Kategorien: Apps

App-Update: Spotify macht frischen Wind

Spotify hat über Nacht ein Update für seine Windows Phone App ausgerollt. Zwar bringt die neue Version, welche die Nummer 5.0.0.0 trägt, lediglich ein neues Feature, dafür aber eine komplette Überarbeitung des Designs. Spotify ist tatsächlich übersichtlicher geworden und findet meiner Meinung nach ein gelungenes Gleichgewicht aus dem typischen Spotify Look und einer Metro-ähnlichen Kacheloptik. (Auch wenn das eher zufällig ist, die WP-App sieht wieder genauso aus wie auf Android und iOS). Das erwähnte neue Feature bezieht sich auf favorisierte Tracks, die von Abbonenten nun unter “Deine Musik” gespeichert werden können.

Nach dem Ladebildschirm der Anwendung begrüßt euch gleich der Hauptbildschirm mit aktuellen Vorschlägen und einzelnen Genres, welche sich durch scrollen einsehen lassen.

Als nächstes lässt sich das kaum veränderte Menü einsehen. Hierzu tippt ihr oben links auf die drei Streifen oder wischt auf dem Display nach rechts. Von hier aus könnt ihr wie gehabt Musik und Interpreten suchen, Vorschläge und Genres browsen, Radio streamen, auf die eigene Musiksammlung zugreifen und die Einstellungen aufrufen.

Weiterhin wurden natürlich auch alle anderen Menüs neu designt. Hier ein paar Screenshots.

Die Anwendung für Windows Phone findet ihr hier:

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Gehe zum Store Google-Suche

 

Was haltet ihr von dem neuen Design? Gefällt es euch, oder ist es eher ein Griff ins Klo? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

Zeige Kommentare

  • Ich möchte wirklich nicht in das ewig gleiche Horn blasen und meine Meinung zum vorherigen Update habe ich ja bereits ausgiebig begründet. Trotzdem: Dass WP8 nun tatsächlich ein 110 % Klon der iOS-App geworden ist, stimmt mich sehr sorgenvoll.

    Versteht mich nicht falsch: Dass ich endlch auf die "Sammlung/Deine Musik"-Funktion zugreifen kann, ist mir im Zweifel viel wert. Und so wie ich es bisher empfinde, ist die App auch deutlich flotter und stabiler, aber...

    ... wenn die Zukunft so aussieht, dann ist die Frage doch unvermeidbar, was von WP8/10 noch übrig bleibt? Früher oder später sehen alle Apps aus wie unter iOS/Android und WP8 ist nicht mehr als ein Homescreen?! Ich kann die Entwickler sehr gut verstehen, die das bestehende Bedienkonzept "ihrer" Spotify-App nicht neu erfinden wollen und das schon garnicht für ein System mit weniger als 3 % Marktanteil weltweit. Trotzdem hoffe ich, dass die Einzigartigkeit von WP8/10 auch in Zukunft mehr sein wird als ein kurzes Zwinkern der Mobilgeschichte.

    PS: Die iOS Version bietet übrigens sogar MEHR(!) vertikale Hierarchie, denn dort sind die Rubriken der "Deine Musik"-Kategorie (Künster, Album, Songs, Playlists) vertikal angeordnet und nicht wie bei der jetzt neuen WP8 Version weitere Unterordner.

Teilen
veröffentlicht von
XomBolf

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.