[Update: Verfügbar]Podcast App “Cast” erhält demnächst Update mit neuen Funktionen!

Wie wir ja wissen, kümmert sich Microsoft nicht wirklich um seine eigene Podcast-App. Keine Universal-App, sie stürzt immer wieder mal ab, spielt die Videos erst nach einem Neustart ab etc. Für mich Gründe, nach einer Alternative zu suchen.

Ich habe eine gefunden. Sie heisst Cast und stammt von einem Entwickler namens David Catuhe. Die Podcast-App Cast läuft sowohl unter Windows 10 als auch Windows 10 Mobile und bietet schon mal eine erste Funktion, die ich sehr praktisch finde: Sie synchronisiert abonnierte Podcasts zwischen den Geräten.

Die App bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. So kann man z.B. zwischen einem hellen und dunklen Theme wählen und Podcasts auf eine SD-Karte abspeichern lassen. Auch die Wiedergabegeschwindigkeit lässt sich einstellen, genauso wie die Option, dass Podcasts nur im WLAN heruntergeladen werden sollen. Das Suchen nach Podcasts funktioniert ebenfalls problemlos:

So zufrieden, wie ich im ersten Moment auch von der App war, so schnell machte sich bei mir dann die Ernüchterung breit. Mehrfach, manchmal am Tag, manchmal in der Nacht, startete die App selbständig und ohne dass jemand am PC war und spielte Podcasts ab. Etwas, das in meinen Augen mal gar nicht geht.

Das zweite Problem betrifft Video-Podcasts. Diese lassen sich zwar abspielen, jedoch ohne Bild, da Video-Podcasts nicht unerstützt werden.

Schade“, dachte ich und habe mal mit dem Entwickler Kontakt aufgenommen, um die Probleme zu bemängeln und zu fragen, wann mit Bugfix zu rechnen sei.

Der Bug mit dem selbständigen Abspielen ist ihm bekannt und soll mit dem nächsten Update ausgemerzt werden. Auch das Abspielen von Video-Podcasts käme mit der nächsten Version.

Wann das Update kommt? Lange wirds wohl nicht mehr dauern – vielleicht sogar schon Ende nächster Woche.

Ich werde mir die App auf jeden Fall wieder installieren und, sobald die zwei Probleme gelöst sind.

Welche App nutzt Ihr für Podcasts?

Entwickler: David Catuhe
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Ich nutze derzeit cast seit 2 Wochen, um Fehler und Verbesserungsvorschläge einzugeben. Der Entwickler ist ziemlich erfahren, von Microsoft und schrieb ein paar Bücher. Im Moment zieht er das Ding in Rekordzeit durch und ich bin sicher, dass Microsoft bald die eigene App gegen die austauscht....

  • Der bug ist zu witzig. Man stellt sich vor liegt im Bett schläft und u 3 in der früh geht lautstark ein prodcast los haha.

    Ich würde da sofort an Fernzugriff denken und das jemand meine Geräte gehackt hätte haha. Auf einen bug der App würde ich da glaub ich lange nicht kommen.

  • Nutze auch podcast picker. Lassen sich auch Video podcast abspielen. Zwar noch im W10M Style aber sehr übersichtlich.

  • Nach dem Wechsel von Android zu WindowsPhone habe ich ewig nach einer guten Podcast-App gesucht.

    Die vorinstallierte App findet nur 10% meiner Podcasts, Casts war super schick aber hatte nicht alle gewünschten Funktionen.

    Jetzt nutze ich seit einem Monat Podcast Lounge und bin zum ersten Mal zufrieden. Die 3€ Investition hat sich gelohnt da man alles sehr genau einstellen kann. Design und Zuverlässigkeit passen auch :).

    *Lumia 930 Win10

  • Die App ist klasse. Nutze nur noch diese.
    Leider findet diese App die Windowsunited Podcasts nicht. Ist da was faul oder bin ich nur zu blöd zum suchen?

  • Hallo
    Nach meinem Umstieg von iOs zu Windows Phone habe ich auch lange nach einer halbwegs vernünftigen Podcast-App gesucht. Ich verwende Podcast+ Pro. Eine gute App. Leider lässt sich die Abspielgeschwindigkeit nicht einstellen. Hat bis jetzt alle meine Podcasts gefunden. Man kann dynamische Playlisten erstellen und diese direkt auf dem Startmenü ablegen. Beim anwählen startet dann die gewünschte Playliste sofort.

    Werde mir das Update von Cast aber anschauen, vor allem wegen der Einstellung der Geschwindigkeit.

  • Ich nutze auch cast!. Bis auf die angesprochenen Bugs bin ich zufrieden. Ich gehe auch davon aus, das irgendwann die App als offiziell von MS vertrieben wird. Es sollten aber noch funktionen wie Kapitelmarken und ordentlich formatierte shownotes integriert werden. Toll wäre es auch, wenn man luve steams integrieren könnte wie die von Xenim. Jedenfalls ein Lichtblick, dass die schmerzen bald ein Ende haben könnten mit den anderen scheiß Apps

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.