Rand würde ich das Centauro nicht haben wollen.

  • Wenn Microsoft eins kann dann sind es Scharniere. Bin mir dennoch nicht sicher ob so ein Gerät je kommen wird und ob es überhaupt Sinn machen würde.

  • Absolut. Wäre ein Traum! Windows auf einem Klapp Handy. Dazu den Disney Channel drauf und ab die Post!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.