Windows Mobile

Bericht: Windows 10 Mobile bald ohne WhatsApp?

Der Entwickler der bekannten Interop Tools für Windows 10 Mobile, Gustave M., postet auf Twitter nun eine potentiell verheerende Mitteilung für alle Fans der mobilen Plattform von Microsoft.

Der Support für Silverlight ist in einigen internen Versionen von Windows 10 Mobile offenbar beendet worden. Dies wäre eine Katastrophe, da viele Windows Apps im Store noch aus der Zeit von Windows Phone 8.0 stammen und auf Silverlight basieren.

Whatsapp würde nicht mehr funktionieren

Der größte Schaden entstünde durch das Supportende von WhatsApp, das seit Einführung auf Silverlight basiert. Whatsapp würde bei Fehlen der Silverlight Unterstützung nicht mehr funktionieren, was viele Nutzer von Windows 10 Mobile wohl endgültig einen Plattformwechsel vollziehen ließe.

WhatsApp und andere App Anbieter, die Silverlight nutzen, müssten ihre Apps auf den Universal Windows Platform Standard bringen – zwar wird dieser Schritt vom beliebtesten Instant Messenger der Welt schon lange erwartet, doch gibt es bislang keine konkreten Anzeichen dafür.

Erklärungsversuche

Jetzt würden wohl viele diesen Schritt als Wahnsinn beschreiben. Warum sollten die Redmonder ihren ohnehin schon sehr lückenhaften Mobile Store noch weiter beschneiden?

Microsoft würde natürlich gerne alle Silverlight Apps auf UWP migrieren sehen. Die Marktanteile von Windows Mobile sind aber dermaßen klein, dass die meisten Entwickler keine weiteren Investitionen in die Plattform tätigen wollen – ein “never change a running system” mit gewissem Geschmäckle.

Ob der Support für Silverlight nun tatsächlich bald eingestellt wird, können wir nicht sagen. Gustave ist glaubwürdig, doch könnte es sich lediglich um einen Test für interne Builds von Windows 10 Mobile handeln und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein. Vielleicht wollten die Redmonder damit gar den Effekt auf andere Elemente des Betriebssystems testen.

Ein Ende aller Silverlight Apps wäre, zum jetzigen Standpunkt, ein potentieller Todesstoß für Windows 10 Mobile. Mal sehen ob wir in der nächsten Zeit konkretere Anhaltspunkte ausfindig machen können.

Ruhig Blut, würde ich erstmal sagen.

Was sagt ihr dazu? Plant Microsoft tatsächlich das Ende von Silverlight? Wird Whatsapp (und andere) dann eine UWP App launchen? Ich bin gespannt auf euren Input.

Zeige Kommentare

  • Das wäre für mich der Grund für einen Wechsel. Schweren Herzens allerdings.

  • Ich fände es gut. Und wenn Whatsapp dann nicht mehr will, dann sei es drum. Gibt genug Alternativen.

    • Die angeht niemand nutz. Und nur weil ich kein WA mehr nutzen kann, wurde keiner meinst Kontakte umsteigen. Also säße ich ohne Kontakte da.
      Also keine sinnvolle Alternative vorhanden!

  • Es wurde schon lange gesagt, dass Microsoft einen Relaunch plant. Und im "neuen" Windows 10 Mobile, wird das Interface "komplett anders" aussehen. Auch Apps von Windows Phone werden nicht mehr unterstüzt. Also Chillt mal eure Eier und wartet erst mal auf den Relaunch. Vor kurzem hat Microsoft ein neues Mobile Patent angemeldet. Die haben was vor, das merkt man.

    • Auch wenn Microsoft an etwas neuem arbeitet heißt das noch lange nicht das Entwickler auf das neue Pferd mit aufspringen. Deine Antwort klingt so als wüsstest du genau was überhaupt mit dem neuen device überhaupt alles möglich ist. Solange du keine internen info von Microsoft direkt hast musst du dir also weiter die ganzen nörgler anhören die in den letzten jahren weißgott nicht wenig mit der Mobilesparte von MS mitgelitten haben.

    • Schön, es kommt ein Relaunch, aber die ganzen alten Apps funktionieren dann nicht mehr... und die Entwickler ziehen nicht mit... Totgeburt nenne ich so etwas.

    • Whats App ist nur ein Beispiel. ALLE Nicht-UWP Apps würden nicht mehr funktionieren!

      • Stimmt doch gar nicht. Nach Silverlight kam WinRT, und darauf basieren die meisten 8.1er Apps.

  • Wäre in der Tat det sofortige Genickbruch, ich wäre auf einen Schlaf mit 5 Telefonen (Familie) dabei... Ich hoffe einfach mal das die MS Planer halbwegs Intelligenz beweisen...

    • Es wird jemand geben der eine Brücke zwischen WA und Telegram bastelt.

    • - Huawei P10 (lichtstarker Monokrom-Sensor und viel zum rumspielen; LEICA-Kooperation)
      - LG G6 (zusätzliche Weitwinkel-Kamera, auch ganz nett zum rumspielen, aber keine so gute Lowlight-Performance, wie andere Flaggschiffe, trotzdem sehr gute Kamera)
      - Samsung Galaxy S8 (Mainstream, macht aber trotzdem gute Bilder, hat jetzt auch Snapchatfilter wie so manche andere Apps - hallo Facebook)

      • Alle Sensoren sind monochrom. Der Farbfilter davor macht's bunte auswerten erst möglich.😉

      • Naja von der Qualität dieser Aufnahmen in 720p abgesehen ist dies nur Spielerei. Die Smartphones mit zwei rückseitigen Sensoren bieten da inzwischen sinnvollere Funktionen. Hinzu kommt dass das Design beim neuen sony sehr altbacken wirkt und der rahmen bei dem preis nicht komplett aus metall sein soll sondern nur die ober- und unterkante. Das LG G6 ist wegen dem stark gefallenen Preis interessant. S8 ist vom Handling Naja. Ich warte auf die Präsentation der neuen Iphones. Wenn iOs mit Win 10 in Zukunft synchronisiert werden kann dann wäre das auch ne Option

    • U11, Pixel (XL) und S8.
      Das U11 hat sogar noch einen absolut genialen Sound (Kopfhörer sowie Lautsprecher).

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.