Exclusives

Das Ende von Lumia – Segnungen und Schattenseiten des Preisverfalls

Alle Lumias müssen raus. Letzte Woche hat Microsoft die Preise für seine Windows Phones stark reduziert und den günstigen Angeboten diverser Online-Händler angepasst. Bis Ende des Jahres gibt es im Microsoft Store sogar noch das Display Dock im Wert von 109 Euro gratis dazu. Alles spricht dafür, dass die Lager geräumt und die verbliebenen Lumias abverkauft werden sollen.

Auf der amerikanischen Seite sind die Lumias vor einigen Tagen sogar komplett von der Startseite verschwunden, was zu einigen übertrieben Panikreaktionen in Teilen der Community geführt hat.

Das Lumia 650 war jedenfalls mit großer Wahrscheinlich das letzte Modell der Serie, wie WindowsCentral gestern nochmal bestätigt hat. Ende des Jahres dürfte die Lumia Marke endgültig zu Grabe getragen werden. Windows 10 Mobile lebt allerdings weiter. In den kommenden Monaten wird das HP Elite x3 das Zugpferd der Plattform sein. Und wer weiß, vielleicht kommt Ende 2017 tatsächlich noch das sagenumwobene Surface Phone.

Lumia 950: Doch noch ein Geschenk für die Fans

Das Lumia 950 war alles in allem ein Flop, das muss man so deutlich sagen. Das Windows 10 Mobile Flaggschiff konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen und hat auch von mir bei Erscheinen eine ziemlich enttäuschte Review bekommen. Das war, wohlgemerkt, als das Gerät 599 Euro kostete und nochmal 100 Euro mehr für die XL Version.

Mittlerweile kostet das Lumia 950 im offiziellen Microsoft Store noch 299 Euro, das XL bekommt man für 399 Euro. Inklusive Continuum Dock. Für diesen Preis – auch das muss man deutlich sagen – sind die Geräte ein Hit.

In den vergangenen Monaten gab es für Windows Phone Fans wiederholt solche Gelegenheiten für ein Schnäppchen. Ich persönlich habe bei der EM-Aktion von Media Markt zugeschlagen. Ich habe mir noch ein Mozo Holzcover dazu gegönnt und bin seitdem ziemlich happy mit dem Gerät.

Die Prozessoren (Snapdragon 808 bzw. 810) sind nicht mehr top of the line, aber nach wie vor high-end und auch sonst kann die Hardware immernoch mit jedem Flaggschiff der Konkurrenz mithalten. Die Kamera ist ein Traum. Und Windows 10 Mobile läuft mittlerweile natürlich auch sehr viel besser und stabiler als bei Markteinführung. Lediglich die schwache Akkuleistung ärgert mich, aber das Preis-Leistungsverhältnis der Lumia Flaggschiffe ist insgesamt schwer zu toppen.

Auf gewisse Weise wurde das Lumia 950 so doch noch zu dem “Geschenk für die Fans” als das es am Anfang (zu Unrecht) schöngeredet wurde.

Die Lumias haben den Markt kaputt gemacht

Der massive Preisverfall der Lumias hat allerdings auch seine Schattenseiten. Zum einen ist er schlecht für all jene, die ihr Gerät (warum auch immer) verkaufen wollen. Für ein gut erhaltenes iPhone 6s mit 16GB Speicher bekommt man auch nach einem Jahr noch rund 500 Euro. Wer ein Lumia 950 zum Einführungspreis gekauft hat, muss hingegen einen enormen Wertverlust hinnehmen. Wenn schon der Neupreis um 50% gefallen ist, wird man sein gebrauchtes Gerät nur noch zum Spottpreis los.

HP Elite x3 – Das derzeit beste Windows Phone

Der Preisverfall ist aber auch eine Katastrophe für andere OEMs. Die günstigen Lumias (das war auch schon bei früheren Modellen zu beobachten) machen den Markt kaputt. Acer hat mit dem Jade Primo ein mehr als respektables Windows 10 Mobile Flaggschiff mit Continuum auf den Markt gebracht, dass sich durchaus mit dem Lumia 950 messen kann. Aber niemand zahlt für ein Acer 600 Euro, wenn es das Flaggschiff von Microsoft zum halben Preis gibt.

