Apps

App-Tipp: XTimes mit grossem Update und neuer App für Windows 10 (Mobile)

Kennt Ihr die App XTimes? Die App XTimes analysiert die Geräte-Nutzung und generiert detaillierte Statistiken. Mit XTimes erhält man einen Überblick, wann, wie oft und wie lange man sein Gerät verwenden.

Wir haben in unserer Rubrik “App zum Sonntag” im vergangenen September (App zum Sonntag: Wie abhängig bist du von deinem Smarphone?) bereits über den Entwickler Andy und seine App berichtet. Wer die App noch nicht kennt oder mehr über den Entwickler erfahren möchte, dem kann ich diesen Beitrag sehr empfehlen.

Seit vergangenem September ist schon einiges an Zeit vergangen und Andy hat fleissig an der App weitergearbeitet. Nun ist das Ergebnis in Form einer Universal App für Windows 10 da, wobei allerdings zurzeit nur die mobile Version veröffentlicht wurde. Dazu unten mehr. Das Ergebnis der Entwicklung kann sich durchaus sehen lassen! Die bestehende App wurde nicht einfach etwas aktualisiert oder gar portiert, vieles wurde von Grund auf neu geschrieben. Das Design der App wurde dabei an die Designrichtlinien von Windows 10 (Mobile) angepasst.

Bei der Umsetzung der aktualisierten App wurden zahlreiche Wünsche und Verbesserungsvorschläge der Nutzer eingebunden. Auch neue Features von Seiten Andy wurden umgesetzt. Folgende Features bietet die App:

  • Detailierte Stundes / Tages / Monats Statistiken
  • Anzeige wie oft und wie lange das Gerät verwendet wird
  • Detaillierte Akku-Statistiken über die Nutzung
  • Optionale Statistik auf der Karte (Wo wurde das Gerät benutzt)
  • Excel Export der Nutzungsdaten über die Teilen-Funktion – LiveTile Unterstützung
  • Lockscreen Unterstützung
  • Einfaches und intuitives Design

Hier der Changelog der App in der Version 2.0.1

  • Portierung auf die UWP Plattform (Zurzeit nur Mobile)
  • Dauer der Nutzung (Zeit) wird nun ebenfalls berechnet
  • Detaillierte Akku-Statistiken hinzugefügt
  • Nutzungsstatistiken verbessert / erweitert
  • Chartgrafiken erweitert
  • Optionale GPS Funktion verbessert
  • Excel Export über Teilen-Funktion hinzugefügt
  • UI überarbeitet und an Designrichtlinien angepasst

Die neue Version wurde zwar als Universal App entwickelt, aufgrund einem zurzeit unlösbaren Bug, der nur in der Desktop-, bzw. Tablet-Version auftritt und mit einer API zu tun hat, wird vorerst nur die Windows 10 Mobile-Version angeboten. Sobald dieser Bug seitens Microsoft behoben wird, bzw. die API dafür korrigiert wurde, wird die App XTimes auch für den Desktop freigeben.

Einen wichtigen Hinweis gibt es für die aktualisierte Version der App: Aufgrund der neu geschriebenen Algorhytmen und Berechnungen können die Daten aus der App für Windows Phone 8.1 nicht übernommen werden. Andy empfielt daher auch nicht die App einfach zu aktualisieren (was theoretisch aber geht), sondern die App komplett zu de- und reinstallieren.

Entwickler: andy-dev
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Xtimes nutze ich schon lange, interessantes Tool für neugierige Nutzer ;)
    Mit dem Update kamen noch jede Menge Funktionen / Übersichten hinzu, alles in allem nicht schlecht gemacht :)

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.