News

Microsoft erklärt den Grund für fehlerhafte Windows Build

Vielleicht geht es euch wie mir und ihr seid ebenfalls von der fehlerhaften Build heute Nacht betroffen. Ich habe mein Handy gerade mit dem Windows Device Recovery Tool zurück gesetzt. Das ist ärgerlich, kann aber leider immer einmal passieren. Microsoft hat in der Zwischenzeit reagiert und versucht auch zu erklären wie es zu dem Problem kam. Einen Workaround haben wir bereits für euch verfasst.

Heute Nacht hat Microsoft aus versehen Builds der internen Zweige über Updates freigegeben. Vor allem betroffen waren davon die Insider Ringe (Release, Slow und Insider), es gab aber auch nicht Insider welche die Fehlerhafte Build erhalten haben. Allem Anschein nach waren aber zum Glück nur wenige von dem Problem betroffen. Ich war einer davon und während ich schreibe setzte ich mein 950 XL gerade wieder neu auf.

Dona Sarkar gibt als Ursache an, dass die Builds durch einen Fehler im Verteilungs System unabsichtlich bereit gestellt wurden. Das Team hätte aber schnell reagiert und die Updates anschließend geblockt. Deshalb sollen auch nur wenige User von den Fehlerhaften Builds betroffen sein.

This happened because an inadvertent deployment to the engineering system that controls which builds/which rings to push out to insiders. The team was quick to revert the deployment and put blocks in place to stop these builds from going out to more people. Our analysis shows only a small portion of folks got these builds.

Solltet ihr das Update für euer Handy zwar erhalten aber noch nicht installiert haben, rät Microsoft dazu eure Daten zu sichern und euer Gerät anschließend über “Einstellungen -> System -> Info -> Handy zurücksetzen” zurück zu setzen. Anschließend wieder das Backup einspielen und euer Handy sollte wieder wie gewohnt genutzt werden können.

Es sind aber nicht nur Windows 10 Mobile User von Fehlerhaften Builds betroffen. Auch für Windows 10 wurde ein fehlerhaftes Update mit dem Namen “RS_EDGE_CASE” verteilt. Hier sind die Fehler aber nicht so gravierend, so soll es zu Problemen bei der Nutzung von Microsoft Edge kommen. Den PC User rät Microsoft das Update entweder rückgängig zu machen oder einfach auf eine neue Build zu warten.

If you received this build (from RS_EDGE_CASE) on your PC: Please be aware that this build was never intended to go out to Windows Insiders and may include issues that impact usability of your PC – more so than the normal builds we give you. You can either sit tight and wait for us to publish a newer build to you or you can roll-back to the previous build via Settings > Update & security > Recovery. And check your Windows Insider Program settings.

NOTE: You have up to 10 days to roll-back and this will only work if you did not do Disk Cleanup to remove your previous Windows installation.

Mittlerweile hat man bei Microsoft die Probleme behoben. Ihr könnt angeblich nach dem neu Aufsetzten mittels Device Recovery Tool wieder ganz normal in euren jeweiligen Ring eintreten und erhaltet die regulären Updates. Ich habe mittlerweile das Creators Update auf meinem 950 XL erhalten und installiert. Alles läuft Problemlos und ich werde auch anschließend wieder in den Fast Ring wechseln. Auf meinem Tablet wird mir im Insider Ring keine neue Build angeboten. Somit sollte das Problem tatsächlich behoben sein.

Zum Schluss kündigt Dona noch an, dass wir diese Woche keine neuen Builds mehr sehen werden. Man möchte erst einmal den Fehler ausbügeln, damit so etwas in Zukunft nicht wieder passiert.

Ein kleiner Tipp unserer Redaktion: Stellt alle WLAN-Netzwerke als getaktete Verbindung ein, dann werden keine Updates automatisch heruntergeladen! Bei der Datennutzung dürft ihr dazu natürlich kein unbegrenztes Datenvolumen eingestellt haben, sonst werden die Updates trotzdem geladen. 


