Debatte: Hält nur noch die treue Community das Windows Phone am Leben?

Michael Fisher von Pocketnow trägt nicht umsonst den Nickname Captain 2 Phones. Und in den letzten Jahren ist eines seiner zwei mobilen Begleiter stets ein Windows Phone gewesen, weswegen Michael zumindest mit einem Bein im Windows Lager steht. Umso schmerzhafter ist seine Review des Lumia 950 XL, die – mit einem Wort – vernichtend ausfällt. Der kurze Titel “Nope” sagt eigentlich schon alles. Etwas ausführlicher lautet sein Fazit, dass er das Lumia 950 (XL) niemandem außer den unbelehrbarsten Windows Phone Fans empfehlen könnte.

Seine Kritik gilt dabei nicht in erster Linie dem Gerät selber – bis auf das uninspirierte Design und das knarzende Gehäuse kommt die Hardware recht gut weg – sondern dem Betriebssystem Windows 10 Mobile, das er als unfertig und buggy empfindet: unzuverlässiger Store, abstürzende Apps, verschwindende Startscreens, mysteriösen Akku-Entladungen usw. usf. Meine persönlichen Erfahrungen mit Windows 10 Mobile waren bisher keinesfalls so negativ, aber ich weiß, dass diese Probleme bei vielen Usern existieren – und das ist natürlich schlecht.

Das Beste an Windows 10 Mobile? Die Community!

Noch interessanter als Michaels Review ist aber sein Begleitartikel, in dem er erklärt, warum eines von Captain2Phones Phones trotz allem ein Windows Phone bleibt. Der Hauptgrund: die tolle Community.

So frustrierend Windows 10 Mobile derzeit noch sein mag, so sehr macht es ihm auch Spaß, Teil der Windows Phone Community zu sein, dieses verschworenen Haufens, der trotz aller Widrigkeiten seiner Underdog-Plattform treu bleibt, sie verteidigt, gemeinsame Erfahrungen teilt. Eine Community, die sich auf Reddit oder in verschiedensten Support Foren zusammenfindet, um sich gegenseitig ihr Leid zu klagen und gemeinsam nach Lösungen für die Probleme zu suchen. Und in der man dank des Insider Programms und Microsofts Feedback App das Gefühl bekommt, aktiv an der Entwicklung der Plattform beteiligt zu sein.

Die Community allein wird Windows Phone nicht retten, aber sie hat den Traum über die mageren Jahre hinweg am Leben gehalten… und sie macht den Übergang zu Windows 10 Mobile so viel angenehmer. – Michael Fisher

Michael beschreibt auch kurz die negativen Ausprägungen dieser Loyalität. Etwa den Reflex, Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile gegen jedwede Kritik in Schutz zu nehmen, ganz gleich ob berechtigt oder nicht. So sei die Standard Reaktion vieler Fans auf eine negative Review: “Dein Gerät ist defekt! Bei mir passiert das nie!”. Heutzutage genüge es dann aber einen Blick in die Feedback App zu werfen, um zu sehen, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Die Community selbst wirkt hier also auch als Korrektiv.

Eine ganze ähnliche Dynamik habe ich übrigens auch bei meiner Lumia 950 Review erlebt. Meine Beschwerden galten zwar der Hardware und nicht der Software, aber auch da gab es immer wieder Stimmen, die reflexartig nach Ausreden für das Windows 10 Flaggschiff suchten, von “dein Gerät ist defekt” über “du hast wahrscheinlich nur vergessen die Funktion zu aktivieren” bis zu (mein Favorit) “vielleicht hast du eine Augenkrankheit”.

Aber auch Michael Fishers Lob für die Community kann ich nur bestätigen. Man muss es selbst erlebt haben um zu verstehen, dass eine Plattform jenseits der Technik auch menschlich so viel bieten kann – angefangen von Usern, die sich in unserem Forum oder unseren Kommentarspalten gegenseitig helfen, bis hin zum kurzen Moment der Freude die man empfindet, wenn man einen anderen Lumia Besitzer auf der Straße trifft.

Seinen katastrophalen Eindruck vom Zustand von Windows 10 Mobile kann ich aus eigener Erfahrung wie gesagt nicht bestätigen, dem durchschnittlichen Android oder iOS Nutzer könnte ich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht mit voller Überzeugung zu einem Umstieg auf den WP 8 Nachfolger raten.

Treu bis zum bitteren Ende?

Die entscheidende Frage aber lautet: hat Michael Fisher Recht mit seiner These, dass das Windows Phone nur noch von einer loyalen Fanbase am Leben gehalten wird? Es wäre kein sonderlich gutes Zeichen. Das Negativ-Beispiel nennt er selbst: Eine Firma, die ihre Kunden quasi als Beta-Tester einspannt, eine Community, die umso näher zusammenrückt, je schlechter es um die Plattform bestellt ist – das erinnert sehr an das Endstadium des Palm bzw. des WebOS, von dem das, was noch übrig geblieben ist, hauptsächlich auf SmartTVs läuft.

Ich denke, dass Windows 10 Mobile absolut das Potential hat, eine stabile Nutzerbasis zu generieren – angefangen von Business-Kunden, wo Windows Phone schon relativ erfolgreich war, bis hin zu aufgeschlossenen Windows Desktop Nutzern, die den Look und Feel von Windows 10 auf ihrem Smartphone haben möchten. (Und hey, ich persönlich war vom Lumia 950 zwar enttäuscht, aber ausgerechnet ComputerBild hat das Gerät gefeiert. Mehr Mainstream geht ja nicht.)

Um zu überzeugen, muss Windows 10 Mobile aber so schnell wie möglich seine Kinderkrankheiten ablegen und das Konzept des Pocket-PCs – also das Continuum Feature – seine Alltagstauglichkeit beweisen. Sonst gehen wir treuen Fans tatsächlich bald mit unserem Team unter.

