Windows 10

So könnte das neue Startmenü im Fluent Design aussehen

In letzter Zeit mehren sich die Berichte, dass Microsoft in absehbarer Zeit die Live-Kacheln ersatzlos streichen wird. Einen ersten Blick auf eine sehr rudimentäre Fassung dieses neuen Startmenüs konnte man bereis in einer versehentlich veröffentlichten Insider Build erhaschen. Nun wurde ein neues Konzept veröffentlicht, welches auf aktuellen Informationen basiert und im Fluent Design daherkommt.

Dazu auch interessant – Kommentar: Der alte Tablet-Modus hat ausgedient

Endgültige Abkehr von Metro UI

Das Konzept wurde von dem Twitter User scoots37 veröffentlicht. Als Grundlage dienten alle bisher verfügbaren Gerüchte und eine geleakte Build. Um welche Build es sich dabei handelt, ist aber aktuell nicht klar. Eventuell werden wir bald weitere Informationen zu weiteren Neuerungen erhalten.

Das neue Startmenü kommt im Fluent Design daher und unterstützt sowohl das helle als auch das dunkle Thema. Im Gegensatz zu der rudimentären Version, welche Microsoft versehentlich zeigte, besticht dieses Konzept mit kräftigeren Farben für die einzelnen Icons und wirkt allgemein sehr viel konsequenter und durchdachter.

Bereits Anfang 2020 könnten wir das neue Startmenü offiziell zu Gesicht bekommen, wenn Microsoft das neue 20H1 Update veröffentlicht. Auch Windows Core OS dürfte das neue Startmenü ohne Live-Kacheln verwenden. Ein ähnliches Design findet sich bereits auf dem Surface Hub. Damit verabschiedet man sich bei Microsoft endgültig von der mit Windows 8 eingeführten Design-Philosophie.

 

Wie findet ihr dieses Konzept? Werdet ihr das bisherige Startmenü vermissen?

Zeige Kommentare

  • Damit steht fest die 20H1 kommt mir nicht auf den PC und wenn der Support der 19H2 ausläuft wird auf Ubuntu gewechselt. Ohne Kacheln ohne mich. Windroid sollen sie behalten. Das neue Startmenü ist genauso hässlich wie Android ohne Launcher.

      • Es geht ihm wohl eher darum, dass das "neue" Windows wahrscheinlich so aussehen wird wie Chrome OS.

        • Nicht nur wahrscheinlich. Das neue Windows wird aussehen wie Chrome OS. Guckt euch den Bullshit doch mal an.

      • Unter Ubuntu habe ich keine Kacheln aber eine Designsprache die sich abgebt zB von anderen Linux Distributionen.

    • Den Verlust wird Microsoft dann verschmerzen müssen. In deinem speziellen Fall wohl mit einem Schmunzeln. So oft wird WIndows nicht gegen Ubuntu, das gerade wegen seiner Lifekacheln bei den Milliarden Usern so beliebt ist, eingetauscht.

      • Ich sagte nie das Ubuntu Live-Kacheln hat und Windows 10 wird nächstes Jahr auch keine mehr haben. Microsoft kopiert Google immer mehr, erst Edge jetzt das Startmenü. Ob Google die Kontrolle über Microsoft bzw. Windows 10 hat? Denkbar ist es.

  • Es sieht einfach nur langweilig aus. In der Form wird man es kaum personalisieren können. So langsam bin ich auch der Meinung das Microsoft, wenn sie schon die Kachel abschaffen, auch gleich den Desktop mit Icons abschaffen können. Stattdessen einen freien Desktop an dem Notizen angeheftet werden können und an dem ein Feed basierend auf der Timeline zu sehen ist. So sieht man bereits nach dem Hochfahren auf den ersten Blick wo man zuletzt dran war und ob es irgendwas wichtiges gibt. Öffnet man dann ein Fenster werden diese Elemente automatisch zum Start hinzugefügt und man kann Problemlos seine Fenster frei verschieben. Ich weiß zwar das viele Leute den Desktop (für was auch immer, bei mir ist er eher zugemüllt als wirklich brauchbar) noch nutzen, meiner Meinung nach könnte man ihn aber in der jetzigen Form abschaffen und durch einen Neuen ersetzen.

