Surface Phone

Surface Duo: Das ist die “geheime” Pressepräsentation von Panos Panay

Bevor Microsoft am Mittwoch das Surface Duo offiziell für den 10. September ankündigte und nach und nach alle Informationen zu dem Gerät bekannt wurden, gab es zuvor ein Pressebriefing für ausgewählte Medienvertreter. In dieser halbstündigen virtuellen Präsentation, führte Panos Panay das Duo den zugeschalteten Journalisten vor und erklärte auch die Beweggründe, solch ein Gerät zu entwickeln. Das Video wurde nun von Microsoft veröffentlicht und kann somit von jedem angesehen werden.

Siehe auch: Microsoft veröffentlicht Windows 10 Insider Build 20190 im Dev Channel

Surface Duo im Video – Panos erklärt Vorzüge

In dem halbstündigen Video erklärt Panos Panay, Chef der Surface Abteilung, die Hintergründe über die Entstehung des Surface Duo und die Zielrichtung des Gerätes. Im Laufe des Videos schleicht sich dieser “ich will das haben” Gedanke in den Kopf. Panos schafft es in meinen Augen, das Dual Screen Szenario glaubhaft zu vermitteln und sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen. Gerade gegen Ende des Videos wird auch nochmal deutlich, wie viel Arbeit in die Entwicklung geflossen ist und wie aufwendig es war, ein Gerät in dieser Dicke zu bauen.

Das Duo ist sicherlich nicht für jeden etwas, ja vermutlich sogar nur für einen sehr kleinen Teil der Smartphone-Gemeinde. Aber das ist in Ordnung. Nichts anderes erwartet man bei Microsoft. Es ist ein Gerät für eine kleine Gruppe Menschen, die mit dem Dual Screen Setup produktiver sein können. Es soll weder ein großer Wiedereinstieg in die mobile Welt werden, noch ein Verkaufsschlager.

Ich persönlich sehe das Duo daher positiv und bin froh, dass Microsoft den Schritt gegangen ist. Wollt ihr mehr über das Duo erfahren, kommt ihr hier zu unserem ausführlichen Übersichtsartikel. Diskutiert auch gerne in den Kommentaren mit, bleibt aber bitte freundlich und respektiert die Meinung der anderen Leser.

Wie findet ihr das Video? Löst es bei euch auch diesen “ich muss das haben” Effekt aus oder nicht? 


Quelle: YouTube

Zeige Kommentare

  • Panos hat da mal wieder einen richtig guten Job gemacht. Die Fotos in der OneDrive-App sahen schon leicht gruselig aus. Die Fotoaufnahmen sollen ja am Vorabend gemacht worden sein. Insbesondere die Gesichtsfarbe hat doch einen starken Rotstich. Insgesamt macht das Surface Duo aber einen sehr performanten Eindruck, Anwendungen starten quasi sofort und auch die Übergänge zwischen den verschiedenen Modis sehen schön flüssig aus. Insgesamt stärkt es mich aber in meiner Kaufentscheidung, sofern das Surface Duo noch 2020 in Deutschland erscheinen sollte. Ich habe aber auch absolutes Verständnis, wenn andere das Surface Duo links liegen lassen.

    • Laut Medien wohl erst 2021.
      Ich schätze das Duo wird es gar nicht nach Deutschland schaffen.

      • "..gar nicht nach Deutschland schaffen"? ..das wäre gleichzeitig schon das Todesurteil, weil doch dann schlechterer weltweiter Marktanteil als mit den Lumias!
        ...sehr wohl und vor allem schnell werden es aber sicher die diversen gefalteten Samsungs und iPhones schaffen!

        • Da überschätzt du Samsung aber, denn der Preis schreckt genügend ab. Und Apple wird sich zeigen, ob sie an dem Konzept der Dualdisplays oder Foldables Gefallen finden. Das wird bestimmt noch Jahre dauern.

    • Wegen dem Rotstich in den Gesichtern würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst bei 5000,-€ DSLRs funktioniert der automatische Wei0abgleich nicht perfekt bzw. liegt meist etwas daneben, deshalb werden in der Fotografie, sofern man diese ernst nimmt, die Bilder in RAW aufgenommen und danach kann man das schnell korrigieren. Von daher, total normal.

    • Warum sollte es nicht nach deutschland kommen? Jedes Surface wurde auch hier veröffentlicht. Sogar das noch nieschigere SurfaceStudio!

      • Es wird massgeblich vom Feedback abhängen. Das Surface Studio ist schon länger her...vielleicht hat MS mittlerweile die Strategie umgestellt. Das Microsoft Band 1 kam hier ja beispielsweise nie an.