Das HP Elite x3 ist mittlerweile das Maß aller Dinge auf der Windows Mobile Plattform und dem Lumia 950 (XL) in so ziemlich jeder Hinsicht – außer vielleicht bei der Kamera – überlegen. Die UVP von 799 Euro ist sehr ambitioniert, aber im Vergleich zu den iPhones dieser Welt nicht unrealistisch. Doch auch hier stellt sich die Frage: wie viele Otto-Normalverbraucher sind bereit einen Aufpreis von 400-500 Euro gegenüber dem Lumia 950 (XL) zu zahlen? (Zumal ein Lumia 950 User, der upgraden möchte, kaum noch was für sein gebrauchtes Gerät bekommt, siehe vorletzten Absatz). Wenn nicht die Firmenkunden in Massen zuschlagen oder sich der Preis des Elite bald nach unten korrigiert, befürchte ich hier fast den nächsten Flop.

Und dann wären da noch die anderen, kleinen OEMs, die vermeintlichen “Billig-Hersteller”. Wo bitte sollen die sich einreihen? Im Prinzip gebe es im Windows Mobile Line-Up eine Lücke für ein echtes Mittelklasse Smartphone mit Continuum Support. Das haben wir erst kürzlich festgestellt, als es um die unglückliche Geschichte des neuen OEMs WhartonBrooks (bzw. um das Coship Moly PCPhone) ging. Aber zu welchem Preis könnte man ein solches Mittelklasse Gerät auf den Markt bringen? 300 Euro? 250 Euro? Ihr wisst schon, was ich jetzt sagen werde: auch damit könnte sich kein Windows Phone gegen ein Lumia 950 für 299 Euro durchsetzen.

Der Preisverfall der aktuellen – und vermutlich letzten – Lumia Generation ist natürlich extrem. Aber ähnliche Entwicklungen haben wir, wie gesagt, auch schon früher erlebt, die Tatsache, dass sich neben Nokia / Microsoft kein Hersteller so richtig auf dem überschaubaren Windows Phone Markt etablieren konnte, ist unter anderem eine Konsequenz davon.

Unter diesem Gesichtspunkt hat es wohl auch etwas Positives, dass die Lumia Reihe vom Markt verschwindet. Andere OEMs kriegen jetzt endlich eine echte Chance sich mit eigenen Windows Phones zu positionieren (wenn sie denn noch Interesse haben). Und Microsoft kann sich darauf konzentrieren, ein echtes Premium-Smartphone zu entwickeln, das auch langfristig einen Premium-Preis wert ist.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

 

Wenn ihr bei den günstigen Lumia Angeboten zuschlagen (und WindowsUnited über einen Partnerlink unterstützen) wollt, könnt ihr das hier tun:  Lumia 950 (XL) inkl. Display Dock bei Microsoft bestellen.

Zeige Kommentare

  • Das lumia hätte klar den markt für sich klar machen können, selbst nu noch aber da sind einige doch zu ungeduldig und zu sparsam. Mit nem richtigen gedanken dahinter hätte man was großes damit machen können ala ... Denn rest spare ich mir ?

  • Schade, die Lumia s waren für mich das non plus ultra der Smartphones. Hoffe es kommt was bis Sommer 2017, sonst muss ich mich ungewollt woanders umsehen. Ich will kein Android oder IPhone, ich will mein Lumia verdammt.

  • MS muß Werbung machen, sonst wird das nix. Kaum einer weiß, das es auch noch was anderes gibt, außer iOS und Android. Vieleicht die älteren, aber die werden keine guten Erinnerung daran haben. Windows Phone 6.1 war nicht der Hit. Jetzt mit Windows10 haben ein gutes OS und die gemeinsame Plattform ist genial. Wenn sie schon keine für ihre Hardware machen, dann wenigstens für das OS. Die Vorteile zeigen von dem one Windows, nicht alle haben ein Lumia. Weil sie MS Fans sind. Sondern weil sie am PC mit Windows arbeiten und sie somit nix neues lernen müssen, sie fühlen sich also wohl und greifen zum Lumia.
    Gruß Galler

    • Windows Mobile 6.53 war nach vielen Jahren endlich ein mobiles Windows, mit dem das Arbeiten Spaß machte. Meine Smartphones von Acer und Samsung funktionierten damit hervorragend. Mittendrin kam das Ende durch Microsoft. Windows Phone 7 war dann ein kompletter Neuanfang. Es wäre aber besser gewesen erst mit Windows Phone 8 anzufangen.

    • "MS muß Werbung machen, sonst wird das nix"
      Und was soll MS zum jetzigen Zeitpunkt großartig bewerben?
      Da gibt es gerade absolut nichts womit man Kunden generieren könnte.