 

Was ist eure Meinung dazu? Hat Michael Fisher Recht? Wird Windows 10 Mobile nur von seiner treuen Community gerettet? Diskutiert mit in den Kommentaren!


Quelle: pocketnow.com

 

Zeige Kommentare

  • Moin König,

    überrascht mich nicht, dass du die Artikel von Michael Fisher aufgreifst :). Da hat er mit dem Review und dem Begleitartikel wirklich was losgelassen, was er ja auch selbst als härteste Kritik bezeichnet, die er je in die Welt gejagt hat. Noch purer und emotionaler hört man ihn übrigens in Episode 179 des PocketNow Podcasts fluchen:

    https://www.youtube.com/watch?v=j5YEHDJH-ZQ&feature=youtu.be

    Im Ergebnis nimmt @kardan1111 mir die Worte aus dem Mund. Man kan überhaupt nicht anders, als an Palm zu denken. Und bei Palm wurde die enthusiastische Community bald zu einer verbitterten Enklave ...

    Vor allem aber macht es so eine Community Microsoft ja auch nicht leichter, weil sich deren Ansprüche eben auch ganz anders entwickeln als der normale Markt. Was dabei rauskommt ist dann sowas wie ein Fan-Phone, das beim besten Willen im freien Markt kaum Chancen hat und eigentlich nur gebaut wurde, um aktuelle Innereien für die Fans anbieten zu können.

    Ich würde daher sagen, dass W10M kaum von der Community gerettet werden kann...

    • "Und bei Palm wurde die enthusiastische Community bald zu einer verbitterten Enklave …" - ebenso empfand ich in den vergangenen Jahren die Windows-Phone-Foren. Jedwede Kritik wurde von den Hardcore-Fans mit Klischees gleichgesetzt oder als Königsmord gewertet. Ich habe mir alle Topp-Geräte von Nokia/ HTC seit Windows Phone 7 zu-(und ebenso schnell wieder ab-)gelegt, nachdem ich zuvor jahrelang zufriedener windows-mobile-Nutzer - bis einschließlich Version 6.5 auf dem unvergleichlich flexiblen und technisch herausragenden HTC HD2 - war.

      Neben den wirklich tollen Ideen (z.B. den Kacheln und Hubs) gab es massenweise berechtigte Kritik, die vor allem auf die Trägheit in der Entwicklung und (gefühlte oder reale) Nachrangigkeit des Betriebssystems im Hause MS zurückzuführen war. Die "verbitterte Enklave" schrieb - und schreibt z.T. noch heute - Android als BS nieder, indem sie anfänglich berechtigte, aber seit langer Zeit auch überholte Kritikpunkte ungeprüft und ungefiltert immer wieder in den Raum warf und wirft.

      Nach dem Motto "weniger ist mehr" wurde das MS-System gepriesen und jedes Update gefeiert, als sei der Phönix aus der Asche entstanden. Leider war dies wenig realitätsnah, denn die anderen Systeme waren Lichtjahre voraus und boten mehr Komfort, Tiefgang und (auch jetzt noch) meist bessere und detailliertere Apps. WP-Fans kritisierten die - natürlich auch vorhandenen nutzlosen und risikobehafteten - Anwendungen und hobe diese in den Vordergrund. Aber egal welche Anwendung man mit den Pendants auf WP verglich, boten die iOS- und Android Apps einfach viel mehr und waren meist auch mit einem deutlich besseren GUI versehen.

      Selbstkritik erlebe ich erst jetzt wieder mit dem Entstehen von Windows 10 mobile. Eigentlich könnte endlich wirklich mal gefeiert werden, denn m.E. hat MS fast alles richtig gemacht. Eine komplette Modernisierung des Systems, Ablegen von alten Schuhen, Erleichterungen für App-Entwickler, Hinzufügen von neuen Features, Einbeziehung der Nutzer. Diese Selbstkritik ist das beste Zeichen einer sich erneuernden Nutzerschar und einer lebendigen Auseinandersetzung. Vorher erinnerte das eher an die Begräbniskultur - man redet nicht schlecht über (fast) Tote und andere dürfen das auch nicht.

      Deshalb hilft es nicht, sich von manchen hartgesottenen Alt-Fans verbieten zu lassen, berechtigte Kritik zu üben, weil diese die Schwächen der neuen Lumias als Stärken hervortun zu wollen. Da wird die von breiter Mehrheit als wenig edel anmutende Optik dann zum Non-plus-ultra (v)erklärt - wir leben nicht mehr in den 920er-Zeiten. Heute erwartet man von den hochpreisigen Topp-Geräten mehr als das, was nun auf den Markt kam.

      Und trotzdem: Es kaufen viele die Geräte, die zuvor WP den Rücken gekehrt hatten, das macht Mut. Leider sind entsprechend viele auch berechtigt verärgert über die vorhandenen Fehler des Systems und der Hardware. Microsoft muss hier sehr schnell und sehr deutlich nachbessern. Und sich überlegen, ob die Lumia Serie nicht bald mit einem hochwertigen eigenen Cover bzw. direkt dem Mozo-Cover bereichert wird. Denn solche "Kleinigkeiten" machen sehr viel aus, um sich mit einem Gerät anzufreunden.

    • Ich denke aber das man den Business Bereich nicht vergessen sollte, ich habe keine statistiken, aber subjektiv kenne ich viele die suf arbeit ein wp nutzen "müssen" ^^
      Ich denke, dass MS alleine für den Business Bereich WP weiter entwickelt und sobald es weitestgehend fehlerfrei ist und die win10 apps sich etablieren rechne ich dem ganzen gute chancen aus

    • "Was dabei rauskommt ist dann sowas wie ein Fan-Phone, das beim besten Willen im freien Markt kaum Chancen hat und eigentlich nur gebaut wurde, um aktuelle Innereien für die Fans anbieten zu können."

