Kategorien: App zum SonntagApps

[AzS]: Songify – kostenloses Musik Streaming für Windows

Mittlerweile ist Musik zu unserem persönlichen Tagesbegleiter geworden. Betritt man ein Shopping-Center, wird man von der Instore-Anlage beschallt und kaum steckt nach dem Einkauf der Zündschlüssel wieder im Auto, fängt auch das Radio Feuer. Was aber, wenn man sich gerade nicht an diesen beiden Orten aufhält?

Genau in diesem Fall kommen Streaming-Dienste ins Spiel. Da man aber nicht irgendeinen Tagesbegleiter haben möchte, sondern – wie gesagt – eben den persönlichen, verlangen viele solcher Anbieter Gebühren, wenn man die Musikmischung werbefrei mitgestalten möchte. Für diejenigen unter uns, denen diese Gebühren zu teuer vorkommen, sollte Songify Abhilfe schaffen.

Die App startet direkt mit der Suche. Damit deren Ergebnisse möglichst den eigenen Bedürfnissen entsprechen, werden hier – wie bei den anderen Streaming-Diensten auch – Interpreten und den Namen des Titels eingegeben, der aktuell gehört werden möchte. Gibt man lediglich einzelne Schlagworte ein, sortiert die App jene Treffer nach dem Beliebtheitsgrad, im Falle, dass mehrere Songs den Schlagworten entsprechen. So wird der Überblick auch dann behalten, wenn man nur wenig über ein Lied bzw. Musikstück weiß.

Neben der Wiedergabe besteht auch die Möglichkeit, einen Titel herunterzuladen, sodass man ihn jederzeit auf dem eigenen Gerät anhören kann – auch wenn gerade keine Internetverbindung besteht. Möchte man eine ganze Playlist erstellen, besteht die Möglichkeit, die entsprechenden Stücke einer sogenannten Warteschlange hinzuzufügen. Diese ist dann unter dem entsprechenden Menüpunkt einsehbar.

Eine weitere nützliche Option ist die Verbindungs-Möglichkeit zwischen Songify und dem Streaming-Dienst Spotify. Diese Option lässt bereits erstellte Playlisten von Spotify mit Songify synchronisieren und über den eigenen Stream werbefrei abspielen.

Insgesamt ist Songify eine sehr gute Alternative zu den bekannten Streaming-Diensten. Auch wenn die Datenbank vielleicht nicht so groß ist wie jene der kostenpflichtigen Anbieter, bietet die App eine große Auswahl an Musik jeder Stilrichtung, welche die obligatorischen Titel aus der Musikszene ohnehin umfasst.

Hinweis am Rande: Letztens meinte ein Psychologe zu mir, “Dauerbeschallung auf Dauer” würde unter anderem für die Nerven schädlich sein – nur die Psyche selber hat er nicht einmal erwähnt. Da sollten wir die Kosten doch lieber an einer anderen Stelle sparen – zum Beispiel  diese hier im Store für Windows 10 Desktop und Mobile, sowie für Hologram und Hub.

Entwickler: BONGA Software
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • sieht interessant aus. Konnte problemlos auch auf WP10M installiert und verwendet werden
    Edit: die enthaltene Werbung kann am Smartphone nicht angezeigt werden :D

  • Es können die songs auch heruntergeladen werden. Anschliessend konvertiert songify sie. Denke mal es wird youtube als quelle genutzt

  • Danke.
    Sogar einen Titel von den Bots entdeckt.
    Hermann Hesse "Siddartha" auf englisch ...

  • Habe ein spotify Abo. Die App von Spotify ist Ja eher nicht so der Bringer. Wäre diese so dann besser geeignet?

    • Mit spotify kann man das Programm nicht vergleichen. Was den Marktführer ja auszeichnet, ist das wirklich hervorragende Musikmatching! Kein anderer Anbieter kommt da auch nur annähernd ran. Das zu den persönlichen Playlists neue, und zu gefühlt 60% wirklich passende Lieder vorgeschlagen werden, ist für mich DAS Killerfeature. Außerdem ist die PC App wirklich sehr gut umgesetzt-die Mobile bekanntermaßen leider nicht. Um neue Musik zu finden, nutze ich deshalb nur mein Surface, bim Joggen die miese W10 Mobile variante.

  • Ich brauchte noch nie einen Streamingdienst. Nicht vergessen wieviel Volumen damit verbraucht wird.. Ich habe genug Musik die ich bei bedarf auf das Handy etc laden kann

Teilen
veröffentlicht von
Peter Karacsonyi

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.