Windows Mobile

WhatsApp für Windows Phone: Der Traum vom “Weiternutzen” ist vorbei

WhatsApp für Windows Phone stellt für viele eine dieser unverzichtbaren Apps dar.

Sehr viele Entwickler haben sich im Laufe der Jahre von Windows Mobile verabschiedet. Doch auch wenn der Store für Microsoft Smartphones mittlerweile einer Geisterstadt gleicht, bleiben einige Fans der Plattform treu. Eben, weil es eine so essentielle App wie WhatsApp noch gibt.

Nach dem 31.12.2019 wird damit aber Schluss sein. WhatsApp verabschiedet sich dann von Windows Phone (und Mobile) und zwar endgültig.

Windows Mobile: Kein WhatsApp mehr nach Supportende

Viele Nutzer machen sich nach dem Supportende von Windows Phone 2019 gar keine Sorgen. Klar, Microsoft wird ab 2020 keine Sicherheitsupdates mehr für die mobile Sparte von Windows bereit stellen. Da es aufgrund der mangelnden Popularität aber kaum Viren geben dürfte, ist das für viele User kein Problem.

Und so hatten sich viele auch keinen Kopf darum gemacht, was nach einem Supportende von WhatsApp passieren würde. Supportende heisst nämlich oft nur, dass Apps keine Updates mehr erhalten. Häufig funktionieren solche Programme noch sehr lange nachdem sie die letzte Aktualisierung erhalten haben.

Aktuell erhalten alle WhatsApp-Nutzer auf Windows Phone und Windows 10 Mobile allerdings folgende Mitteilung:

WhatsApp wird nach dem 31.12.2019 für Windows Phone-Nutzer nicht mehr funktionieren.

Wenn euch eure Fotos und Daten lieb sind, solltet ihr daher ein Backup durchführen. Es ist unklar wie lange diese Dateien noch zugänglich sind, nachdem Facebook Whatsapp für Windows Mobile eingestellt hat.

Ein Leben nach Windows Mobile: Welche Optionen habe ich?

Falls ihr immer noch unentschlossen seid, wohin ihr nach dem Ende von Windows Phone 2019 weiterziehen sollt, haben wir einige Empfehlungen für euch.

Android bietet für Microsoft Fans die beste Anbindung. Der Microsoft Launcher ist mittlerweile hervorragend und bietet eine tolle Integration vieler Dienste der Redmonder. Ein ausführliches Review zum Microsoft Launcher haben wir bereits für euch erstellt.

Auf Seiten Apples habt ihr mit dem iPhone Xr (Test) ebenfalls eine hervorragende Alternative in einem geschlossenen Ökosystem. Das Xr wird noch mindestens 4 Jahre Support erhalten, was den hohen Kaufpreis relativiert.

Auf Android-Seite empfehlen wir grundsätzlich ein Telefon mit “Android One”. Hier kommt pures Android zum Einsatz und ihr bekommt 3 Jahre lang pünktlich Updates.

Zwei besonders günstige Smartphones mit Android One gibt es hier. Das Nokia 7.1 (Test) hat durch NFC und einem HDR 10 Bildschirm die Nase ein wenig vorn:

Darüber hinaus gibt es noch viele, viele andere Modelle, die euch interessieren könnten. Das hervorragende Redmi K20 Pro ist seit heute bestellbar und bietet absolute Flaggschiffdaten zum erschwinglichen Preis.

Falls ihr von Google und Apple nichts wissen wollt, aber trotzdem nicht auf WhatsApp verzichten könnt, greift zum Nokia 8110.

Es handelt sich um ein Feature Phone mit 4G und einigen Apps. Seit kurzem steht auch WhatsApp zur Verfügung.

Für Bastler gibt es auch eine Option, die ich allerdings nicht als vollwertigen Smartphoneersatz empfehlen würde. Das Lumia 950 und 950 XL lässt sich mit vollwertigem Windows 10 ARM flashen. Dadurch habt ihr einen Mini-PC in der Tasche, mit dem ihr auch telefonieren könnt. Funktionen wie Kamera funktionieren allerdings nicht.

Was werdet ihr tun nachdem WhatsApp für Windows Phone Ende 2019 nicht mehr funktionieren wird? Auf welches Handy werdet ihr wechseln?

PS: Der Vollständigkeit halber möchten wir erwähnen, dass immer wieder Gerüchte aufkommen, dass WhatsApp eine UWP-Version in den Store veröffentlichen wird. Ich glaube da nicht mehr dran, lasse mich aber gerne überraschen.


Danke an alle Unities, die uns einen entsprechenden Tipp gegeben haben.

Zeige Kommentare

      • Man arbeitet dran, ansosnten ja eigentlich eher mit gehobenem Funktionsumfang. Was WA betrifft wird man wohl auf Telegram oder ähnlich wechseln müssen sofern da nichts eigenständiges für Win10 kommt.