      100% ACK!!!
      Die Community lässt sich aus über Runde-Kontaktbilder, Double-Tab to Wake und all den Schnickschnack, den der Markt nicht die Bohne interessiert.. Viel interessanter ist doch, wie MS den Markt(!) bearbeiten will?

      Meiner Meinung nach fehlt MS eine klare Strategie, sich gegenüber Android und Apple zu differenzieren..
      Geschäftskunden: Der Markt verheißt zwar bessere Margen (in Services ja, aber in Hardware? Na ja.), aber der Markt ist grundsätzlich langsamer und schwieriger als der Consumer-Markt. MS will hier punkten? Aber wie? Blackberry hatte hier mal die Nase vorn. Sie sind mit einer ganz ordentlichen Base auch noch am Markt vertreten. Und mit dem Priv haben sie sehr gute Chancen, diese Basis noch weiter zu erhalten oder gar auszubauen. Hier konnten sie Bewährtes (Tastatur, Privatsphäre/Verschlüsselung) mit einem (leider) sehr populären System kombinieren.
      Und diejenigen, die sich schon von BB abgewandt haben, sind Dank BYOD in Richtung Apple und Android unterwegs. Denn jeder Enterprise-Kunde ist auch ein Consumer-Kunde. Die kennen vor allem Apple und Android. Also, wie differenziert sich MS hier gegenüber Apple, Android und BB? Durch Device-Management? Das können eh alle (s. Airwatch)? Durch Datensicherheit (Ich weiß es ist Blödsinn aber Win10 wird nicht gerade mit Datensicherheit assoziert)? Durch Continuum? Tolles Gadget, mehr nicht... Outlook? Gibt es auch für alle andere Plattformen.. Tja und das war's auch schon.. Keine wirklichen USPs, oder?

      Privatkunden: Dank Universal Apps in Richtung Mobile ziehen? Dazu muss ein Windows 10 Nutzer erst einmal den App-Store öffnen, etwas herunterladen, es nutzen und auf die Idee kommen, dass er diese App ja auch auf einem Windows 10 Mobile nutzen kann... Laaaanger Weg.
      Also auch hier die Frage: Wie will sich Microsoft differenzieren gegen die Großen?
      Wenn man den Apple- und Android-Fan-Boys hört man sehr oft: "Boah, die Hardware ist toll." "Das iPhone gibt es auch in schickem rosa und es fühlt sich toll an." "Das 6S hat 3D-Touch im Display." "Das Galaxy S6 hat ein interessantes, gebogenes Display." "Ach, und nebenbei bemerkt - das System läuft auch und Apps gibt es auch..."

      Kein Mensch interessiert sich dafür, ob Kontaktbilder nun rund oder eckig sind. Ob es Hamburger-Menüs gibt oder nicht. Alles fängt mit der Hardware an. Und genau da kann sich MS auch wieder einmal nicht differenzieren. Das einzige, was das 950er für einen Privatkunden interessant machen könnte ist "Hello". Ein Vorteil gegenüber der großen Konkurrenz? Ein Fingerabdrucksensor ist nicht viel langsamer und gibt es schon im iPhone 5S und im Galaxy S6.....
      Wearables? Fehlanzeige - wird in Deutschland nicht vermarktet.
      Weitere Differenzierungsmerkmale? Ach gibt es nicht... Außer "billiger". Super, können Android-Devices auch..

      Versteht mich nicht falsch. Ich liebe W10M. Aber ich sehe nicht, dass MS hier wirklich gegen die großen 2 eine klare Strategie hat - außer "me too".

      Wie kann die Community helfen? Das Feedback nutzen für Ideen, mit denen Microsoft sich endlich differenzieren kann... Anstatt über Hamburger-Menüs und runde Icons zu diskutieren.....

      • "Alles fängt mit der Hardware an".
        Da widerspreche ich Dir absolut. Hardware ist heute mitnichten ein Differentiator mehr. Hardware können alle. USP's können nur noch im Software Bereich erarbeitet werden, und dort sicher nicht mit Hunderten von Apps, sonder nur mit Durchlässigkeit und einem überzeugenden, strategischen Ecosystem. Universal Apps ist der richtige Ansatz. Genau mit dem Ansatz ist MS eben nicht "me too". Aber er muss weiterentwickelt und beworben werden. Und die Corporates werden mit einsteigen, wenn der Nutzen ausgewiesen und erkannt ist. Und der Konsummarkt wird folgen.

      • Da widerspreche ich Dir absolut. Hardware ist heute mitnichten ein Differentiator mehr. Hardware können alle. USP's können nur noch im Software Bereich erarbeitet werden, und dort sicher nicht mit Hunderten von Apps, sonder nur mit Durchlässigkeit und einem überzeugenden, strategischen Ecosystem. Universal Apps ist der richtige Ansatz. Genau mit dem Ansatz ist MS eben nicht "me too". Aber er muss weiterentwickelt und beworben werden. Und die Corporates werden mit einsteigen, wenn der Nutzen ausgewiesen und erkannt ist. Und der Konsummarkt wird folgen.

        • Hardware kann eben nicht jeder. Und ja: Es IST ein Differentiator. Wie erklärst Du es sonst, dass ein Galaxy Sxy immer wieder gegenüber anderen Androids punkten kann?
          Dass Microsoft Hardware nicht kann, sieht man am 950. Schau dich außerhalb der Community mal um: Es flasht die Leute nicht. Es sieht aus wie gewohnt. Und die Reviews sind teilweise niederschmetternd (Plastikbomber, wird zu heiß, Akku hält nicht lange, W10M nicht ausgereift, Hello funktioniert nicht)..

          Aber es ist in der Tat nicht die einzige Möglichkeit, sich zu differenzieren...

