Coship X1 Windows Phone – Versprechen mit unklarer Zukunft

Aus Windows Phone Sicht waren das Lumia 640 und Lumia 640 XL natürlich die Highlights des diesjährigen MWC. Daneben gab es auf der Messe aber eine Reihe weiterer Windows Phones zu bewundern, die deshalb weniger Aufmerksamkeit bekommen, weil erstens kein so großer Name dahinter steckt und zweitens, deren Markteinführung in Europa und insbesondere Deutschland leider noch in den Sternen steht. Einer dieser Kandidaten, der durchaus das Potential zum “heimlichen Star” hätte, ist das BCV X1 des chinesischen Auftragsfertigers Coship.

Dabei handelt es sich um ein 5,5 Zoll Mittelklasse-Smartphone, das sowohl als Android als auch als Windows Phone Version angeboten werden soll. Es ist Staub- und Wasser-Resistent (ein äußerst seltenes Feature in der WP-Landschaft) und beeindruckte die Besucher auf dem MWC mit einem schicken und hochwertigen Design. Auch die technischen Daten können sich durchaus sehen lassen und würden die meisten aktuellen Lumia Geräte sogar in den Schatten stellen.

  • 5,5 Zoll Display, HD oder Full-HD Auflösung, Gorilla Glas 3
  • Qualcomm Snapdragon 410 Prozessor
  • 2 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher (erweiterbar)
  • 13 MP Hauptkamera mit Dual LED-Flash
  • 5 MP Frontkamera
  • 2600 mAh Akku

Und was ist nun mit der Verfügbarkeit? Bleibt das Coship X1 Windows Phone ein Einhorn, oder wird man es irgendwann auch im Laden kaufen können? Nun, bei Coship selber handelt es sich um einen ODM (Original Design Manufacturer), nicht um einen OEM (Original Equipment Manufacturer).

Die Chinesen sind also ein Auftragsfertiger und präsentieren das BCV X1 als Basis-Design, in der Hoffnung, dass andere Hersteller das Gerät bei ihnen bestellen und unter eigener Marke auf den Markt bringen. Je nachdem wer hier zuschlägt, ist es also durchaus denkbar, dass es das wasserdichte Mittelklasse Windows Phone unter anderem Namen und evtl mit etwas anderem Look auch bei uns in die Läden schafft.

Ich würde mich darüber auf jeden Fall freuen. Was ist mit euch?


Quelle: windowscentral, Bildquelle: Microsoft

 

 

 

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.