Quelle: Microsoft Blog

Zeige Kommentare

  • Insider, klar. Sollte trotzdem nicht passieren.
    Vor allem ist es ja nicht das erste mal...

    • Habe sogleich das Wlan bei meinen Lumias deaktiviert bzw. die Geräte ganz ausgeschaltet.
      Zum Glück ist mir da im Fast Ring noch nie etwas wirklich Gravierendes passiert und so auch diesmal nicht...
      Denn ein Recovery wäre für mich schon etwas bitter, da meine ca. 200
      am Startscreen abgelegten Links erfahrungsgemäß wohl kaum in der Sicherung enthalten wären...
      So kamen eben meine zwei Androiden zur ohnehin zwecks Aufladung und Updaten schon längst wieder einmal fälligen Reaktivierung.
      Btw: Ist da mittlerweile schon totale Entwarnung angesagt?

  • ....einfach nur den Grund erklärt und "sollte nicht passieren"? diese unsere Nerven, die privaten und geschäftlichen Daten und Aktionen und die investierte Zeit......zum k.....! Ich war richtig betroffen und habe mein 950xl aus Unwissenheit fast zerstört. Trotzdem bin ich ganz froh darüber, dass dank Windows wieder alles funktioniert!!!

  • Beim Zurücksetzen meines Lumia 950XL tratt ein Fehler auf und nun erscheint die ganze Zeit der Rote Screen mit dem Update-Zeichen. Bisher keinen Erfolg dochnoch wieder ein normales Win10M draufzubekommen. Und war kein Insider. Das DARF einfach nicht passieren. Denke, das Gerät muss jetzt nach MS...

    • Nein Ikraemer , du musst via Recovery tool zurück setzen , das zeichen was bei dir ist kommt zu stande da deine Zurücksetzungs Sicherung deffekt ist.

      Einfach am pc mit recovery tool zurück setzen und die runtergeladene Windows Version drauf installieren schon ist das Problem behoben :)

  • Hier ist gottseidank nix passiert, aber allen leidtragenden gute Besserung von mir. Was mich allerdings umtreibt ist die neue Kontakteapp 10.2.1163.0. Sofortiger Absturz nach start auf Lumia 950xl – kein Insider – grrr Grüße 😉

  • "Aus Versehen" kann doch wohl nur bedeuten, dass die Personalstellen für die entsprechenden Kontrollen extrem unterbesetzt sind! Gut, ist natürlich nur der Insider-Ring, aber dieser sollte eben durch zurückkommendes Feedback der Weiterentwicklung dienen, wofür man aber in diesem Fall wahrscheinlich keinerlei besonderen Nutzen ziehen konnte.
    In den Businessbereichen könnte man sich natürlich einen solchen tödlichen Fehler nicht erlauben, aber dort durchlaufen alle hinausgehenden Lösungen wohl unzählige Kontrollinstanzen...
    Nicht unbedingt ein gutes Zeichen für den Stellenwert der Weiterentwicklung des herkömmlichen Windows Mobile... :(
    Wurscht! Die letzten paar treuen Fans da draußen werden dies wie schon vieles zuvor auch noch zähneknirschend aber folgenlos schlucken... Dafür sind sie ja da... ;)

  • Was ist davon zu halten dass die fehlerhafte Build doch aus dem 16xxx Strang ist? Wird Mobile langfristig wieder eingegliedert oder ist das schon Windows mit Smartphonemodus?

  • Ich bin gestern morgen zu spät aufgestanden weil mein Mobiltelefon nicht geklingelt hat. Daten habe ich keine verloren aber ein ein Win Mobile neu aufzusetzten kostet einen ungelogen den ganzen Tag. Hatte ein Lumia 950 DS im Preview Ring wo ich SO WAS nicht erwarte :(

Teilen
veröffentlicht von
AlexS1986

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.