          Zum USP "Universal Apps": gab es schon mit Windows 8.1. Hat es was gebracht? Nö... Ein USP ist ja immer aus Kundensicht. Und welchen Kunden(!)nutzen haben Universal Apps? Der einzige Kundennutzen ist "Kauf einmal, nutze es auf allen anderen Geräten". Bringt leider nix, wenn man kaum Apps auf dem Desktop hat oder nutzt - und ansonsten kein weiteres Gerät von Microsoft besitzt. Und by the way - Apple kann das - aus Kundensicht - schon lange. Denn dort gibt es auch Apps, die man einmal zahlt und auf dem iPhone&iPad nutzen kann.
          UWP wird es erstmal für Entwickler attraktiver machen. Für Kunden erst mal ein schwaches Differnzierungsmerkmal.

          Ich bin weiß Gott kein Android/iPhone Liebhaber. Das S6 nutze ich geschäftlich und würde es am liebsten an die Wand schmeißen.
          Aber ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass Microsoft einfach im Device-Markt in der Bedeutungslosigkeit untergeht. Wo will MS langfristig Windows 10 Mobile positionieren?

          Versetz' Dich doch mal in den Standard-Kunden:
          Apple gibt ein Gesamtpaket mit Hardware und dem passenden Betriebssystem ab. Es ist sau-geschlossen. Aber es harmoniert aus Kundensicht. Und funktioniert.

          Android ist für die OEMs anpassbar. Die OEMs können sich sowohl mit Ihrer Hardware als auch mit angepasstem Android differenzieren.

          Und was macht Microsoft? Durchschnittliche Hardware. Und ein System, das von OEMs nicht großartig angepasst werden (nicht mal mehr im UI, womit HTC immer punkten konnte).... Drittklassige Werbung. Schlechtes Management der Vertriebskanäle (jemand hier hatte das Beispiel der Platzierung in Media Markt & Co beschrieben)... usw usw..

          MS platziert Windows 10 M selbst dahin, wo es gerade ist. Irgendwo zwischen iOS und Android - ohne klare Struktur & ohne erkennbare Differenzierung...
          Bin gespannt, ob sie daraus finden werden. "One Windows for all" ist eine notwendige Strategie - vor allem in Zeiten von IOT. Aber das alleine wird nicht ausreichen..

          • Meines Erachtens macht Microsoft vieles richtig. Sie erreichen nur die Masse (dank fehlendem Marketing) nicht. Der Standardkunde kauft ein Handy, weil es alle haben.

            Dazu fällt mir auch ein Gespräch mit meiner Sekretärin ein. Sie: Können Sie mir sagen, wie man xy bei WhatsApp einstellt. Ich: Haben Sie ein Android Handy? Sie: Nein, ich habe immer Samsung.

  • So ganz UNRECHT hat er natürlich nicht! Ich selbst nutze seit drei Jahren kein WP-Gerät mehr, eigentlich seit dem Nokia 800er das ich damals von MS 8 Wochen vor Release für Testzwecke bekommen hatte. Schade, denn das PRINZIP hinter WP find ich Klasse, mir gefallen die "LIVE TILES" besser als statische App-Buttons.

    Berufsbedingt bin ich ENG mit MS "verbandelt" und wurde früher auch als MS NERD beschimpft ;) ähm betitelt. Noch immer stehe ich dieser Marke Treu gegenüber und "arbeite" gerne mit deren Produkten im PC-Sektor. Ich warte eigentlich seit Jahren darauf, das WP endlich wie Phönix aus der Asche kommt - doch irgendwie passiert nichts (Ok, nicht viel).
    Da können jetzt wieder die "Verteidiger" aus der Versenkung kommen - aber die APP-Qualität (nicht die Anzahl der Apps sondern deren Qualität in Optik und Funktion) lässt zu Wünschen übrig - und mir kann keiner ERZÄHLEN, dass wenn man einmal mit iOS-Apps gearbeitet hat, mit den WP-Apps zufrieden ist - Keiner in unserem Unternehmen konnte sich damit anfreunden.

    Zu Weihnachten hab ich nun meinen Eltern jeweils ein Lumia 550 (das Aldi-Süd-Angebot) gekauft - Beide stehen voll auf WP :) - ich muß die Geräte natürlich auch Einrichten und Personalisieren - und ich war wirklich POSITIV ÜBERRASCHT - nicht einmal meine Huawai P8 Lite Testgeräte für den Android-Markt waren gefühlt schneller!!! Für 119Euro wird es derzeit wohl kaum ein besseres LowBudget Smarty geben!!!

    Dennoch sind einfach für MICH noch zu viele Bugs, zu wenig qualitative Apps für das System vorhanden, als das ich mir einen Wechsel vorstellen könnte... LEIDER - denn wie erwähnt, würde ich mich wie ein Schnitzel freuen, wenn MS das ganze endlich in den Griff bekommen würde!!!!

    In diesem Sinne hoffe ich auf baldige Besserung für 2016 - allen schöne Feiertage und nen guten Rutsch!!!!
    skyTroxx aka Swen

    • Danke, Dir auch besinnliche Tage und einen guten Rutsch =)
      Ohne deine Meinung nieder reden zu wollen, sie ist berechtigt, ABER genau das ist das Problem von MS und allgemein von Minderheiten. Solange alle iOS- und Android-Nutzer sagen "Eigentlich gefällt mir das System, aber es sind zu wenig qualitativ hochwertige Apps vorhanden... zu wenig Apps allgemein vorhanden..." und benutzen deshalb kein WindowsPhone, dann wird es nicht besser. Es muss Vorreiter geben, welche eine gewisse Grundmasse überschreiten sodass sich die Entwicklung rentiert bzw. die nötigen Recourcen zur Verfügung gestellt werden. Es wundert mich nicht wirklich, dass die Community in solch einem Fall dann etwas zusammenrutscht, zumal es Rückendeckung von "Halblingen" gibt mit oben genannter Einstellung und es doch irgendwie auch ähnliche Persönlichkeiten sind. Indirekt unterstützt du, skyTroxx, hier durch deine Meinung ja auch uns als Community und ich persönlich bin froh darum. Aber befriedigend ist das wiederum auch wieder nicht.
      (Zum Begriff "Halblinge": Keine Ahnung wie ich die unentschlossenen Leute nennen soll, für die Worte "Herdentiere" oder "Schafe" kann ich wahrscheinlich gleich mein Grab ausheben)

