Microsoft, dein Store bringt mich zur Verzweiflung!

Bei allen Problemen, die Windows 10 Mobile gerade plagen (miserable Akkulaufzeiten, Reboots, generelle Performance, verschobene Starts), gerät eine andere Baustelle aus dem Blick: Der Microsoft Store. Der ist nämlich, Verzeihung, eine absolute Katastrophe – und ich spreche nicht von fehlenden Apps.

Apps finden

Schon mal versucht eine App im Store zu finden, ohne den genauen Namen zu kennen? Selbst wenn man den Namen exakt ausschreibt, bekomme ich manchmal völlig unpassende Treffer in der Ergebnisliste.

Der Tweet zeigt, dass der Bekanntheitsgrad oder die Downloadzahlen der App nicht von Bedeutung sind (Anm. Microsoft hat, auf Anfrage des Entwicklers, mittlerweile manuell nachgebessert, so das Poki nun gefunden wird).

Auch auf Schlüsselwörter reagiert der Store miserabel. Neuen Apps wird dadurch der Weg erschwert von Kunden gefunden zu werden. Sie bleiben in der Versenkung und werden irgendwann von enttäuschten Entwicklern gelöscht.

Changelog/Letztes Update

Bei vielen Apps fehlt der Changelog oder es wird ein Veralteter angezeigt. Nie habe ich so oft falsche Changelog von App Updates auf Newsseiten gelesen, wie in den letzten Monaten.

Fairerweise muss man sagen, dass auch Entwickler Mitschuld tragen, wenn ein Update ohne Changelog veröffentlicht wird. Auf der anderen Seite könnte Microsoft eine Changelog-Pflicht einführen.

 

Was sogar noch schlimmer als ein fehlender Changelog ist, ist die fehlende Angabe über den Zeitpunkt des letzten Updates. Was in WP 8.1 noch wunderbar funktionierte, scheint in Windows 10 Mobile die technischen Mittel der Redmonder zu übersteigen. Das erschwert nicht nur die Recherche bei der Newsarbeit, Nutzer haben auch konkrete Nachteile dadurch.

Früher konnte ich daraus schließen, ob eine Anwendung regelmäßig gepflegt wird, bevor ich sie kaufe – das geht nun nicht mehr (Und nein, Bewertungen geben darüber nicht immer Aufschluss, und überhaupt, das sollte selbstverständlich sein, kein wenn und aber).

User Experience

Das Aussehen des Stores ist Geschmackssache, meiner Meinung nach ist er aber auch unübersichtlich. Durch das UWP Design, müssen natürlich Kompromisse gemacht werden. Mir sind die “Schaltflächen” der Kategorien beispielsweise zu unauffällig und klein.

Es gibt einzelne Lichtblicke. Die Idee hinter dem Store als universelle Anlaufstelle für Medien und Apps ist genial. Der Nutzer findet von seinen Lieblingsserien, Musik, Games und Produktivanwendungen, alles in dieser Zentrale – auf all seinen Geräten (ausgenommen Xbox, das kommt aber noch).

Die von mir genannten Kritikpunkte nerven aber schon in der Alltagsbedienung und sind teilweise ein Rückschritt gegenüber dem vorherigen Zustand.

Und das darf nicht sein.


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit denen von WindowsUnited

 

Zeige Kommentare

  • Ja, die Schlüsselwörter funktionieren null. Gar nicht. Nur der vollständige App-Name wird gefunden - aber welcher Nutzer kommt auf die Idee, nach einem App-Namen zu suchen, ohne die App zu kennen? Das ist schon etwas deprimierend und es überrascht mich, dass überhaupt Nutzer auf meine App stoßen.

  • Vom Ladenzeiten bis zum Look&Feel gebe ich dir Recht: Eine Katastrophe! Aber man hat sich ja mittlerweile daran gewöhnt und spricht derweil von WIN10BETA, unabhängig von der BuildNummer. So schlimm war es nicht mal mit Win8. Was ist das bloß los?

  • Dazu kommen noch "Kleinigkeiten" wie das die live Kachel nicht mehr anzeigt wenn updates zur Verfügung stehen. Man muss immer erst den shop auf machen. Das automatische update möchte ich nicht. Ich möchte wissen wo sich was getan hat. 8.1 hat das immer zuverlässig angezeigt.

  • Sehe ich auch so, der Store funktioniert irgendwie nicht wie er soll.

    Ob ein Changelog vorhanden ist liegt 100% am Entwickler, jedoch benötigt der Windows 10 Store im Gegensatz zum Windows Phone 8.1 Store etwa 1 Tag länger bis visuelle Änderungen angezeigt werden.

    Was mich auch nervt, ist die Tatsache, dass bei Universal Apps die Akzentfarbe des Phones als Hintergrund für das Logos genommen wird. :-/

  • Bevor Microsoft eine Changelog-Pflicht einführt, müssten sie ertmal selbst anfangen Changelogs zu schreiben. Denn das können sie selbst nicht und gehen mit schlechtem Beispiel voran!!!

    • Genau. Aber bei einer Changelog-Pflicht wären sie ja selbst auch betroffen ;)
      Ich kann das auch echt nicht nachvollziehen. Selbst wenn man immer nur drin stehen hat Bugfixes und weitere Verbesserungen. Dann weiß man dennoch woran man ist. Wenn ein Update reingestellt wird dann wird ja so oder so etwas geändert worden sein. Warum also nicht mitteilen?

  • poki wird bei mir zwar gefunden wenn ich das ganze Wort eingebe und auf enter drücke, aber bei den Vorschlägen während der Eingabe im Suchfeld werden genau die Sachen angezeigt wie im Screenshot oben. :/

  • Stimme voll zu, plus Live Tile zeigt keine Updates mehr an und oft sehr langsame Ladezeiten oder ladet gat nicht.

  • Das war eine der wenigen Dinge, die ich brim Iphone toll finde. So gut wie jedes App Update hat einen changelog, selbst wenn es nur ein "bugfixes/stabilität" ist

  • Auch nervig:

    Wenn ich im Store unter "Downloads und Updates" App-Updates angeboten bekomme, kann ich die Updates nur herunterladen. Ich kann aber zum Beispiel nicht einfach auf die App selbst drücken, um zur Store-Seite der App zu gelangen (um einen eventuellen Changelog zu sehen).

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.