AnwendungApp zum SonntagApps

[AzS] „Sperrbildschirm Text“ – Notizen auf dem Sperrbildschirm anzeigen

Windows Windows Phone App Tipp zum Sonntag

Vielen von euch geht es vielleicht ähnlich wie mir. Ich vergesse immer wieder ein Paar Dinge. Ich soll z.B. an einem bestimmten Tag in der Arbeit aushelfen. Bevor ich Zusage, muss ich dazu erst mal in den Kalender Zuhause sehen. Nicht das meine bessere Hälfte bereits diesen Tag für mich verplant hat. Zuhause angekommen habe ich aber bereits wieder vergessen das ich in den Kalender sehen wollte. Solche oder ähnliche Dinge passieren mir immer wieder. Das muss aber nicht sein! Mit der App „Sperrbildschirm Text“ könnt ihr euch Texte auf eurem Sperrbildschirm anzeigen lassen.

Natürlich kann man sich auf seinem Handy auch Erinnerungen einrichten. Cortana kann einen sogar am entsprechenden Ort daran erinnern. Ich persönlich bin aber kein Fan davon, in der Öffentlichkeit mit meinem Handy zu sprechen um die Erinnerung zu erstellen. Auch möchte ich nicht lange und umständlich eine Erinnerung über eine App einrichten. Dank „Sperrbildschirm Text“ kann ich mir meine Notiz oder auch andere Infos ganz einfach und schnell auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen. Das ist für mich sehr praktisch, da ich sowieso gefühlt 100x täglich auf den Sperrbildschirm sehe.

Und so sieht das am Ende aus

Natürlich könnt ihr auch mehr als nur Notizen auf eurem Sperrbildschirm anzeigen lassen. Man kann für den Falle eines Handyverlustes auch den Namen und Telefonnummer, oder die Adresse anzeigen lassen. Bei einem ehrlichen Finder bekommt ihr so euer Handy sicher wieder zurück. Oder ihr wollte vielleicht für einen Notfall wichtige Rufnummer auf eurem Gerät anzeigen lassen? Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig.

Einrichtung

Die Einrichtung der App ist denkbar einfach. Nach dem Download öffnet ihr die App.

Über die drei Punkte unten gelangt ihr zum Reiter „Einstellungen“. Dieser öffnet die Einstellungen für den Sperrbildschirm. Dort müsst ihr „Sperrbildschirm App“ als App zum Anzeigen ausführlicher Statusinfos auswählen.

Schon habt ihr alles erledigt und seid startklar. Von nun an müsst ihr nur noch die App öffnen und euren gewünschten Text. Dieser Text wird euch dann immer auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Jedes mal wenn ihr von nun an einen Blick auf das Handy werft, werdet ihr eure Nachricht sehen. Und ob ihr es glaubt oder nicht, seitdem ich die App benutze, bin ich tatsächlich weniger vergesslich geworden.

Sperrbildschirm Text
Sperrbildschirm Text
Entwickler: Gabriel Caldwell
Preis: Kostenlos+

Seid ihr auch so vergesslich wie ich? Vielleicht kann euch diese App ebenfalls etwas helfen. Habt ihr weitere interessante Apps die wir vorstellen sollen? Schreibt uns dazu gerne in den Kommentaren. 

Vorheriger Artikel

Hamburger Polizei kaufte 900 Lumias für 100.000 Euro und lobt Features

Nächster Artikel

Xbox One erhält Build 15061 im Insider Alpha-Ring (Changelog)

Der Autor

AlexS1986

AlexS1986

Acer Switch Alpha 12
Microsoft Lumia 950 XL

26
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
15 Comment threads
11 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
22 Comment authors
jasbranTobyStgtExMicrosoftieturbolizerMatthias Hartmann Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Flying Dutchmen
Gast
Flying Dutchmen

Cooler App Tipp.

Zumal die Standort Erinnerung unter Cortana eh nicht funktioniert. – wie eigentlich alles…

26ktas
Mitglied

Eine erinnerung ist schneller getippt oder gesprochen als mit solchen apps zu experementieren. Cortanna kann auch mit der tastatur benutzt werden nur so neben bei. Standort erinnerungen funktionieren auch problemlos bei mir

spaten
Mitglied

Und außerdem wird alles Geräteübergreifend synchron gehalten!

miplar
Mitglied

Outlook Kalender macht das ja auch und selbständig nach Eintrag, tagaktuell, etc.

TobyStgt
Mitglied

Fur mich ist Erinnerung sowieso nicht der richtige Anwendungsfall….
Sinnvoller ist beispielsweise ein Text wie:
„Dieses Telefon gehört Max Muster, als Finder informieren Sie bitte 0123/456789“

Mikez69
Mitglied

Und wieder ne App, die Zugriff auf das halbe System haben will. Ich werde es wohl nie begreifen, wozu das gut sein soll……..

dichterDichter
Mitglied

Mein wunsch an dem punkt wäre mehr transparenz für was das gut ist und die möglichkeit einzelne berechtigungen zu verweigern und trotzdem die anwendung installieren zu können. Ist ja mein problem wenn wegen den berechtigungen ein feature nicht geht. Aber dieses ganz oder garnicht prinzip….

