Apps

Antivirus für Smartphones: Stiftung Warentest gibt die Bestnote an eine kostenlose App

Cybersicherheit ist in der heutigen Zeit ein enorm wichtiges Thema und betrifft mittlerweile natürlich auch das Smartphone. Effektive Schutzmaßnahmen gegen Malware und Phishing helfen dabei, die Inhalte der Smartphones zu schützen und ihre Betriebsbereitschaft zu gewährleisten. Die renommierte Stiftung Warentest hat nun 11 Android-Apps etwas genauer unter die Lupe genommen, um zu sehen, welches Angebot den besten Sicherheitsstandard zu bieten hat. Eine App hat hierbei die Bestnote abgestaubt und sie ist auch noch kostenlos. Wir schauen uns die Ergebnisse des Tests genauer an.

Die App Sophos Intercept X for Mobile (Version 9.7) bekommt von Stiftung Warentest die Bestnote zugesprochen

In der Ausgabe 07/2023 hat Stiftung Warentest die Bestnote an die App Sophos Intercept X for Mobile (Version 9.7) vergeben. Wer als sehr gut bewertet wird, hat in dieser Kategorie die Nase klar vorne, denn die anderen Apps aus dem Test wurden zwar ebenfalls so eingestuft, dass sie einen guten Schutz vorweisen, aber für die Bestnote hat es dennoch nicht gereicht. Andere bekannte Anbieter mussten sich mit der zweitbesten Bewertung zufriedengeben. Dazu gehören:

  • Bitdefender
  • Avast
  • G Date
  • Avira
  • McAfee

Beim Blick in die durchaus wichtige Kategorie „Schutzwirkung“ erkennt man, dass neben dem Gesamttestsieger Sophos auch noch die Anbieter G Data Mobile Security und Trend Micro Mobile Security mit der Bestnote abgeschnitten haben. Ein bedeutsamer Unterschied besteht jedoch darin, dass sie im Vergleich zum Testsieger kostenpflichtig sind.

Für die Android-Systemfunktion Google Play Protect gab es bei diesem Test eine herbe Enttäuschung. Man kam auf eine Gesamtnote von 4,3. Damit landete man auf dem allerletzten Platz, was nicht gerade imagefördernd ist.

Die App Sophos Intercept X for Mobile (Version 9.7) feiert hingegen einen großen Sieg und wird in den Weiten des World Wide Webs auch in zahlreichen Nutzerkommentaren gelobt. Vor allem die Benutzerfreundlichkeit wird stark hervorgehoben.

Entwickler: Sophos Limited
Preis: Kostenlos

via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.