News

Bericht: Kein neues Surface Book vor 2018 – was zeigt Microsoft dann?

Microsoft wird Ende Oktober das sogenannte “Future Decoded”-Event in London abhalten. Zu den Sprechern zählt auch Panos Panay, seines Zeichens Leiter der Surface Abteilung in Redmond. Wenn Panay auftritt, zeigt er erfahrungsgemäß ein Produkt aus seinem Ressort.

https://windowsunited.de/2017/09/06/microsoft-neues-surface-im-november-keynote-event-am-31-10/

Kein Surface Book 2 vor 2018

Die meisten Insider gingen von der Vorstellung eines Surface Book 2 aus. Der kraftvolles Laptop/Tablet-Hybrid ist bereits anderthalb Jahre alt und ist noch mit einem Intel Prozessor der 6.Generation ausgestattet. Eine Auffrischung auf aktuelle Hardware, wäre naheliegend, hat das Surface Pro dieses Jahr bereits eine Frischzellenkur erhalten. Wie die stets gut informierte Mary-Jo Foley von ZDNet nun berichtet, wird es ein Surface Book 2 wohl nicht vor 2018 geben. Anfang des nächsten Jahres soll es, gemeinsam mit einem neuen Surface Hub, vorgestellt werden.

Was wird Panos Panay Ende Oktober also zeigen? Die wahrscheinlichste Option ist das Surface Pro (2017) mit LTE. Dieses wurde bereits bei der ursprünglichen Vorstellung des 2 in 1 Flaggschiffs im Juni diesen Jahres angekündigt, verfügbar ist es aber noch nicht. Das wäre zeitgleich auch ein ziemlich langweiliges Szenario (auch wenn ein Surface Pro LTE natürlich grandios ist).

Erste Windows 10 ARM Hardware

https://windowsunited.de/2017/09/04/windows-10-arm-keine-infos-auf-ifa-nicht-ganz/

Wie Qualcomm auf der IFA 2017 erneut bestätigte, werden wir dieses Jahr erste Windows 10 ARM Hardware erleben. Zwar nahm sich Lenovo sofort aus dieser Roadmap heraus und versprach erste Geräte erst für 2018, doch gibt es noch viele weitere Hersteller, die mutmaßlich an Windows 10 ARM Geräten arbeiten.

Denkbar wäre ein eigenes Windows 10 ARM Gerät aus Redmond – ein neues Mitglied der Surface Familie – oder aber, die gemeinsame Präsentation mit einem oder mehreren OEM-Partnern. Letzteres würde die Anwesenheit von Panos Panay allerdings überflüssig machen.

Also: Wahrscheinlich ist das langweilige Szenario mit der Vorstellung eines Surface Pro LTE. Schaut man sich die restlichen Keynote-Speaker an, so wird das “Future Decoded”-Event sehr cloudlastig (gespickt mit ein wenig HoloLens) und businessorientiert. Es wird auch kein OEM-Speaker gelistet.

Falls ihr auf ein Surface Book 2 gehofft habt, wird dieser Wunsch sehr wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen.

Was glaubt ihr wird Microsoft bei “Future Decoded” zeigen?


Quelle

Zeige Kommentare

  • "Bericht: Keine neues Surface Book 2018 – was zeigt Microsoft dann?". Äh was äh zeige Microsofte danne? Weiße auch nichte.

  • Ich tippe mal stark auf das Übergangs- bzw. Vorbereitungsgerät für das Surface Phone, um die Gesellschaft langsam an die Neuerungen ranzuführen. Ein Surface Phone, was unvermittelt auf den Markt käme und sich komplett von allem unterscheiden würde, was es bisher gab (was es ja vermutlich machen wird) würde mMn keinen großen Anklang finden, außer unter den Fans. Wenn man jedoch langsam drauf vorbereitet, was da kommt, mit einer Art Smartphone mit Windows ARM, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Surface Phone besser angenommen wird. Abgesehen davon wurde ja auch schon häufiger darüber berichtet, also so ganz abwegig ist das nicht... Aber wir werden ja sehen, was Microsoft uns bietet. Nur ein Pro mit LTE fände ich ZU langweilig, da wird schon noch was anderes kommen... ;)

    • ...langsam darauf vorbereiten??
      Eigentlich werden wir schon seit 2007 immer nur darauf "vorbereitet"! Langsam genug?
      So langsam, dass sich mittlerweile sogar ein Großteil der Fans verflüchtigt hat.
      Soviel Zeit ist jetzt nicht mehr...
      Schon jetzt ist ein durchschlagender Erfolg eines sogenanntes "SP's" mindestens 7 Jahre überfällig!

      ...und jetzt im Oktober bloß ein Pro mit LTE wäre langweilig?
      Darauf warten aber bestimmt schon hunderttausende potentielle Interessenten...
      ...von dem jahrelangen doch stark eingeschränkten Angebot an für den mobilen Einsatz geradezu unbrauchbaren Surface-Geräten schon "gelangweilt"...
      Ein solch ultramobiles Gerät ohne LTE ist in Europa (im Gegensatz vielleicht zu den mit WiFi-Netzwerken geradezu übersäten USA) de facto wirklich unbrauchbar.

  • Ich sag euch mal was:
    MS wird (für die Zukunft merken) neue Geräte immer in den USA präsentieren!
    Wenn MS eine Vorstellung im Ausland macht, dann keine neuen Geräte!

  • Ich vermute Microsoft zeigt Apple genau wo der Hammer hängt und präsentiert das ultimative Surface Phone. Zwar ohne Apps, aber dafür teurer ;-)

  • Habt ihr es noch nicht mitbekommen? MS steigt in die Automobilbranche ein und zeigt sein erstes Surface Car. ;) ;)

  • Wie sind die Marktanteile verteilt ?
    Azure / Cloud Surface / Desktop WonArm / WLS
    So werden auch die Prioritäten sein.
    In welchem block ist Panay vertreten ?
    Ich find LTE Surface auch überfällig.
    Aber ergänze mein Surface Pro hat den Studio Modus gerne nutze ich das auch da wär noch Platz für Innovationen.

  • MS wird das große Nichts präsentieren. Simpel. Einfach. Die Zeiten sind vorbei, in denen wir noch erwartungsfroh auf Neues hofften.

  • Ich bleibe dabei: Microsoft wird ein "Surface Phone" als Mini-Tablet oder Phablet präsentieren. Das ganze dann auf W10ARM-Basis.

    • Das wäre der Hammer. Mit Stift hat man dann ein Notizblock immer in der Tasche 😃. Würde es mir zur Weihnachten schenken 😜

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.