      Ich habe vorkurzem meiner Mutter auch ein Lumia640 besorgt und eingerichtet (WP8.1). Ich habe absichtlich in diesem Zusammenhang mal das Verhalten eines noch völlig unbedarften Menschen (noch nie ein Smartphone besessen) und das Zusammenspiel mit externen Einflüssen beobachtet (meine Verwandschaft mit Smartphoneerfahrung).
      Sind wir mal ehrlich. Für Benutzer ohne Technikahnung ist es total egal von welchem Hersteller das Phone in der Hand kommt. Es darf nicht zu oft unerklärliches Verhalten an den Tag legen, oberflächlich einigermaßen Benutzerfreundlich sein, optisch dem Charakter zusprechen und einen Tag ohne Steckdose auskommen. Wo sind hier die Apps oder gar der Hersteller?!? Die erste Feststellung und die resultierende Frage von Extern war: "Hey, du hast ein Smartphone, hast du WhatsApp?" Mehr als die sozialen Medien interessiert bis hierher doch garnicht. Das einzige was dann noch erfolgte, als zufällig über den Preis der Smartphones im Verwandschaftsumfeld groß gejammert wurde, wurde meine Mutter neidisch von der Seite beäugt, weil ihr Phone nicht einmal ein 3tel der Ausgaben gekostet hat und trotzdem das Wichtigste an Kommunikation abdeckt. Sieh stand tatsächlich im Mittelpunkt, weil sie ein "Sparfuchs" war. Scheinbar ist gerade unter Frauen die Technik hinter der Kommunikation Nebensache und ich waage zu behaupten, dass mittlerweile zu viele iOS-Geräte auf dem Markt sind. Das Image "Ich besitze ein Apple Gerät" sticht nicht mehr so dominant wie früher aus der Masse um Individualismus zu sugerieren. Genau hier sind die günstigen LowBudged WindowsPhones doch optimal (und leider auch die Android-Geräte = großer Marktanteil).
      Für Leute denen Technik (Soft-und Hardware), Optik und Schnickschnack wichtig sind, ob aus Spieltrieb, Ansehensdrang oder sonstigen Gründen, die werden leider wohl eher von MS derzeit enttäuscht sein. Aber sind das wirklich die Mehrheit? Ist damit die Community die Mehrheit? Die Mehrheit hat von W10M doch noch nichts mitbekommen. Windows10 ja, aber Windows10Mobile? Vor MS steht im Moment viel Arbeit, vieles wurde schon umgesetzt, vieles muss noch Nachgebessert werden. Und auch wenn es bitter für die Lumia 950(XL) Besitzer ist, wir befinden uns immer noch im Test- und Entwicklungsstadium von W10M. PUNKT. Wer das Geschehen der letzten Zeit (gerade mit dem Aus von Projekt Astoria) beobachtet, keine zu arg rosarote Brille auf hatte oder speziell die Kamera wollte, besitzt derzeit wohl auch keines der teuren Flagschiffe. Denn zum einen: Ich als Kachel (&Metro) -Liebhaber bin es mittlerweile gewöhnt etwas Geduld zu üben und erst einmal zu beobachten. Zum Anderen sind die Geräte nur vorzeitig rausgekommen, weil MS nicht auskonnte. Jeder wollte von Ihnen ein neues Flagschiff, aber für Projekt Astoria wurden zu viele Resourcen vergeudet, zu spät die Reißleine gekappt, als dass der Terminplan für W10M als Ganzes noch zu halten war. Aber die Hardware war bereits fertig...
      MS hat hier ein zweischneidiges Schwert geschaffen mit Ihrer "Offenheit". Die Community schreit nach mehr und das immer schneller, zum anderen wird aber auch geschriehen wenn mal Abstimmungsfehler in der nicht fertigen Version auftrehten. Aber das hält definitiv die Community bei Laune.
      Für was sind denn die Previews? Um den Entwicklungsstand zu beobachten, zu beurteilen, Feedback auch ohne mein Wissen zu geben und alle bei Laune zu halten. MS lässt mir die Entscheidung ob ich das will oder nicht. Eigentlich gehörte damit bereits vorher auch schon das Wissen dazu, dass das L950 zu früh erscheinen wird. Nur drang das zum Leitwesen ALLER nicht zu den Wechselwilligen aus anderen Lagern durch. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass wenigstens im Nachhinein auch alt Eingesessene Aufklärung betreiben und ehrlich mit der Materie umgehen (WindowsUnited-Tests, Michael Fisher,...).
      Irgendwo verstehe ich MS, dass sie jetzt versuchen das Beste noch daraus zu machen. Die bereits genannte angelernte Geduld wird aber genau der Windowsphonecommunity an den Kopf geworfen, denn schreibe einmal irgendwo rein "Warte noch zwei Monat" dann ist der Aufschrei groß. Das traute sich tatsächlich MS anzudeuten (Die Funktion Halo wird nicht bei Release funktionieren). Und wer hat geschreihen und wer hat darauf reagiert? Wieder weniger Resourcen für Details an anderer Stelle W10M.
      Der Nachteil der "Offenheit" des Entwicklungsprozesses: Die gesteigerten Erwartungen der durch MS hochmotivierten Community schlagen ebenfalls Wellen und eigenständige Umsteiger sind dann plötzlich enttäuscht, weil die Erwartungen doch anders waren, als die Erwartungen der nicht zu ihnen passenden, risikobereiteren, aber zu Kompromissen bereiteren Vorreiter. Komisch...

      Ich werfe MS hier nur vor, dass sie den richtigen Zeitpunkt für ein Zurück aus Projekt Astoria verpennt haben. Ansonsten habe sie sich immer redlich bemüht es allen recht zu machen.