        • Habe es versucht. Da ARM nicht Hyper-V unterstützt lässt es sich nicht installieren. Andere Anwendungen die Android emulieren stürzen ab oder die Grafikkarte wird nicht unterstützt.

          • Die ganzen Emulatoren brauchen enorm viel Rechenleistung. Bei BlueStacks hatte ich mal ne Zeitlang das Problem, dass schon beim Start der App die CPU Auslastung meines i5 so hoch war, dass man kein anderen Anwendungen mehr sinnvoll nutzen konnte.
            Ggf. ist das in der neusten Version besser, aber so oder so dürfte das L950(XL) für keines der Emulatoren genug Rechenleistung bieten.
            Das ist ja auch der Grund, wieso MS den Android Unterbau aufgegeben hat. Sonst könnten wir heute auf dem L950 alle Android Apps nutzen. Aber das war einfach mit der Technik damals und auch heute, nicht realisierbar.

  • Ich habe die Nachricht noch nicht bekommen. Das Lumia95xl mit Win 10 flashen, werde ich zum Spass machen.
    Wenn der Support endet wird es schwer, da ich weder ein google System nutzen mag, noch ein Iphone..

    Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben... Worauf meine Wahl dann fällt weiß ich noch nicht.

      • Bringt ja nichts, wenn keiner der Kontakte bereit ist, Telegram zu nutzen.
        Ich bekomme auch weder Familie, noch Arbeitskollegen, noch Freunde dazu, Telegram zu nutzen, egal ob alternativ oder zusätzlich zu WhatsApp.

        Lediglich die Familie meiner Frau nutzt es, weil da auch einige ITler dabei sind, die sich Facebook und WhatsApp verweigern.

  • Bin, schweren Herzens, letzten Monat auf das Xiaomi Mi 9, umgestiegen. Mit Microsoft Launcher ist es zu verkraften

  • Sind denn auf Kai OS mehr Whats app nutzer als beim Windows Phone/Mobile?Die Daten(klau)Krake ust für mich ein absolutes no go.Irgendwann beherrscht Google die Welt und können machen was sie wollen..monopolstellung halt...Sauerer Apfel zu teuer....Hab mir ein 2tes Lumia 950XL gekauft und da kommt Win 10 ARM drauf..da drüber sollte auch whats app laufen..und wenn nicht..auch nicht schlimm....hab dem Telegram Messenger.Leute dir nur Whats app kennen weil sie angst haben "man gehört nicht mehr dazu" taugen eh nichts...sorry......auf whats app kann ich verzichten....wenn whats app sagt. Es soll für ALLE Nutzer nutzbar sein..dann sollen se auch alle "unterstützt" ind nicht zwingen neue Geräte kaufen zu müssen und schon gar nicht was man eh nicht möchte...zwingen lass ich mich nicht..und ICH entscheide welches Betriebssystem ich nutzen möchte nicht whats app und co !!!!!Ich verzichte drauf und hab ein Virenfreies und spionagefreies betriebssystem aufm handy!!!

    • Nein, auf W10M läuft kein WhatsApp, da es keine App dafür (Windows) gibt. Es gibt nur eine für Windows 10 Mobile und diese wird ja komplett eingestellt.

        • Bislang ist aber dafür zwingend die WA-App auf einem Smartphone erforderlich. Sollte es tatsächlich mittlerweile anders sein, dann korrigiert mich.

          • Okay, danke. 👍
            Ich war offline, weil ich leider mein betagtes 950er (2016) in den Ruhestand schicken😔 und mein Idol 4 Pro als Haupttelefon einrichten musste.

  • Bei meinem Glück 🍀!? 2016 kaufte ich mein Lumia950xl weil ich an das Konzept glaubte und jetzt,3 Tage bevor Trump Sanktionen gegen HUAWEI aussprach,unterschrieb ich einen O2 Vertag mit Huawei-P30

    • Um dein Huawei P30 musste du dir keinen Sorgen machen. Es wird weiterhin Sicherheitspatche bekommen. Sollten sich die Sanktionen wieder lockern auch Android 10 und 11, wenn nicht wird es auch weiterfunktionieren.

  • Ich und meine Frau haben mit WP7 Handys begonnen und waren immer treu. Obwohl MS uns Konsumenten schon oft enttäuscht hat. Seit paar Jahren sogar 2x 950xl. Aber ich hätte nie gedacht das ich das mal sagen werde bzw. muss. Wir steigen um auf Android Samsung Galaxy S8 Plus.

