Kategorien: App zum SonntagApps

[AzS] “Sperrbildschirm Text” – Notizen auf dem Sperrbildschirm anzeigen

Vielen von euch geht es vielleicht ähnlich wie mir. Ich vergesse immer wieder ein Paar Dinge. Ich soll z.B. an einem bestimmten Tag in der Arbeit aushelfen. Bevor ich Zusage, muss ich dazu erst mal in den Kalender Zuhause sehen. Nicht das meine bessere Hälfte bereits diesen Tag für mich verplant hat. Zuhause angekommen habe ich aber bereits wieder vergessen das ich in den Kalender sehen wollte. Solche oder ähnliche Dinge passieren mir immer wieder. Das muss aber nicht sein! Mit der App “Sperrbildschirm Text” könnt ihr euch Texte auf eurem Sperrbildschirm anzeigen lassen.

Natürlich kann man sich auf seinem Handy auch Erinnerungen einrichten. Cortana kann einen sogar am entsprechenden Ort daran erinnern. Ich persönlich bin aber kein Fan davon, in der Öffentlichkeit mit meinem Handy zu sprechen um die Erinnerung zu erstellen. Auch möchte ich nicht lange und umständlich eine Erinnerung über eine App einrichten. Dank “Sperrbildschirm Text” kann ich mir meine Notiz oder auch andere Infos ganz einfach und schnell auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen. Das ist für mich sehr praktisch, da ich sowieso gefühlt 100x täglich auf den Sperrbildschirm sehe.

Und so sieht das am Ende aus

Natürlich könnt ihr auch mehr als nur Notizen auf eurem Sperrbildschirm anzeigen lassen. Man kann für den Falle eines Handyverlustes auch den Namen und Telefonnummer, oder die Adresse anzeigen lassen. Bei einem ehrlichen Finder bekommt ihr so euer Handy sicher wieder zurück. Oder ihr wollte vielleicht für einen Notfall wichtige Rufnummer auf eurem Gerät anzeigen lassen? Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig.

Einrichtung

Die Einrichtung der App ist denkbar einfach. Nach dem Download öffnet ihr die App.

Über die drei Punkte unten gelangt ihr zum Reiter “Einstellungen”. Dieser öffnet die Einstellungen für den Sperrbildschirm. Dort müsst ihr “Sperrbildschirm App” als App zum Anzeigen ausführlicher Statusinfos auswählen.

Schon habt ihr alles erledigt und seid startklar. Von nun an müsst ihr nur noch die App öffnen und euren gewünschten Text. Dieser Text wird euch dann immer auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Jedes mal wenn ihr von nun an einen Blick auf das Handy werft, werdet ihr eure Nachricht sehen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, seitdem ich die App benutze, bin ich tatsächlich weniger vergesslich geworden.

Entwickler: Gabriel Caldwell
Preis: Kostenlos

Seid ihr auch so vergesslich wie ich? Vielleicht kann euch diese App ebenfalls etwas helfen. Habt ihr weitere interessante Apps die wir vorstellen sollen? Schreibt uns dazu gerne in den Kommentaren. 

Zeige Kommentare

  • Cooler App Tipp.

    Zumal die Standort Erinnerung unter Cortana eh nicht funktioniert. - wie eigentlich alles...

  • Eine erinnerung ist schneller getippt oder gesprochen als mit solchen apps zu experementieren. Cortanna kann auch mit der tastatur benutzt werden nur so neben bei. Standort erinnerungen funktionieren auch problemlos bei mir

    • Outlook Kalender macht das ja auch und selbständig nach Eintrag, tagaktuell, etc.

    • Fur mich ist Erinnerung sowieso nicht der richtige Anwendungsfall....
      Sinnvoller ist beispielsweise ein Text wie:
      "Dieses Telefon gehört Max Muster, als Finder informieren Sie bitte 0123/456789"

  • Und wieder ne App, die Zugriff auf das halbe System haben will. Ich werde es wohl nie begreifen, wozu das gut sein soll........

