News

Bluescreen nach Surface Firmware-Update? Hier die mögliche Lösung!

Hat Microsoft etwa ein fehlerhaftes Firmware/Treiber-Update ausgeliefert?

Gleich mehrere User berichten uns, dass sowohl das Surface Pro 4 als auch das Surface Book nach dem aktuellen Update entweder einen Bluescreen zeigen oder gleich gar nicht mehr funktionieren wollen.

Mittlerweile wurde auch eine entsprechende Seite auf den Support-Seiten von Microsoft eingerichtet, wo ebenfalls einiger User über die selben Probleme berichten.

Microsoft hat seit gestern für beide Geräte umfangreiche Updates zur Verfügung gestellt. Auch das Surface Pro 3 hat im Zusammenspiel mit der Docking Station ein kleines Update erhalten.

Ein möglicher Lösungsansatz ist soeben bei Reddit aufgetaucht, der angeblich von einem Microsoft Mitarbeiter bereitgestellt wurde.

Wir haben die Vorgehensweise daher 1:1 übernommen, weil wir das Problem selber nicht bestätigen und damit kurzfristig überprüfen können.

Achtung: Die Durchführung erfolgt daher auf eigener Gefahr! 

– Open the setupapi.dev.log log file from c:\windows\inf.
– Find the error “Failed to install device instance” from your latest retry. The entries are time stamped.
– Above this error it will say which inf file caused the issue. In my case oem90.inf

– Run “pnputil -d oem90.inf” from an elevated command prompt

– Re-run windows update and install

Seid ihr ebenfalls betroffen? Berichtet uns von euren Erfahrungen, gerne auch im Thread bei uns im Forum. Hat die kleine Anleitung das Problem beseitigen können?  


Quelle: WindowsUnited Community Channel (Telegram) / Microsoft / Reddit (via Blackforce

Zeige Kommentare

  • Wenn das Surface Pro 4 bereits heruntergefahren ist, dann geht nichts mehr. zumindest bei mir nicht.

  • Bei mir habe ich einen fehler wo er ständig meine fenster minimiert und ich besitze das surface book seid dem letzten update mit der endung 218 und seid gestern das update ist immer noch der fehler geblieben...und ich kann nichts machen mein maus zeiger bleibt immer oben in der rechten ecke blinkt...☹ könnte echt kotzen

  • Hatte beim Update auch einen Bluescreen und danach lies sich ein Treiber nicht mehr installieren. Die Lösung die in reddit aufgetaucht ist, hat bei mir funktioniert. Mann muss nur ganz sicher sein das man auch die richtige Datei löscht!! Ich habe jetzt noch das Problem das meine Windows Hello Kamera nicht mehr funktioniert. Die schaltet sich einfach nicht mehr an. Jemand ne Idee? Habe ein Book i7 und keine Insider Build laufen!

  • Bei meinen Surface 4 Pro Update ging das Update einwandfrei ohne Probleme. Läuft wunderbar ohne Bluescreen oder andere Probleme. Mfg

  • Hatte auch nen Bluescreen. Hab mich schon gewundert. Danach wollte der Treiber sich nicht mehr installieren lassen. Die Lösung hat geholfen. Und keine Angst...wenn man versucht eine andere Datei über die CMD zu löschen passiert nix. Wenn die Datei vom System verwendet wird, lässt sie sich nicht löschen :)

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.