Gaming

Wie Assassin’s Creed beim Wiederaufbau der Notre-Dame helfen könnte

Am Montag hielt der schreckliche Brand in der Pariser Notre-Dame die Welt in Atem. Aus noch unbekannten Ursachen war ein Feuer im Dachstuhl des mehr als 800 Jahre alten Kathedrale ausgebrochen. Nachdem das weltberühmte Gebäude wohl nur Knapp dem Einsturz entkommen ist, folgte eine Welle der Solidarität. Mehr als 900 Millionen Euro sollen bisher schon gespendet worden sein, von französischen Unternehmen, Milliardären, aber auch von kleineren Spendern in Frankreich und auf der ganzen Welt, um das ambitionierte Ziel zu finanzieren, die Notre-Dame de Paris innerhalb von 5 Jahren zu Restaurieren.

Computerspiel als Architekturschatz

Auch der französische Spiele-Publisher Ubisoft, welcher unter anderem durch die Assassin’s Creed Reihe bekannt ist, hat eine Spende von 500.000€ in Aussicht gestellt. Ein noch wichtigerer Beitrag dürfte aber in den riesigen Informationsmengen liegen, die man für die Entwicklung des Spieles Assassin’s Creed Unity gesammelt hat.

AC Unity wurde 2014 veröffentlicht und spielt zur Zeit der Französischen Revolution. Die Notre-Dame ist dabei eine der zentralen Locations. Der Entwickler hat viel Wert auf Detailtreue gelegt und zahlreiche Aufnahmen sowie historische Informationen gesammelt, um das berühmte Gebäude digital zum Leben zu erwecken. Dieser Informationsschatz könnte nun beim Wiederaufbau von großem Wert sein.

Caroline Miousse, eine Künstlerin hinter Assassin’s Creed Unity, sagte damals bei der Veröffentlichung des Titels gegenüber TheVerge:

Im Fall der Notre-Dame, der mit Abstand größten Struktur des Spiels, bedeutete dies, dass eine Version der Kathedrale neu erstellt wurde, die zu dieser Zeit nicht wirklich existierte. Der Levelkünstler Miousse verbrachte buchstäblich Jahre damit, sich um die Details des Gebäudes zu kümmern. Sie suchte nach Fotos, um die richtige Architektur zu finden, und arbeitete mit Texturkünstlern zusammen, um sicherzustellen, dass jeder Stein genau so war, wie er sein sollte.

Geschenk für Gamer – Assassin’s Creed Unity gratis

Anlässlich des verherrenden Brandes von Notre-Dame in Paris, möchte Ubisoft allen Spielern die Chance geben, die Schönheit der Kathedrale in Assassin’s Creed Unity auf dem PC zu erleben. Bis zum 25.04. könnt ihr daher Assassin’s Creed Unity kostenlos herunterladen (nur für den PC). Dafür müsst ihr lediglich folgende Seite besuchen: https://register.ubisoft.com/acu-notredame-giveaway/de-DE.

Trotz aller Anstrengungen sind zahllose Gemälde, Reliquien und Kunstgegenstände dem Brand unwiederbringlich zum Opfer gefallen. Auch der Pariser Bürgermeister betonte bereits, dass die Notre Dame wie wir sie kennen für immer verloren ist.


via: WindowsCentral

Zeige Kommentare

  • Wo bleibt die Fürsorge für durch europäische NATO-Bombardierungen zerstörte Kirchen in Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen oder Syrien?

  • Bekloppte Welt, in der in kürzester Zeit solche Summen für eine Kirche zusammenkommen, während woanders Menschen verhungern.

    • Ein absolut widerlicher Beitrag ohne einen Funken Sympathie oder gar wenigstens Respekt für die europäische Kulturgeschichte.

      • Ich habe durchaus Respekt für die europäische Kulturgeschichte, keinen Respekt hab ich allerdings für Steuerhinterzieher, bei denen die Scheine plötzlich locker sitzen, wenn sie sich auf der Dankestafel vor einem weltbekannten Wahrzeichen verewigen können, während woanders Menschen hungern und sich über jeden Euro freuen würden.

      • Sorry, aber dieses Geschrei um so eine dumme alte Kirche geht mir auf die Nerven. Als ob es ein Massensterben gegeben hätte.. Und alle Spenden im großen Stil für den nichtsnutzigen Wiederaufbau. Soll doch die heilige Kirche selber zahlen! Die hätten es ja schließlich.
        Möchte noch anmerken das ich mir sicher bin das dieses achso imposante Gebäude mit Sicherheit mit geraubten und gebrandschatztem Geld finanziert wurde. Wie es diese heiligen ehrenwerten immer schon taten..

    • Ich sag es jetzt mal ganz klar für mich. Hier geht es um Europa und unsere Kultur. Was Interessen mich aber Menschen in anderen Ländern? Dort sind deren Regierungen zuständig. Und wenn die Regierungen nicht können oder wollen, liegt es am Volk da was zu ändern. Und dabei kann man auch um Hilfe bitten.
      Klingt vielleicht krass, aber so sehe ich das nun mal. Hilfe zur Selbsthilfe ist ok, aber alles andere ist nur ein Fass ohne Boden und man kann niemals genug Spenden, um ALLEN und DAUERHAFT zu helfen, wenn Siggi nichts ändert.

  • Schade, dass es das „Angebot“ nicht auch für die XBox verfügbar ist. Ansonsten find ich das eine feine Sache. Zumal Ubisoft vor kurzem ja erst eine Übernahme abwehren musste.

  • Wieso ist den Leuten dieses Gebäude so wichtig, es ist bloß ein Gebäude. Solange keine Menschen zu schaden gekommen sind ist doch alles okay. Ich frage mich was wär gewesen , wenn Menschen dabei gestorben wären. Hätte man über die Menschen gesprochen oder über das Gebäude.

    • Es ist nicht nur ein Gebäude. Informiere dich mal über ihre Geschichte, dann erfährst Du, wofür sie für die Menschen steht.

  • Dieses Gebäude ist ein Weltkulturerbe und enthielt einzigartige Kunstschätze. Zugleich ist Paris an der Stelle gegründet worden. Die Menschheit definiert sich auch und gerade über seine Kultur und Geschichte, und die sind teilweise Opfer der Flammen geworden. Das ist sehr schlimm und sollte nicht relativiert werden. Wie durch ein Wunder ist kein Mensch zu Tode gekommen – Gott sei Dank!
    Ich finde es wunderbar, dass jetzt die akribischen Vorarbeiten zu Assassins Creed helfen können, dieses einzigartige Bauwerk wieder aufzubauen.

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.