      Meine Erfahrung und Meinung. Ich warte auf die Steine... bitte nicht zu tief werfen ;-)

      • Ne, nix Stein, Sigi - ein fettes Danke für deinen Artikel im Artikel lass ich da. ;-) Denn auch wenn ich dir aus meiner Sicht nicht in jedem Punkt zustimmen kann, so akzeptiere ich deine Meinung vollauf.

        Hat Spaß gebracht, deinen Roman zu lesen, und: ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich dir.

        Bis denne

      • Das iPhone stagniert auf unserem Markt bei 15 - 17%, von leichten Schwankungen bei einem neuen Release mal abgesehen. Seit die zehn bis zwölfjährigen Boys und Girls gehäuft mit iPhones in der Stadt herumlaufen, ist es für viele Erwachsene unangenehmer geworden, ihres zur gleichen Zeit in der Hand zu halten. Im Grunde ist der Marktanteil auch für MS mittelfristig erreichbar...wenn sie es denn nur wollten.

        Das geduldige Warten der treuen Windows Phone-Nutzer, dass sie im Grunde seit WP7 üben, und deren Leidensfähigkeit kann man nicht mit einem Internet-Neukunden gleichsetzen. Der testet in der Umtauschfrist sein Gerät und wenn es ihn nervt, gibt er es dann zurück und holt sich was Anderes. Bei Amazon kann man das sogar vier Wochen lang. Wenn man so jemand sagt, dass er zwei Monte warten soll, dann sagt er: "Und wenn´s dann auch nicht besser geworden ist, sitze ich auf dem Gerät?!"

        Ich selbst habe meine vergangenen HTC-/Nokia-Windows Phones immer etwas ausgiebiger getestet, aber außer dem Dell Venue, welches mir auch heute noch gefallen würde, besaß ich keines länger als zwei Monate. Für einen ambitionierten Nutzer mit langjähriger windows mobile-Erfahrung war das System nichts - zu wenig Individualisierung, zu wenig Features, zu geschlossen, so dass selbst reguläre App-Entwickler kaum Chancen hatten, dem System fehlende Features zu integrieren, egal ob Browser, Medienprogramme oder optische Anpassungen.

        Jedes meiner WP´s bis auf das Dell wurde innerhalb kürzester Zeit entsperrt, aber die Möglichkeiten reichten nie an das frühere windows mobile heran. Es machte auch kaum Spaß, sich mit dem wenigen "Mehr an Möglichkeiten" Mühe zu machen. Auch bei den unter windows mobile blühenden XDA-Dev´s herrschte immer schnell tote Hose, spätestens seit den Lumias.

        Ich fand und finde Windows Phone nach kurzer Zeit langweilig und - abgesehen von Hubs, Kacheln und ein paar Gimmicks - uninspiriert; selbst mit 8.1. Dafür fand und finde ich das Lumia 930 toll und mit Windows 10 mobile wird es endlich auch mal etwas mehr gefordert. Vorher war die Hardware überhaupt nicht ausgelastet, lediglich bei Spielen und Filmen gab es schonmal Hitzeprobleme, die ob der Leistungsfähigkeit des Prozessors und den geringen Anforderungen unter Windows Phone unerklärlich und wohl eher Anpassungs- und Treiberproblemen geschuldet waren.

        Ich freue mich, dieses schöne Stück Hardware nun mal mit entsprechender Software ausgestattet zu sehen, vor allem, wenn die native Software für das Gerät endlich mal released wird und dann die gute Kamera hoffentlich auch wieder ihrem Niveau entsprechende Fotos schießen kann.

  • Hallo,
    neige nicht dazu, das neue System in Schutz zu nehmen, brauche unbedingt ein funktionierendes OS auf dem Lumia 950 XL…
    Aber die beiden Builds 10.586.29 u. .36 haben bei mir alles bisher erkannte an Problemen ausgemerzt u. nun noch das Firmware-Update… alles rasch u. direkt von MS! Was will man an positiver Reaktion noch mehr, zumal die aktuelle Hardware u. Verarbeitung bei mir keinen Anlass zur Kritik bieten…

    Grüße aus Cottbus u. Frohes Fest von Hirsch71

  • Tja, ich habe es echt geschafft viele Menschen zu Windows Phone zu bringen und selbst einen IPhone-Nutzer zu Windows Phone zu "konvertieren", er hat sich gleich beim Release Lumia 950XL geholt und durfte es zwei Tage später zur Reparatur einschicken und das Gerät ist bis heute nicht da. Seine Worte waren gestern im Chat:
    "Nein, ich warte auch nicht mehr... Die Freude ist dahin... Wenns kommt, kommts... Ärgerlich sowas"

    Er war total gehypt auf das Gerät, gerade auch durch das Microsoft Hardware-Event. Ich kann jetzt schon sagen das es wohl sein letztes Windows Phone-Gerät war.

    Ich selbst kann ihn da voll verstehen, gerade als Nicht-Windows-Phone-Fan ist sowas absolut niederschmetternd.

    Microsoft selbst steckt halt alle Energie in Windows 10 Mobile, was zwar verständlich ist, aber lässt dummerweise dabei Windows Phone 8.1 komplett auf der Strecke. Wenn man so will ist Windows Phone 8.1 schon fast ein Jahr Tod, da passiert nix mehr.

  • Hallo,

    ich kann, so leit es mir auch tut, die Kritik von Michael Fisher nur bestätigen. Habe seit letzter Woche ein Lumia 950 XL und bin nicht gerade begeistert.

    Kurz zu meiner Historie: Ich nutze Microsoft als Mobile OS seit Windows Mobile 2003, erst letztes Jahr habe ich mich für ein iPhone 6 entschieden. Ich wollte nach den Jahren mal etwas anderes ausprobieren und ich wurde nicht enttäuscht. Letzte Woche habe ich dann mein neues Firmenhandy erhalten und da ich geschäftlich und privat trenne, habe ich sozusagen ein Lumia und ein iPhone in der Tasche.

