AnwendungAppsExclusivesWindows 10

[Update: Verfügbar]Podcast App „Cast“ erhält demnächst Update mit neuen Funktionen!

Cast Podcast

Wie wir ja wissen, kümmert sich Microsoft nicht wirklich um seine eigene Podcast-App. Keine Universal-App, sie stürzt immer wieder mal ab, spielt die Videos erst nach einem Neustart ab etc. Für mich Gründe, nach einer Alternative zu suchen.

Ich habe eine gefunden. Sie heisst Cast und stammt von einem Entwickler namens David Catuhe. Die Podcast-App Cast läuft sowohl unter Windows 10 als auch Windows 10 Mobile und bietet schon mal eine erste Funktion, die ich sehr praktisch finde: Sie synchronisiert abonnierte Podcasts zwischen den Geräten.

Die App bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. So kann man z.B. zwischen einem hellen und dunklen Theme wählen und Podcasts auf eine SD-Karte abspeichern lassen. Auch die Wiedergabegeschwindigkeit lässt sich einstellen, genauso wie die Option, dass Podcasts nur im WLAN heruntergeladen werden sollen. Das Suchen nach Podcasts funktioniert ebenfalls problemlos:

Cast App

So zufrieden, wie ich im ersten Moment auch von der App war, so schnell machte sich bei mir dann die Ernüchterung breit. Mehrfach, manchmal am Tag, manchmal in der Nacht, startete die App selbständig und ohne dass jemand am PC war und spielte Podcasts ab. Etwas, das in meinen Augen mal gar nicht geht.

Das zweite Problem betrifft Video-Podcasts. Diese lassen sich zwar abspielen, jedoch ohne Bild, da Video-Podcasts nicht unerstützt werden.

Schade„, dachte ich und habe mal mit dem Entwickler Kontakt aufgenommen, um die Probleme zu bemängeln und zu fragen, wann mit Bugfix zu rechnen sei.

Der Bug mit dem selbständigen Abspielen ist ihm bekannt und soll mit dem nächsten Update ausgemerzt werden. Auch das Abspielen von Video-Podcasts käme mit der nächsten Version.

Cast Video Support

Wann das Update kommt? Lange wirds wohl nicht mehr dauern – vielleicht sogar schon Ende nächster Woche.

Update Cast

Ich werde mir die App auf jeden Fall wieder installieren und, sobald die zwei Probleme gelöst sind.

Welche App nutzt Ihr für Podcasts?

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Vorheriger Artikel

Candy Crush Jelly Saga jetzt im Windows Store verfügbar

Nächster Artikel

Dell Latitude: Für Businesskunden, die es Stil und leise mögen!

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

12
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
8 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
geoigeekKruegerDirikubiacEhrles Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Gunnar
Gast
Gunnar

Hallo
Ich benutze Podcast Picker zum Hören von Podcasts.

mutrata
Mitglied

Ich nutze derzeit cast seit 2 Wochen, um Fehler und Verbesserungsvorschläge einzugeben. Der Entwickler ist ziemlich erfahren, von Microsoft und schrieb ein paar Bücher. Im Moment zieht er das Ding in Rekordzeit durch und ich bin sicher, dass Microsoft bald die eigene App gegen die austauscht….

Krueger
Mitglied

Von Microsoft?

Hoffe schwer, dass diese App die Original-App ersetzen wird…

he
Gast
he

Der bug ist zu witzig. Man stellt sich vor liegt im Bett schläft und u 3 in der früh geht lautstark ein prodcast los haha.

Ich würde da sofort an Fernzugriff denken und das jemand meine Geräte gehackt hätte haha. Auf einen bug der App würde ich da glaub ich lange nicht kommen.

default
Gast
default

Nutze auch podcast picker. Lassen sich auch Video podcast abspielen. Zwar noch im W10M Style aber sehr übersichtlich.

default
Gast
default

…noch nicht im W10M…

Ehrles
Mitglied

Nach dem Wechsel von Android zu WindowsPhone habe ich ewig nach einer guten Podcast-App gesucht.

Die vorinstallierte App findet nur 10% meiner Podcasts, Casts war super schick aber hatte nicht alle gewünschten Funktionen.

Jetzt nutze ich seit einem Monat Podcast Lounge und bin zum ersten Mal zufrieden. Die 3€ Investition hat sich gelohnt da man alles sehr genau einstellen kann. Design und Zuverlässigkeit passen auch :).

*Lumia 930 Win10

kubiac
Gast
kubiac

Die App ist klasse. Nutze nur noch diese.
Leider findet diese App die Windowsunited Podcasts nicht. Ist da was faul oder bin ich nur zu blöd zum suchen?

Diri
Gast

Hallo
Nach meinem Umstieg von iOs zu Windows Phone habe ich auch lange nach einer halbwegs vernünftigen Podcast-App gesucht. Ich verwende Podcast+ Pro. Eine gute App. Leider lässt sich die Abspielgeschwindigkeit nicht einstellen. Hat bis jetzt alle meine Podcasts gefunden. Man kann dynamische Playlisten erstellen und diese direkt auf dem Startmenü ablegen. Beim anwählen startet dann die gewünschte Playliste sofort.

Werde mir das Update von Cast aber anschauen, vor allem wegen der Einstellung der Geschwindigkeit.

geoigeek
Mitglied

Ich nutze auch cast!. Bis auf die angesprochenen Bugs bin ich zufrieden. Ich gehe auch davon aus, das irgendwann die App als offiziell von MS vertrieben wird. Es sollten aber noch funktionen wie Kapitelmarken und ordentlich formatierte shownotes integriert werden. Toll wäre es auch, wenn man luve steams integrieren könnte wie die von Xenim. Jedenfalls ein Lichtblick, dass die schmerzen bald ein Ende haben könnten mit den anderen scheiß Apps