Apps

Diese App wollte Windows Apps promoten. Nun macht sie selber dicht.

Adduplex ist eine Werbenetzwerk für die Monetarisierung von Windows Apps und dürfte einigen von euch durch die Veröffentlichung von Windows Nutzerstatistiken bekannt sein. Ende 2015 launchten sie eine eigene UWP App namens AppRaisin, die es Nutzern ermöglichte, Apps für Windows 10 und Windows Phones zu finden, zu empfehlen und zu bewerten.

Ein knappes Jahr später stellte Adduplex den aktiven Support von AppRaisin auf Grund der enttäuschenden Entwicklung von Windows 10 Mobile ein  – und verband die Ankündigung mit einer deutlichen Kritik an Microsoft. Unter anderem soll der Software-Konzern AppRaisin absichtlich nicht im Windows Store gefeatured haben, weil es die Aufgabe des Stores sei, Apps zu promoten…. Typische Microsoft-Logik eben.

AppRaisin wird am 6. Mai eingestellt

Nichtsdestotrotz existierte der Dienst weiter und erfreute sich großer Beliebtheit, was auch die hervorragenden Bewertungen im Microsoft Store zeigen. Bis jetzt. Denn am 6. Mai 2019 wird AppRaisin endgültig eingestellt, wie Adduplex Chef Alan Mendelevich in einem Blogpost erklärt. Darin heißt es unter anderem:

Seitdem wir die Entwicklung eingestellt haben, ging die Nutzung langsam, aber stetig zurück. Doch die Verteilung zwischen mobilen und Desktop-Nutzern hat sich nicht wesentlich verändert – AppRaisin ist immer noch eine de-facto mobile-first App, auch wenn Microsofts Windows Mobile-Plattform nicht mehr wirklich aktiv ist. Wir versuchten, den Dienst aufrechtzuerhalten und zu moderieren, solange er einen Wert für die Gemeinschaft darstellte und für uns keine große Belastung war. In den letzten Monaten war das Gefühl einfach, dass wir einen ausreichend großen Wert für den Aufwand bieten.

Obwohl unsere Bemühungen in den letzten Jahren begrenzt waren, gelang es AppRaisin, eine 4,8-Sterne-Bewertung im Store aufrechtzuerhalten, was bedeutet, dass viele Menschen immer noch Wert darin finden, den der offizielle Microsoft Store und Websites von Drittanbietern nicht erfüllen können. Also, während uns diese Entscheidung seit mehr als einem Jahr im Kopf war, wussten wir, dass es einige Leute verärgern würde und konnten einfach nicht den Mut finden, den Stecker zu ziehen. Nun ist es aber Zeit…..

Dass die Nutzung von Windows 10 Apps auf dem Desktop das Schwinden von Windows Phone Usern nicht ansatzweise kompensieren kann, ist eine Erfahrung, die leider die meisten Entwickler machen. Es ist besonders traurig, wenn jemand, der sich so für die Windows Plattform engagiert hat, schließlich frustriert aufgeben muss.

Entwickler: AdDuplex
Preis: Kostenlos

via OnMSFT

 

Zeige Kommentare

  • Die App war mir bis heute gänzlich unbekannt. Trotzdem Dank an die Entwickler für deren Engagement. Die Verantwortlichen für App-Misere und Developer-Frustration sitzen in Redmond.

  • Hab sie gerne genutzt..... Wird aber sicher nicht die einzige App bleiben die verschwindet weil Windows Mobile verschwinden wird....
    In der besagten App konnte man den Stolz auf Windows10m spüren.... War eine hilfreiche App für Apps ...... Naja, wie so oft: Schade um WinMobile und denke mal, Apptechnisch wird es sich noch negativ für MS auswirken

  • Der Microsoft Store ist tot. Die UWP-Idee ist tot. Ein Großteil der WinU-Community will es bis heute nicht wahrhaben. Insofern hoffentlich ein wertvoller Therapiebeitrag...

    • Gerade solche Wahrheiten bereiten uns ja die große Verärgerung. Ist ja nicht so, dass man nicht Bescheid wüsste. Hätte man sich, wie die breite Masse, nie Gedanken über Apps gemacht, hätte man einfach auch, von Anfang an, einen Rotz-Androiden. Wollten wir aber nicht. Sonst wären wir nicht hier.

  • Die Idee war mega gut 👍....Nur MS war nicht verlässlich ....Diese Rechnung kommst noch....

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.