  • Blödsinn ist das, seitens WhatsApp, es auf Microsoft zu schieben. Weil Microsoft keine Updates mehr für Windows Mobile ab Dezember 2019 bereitstellen möchte, funktioniert WhatsApp angeblich nicht mehr. Nonsens. Microsoft hatte schon seit langem keine Feature-Updates mehr geliefert. Weil Microsoft den Update-Support einstellt, fallen bei Mobile nicht plötzlich irgendwelche Schnittstellen weg, die die WhatsApp-App benötigen würde, um weiter zu funktionieren. Facebooks WhatsApp versucht lediglich, sich elegant aus der Affäre zu ziehen. Das ist alles. Zum Glück ist WhatsApp bei mir Nebensache. Geht nur um meine Erreichbarkeit für andere Personen des Umfelds.

    • Ja wenn man es so verstehen will.
      Nein, WA gibt den Support auf, weil MS den Support aufgibt. Und da sie Support geben MÜSSEN (in der EU), wenn sie noch eine Software anbieten (dass sie funktioniert ist ausreichend), tun sie dies einfach nicht. Denn er Nutzeranteil ist ihnen wohl zu gering und die Kosten für den Support zu hoch im Vergleich. Querfinanzierung ist da auch kein Thema, weil es auch an anderer Stelle halt nichts bringt.

      • Weil Microsoft W10 Mobile nicht weiter unterstützen möchte, kann Facebook-WhatsApp es aus Sicherheitsgründen nicht verantworten, nach dem 31.12.2019 ein unsicher gewordenes W10 Mobile mit seiner WhatsApp-App weiterhin funktionieren zu lassen?
        Das Sicherheitsargument sticht nicht. Ansonsten hätten sie WP 8.1, welches sie noch länger, über dessen Microsoft Support-Zeitraum hinaus supportet haben, nicht mehr unterstützen dürfen. Ebenso dürften sie Android 4.0 nicht mehr weiterhin unterstützen, denn dessen Support seitens Google und der OEMs ist längst abgelaufen. Android 4.0 ist potentiell unsicher. Der Standard-Browser ist veraltet und es kann über MMS Schadsoftware auf die Geräte geschleust werden. Wäre WhatsApp konsequent, dürften sie nur die neueste bzw. die letzten beiden Android-Versionen unterstützen.
        Das Sicherheitsargument ist vorgeschoben. Es geht um Nutzerzahlen. Das ist alles. Unter Windows haben sie es ständig, bis heute, bei ihrer alten WP Silverlight App belassen und bis heute keine UWP-App programmiert. Bin gespannt, ob sie dauerhaft an Windows 10 Desktop vorbeikommen, nachdem die Nutzerzahl bereits mehrere Hundert Millionen beträgt. Dass sie die WhatsApp WP 8.1 App nicht länger am Leben lassen würden, den wenigen Windows Smartphone Nutzern zuliebe, war ja klar.
        WhatsApp möchte einfach keinen Finger mehr für Windows Smartphones krumm machen. Wie oben geschrieben: Sich elegant aus der Affäre ziehen ...

        • Bleib doch mal unruhig! Sie können sich prinzipiell aussuchen wen/was sie supporten wollen. Und mal ehrlich die Abwanderung von WP/10M wäre x-mal schneller verlaufen, wenn sie dem Vorbild vieler MS Apps gefolgt wären. Dann würden neben dir noch ein paar unigramm-Liebhaber und bockige Brauch-ich-nicht-Kinder das System hochhalten. Wie auch immer man zu WA steht aber updatemäßig kann man denen kaum was vorwerfen. Zu mindest gehört MS beim Backpfeifenempfangen der Vortritt. 😜

          • @ NLTL: Die Ursache liegt bei Microsoft, das ist schon klar. Weil die (CEO S. Nadella) nicht durchgehalten haben.
            Ärgerlich ist's trotzdem. WhatsApp könnte die alte WP 8.1 App durch eine moderne W10 UWP App ablösen, statt ganz den Support für Windows einzustellen.

          • Was gewinnen mobile WhatsApper, wenn eine UWP ab - sagen wir mal 1709 - released wird?

  • Da mein Fernseher kaputtging, hab ich gerade einen neuen gekauft, da gab es ein Galaxy S10e dazu. Ich hab aber keine Lust auf Google. Mal sehen, ob ich es möglichst googlefrei benutze.
    Aber tatsächlich will ich nicht weg von meinen Lumia 950 (XL)...

  • Wäre ja mal nett von Facebook wenn man bei WhatsApp einfacher die Plattform wechseln könnte

  • Das Ende des L950 war klar. Habe es 2016 gekauft und nun ist es 3 Jahre alt. Zeit für ein neues Gerät wird es langsam sowieso. Anfang 2020 war eh ein Wechsel angedacht nach 4 Jahren.

    Schweren Herzens werde ich zu Android wechseln, werde aber versuchen es so googlefrei wie möglich zu nutzen.
    Apple ist mir einfach zu teuer. Da stimmt das P/L einfach mal gar nicht!

    • Bin letztes Jahr Sommer vom 950er auf Mate 10 Pro und bereue es bis heute nicht. In alle Bereiche einfach besser - so ist halt der Fortschritt.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.