        Ich kann mir vorstellen, dass MS bis zum Surface Duo 2 warten könnte für einen global Rollout. Der Hardware tut ein noch späterer Launch in der EU ohnehin nicht gut, da sie jetzt schon nicht mehr besonders aktuell ist.

        Je länger sie warten, desto mehr verkürzt sich auch der Support für Android. Das muss man auch mitkalkulieren, vor allem im Businesssektor.

  • Wieso habe ich immer das Gefühl, dass beim Erzählen immer die Gesten und Mimiken einer „Entschuldigung“ rüberkommt...
    Ok, er ist kein Ballmer...🤔🙈😉

  • Das Video ist ganz ok, vielleicht etwas zu lang. Herr Panay ist kein guter Verkäufer, es klingt eher wie ein „verzweifeltes Anpreisen“ ohne echte Begeisterung- aber das war damals bei seiner Vorstellung der letzten Lumias auch so. Die Kamera wird nur ganz am Rande erwähnt. Was mich etwas beeindruckt hat, sind die technischen Details. Die Geräte Kategorie begeistert mich hingehen nicht. „Klappgeräte“ (außer Notebooks) finde ich unpraktisch, egal ob es die Klapphandys, Slider oder Tablets mit angedübelten Labber Tastaturen sind. Notebook - Tablet - Smartphone (Barren) und gut ist’s. Nein, das Surface Duo möchte ich wegen Form, Preis, Updatedauer, Kamera und nicht zuletzt Android nicht mehr haben.

    • So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich finde Panos einen super Presenter und für mich ist er von seinem Duo sehr überzeugt und begeistert.

    • Nicht jedes Gehirn ist für die Vision eines 2-Display-Gerätes geschaffen ;-)
      Ich habe die Vision von MS schon lange verstanden und finde es genial. Und passender wie Panos in seiner Präsentation kann man es nicht rüber bringen. Bei wem der Groschen dann noch nicht fällt, der ist halt nur ein "max. 1 Display"-Anwender.
      Und dabei will ich nicht mal sagen das dies alle "Dumme" wären. Aber ich glaube wir sind und alle einig das nicht alle Einsteins sein können. Es ist eher so wie es der Herr Musk in seiner Ausarbeitung über die KI beschrieben hat. Bei einem IQ Bereich von 40 bis 160 gibt es sehr viel Spielraum. Keine Ahnung ab welcher Grenze man mit solch einem Gerät besser produktiv arbeiten kann bis dies überhaupt begreifen kann, aber die Grenze existiert. Ich sehe es in den Foren in den Diskussionen über das Duo jedes mal...

      • Zitat Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen". Du wirkst einfach nur überheblich, ich beglückwünsche Dich dazu und freue mich über Deine Weisheit. Guten Weg und alles Gute!

      • Ein Unternehmen, das seine Kunden nicht dort „abholen“ will, wo sie sich bewusstseinsmäßig befinden, sondern von dort wo man sie gerne hätte?...
        Deren Gefolgschaft wird dann bald nicht mehr in wirtschaftlich ausreichendem Ausmaß vorhanden sein.

    • Er war nicht verzweifelt, sondern schlichtweg nervös, da die Situation für ihn ungewohnt war.

  • Mir tut der Junge echt leid, würde gerne sehen, was sein Team zu leisten im Stande ist, wenn er darf....

  • Eine Frage ist die Kamera das wichtigste an einem Smartphone? Für mich ist es ein Gerät zur Kommunikation. Klar mache ich ab und zu Bilder aber die sind auch in den letzten Jahren gut genug für meine Zwecke gewesen. Jahr für Jahr steigert sich die Leistung eines Smartphones um ca. 15 - 20 % und bei der Kamera sieht es da nicht anders aus. Alle 1 - 2 Jahre ein neues Gerät zu kaufen weil man der Meinung ist das das alte Gerät nichts mehr taugt kann ich nicht nachvollziehen. Ich rüste auch meinen PC nicht alle 2 Jahre auf sondern frühestens alle 5. Aktuell habe ich seit ca. 8 Jahren sogar noch eine GTX 780 verbaut die ich in ein paar Monaten mal gegen eine neue ersetzen werde. Für mich ist das vollkommen ausreichend und auch ein neues Smartphone würde mir alle 5 - 10 Jahre reichen.

    • Ich richte mich bei sowas tatsächlich nach der Software. Also einmal ob ich noch Updates erhalte (Grund fürs iPhone) und zum anderen an den Anwendungen, die ich regelmäßig nutze. Auch Spiele zählen bei dazu. Wenn ich also ein Spiel was mir sehr gefällt nicht richtig spielen kann dann muss der PC halt aufgerüstet werden. (passiert so alle 4-5 Jahre bei mir) Zur Kamera: Ich habe gerne immer eine Kamera bei mir mit der ich jederzeit gute Bilder und Videos machen kann (manchmal findet man ja zufällig etwas was man festhalten möchte).

