Windows 10

Was passiert, wenn ihr Windows Updates nicht installiert?

Immer mal wieder ploppt eine Meldung auf: Ein Windows Update muss installiert werden. Oftmals kommt es zu unpassenden Zeitpunkten auf den Bildschirm. Noch dazu kommt, dass es immer etwas dauert, bis es installiert ist. Das Neustarten des PCs nimmt auch Zeit in Anspruch und so sehen es viele von euch eher als nerviges Übel an.

Die Installation wird einfach auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder die Mitteilung komplett ignoriert, sodass sie nicht mehr angezeigt wird. Doch was passiert eigentlich, wenn Windows Updates nicht installiert werden?

Updates sind wichtig, um Sicherheitslücken zu schließen

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nie. Selbst große Sicherheitssysteme weisen Lücken auf. Immer wieder wird in den Medien von Sicherheitsrisiken gesprochen. Im IT-Bereich ist dieser Begriff sehr oft vertreten. Menschen, die am PC arbeiten, wissen davon, aber meistens ist es ihnen egal.

Eigentlich solltet ihr aber darauf aus sein, so wenig Sicherheitslücken wie möglich auf eurem PC zu haben. Cyberkriminelle finden zwar überall immer wieder eine Lücke, aber Microsoft und Co. sind hinterher, sodass ihr ihr euch mit Updates vor den Risiken schützen könnt. Eine Schutzmaßnahme besteht nämlich darin, Windows Updates zu installieren.

Schon mal ein Update verschoben?

Jeder kann sie ausführen, doch nur wenige tun es. Oft werden die Updates aus Bequemlichkeit ignoriert, weil gerade am PC gearbeitet wird und die Arbeit nicht unterbrochen werden soll. Häufig wird auch nicht nur einmal auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, sondern mehrmals. Irgendwann gerät das Update dann in Vergessenheit und so schleichen sich Cyberkriminelle ein. Ob Datenverlust, Datendiebstahl oder auch anderes Schindluder kann mit euren Daten betrieben werden.

Wer Updates nicht installiert, kann unter Umständen in die Hände von Hackern fallen. In sehr kurzer Zeit gelingt es ihnen, in das System einzudringen und die Informationen herauszuholen, mit denen sie etwas anfangen können. Daher solltet ihr die Sicherheitslücken, die bestehen durch Updates immer wieder auf den neuesten Stand bringen. Nur so räumt ihr sie aus. Fehler in der Software, geheime Backdoors, ungesicherte System- und Konfigurationsdateien, genauso aber auch das Einschleusen von Befehlen und Programmen kann euch treffen.

Veralterte Hardware und Software bieten dabei immer eine Angriffsfläche, weil sie veralterte Sicherheitsstandards besitzen. Wer also auf der sicheren Seite sein möchte, sollte grundsätzlich die neuen Updates von Windows und auch von anderen Programmen installieren, um am besten geschützt zu sein.

Installiert ihr Updates immer sofort oder seid ihr schluderig? Was ist der Grund dafür, wenn ihr sie nicht sofort installiert? Verratet uns eure Meinung!

Zeige Kommentare

  • Noch besser sind ja die Leute, die ganz bewusst keine Updates installieren, weil sie nicht von Microsoft ausspioniert werden wollen lol

  • Für mich ist es schon zur Routine geworden, nach dem Hochfahren als aller erstes nach Updates zu schauen und wenn da, zu installieren. Erst dann nutz ich mein Laptop

    • yepp, genauso. nur wenn ich morgens sehr wenig zeit habe, dann am ende der sitzung runterfahren und aktualisieren... alles andere empfinde ich als fahrlässig

    • Mache ich auch so. 1. Windows Updates, 2. MS Store, 3. Software über SUMo, 4. Treiber (mit dem Intel Tool und dann noch mit Driver Booster). Alle paar Monate gehe ich dann auch mal ins UEFI und schaue, ob es dort ein Update gibt.

  • Veraltete Hardware stellt eine Sicherheitslücke dar? Ernsthaft? Solange ein aktuelles OS darauf läuft ist die Hardware kein Problem IMO

    • Für alte Hardware werden aber irgendwann keine Updates mehr geliefert. Ein gutes Beispiel sind ältere Router. Wenn es für die irgendwann keine Updates mehr gibt und eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird, können Angreifer auf deine Daten zugreifen.

  • Ich zögere sehr gerne die updates hinaus bis zum absoluten geht nicht mehr. Warum ? ganz einfach weil ich nach den letzten win10 updates mit meinem acer swift 1 immer Waahnsinns Probleme hatte. Danach funktionierte immer einiges nichtmehr und ich hab erst wieder alles deinstallieren müssen damit ich mein geliebtes swift1 weiternutzen konnte. So ein update soll ja das Gerät besser machen und nicht unbrauchbar. Vergleichbar mit: Bringe dein Auto zu Inspektion.. Du freust dich aber sobald du aus der Werkstatt rausfährst gehen die Bremsen nimmer Die Motorhaube lässt sich nimmer öffnen und der Blinker links will auch nicht so recht.Also WAARUM soll ich ein update machen wenn ich es danach jedesmal sofort wieder deinstallieren muss?? da verstehe ich den Sinn nicht.. Das mit Thema Sicherheit ist mir schon klar. Aber wenn ich jedesmal Horror habe vorm update weil danach immer was futsch ist.. Ich bin auch nicht soo der Nerd der sich mit PCs super auskennt.. Bin froh wenn mein swift 1 geht denn ich bin ein PC Trottel.. Und wenn dann was nichtsooo geht wie ich es gern hätte gerate ich schnell in Panik.. Kann eben nicht schnell selber reparieren Auch das soll es noch geben..

Teilen
veröffentlicht von
stina

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.