TobyStgt
Mitglied

Volle Zustimmung!
Deswegen werde ich die App nicht verwenden.

chuma
Mitglied

Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass in den Apps wie bei Android Werbebanner oder sogar noch viel viel schlimmer, im Edge Browser sich riesige Fenster mit Werbebildern öffnen. Was ist mit dem Internet Traffic? Warum macht/toleriert Microsoft das? Ich dachte immer die wären nicht so geil auf dicke fette Brieftaschen wie google? Diese krassen Werbungen in allen Android App und die dadurch auch entstehenden erhöhten Sicherheitsrisiken hatten mich wieder zurück in MS Resort gebracht. Jetzt passiert das auch dort

ExMicrosoftie
Mitglied

Meine bessere Hälfte hat auch ein Lumia, und natürlich einen Kalender. Wir haben nur ein Auto, das hat auch einen Kalender. ☺ Und unsere „Familie“ hat auch einen. Und so sind alle Termine transparent. Und alle Kontakte und es muss sie nicht jeder bei sich pflegen. Was hat uns das schon Nerven gekostet vorher! Für wichtige Dinge nutze ich den Knoten im Taschentuch oder Wunderlist. Und die Sperrbildschirmapp stanzt mir Telefon und Name in das Bild, sodass ich nach wie vor mir meine aktuellen Termine anzeigen lassen kann. Ich wäre sonst immer zu spät. Ich nutze „Missing phone“, um das… Weiterlesen »

Matthias Hartmann
Mitglied

Missing phone macht aber doch nichts anderes als ein Foto zu beschriften, das dann als Hintergrund für den Sperrbildschirm verwendet werden muß, oder? D. h. kein wechselnder Hintergrund möglich?

ExMicrosoftie
Mitglied

Richtig, genau das, was ich will. Es soll keine Alternative zu der hier vorgestellten App sein. Ich habe nur beschrieben, wie ich das Vergesslichkeitsproblem löse.
Nachtrag: Ich habe die hier beschriebene App nicht ausprobiert, aber die beschriebene Funktionsweise entspricht der von „Missing Phone“. Ich nutze diese Funktionalität nur anders, und erhalte mir den Platz für die App mit wechselnden Infos. In meinem Fall der Kalender.

Elisa
Mitglied

Wollte es installieren, doch habe festgestellt, dass ich dafür den Hinweistext aus dem Kalender opfern müsste. Das ist es mir nicht wert, darum lass ich es sein.

STP
Mitglied

Meine allererste App „Lockscreen Texter Lite“ kann neben diesen 3 Zeilen Text da unten auch Texte oberhalb der Uhr anzeigen und noch so ein paar Spielereien.
Die Bild-In-Bild Funktion könnte allerdings mal abstürzen, was eine neu-Installation erfordern kann. Ansonsten funktioniert die App aber sehr solide.

Abdullah
Mitglied

Tolle Funktion.
Ehrlich gesagt fehlt mir seit Windows 10 das wetter auf dem Sperrbildschirm.
Bei Windows 8 mobile war das alles noch super aber seit Windows 10 hat man keine detaillierten Informationen mehr über das Wetter auf dem Sperrbildschirm.
Es stehen leider nur Noch 2 3 Wörter da und der Rest fehlt einfach.

fox77
Mitglied

Für eine detaillierte Wetteranzeige solltest du mal Today Widgets ausprobieren oder Forecast HD. Die beiden Apps sind recht gut.

Abdullah
Mitglied

ok danke für den Tipp^^

jasbran
Mitglied

Ich nutze lockmix für das Wetter und ein paar anderen Sachen.

Devil2015
Mitglied

Was mich an der ganzen Sache stört: Ich muss die Texte selbst eingeben, ich schau doch nicht in meine Mails und tippe die dann da ab und zusätzlich tippe ich noch die kommenden Geburtstage ein. Toll warte eine Lösung Siena Microsoft, bei der man die Möglichkeit hast nicht nur eine App auszuwählen sondern mehrere, sozusagen sich den Sperrbildschirm zuballern, wenn man es möchte.

Ivo
Mitglied

Warum schreibst Du deinen erinnerungstext nicht in deinen Kalender oder lässt sich von Cortana dran erinnern wenn du wieder nach Hause kommst. Dann steht die Erinnerung auch auf dem Bildschirm ganz ohne zusätzliche App. Meine Frau und ich haben einen gemeinsamen Kalender über Outlook, das ist die eleganteste Lösung

hanno
Mitglied

Das funktioniert ja auch mit Outlook Kalender

cu
Mitglied

Ich fände es cool, so meine Einkaufsliste anzuzeigen.. Bei OneNote ist die Schriftart etwas klein und außerdem geht sie ständig in Standbye beim Einkaufen, auch rotiert sie ständig mit.. Kann man alles ändern, ich weiß, aber ist dann wohl doch etwas umständlich, vor dem Supermarkt zu stehen und erstmal 5 Änderungen am Handy vorzunehmen.. Deswegen gern so eine App mit voller Nutzung des „Blick“-Displays

ExMicrosoftie
Mitglied

Dazu gibt es Wunderlist. Einkaufsliste anlegen, Dinge abhaken. Wenn man sie wieder braucht, Haken wieder entfernen und sie werden wieder sichtbar. Gemeinsame Listen sind kein Problem.

Gerd48
Mitglied

Ihr hattet schon mal eine Sperrbildschirm App angeboten, die die Zugriffszeit auf Entsperren erheblich verzögerte. Ich lasse mir alles in mail und Kalender eintragen, manchmal auch von Cortana. Leider steht dann aktuell nur noch der neueste Termin auf dem Sperrbildschirm, früher auch mal drei.

KChristoph
Mitglied

Danke !
Jetzt fehlt mir nur noch eine Applikation um Cortana komplett zu eliminieren.

turbolizer
Mitglied

Outlook Kalender und die Erinnerung bieten nicht, was diese App kann, einfach dauerhaften Text auf den Sperrbildschirm zu bringen. Super Arbeit, diese App ist ein Star im Windows Store. Hab sie sofort installiert. 👍