    • da denke ich genauso! ich werde noch 2 Jahre das IPhone Pro Max nutzen. Abgelöst wird es es dann von einem (wenn es eine 2. Generation geben wird) Surface Duo 😌.

        • Die äußeren Seiten sind Glas? Also wenn sie das gemacht haben und dennoch auf kontaktloses Laden und nfc verzichten ist das echt ein vollkommen neues Level an Kundenfeindlichen, Respekt.
          Ging bisher von Magnesium aus, da es damals auch so kommuniziert wurde.

          • Auch hier war es wieder eine Platzfrage. Es hat von der Dicke einfach nicht ins Gerät gepasst.

          • Wenn alles nur aus Platzgründen nicht ins Gerät passt, sollte man eben langsam mal das Konzept überdenken. Das Duo ist in jener Form ein früher Prototyp, welchen man intern testen sollte. So haben wir es einfach nicht mit einem fertigen, marktreifen Produkt zu tun.

            Auch wenn er nicht immer recht hat, hier trifft er es genau:

            https://www.youtube.com/watch?v=0jkF4T68IYU

          • Hab mir das Video angeschaut und es trifft auch sicherlich aktuell für 99,99% (Wert geschätzt) der Leute zu. Aber ich find es schon mutig von Microsoft, wie sie vorgegangen sind (reine Vermutung von mir, anhand des Produktes). Sie scheinen im Vorfeld ermittelt zu haben, wie dünn das Gerät sein muss, wenn es zusammengeklappt. Daraus ergab sich eine maximale Dicke der einzelnen Hälften. Da sie wie bei Surface typisch eine 3:2 verhältnis haben wollten, mussten sie einzelne Displays mit 4:3 Format nehmen. Und einzelne Bildschirme deshalb, weil diese robuster als faltbare Displays sind, diese sich flacher falten lassen und überhaupt er 360°-Drehungen erlauben. Und als das alles als Rahmenbedingung feststand, dann haben sie versucht die ganze Hardware unterzubringen und haben priorisiert. Deswegen wird auch nur ein Monolautsprecher verbaut sein, da sie den Platz lieber für Akku oder andere wichtigere Bauteile verwendet haben. 5G ist für ein Gen1-Gerät aktuell absolut irrelavant und NFC kann man auch auzf Smartwatches auslagern, genauso wie die Notifications, weshalb ein Außendisplay erstmal eingespart wurde. Wieso ein SD855 und kein SD865 drinsteckt wissen wir ja alle. Zum einen die Kosten und zum anderen der erhöhte Platzaufwand, um ihn mit dem 5G-Modul zu verbauen. Insgesamt find ich persönlich das Ergebnis absolut gelungen und das Benutzererlebnis sieht absolut flüssig aus. Nur die Software schien bei der Präsentation von Panos noch einige kleine Probleme zu haben. Aber ich kann es absolut verstehen, wenn man 1.399$ lieber in ein iPhone oder ein anderes Smartphone stecken möchte und den Rest des Geldes vielleicht auf die hohe Kante legt.

  • Ist theoretisch ein Importkauf aus US möglich? Und wenn ja, ist bereits eine deutsche Benutzeroberfläche/Systemeinstellung vorhanden?

    • Import ist möglich. Auf der US-Seite steht auch, dass das Surface Duo alle von Android 10 unterstützten Sprachen anzeigen kann. Man darf dann halt nur nicht die Steuern vergessen und dass man ein 18W-Netzteil oder ein Adapter für die Schnellladung benötigen würde.

  • Die Phone-App kommt von Google, wenn ich die Abbildungen im Video richtig deute. Es ist eine Sache, Android anzupassen, was schon Bauchgrummen mit sich bringen kann, wenn man dessen OS nicht gerade vertrauensvoll gegenüber eingestellt ist.
    Aber eine essentielle App (zudem eine, bei der es auf Datenschutz ankommen kann), und das ist eine PhoneApp, auch für Geschäftsleute nur von Google drauf zu klatschen, dann muss man in jedem Falle Google nutzen und Google Daten zur Verfügung stellen. Bei jedem Telefonat. Außerdem Kontakte im Normalfall, und ggf Kalender.
    .
    MS hast du sie noch alle? Und wenn ich die Zusammenstellung der Apps richtig deute, auf dem linken Bildschirm MS-Apps und auf dem rechten Fremd-Apps, ist auch nicht mal die Foto-App unter der Schirmherrschaft von MS. Mal von irgendwelchen Fotospielereien für Privatzwecke abgesehen: gerade auch eine Foto-App dient dazu, Sachverhalte festzuhalten. Beispielsweise Dokumente abzufotographieren, Umgebung und Devices mit ihrem Zustand festzuhalten, und so weiter und so fort. Also auch eine Art von (datenschutzrelevanter) Dokumentation in Bildform (statt nur in Schriftform). Also dann auch noch Fotos Google-griff-bereit-halten?
    .
    Es gibt wenige Apps, welche essentiell sind, dazu gehört eine Foto und eine Kameraapp unter eigener Prägung.
    MS, das ist schlimmer, als ich dachte.

    • Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass mehr Google wohl nicht ging.
      Microsoft hat lediglich ein paar eigene Apps hinzugefügt, alles andere ist von Google.
      Das sieht man auch ganz gut im Video.

      • Die Apps von Microsoft sind auch nicht grade was neues und die kann man auch mit einem 200€ Gerät nutzen. Mich stört eher die Größe des Geräts. Handlich ist es nicht und mit einem Taschenbuch am Ohr, denn so groß ist es, fällt man zwar auf aber nicht im positiven Sinn. Interessant wird es wenn man mit Kameras bald telefonieren kann das wäre echt mal was neues.

        • Klar, jede Microsoft-App lässt sich auch auf einem x-beliebigen Android-Smartphone nutzen. Nur fehlt dann halt die Erweiterung für das zweite Display.
          Mir wäre das Duo auch zu groß und vor allem viel zu breit (9,33 cm!).
          Und mit 250 g noch mal 24 g schwerer als ein iPhone 11 Pro Max.

  • Jetzt einmal abgesehen von an solche Doppeldisplays angepassten und somit doch einen gewissen funktionalen Mehrwert bietenden Apps:
    Wenn jemand unterwegs zum mobilen Arbeiten statt eines dicken Notebooks oder bloß simplen Smartphones ein 8“-Tablet benutzen will, ist das nachvollziehbar!
    …wenn er dieses aber ohne ihm vielleicht störende Umhänge-Tasche trotzdem noch einigermaßen bequem und unauffällig körpernah verstauen will, wird er um eine Faltung nicht umhinkommen…
    Allen anderen praktischer und einfacher denkenden Menschen würde da in den meisten Fällen natürlich eine Tasche für Tablet oder Ultrabook in Kombi mit einem Smartphone sinnvoller erscheinen.
    Der Vorteil einer Mitführung des da die Vorteile anderer kleinerer Formfaktoren vereinenden „Duos“ anstatt eines normalen Smartphones ergäbe sich dann weniger in einem Szenario von z.B. fix vorauszusehen ganztägiger Nutzung, sondern einzig und allein in einem solchen, wo man (z.B. privat in der Freizeit) ohne Mitführung jeglicher Tasche trotzdem für jede allfällige, auch völlig unvorhergesehen eintretende Notwendigkeit  zu „arbeiten“ sich für alle Fälle gewappnet wissen will – zur Not eben auch („besser als nichts“) mit einer solch kleinen, trotz allem aber nicht optimal arbeitsfreundlichen Geräteform.
    …wie ein „Schweizer Messer“, welches da einige Werkzeuge ständig bereithält, deren echte Pendants aber nur notdürftig ersetzen kann!
    Die Kombi von zwei Spezialisten, wie Notebook und Smartphone, ist da die meist eindeutig tauglichere mobile Lösung, weil doch die jeweils besseren „Werkzeuge“ bietend!
    Ich sehe da kaum Bedarf,  geschweige denn eine zwingende Notwendigkeit auf einem handgroßen Gerät großartig „produktiv“ sein zu müssen, wenn es dafür auch andere tauglichere Alternativen gibt.
    Was ist diesen Wunderwuzzis da nur eingefallen, glaubten da in der zufällig noch nicht dagewesenen Verschmelzung zweier unterschiedlicher Geräteformen ein Wundermittel zur Verbesserung ihrer bereits tristen Zukunftschancen  gefunden zu haben…? Herausgekommen ist da bloß ein nettes Spielzeug!
    Jahrelang – als es bei den meisten Herstellern schon längst fix Standard war - hatten es diese“ innovativen Visionäre“ mit Scheuklappen und geradezu schon lächerlich stur, nicht geschafft, in ihren mobilen Surface-Geräten zumindest den Platz für ein optionales Mobilfunk-Modem vorzusehen, geschweige denn (schon etwas couragierter) eine echte Telefonfunktion zu integrieren, welche die Dinger mittels Smartwatch und BT-Hörer zum perfekten Smartphone-Ersatz „aus der Aktentasche“ gemacht  hätten…
    Nicht  allen ist es wichtig, dass neben der Kommunikations-Elektronik auch noch die „Produktiv“-Elektronik in die Brusttasche oder an die Gesäßbacke passt!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.