News

Microsoft arbeitet an Musikproduktionssoftware

Windowsnutzer, die ihr Hobby in der Musikproduktion sahen, waren bisher auf mitunter nicht ganz billige Drittanbietersoftware angewiesen. Doch offenbar will Microsoft nun mit Apple gleichziehen, dort bekommt man GarageBand frei Haus mit eine Mac mitgeliefert.

Um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können sucht man in Redmond nun einen Senior Program Manager für digitale Audiosoftware und einen Senior Music Software Ingenieur. Die Kollegen von Music Radar fanden die Anzeigen im Forum von KVR, einer Plattform für Entwickler und Produzenten mit dem Schwerpunkt Digital Audio Workstations.

Dort dürfte also einiges an Kompetenz zu finden sein. Manch einer wird vermuten, dass damit der Groove Musik Maker weiter- und fertigentwickelt wird. Das kann gut möglich sein.

Mit Story Remix schlug Microsoft schon einen ähnlichen Weg ein, man macht aus bisheriger “Konsumenten-Software” eine “Produktions-Software” für Amateure und Einsteiger. Allerdings ist von der Musiksoftware bis auf die Stellenanzeige noch keine Information nach außen gedrungen.

Würdet ihr eine solche Software nutzen?


Quelle KVR Audio via MusicRadar MSPoweruser

Zeige Kommentare

  • Ich nutze Garageband noch immer sehr gern auf meinem 12 Jahre alten Powermac G5. Ich würde eine solche Software auch gern unter Windows einsetzen, doch fürchte ich, diese wäre Windows 10 only. Leider ist Windows 10 mit meiner lahmen Internetverbindung ein absolutes no go. Nee, dann lieber ne Einstiegsversion von Cubase. Die läuft auch unter 8.1.

    Wobei natürlich noch zu beachten ist, was die Software am Ende leistet.

      • Der Screenshot ist vom Groove Musik Maker und dient lediglich der thematischen Illustration 😉
        Ich denke Microsoft wird damit ein Tool schaffen, das einen einfachen Einstieg bietet und dann aber bis über den Amateurbereich hinaus taugen kann.
        Sprich hier wird wie iLife-Schiene gefahren.

  • Für mich als Berufsmusiker klingt das ganze nicht sehr interessant. Ich brauche wirklich potente Software wie Cubase oder ProTools. Ein professioneller Fotograph würde auch nicht auf die Idee kommen, seine Bilder mit der Standart MS-Fotos-App zu bearbeiten.

    Abgesehen davon dass Bilder bearbeiten für jeden mit ner Smartphone Kamera interessant ist, wüsste ich aber nicht, wer denn Interesse am Musik Produzieren haben sollte. PS auch Garage Band ist für meine Ansprüche einfach zu primitiv.

  • Ich hatte vor etlichen Jahren mal bisschen mit Musikprogrammen herum gespielt. Konkret der Windows Musicmaker und FrootLoops Studio. Damals war mir der Musicmaker zu simpel und kam sehr amateurhaft rüber.Nix ernst zu nehmendes. FL Studio war schon sehr professionell und ich konnte das volle Potential gar nicht ausschöpfen. Wie gesagt, ich habe damit eher herumgespielt, als ernsthaft und professionell zu arbeiten. Als Einsteiger / Amateur ist so etwas sicherlich nett.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.