    • Mein wunsch an dem punkt wäre mehr transparenz für was das gut ist und die möglichkeit einzelne berechtigungen zu verweigern und trotzdem die anwendung installieren zu können. Ist ja mein problem wenn wegen den berechtigungen ein feature nicht geht. Aber dieses ganz oder garnicht prinzip....

  • Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass in den Apps wie bei Android Werbebanner oder sogar noch viel viel schlimmer, im Edge Browser sich riesige Fenster mit Werbebildern öffnen. Was ist mit dem Internet Traffic? Warum macht/toleriert Microsoft das? Ich dachte immer die wären nicht so geil auf dicke fette Brieftaschen wie google? Diese krassen Werbungen in allen Android App und die dadurch auch entstehenden erhöhten Sicherheitsrisiken hatten mich wieder zurück in MS Resort gebracht. Jetzt passiert das auch dort

  • Meine bessere Hälfte hat auch ein Lumia, und natürlich einen Kalender. Wir haben nur ein Auto, das hat auch einen Kalender. ☺ Und unsere "Familie" hat auch einen. Und so sind alle Termine transparent. Und alle Kontakte und es muss sie nicht jeder bei sich pflegen. Was hat uns das schon Nerven gekostet vorher!
    Für wichtige Dinge nutze ich den Knoten im Taschentuch oder Wunderlist.
    Und die Sperrbildschirmapp stanzt mir Telefon und Name in das Bild, sodass ich nach wie vor mir meine aktuellen Termine anzeigen lassen kann. Ich wäre sonst immer zu spät. Ich nutze "Missing phone", um das Sperrbild zu beschriften.

    • Missing phone macht aber doch nichts anderes als ein Foto zu beschriften, das dann als Hintergrund für den Sperrbildschirm verwendet werden muß, oder? D. h. kein wechselnder Hintergrund möglich?

      • Richtig, genau das, was ich will. Es soll keine Alternative zu der hier vorgestellten App sein. Ich habe nur beschrieben, wie ich das Vergesslichkeitsproblem löse.
        Nachtrag: Ich habe die hier beschriebene App nicht ausprobiert, aber die beschriebene Funktionsweise entspricht der von "Missing Phone". Ich nutze diese Funktionalität nur anders, und erhalte mir den Platz für die App mit wechselnden Infos. In meinem Fall der Kalender.

  • Wollte es installieren, doch habe festgestellt, dass ich dafür den Hinweistext aus dem Kalender opfern müsste. Das ist es mir nicht wert, darum lass ich es sein.

  • Meine allererste App „Lockscreen Texter Lite“ kann neben diesen 3 Zeilen Text da unten auch Texte oberhalb der Uhr anzeigen und noch so ein paar Spielereien.
    Die Bild-In-Bild Funktion könnte allerdings mal abstürzen, was eine neu-Installation erfordern kann. Ansonsten funktioniert die App aber sehr solide.

  • Tolle Funktion.
    Ehrlich gesagt fehlt mir seit Windows 10 das wetter auf dem Sperrbildschirm.
    Bei Windows 8 mobile war das alles noch super aber seit Windows 10 hat man keine detaillierten Informationen mehr über das Wetter auf dem Sperrbildschirm.
    Es stehen leider nur Noch 2 3 Wörter da und der Rest fehlt einfach.

  • Was mich an der ganzen Sache stört: Ich muss die Texte selbst eingeben, ich schau doch nicht in meine Mails und tippe die dann da ab und zusätzlich tippe ich noch die kommenden Geburtstage ein. Toll warte eine Lösung Siena Microsoft, bei der man die Möglichkeit hast nicht nur eine App auszuwählen sondern mehrere, sozusagen sich den Sperrbildschirm zuballern, wenn man es möchte.

  • Warum schreibst Du deinen erinnerungstext nicht in deinen Kalender oder lässt sich von Cortana dran erinnern wenn du wieder nach Hause kommst. Dann steht die Erinnerung auch auf dem Bildschirm ganz ohne zusätzliche App. Meine Frau und ich haben einen gemeinsamen Kalender über Outlook, das ist die eleganteste Lösung

Teilen
veröffentlicht von
AlexS1986

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.