AnleitungenNewsWindows 10

Bluescreen nach Surface Firmware-Update? Hier die mögliche Lösung!

SurfacePro4

Hat Microsoft etwa ein fehlerhaftes Firmware/Treiber-Update ausgeliefert?

Gleich mehrere User berichten uns, dass sowohl das Surface Pro 4 als auch das Surface Book nach dem aktuellen Update entweder einen Bluescreen zeigen oder gleich gar nicht mehr funktionieren wollen.

Mittlerweile wurde auch eine entsprechende Seite auf den Support-Seiten von Microsoft eingerichtet, wo ebenfalls einiger User über die selben Probleme berichten.

Microsoft hat seit gestern für beide Geräte umfangreiche Updates zur Verfügung gestellt. Auch das Surface Pro 3 hat im Zusammenspiel mit der Docking Station ein kleines Update erhalten.

Ein möglicher Lösungsansatz ist soeben bei Reddit aufgetaucht, der angeblich von einem Microsoft Mitarbeiter bereitgestellt wurde.

Wir haben die Vorgehensweise daher 1:1 übernommen, weil wir das Problem selber nicht bestätigen und damit kurzfristig überprüfen können.

Achtung: Die Durchführung erfolgt daher auf eigener Gefahr! 

– Open the setupapi.dev.log log file from c:\windows\inf.
– Find the error “Failed to install device instance” from your latest retry. The entries are time stamped.
– Above this error it will say which inf file caused the issue. In my case oem90.inf

LogFile

– Run “pnputil -d oem90.inf” from an elevated command prompt

pnputil

– Re-run windows update and install ?

Seid ihr ebenfalls betroffen? Berichtet uns von euren Erfahrungen, gerne auch im Thread bei uns im Forum. Hat die kleine Anleitung das Problem beseitigen können?  


Quelle: WindowsUnited Community Channel (Telegram) / Microsoft / Reddit (via Blackforce

Vorheriger Artikel

[Webcast] Microsoft gibt morgen Geschäftszahlen für 3.Quartal FY16 bekannt

Nächster Artikel

[Anleitung] Build 14322: Apps installieren und Doppler löschen

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
Lukas LangeStahlreckJestersoneillBJAA Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Piagno
WU Team

Wenn das Surface Pro 4 bereits heruntergefahren ist, dann geht nichts mehr. zumindest bei mir nicht.

BJAA
Mitglied

Bei mir habe ich einen fehler wo er ständig meine fenster minimiert und ich besitze das surface book seid dem letzten update mit der endung 218 und seid gestern das update ist immer noch der fehler geblieben…und ich kann nichts machen mein maus zeiger bleibt immer oben in der rechten ecke blinkt…☹ könnte echt kotzen

soneill
Mitglied

Hatte beim Update auch einen Bluescreen und danach lies sich ein Treiber nicht mehr installieren. Die Lösung die in reddit aufgetaucht ist, hat bei mir funktioniert. Mann muss nur ganz sicher sein das man auch die richtige Datei löscht!! Ich habe jetzt noch das Problem das meine Windows Hello Kamera nicht mehr funktioniert. Die schaltet sich einfach nicht mehr an. Jemand ne Idee? Habe ein Book i7 und keine Insider Build laufen!

Lukas Lange
Gast
Lukas Lange

Schnellstart unter Energieoptionen deaktivieren 😛

Jester
Mitglied

Bei meinen Surface 4 Pro Update ging das Update einwandfrei ohne Probleme. Läuft wunderbar ohne Bluescreen oder andere Probleme. Mfg

Stahlreck
Mitglied

Hatte auch nen Bluescreen. Hab mich schon gewundert. Danach wollte der Treiber sich nicht mehr installieren lassen. Die Lösung hat geholfen. Und keine Angst…wenn man versucht eine andere Datei über die CMD zu löschen passiert nix. Wenn die Datei vom System verwendet wird, lässt sie sich nicht löschen 🙂