    • Auf meinem Desktop ist lediglich der Papierkorb alles andere befindet sich im Startmenü und ist in der Kacheloptik angeordnet. Das "alte" Startmenü also die App-Liste nutze ich nicht daher ist sie von den Kacheln getrennt und befindet sich nun im Hintergrund. Bin am Überlegen den Papierkorb in das Startmenü zu verlegen und ihn per Kachel zu nutzen. Das Kachelstartmenü ist das Beste was Windows je passiert ist, einfach zu organisieren und lässt sich schön personalisieren. Das neue Startmenü sieht aus wie Powered by Google und wird 0 Personalisierungen bieten, naja vlt lassen sich die Icons anordnen aber das wars dann auch.

      • So hab ich's auch gemacht, außer dass ich auch den Papierkorb vom Desktop entfernt hab und ihn stattdessen im Windows Explorer nutze.

        • Gute Idee hab den Papierkorb ja schon im Navigationsbereich unter Schnellzugriff angeheftet. Da kann ich ihn ausblenden und von dort aus nutzen. Mehr vom Hintergrund zu sehen der sich täglich bei mir ändert.

      • Nun wartet‘s doch erst mal ab... 😵🤪

        Hinterher könnt ihr meckern. Und wie ich Windows kenne, kann man dann auch jeden Pups verändern - warum auch immer.🤔🙄

        • Die Designänderung steht fest auch wenn sie noch in der Insider Version ist wird sie kommen. Die Live-Tiles sind offiziell tot das ist wie damals bei Windows Phone es wurde für tot erklärt und daran wurde nichts mehr geändert. Da gibt es also nichts mehr abzuwarten. Erst hieß es die Ecken werden abgerundet was bei den Kacheln schon ganz gut gekommen wäre nun Frage ich mich ob Windows von Google weiterentwickelt wird. Ich habe es immer vermieden Google in mein Windows zu lassen nun werde ich dazu gezwungen die Optik und Funktionalität von Google zu nutzen. Das ist ganz schwach für ein Unternehmen das nie so sein wollte wie Google aber was solls Google wird die Welt kontrollieren den Markt haben sie ja schon unter Kontrolle.

  • Für die Organisation absolut unbrauchbar. Das Titelbild gefällt mir wesentlich besser

    • Das Titelbild finde ich auch genial. Kacheloptik und die Suche im Startmenü sieht schon gut aus aber das wird wohl nicht mehr passieren.

    • Vielleicht ist es ja das Ziel von Microsoft die Stammkunden loszuwerden, sieht zumindest so aus. Ich bin seit Win 95 Windows-Nutzer und finde Win 10 bisher am schönsten aber mit dem Startmenü vergrault mich Microsoft so richtig.

      • Mit der Einstellung von Windows Phone hat es Microsoft ja schon geschafft etliche User loszuwerden. Jetzt fehlt noch der Rest. Mit den lästigen Privatkunden, die eh kein Geld einbringen, sollen sich lieber Google und Apple rumschlagen, gell Nadella ;)

    • Ich habe mich schon lange gefragt was Visionär sein bedeutet, dank satanischem Nutella weiß ich jetzt es bedeutet ein Vollidiot zu sein und nur Mist zu bauen.

  • Darum haben wir iOS/iPadOS und MacOS und versuchen jene nicht zu verbinden. Es gibt unterschiedliche Nutzer und jeder hat seine Bedürfnisse. Das liebes MS, ist nichts halbes und nichts ganzes.... Android mit Windows Skin, veraltet, unschön und allem voran unnötig....

  • Ich habe für Windows 8 / Windows 8.1 als Startmenü Start 8 eingesetzt und verwende aktuell für Windows 10 Start 10. Daran wird sich wohl auch künftig nichts ändern. Das dabei verwendete Design ist an Windows 7 angelehnt. Natürlich verfolge ich die Startmenüversuche von Microsoft mit Interesse. Überzeugend war bis heute aber nichts.

  • So langsam finde ich es OK. Die Kacheln funktionieren teilweise überhaupt nicht mehr oder sind defekt. In der Taskleise sind die Symbole komplett zurück gekehrt. Ich hoffe nur inständig das es wenigstens komplett umgesetzt wird. So das wirklich überall wieder einheitliche Icons Sichtbar sind.
    Bezüglich dem Papierkorb hoffe ich das dieser in die Linke leiste des Startmenus wandert dann ist der Desktop endgültig freigeräumt. Das wird aber wohl nicht passieren. Das währe dann einfach insgesamt zu rund und perfekt.

    • Ich hab keine der von dir genannten Probleme. Bei mir ist die App-Liste im Startmenü von der Kacheloberfläche getrennt weil ich ausschließlich mit den Kacheln arbeite und für Programme die nicht angeheftet sind gibt es ja noch Cortana die findet und öffnet problemlos was ich ihr sage.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.