    Seit letzter Woche vergleiche ich also relativ häufig die beiden OS-Plattformen, weil man dies manchmal sehr schwer trennen kann. Habe mir vorher eigentlich vorher gesagt, der Vergleich zwischen iOS und Windows Mobile hinkt, aber so ist der Mensch nun mal. Er hat 2 ähnliche Produkte, also wird der Vergleich automatisch gezogen.

    Der Akku bei meinen iPhone hält in der Regel 2 Tage, je nach Nutzung. Es gibt Tage da sind die WhatsApp-, Skype-, SMS-Nachrichten und Anrufe mal mehr oder auch mal weniger. Da ich tagtäglich mehrere Stunden vor den Monitoren verbringe, muss ich auch nicht ständig auf mein Smartphone schauen. Das Lumia hat in den ersten Tagen leider bei geringer Nutzung 1 1/2 Tage gehalten. Der Verbrauch des Akkus ist enorm, wenn im Hintergrund "Nachrichten+Skype" und auch andere Dienste aktiv sind. Habe dies jetzt mal Testweise deaktiviert und siehe da, bei weiterhin geringer Nutzung bin ich nach 1 1/2 Tagen bei knapp 60 %. Trotz dass der Akku im Vergleich zum iPhone größer ist, habe ich Hintergrund-Dienste aktiv ist das Gerät ruck zuck leer. Desweiteren hat WM schon ein paar mal, aus welchen Gründen auch immer, einfach rebootet. Mal war es bei den Einstellungen zum Stromsparmodus, das andere mal einfach neben mir auf dem Schreibtisch. Microsoft hat es auch nicht geschafft, beim Laden die Wärme des Gerätes ordentlich abzuleiten. Mein Lumia wird weiterhin sehr warm, dies kenne ich aber noch aus der Vergangenheit vom Lumia 900, 920 und 925. Nur schade ist, dass dies beim neuen Flaggschiff immer noch der Fall ist.

    Ich habe auch die Schriftgröße auf die kleinste Stufe gestellt, ist den Apps allerdings sowas von egal. Die Twitter-App hat überdimensional große Icons und auch die Bilder innerhalb der App sowie die Profilbilder sind auch zu groß. WhatsApp ist auch ziemlich groß in Ihrem Aufbau, auch bei der kleinsten Schriftgröße. Die App kann ich ohne Brille nutzen. Beim iPhone stelle ich dies zentral ein und die Apps sind dann dementsprechend aufgebaut.

    Will Microsoft wirklich versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen, müssen die Kinderkrankheiten raus aus dem OS. Die meist genutzten Apps müssen von den anderen Plattformen portiert werden, damit auch jüngere Leute Lust auf ein Windows Mobile haben. Dazu kommt für mich derzeit die unübersichtliche Aufstellung der Windows Phone / Mobile - Sparte. Hier gibt es eindeutig zu viele Modelle und in den unteren Preissegmenten unterscheiden Sie sich nicht wirklich. Was hat andere Plattformen stark gemacht? Apple hatte bis zum 5er nur ein Smartphone, aber dies war mit voller Konzentration und Hingabe gebaut. HTC war bekannt bis Windows Mobile 6.5 die "schönsten" Handys zu bauen, dies haben Sie auch auf Ihre Android Smartphones übertragen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder den Eindruck, Microsoft geht nach dem Prinzip "Masse statt Klasse" vor. Damit werden Sie keinen Trostpreis gewinnen, sondern wie Palm und WebOS vom Markt verschwinden. Ich hoffe sehr, auch als Microsoft Fanboy und Insider, das im kommenden Jahr viele Entwickler für Apps auf den Microsoft Zug mit den Universal Apps aufspringen. Dazu hoffe ich auch, das sich die vielen Rückmeldungen im Insider Programm positiv auswirken und das OS an Stabilität gewinnt. Ein Vorteil ist, das Microsoft nun nicht mehr auf die Provider beim Update Ihrer Mobile-Sparte angewiesen ist. Dies war in der Vergangenheit doch sehr nervig.

    So das war mal kurz mein Statement dazu. :)

    Viele Grüße Marcus

  • Mit der letzten Version von WP8.x war Microsoft ja eigentlich schon ein empfehlenswertes System gelungen. Mit W10M öffnet man sich weiter dem Markt, wie man so hört, allerdings fängt man wieder mit Kinderkrankheiten an. Ich finde es ziemlich nervig, dass Microsoft immer wieder zu früh und gleichzeitig zu spät an den Markt geht und sich so den Ruf ruiniert. Als Fan lernt man irgendwann dieses Warte-noch-ein-halbes-Jahr-dann-wird-toll-sein. Am Markt setzt sich diese Strategie natürlich nicht durch. Da lebt nach wie vor ein "Man-muss-es-Wollen".
    So gesehen sind vielleicht tatsächlich die Fans diejenigen, die jede neue Entwicklung über die Ankündigung und die Markteinführung und die Kinderkrankheiten und die generell fehlenden Apps bei den Big Playern und den Nischen-Anbietern und in Bezug auf verspätete oder völlig fehlende Features hinwegretten. (Sorry für diesen immer länger geratenen Satz ?)
    Ich erlebe es allerdings eher so, dass gerade die Fan-Features, Alleinstellungsmerkmale genannt, mehr und mehr schwinden. Vermutlich ist das, trotz Einheitsbrei, der richtige Weg um das System zum Erfolg zu machen.