  • Ein eigentlich herausragendes BS (würde es denn mal reibungslos funktionieren) wurde mit Geräten gekoppelt, die leider nur in Teilen wirklich gut waren (z.B. Kamera ist zwar langsam, macht aber hervorragende Fotos). Zudem ist es bis heute nicht möglich, viele Apps ohne Zeitverzug zu starten, wie das bei Android i.d.R. gelingt. Immer wieder Fließpünktchen.

    Über die Optik der Topp-Geräte und die fehlende ansprechende Werbung wurde genug geschrieben. Peinliche Fehler der Führungsriege, wenig Engagement im mobilen Sektor nach dem Wechsel an der Spitze und, und, und.... Microsoft hat sich den Misserfolg hart erarbeitet und darf ihn nun auch genießen.... die Dummen sind die, die auf Erfolg setzten - z.B. die Käufer der Geräte, die an das System, welches noch nicht ganz tot ist, als auch an die zukünftigen Möglichkeiten geglaubt haben.

    Warum springt kein wirklich reizvoller OEM wie HTC, LG oder Samsung auf und bietet das System an? Weil MS schon früher diese Partner (wie jetzt die Kunden) im Regen stehen ließ, als es begann, mit Nokia sein eigenes Süppchen zu kochen und Wünsche der OEMs einfach vom Tisch wischte. Die Leute in Redmond sind scheinbar nicht an wirklicher Zusammenarbeit interessiert, sie wollen immer den Ton angeben, nehmen weder von Kunden Wünsche noch von anderen Ratschläge an.

    Lieber geht man unter.

  • Für meinen Geschmack ist w10m ebenfalls in eigentlich allen Belangen besser im direkten Vergleich zu iOS und Android. Mit dem 950 inkl Dock bin ich schwer am überlegen... aber dann seh ich bei App Angeboten stets nur verfügbar unter Apple oder Google. Jetzt nochmal 300€ auf den Tisch legen und nicht zu wissen, wie es mit dieser Plattform weiter gehen wird... rational gesehen müsste ich da mit dem Kopf schütteln. So toll wie w10m auch ist, aber wie löst ihr das Problem, wenn es keine App der Hausbank geben wird, wenn oft genutzte Apps wie Amazon und Paypal sich verabschieden, wenn in der Ebay App nicht einmal ein Preisvorschlag angenommen werden kann.. Nutz ihr dann alle die mobilen Web-sites unter Edge?

    • Das System steht überhaupt nicht infrage, auch die Updateversorgung des 550, 650, 950 bzw. meines 950 XL ... Solange man alle Apps hat, die man unbedingt braucht oder Alternative Edge funktioniert, gäbe es für 300€ für mich keine Alternative zum sicheren OS plus Gerät, zumal Wechselakku, 200 GB SDXC, Continuum mit Office u. 1 TB Cloud, Super-Kamera usw. ... Viele Grüße von Insider Hirsch71 via 950 XL (14393.105)

      • "Das System steht überhaupt nicht infrage, auch die Updateversorgung des 550, 650, 950 bzw. meines 950 XL … "
        Etwas das nicht erfolgreich ist steht bei Großkonzernen IMMER in Frage.
        Wirtschaftliches Denken steht bei Konzernen wie MS an erster Stelle, die interessiert der Dreck unter ihren Fingernägeln mehr als die verschwindend geringe W10M Gemeinde.

  • Was bedeutet das jetzt? Ist das ein entschluss? Wars das? Oder nur ein netter artikel von untited? :(((

    • Lumia sind tot. Windows 10 Mobile lebt. WindowsUnited geht nirgendwo hin. Die bleiben genau da wo sie sind. ;)

      • Ok ja das mir egal^^ lumia ist eh nur ein Überbleibsel von nokia xD dann setze ich jetzt alles auf win10M und das neue surfacePhone 2017 von MS ??? top united weiter so! Lese jeden Tag gerne eure Artikel :D immer die meinung frei heraus!! Wo findet man das heut zu tage noch in Deutschland!??

  • Kann ich nur zustimmen! Aber wir haben leider immer noch die App Gap, das und nur das wird auf Dauer Windows 10 Mobile irgendwo hinbringen. Ich persönlich habe alles was ich brauche. Wenn Microsoft sich aber weiterhin als Dritter auf dem Markt festsetzen will…und ja damit ist trotz Business Ausrichtung nicht zu rütteln… Dann muss man heutzutage Apps haben. Da reicht es nicht dass das OS geil ist. Das zieht bei den Leuten nicht. Selbst wenn wir ein Nischen OS bleiben, brauchen wir Apps…. Das Problem sind nicht mal wir..die wenigen Nutzer, sondern die Entwickler. Die sind stinkend faul. Microsoft hat echt die geilsten Tools entwickelt um das Porten, bzw. Schreiben so einfach wie möglich zu machen und was ist? Nichts.