  • Ich bin seit dem Lumia 925 in der Windwos Phone Welt dabei, vorher hatte ich ein HTC Desire C. Ein Kollege aus unserer 30 Mann Abteilung hat sich dann das Lumia 920 gekauft. Mittlerweile besitzen mehr als die hälfte dieser Leute ein Windows Phone. Aus meiner sicht zeigt das schon, welches Potential in diesem OS steckt, wenn die ersten Berührungsängste überwunden sind.
    Ich bin persönlich von MS enttäuscht, dass Windows 10 Mobile nicht zeitnah mit Windwos 10 fertiggestellt werden konnte und das offizielle Rollout für Windows 10 Mobile nun in das Jahr 2016 fällt. Auf meinem Lumia 930 läuft seit der Insider Preview Build .11, 29 und inzwischen die .36. Diese Previews laufen bei mir persönlich besser als WP 8 oder WP 8.1 je getan haben. Da mein 930 aber ein paar eigenverschuldete Macken hat (mehrmals heruntergefallen) habe ich mir vorgestern ein Lumia 950 in Italien bestellt.
    Ich glaube persönlich nicht, dass Windows 10 Mobile nur von der treuen Community gerettet wird.
    Warum?
    Vor kurzem ist mir mein 930 verloren gegangen, der DB und der Ortungsfuntkion sei dank habe ich es wieder bekommen :). Da es aber ohnehin in einem ziemlich rampunierten Zustand ist, habe ich mir schon des öffteren Gedanken gemacht obs nicht mal ein iPhone oder ein schickes Galaxy S6 edge werden soll. Ich komme immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Weder Android, noch iPhone sind für mich eine alternative, ich mag die Kacheln, livetiles, ich mag die personalisierbarkeit, ich mag das keine Blodwear vorinstalliert ist, ich mag Windows Phone / Windows 10 Mobile!
    Je mehr sich die Geräte verbreiten, desto mehr Leute werden sich finden, denen es genauso ergeht und die wiederrum werden Menschen treffen die selbst noch garnicht wissen, dass es ihnen so ergehen wird :)
    Das war jetzt etwas patriotisch, aber ich habe das selber erlebt.

    Mit Windows 10, den Convertibles und Windows 10 ist MS auf einem guten Weg zu mehr Apps und somit zu mehr Nutzern.

    Grüße Lilebror

    • Inwiefern nicht mehr einholen? Abgesehen vom Appangebot wüsste ich nicht wie iOS W10 in Sachen wie Dateimanagement, Anpassbarkeit... einholen kann ;)
      Sie haben es nach Jahren endlich mal geschafft die Tastatur bei iOS von total unbrauchbar zu ähnlich gut wie WP von vor 3 Jahren zu machen.
      Du siehst, alles eine Frage des Standpunktes ;)

  • Ich verstehe die Diskussion irgendwie nicht die Fischer da lostritt. Persönlich habe ich Seit 4 Jahren parallel ein iPhone geschäftlich und Privat ein WP. Was man so liest läuft das 950XL wohl nicht wirklich rund und da hat er ja schon recht, das sollte nicht sein.

    Mein 640XL läuft jedoch mit W10 nicht instabiler als mein iPhone, daher wüsste ich nicht warum ich es nicht weiter empfehlen sollte. Natürlich empfehle ich es auch nicht uneingeschränkt und sage auch man soll schauen ob alle Apps die man gerne benutzt auch verfügbar sind, aber wenn das passt warum nicht.

    Persönlich habe ich WP bzw W10 lieber, da ich das ganze konzept dahinter interessant finde und das iPhone vom system für mich persönlich langweilig ist, aber ich wüsste jetzt nicht, warum ich zu irgendeinem lager gehen sollte und ein System schlecht reden bzw. Das andere in den Himmel loben sollte.

    Was der Fischer da macht finde ich armselig von ihm. Mit so einem provozierendem Artikel ist es klar das sich W10 Fans dazu gedrängt fühlen zu rechtfertigen warum sie das System gut finden. Den Microsoft Gegnern geht so was herunter wie öl und gibt ihnen eine tolle vorlage sich über W10 auszulassen und über die Anhänger zu lästern. Das der Fischer es so nötig hat mit so stupiden Artikeln Stimmung zu machen ist genau so Armselig, wie die Leute die sich deswegen die Köpfe einschlagen.

  • Ich kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen. Ich bin selbst seit Windows Mobile 5 dabei, wurde von Microsoft mit Windows Phone 7 arg enttäuscht (Kein Update auf WP8 für mein HTC Titan) und hab mir trotzdem ein Lumia 930 zugelegt. Ja, ich bin wohl trotz Allem ein Fanboy. Und es stimmt, die Community ist der Hammer! Aber gerettet werden kann wohl nur wer gerettet werden will, denn ich habe das Gefühl, dass Microsoft selbst Windows Mobile nur noch recht halbherzig bearbeitet. Der Konzern stellt sein Geschäftsmodell um und es hat den Anschein, als würde man in Redmond erst einmal schauen wollen, ob die Idee mit dem One Core aufgeht, ohne zu viel zu investieren. Klar wird die Entwicklung voran getrieben und ich kann natürlich nicht sagen, ob es wirklich so ist, aber mein Gefühl ist eben jenes. Es wirkt fast so stütze man sich auf die Community und die Fans, bis man genaueres weiß. Als würde MS die Rettung des Systems in die Verantwortung der Fans geben. "Wenn ihr es nicht rettet, druck auf die App-Entwickler macht, Freunde zum Kauf von Wps anregt, dann stampfen wir es ein..." Es dauert einfach alles zu lange. Die versprochene Vereinfachung der Portierung der Apps für Entwickler, das Upadate auf Windows 10 Mobile für ältere Geräte. Die Entfernung der, ich möchte eigentlich nicht Kinderkrankheiten sagen, aus dem System. Android Apps auf Windows Phones? Idee verworfen. Gut darüber kann man disskutieren, ist vielleicht sogar sinnvoll.
    Es ist gar nicht lange her da habe ich mich noch gefreut, als Apple das IPhone 6s vorgestellt hat und neue Features, die es bei Windows Phone schon gab. Aber wenn Microsoft nicht mehr Aufwand und vor Allem Enthusiastus zeigt, dann kann auch die Community das System nicht retten.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.