    • Hast Du mich vorher gefragt ob Du für mich sprechen darfst?
      Wieso „WIR“ statt einfach „ICH“.
      Immer dieses Krankenschwestern-WIR-Gequatsche (Pluralis Majestatis).
      Das Krankenschwestern-WIR des autoritären Windows 10 Mobile Nutzers haben wir uns aber ganz schnell abgewöhnt. ?
      Na nun wollen wir aber brav sein, ...

    • Das Problem sind sicherlich nicht "WIR", sondern der geringe Marktanteil. Ich würde als Firma auch keine App für ne Handvoll nutzer in Auftrag geben, wenn ich unter Android das Zehnfache an Nutzern erreiche.

      • +1000
        Leider wollen hier viele einfach nicht verstehen das Entwickler Geld verdienen wollen und das geht nur wenn es eine Vielzahl an Usern gibt.
        Dieses seltsame Denken von den gemeinen Entwicklern die W10M angeblich absichtlich meiden werde ich nie begreifen.

        • Ich wüsste gerne ab welcher Nutzerzahl es sich lohnt. Bei weit über 100 Millionen verkauften Geräten zwischen 2010 und 2015 werden schon noch mehr als eine handvoll (wie du sie so gerne bezeichnest) User rumlaufen. Wenn ich als Unternehmen für einen Entwickler 20.000 € ausgebe und dann 50.000.000 potentielle Käufer/Nutzer habe, habe ich doch erstmal gewonnen, oder irre ich mich da? Dass nur 50 Leute WP benutzen ist halt einfach Unsinn. Wenn ich an einen Benutzer nen Euro verdienen könnte, wäre ich zufrieden. ? Also mal unabhängig von dem Vergleich mit anderen mobilen BS ist das erstmal eine ordentliche Basis um gutes Geld zu machen. Korrekt ist allerdings auch, dass es nicht an den Entwicklern scheitert, sondern an den Unternehmen, die diese nicht beauftragen.

          • Ganz großer Denkfehler.
            Alles was vor W10M war interessiert kaum noch einen Entwickler.
            Updates der alten Lumias wurde von MS ja gecancelt und die verkauften Einheiten seit W10M sind wahrlich wenig und die Aussichten die MS z.Z. aufzeigt hindert Entwickler wohl eher nachhaltig daran Zeit und Geld in W10M zu investieren.

            "Wenn ich als Unternehmen für einen Entwickler 20.000 € ausgebe und dann 50.000.000 potentielle Käufer/Nutzer habe, habe ich doch erstmal gewonnen, oder irre ich mich da?"
            Falsch, gewonnen hast du nur wenn möglichst viele der potenziellen Käufer auch für die App Geld ausgeben.
            Und 2016 wurden/werden wohl gerade mal ca. 8 Millionen (lt. Dr. Windows) Lumias mit W10M verkauft. Also wesentlich weniger als in deinem Beispiel.

          • "Alles was vor W10M war interessiert kaum noch einen Entwickler." - Beleg?
            "und die verkauften Einheiten seit W10M sind wahrlich wenig" - Was bedeutet wenig?
            "Falsch, gewonnen hast du nur wenn möglichst viele der potenziellen Käufer auch für die App Geld ausgeben." - Wer sagt, dass bei anderen Systemen gekauft wird?
            "Und 2016 wurden/werden wohl gerade mal ca. 8 Millionen (lt. Dr. Windows) Lumias mit W10M verkauft. Also wesentlich weniger als in deinem Beispiel." - In meinem Beispiel ging es um 5 gesammelte Jahre und nicht um ein Halbes...

          • Ach und bei 20.000,-€ Investition für eine App, kommt leider auch nicht wirklich was qualitatives raus.
            Wenn ich sehe was die App Entwicklung bei meinem Arbeitgeber für Gelder verschlingt, sind 20000,- Peanuts.

          • Stimmt... Außer natürlich man hätte die App sowieso schon entwickelt (für Android oder iOS) und könnte, wie es in der Branche nunmal üblich ist, die meisten Klassen und APIs einfach wiederverwenden...

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.