Anleitungen

[Anleitung] Google Kamera Port (GCam) auf dem Redmi Note 8 Pro nutzen

Xiaomi-Smartphones bekommen bei mir standardmässig die Gcam-App verpasst. Dabei handelt es sich um eine portierte Version der Kamera-App der Google Pixel-Smartphones. Diese verbessert die Aufnahmen, besonders in der Nacht, massiv. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein Snapdragon-Prozessor, womit die Redmi Note 8-Reihe bei mir durchfiel. In dieser wurde nämlich ein MediaTek-Prozessor verbaut. Glück im Unglück könnte man jetzt sagen, denn nun gibt es auch einen Google Kamera-Port (Gcam) fürs Redmi Note 8 Pro.

Das Redmi Note 8 ist das erste Mittelklasse-Smartphone von Xiaomi, welches mit einem 64 Megapixel-Sensor erschienen ist. Für mich war es schon fast gekauft, bis ich las, dass das Gerät mit einem MediaTek-Prozessor ausgestattet sein wird. Ich hatte bereits beim Redmi Note 4 einen MediaTek-Prozessor verbaut und staunte nicht schlecht, als ich das gleiche Gerät mit einem Snapdragon-Prozessor kaufte und die Akkulaufzeiten verglich. Das Gerät mit dem Snapdragon-Prozessor brauchte deutlich länger, bis es wieder an die Steckdose musste.

Und damit war das Gerät für mich schon wieder raus. Denn was neben der schlechteren Akkulaufzeit im Zusammenhang mit MediaTek ebenfalls bekannt ist: Die Community zeigt kaum Interesse daran, Custom ROMs und Co. für das Gerät rauszubringen. Auch die GCam-Portierungen funktionieren nur mit Snapdragon-Prozessoren. Zumindest bis jetzt, denn das Redmi Note 8 kann eine spezielle Version des GCam-Ports nutzen. Dafür arbeitete der Entwickler und Modder Wyroczen quasi im Alleingang daran, die Google Kamera für den MediaTek-Prozessor des Redmi Note 8 umzuschreiben.

Nach einer langen Zeit mit Arbeit an der App und anschliessenden Tests, ist es dem Entwickler gelungen, eine stabil funktionierende Version der GCam-App für das leistungsstarke Gerät zu entwickeln. Anzumerken ist jedoch, dass im aktuellen Zustand einige Funktionen, wie z.B. die neue Astrofotografie, noch nicht funktionieren. Das könnte sich in Zukunft aber noch ändern und ich bin sogar sicher, dass das auch passieren wird.

App, Installation und Konfiguration

Für Redmi Note 8-Besitzer dürfte der Google Kamera-Port (GCAM) eine sehr gute Alternative zur klassischen Kamera-App des Geräts darstellen. Und diese lässt sich über diesen Link herunterladen. Wyroczen bietet auf seiner Website nicht nur die APK an, sondern führt auch gleich noch den aktuellen Changelog zur App auf. Neben der App selber, benötigt Ihr auch noch eine Konfigurationsdatei, die Ihr hier findet.

Für die Installation auf dem Redmi Note 8 müsst Ihr dem Gerät das “Installieren aus unbekannten Quellen” erlauben. Nach der Installation müsst Ihr dann die App öffnen und unter “More” und dann auf “Settings” tippen. Das Einstellungsmenü wird sich öffnen und Ihr könnt ganz unten auf “Save” klicken und einen Namen für neuen Einstellungen vergeben.

Nach der Namensvergabe müsst Ihr das Konfigurationsfile, welches in aller Regel im Download-Ordner auf dem Smartphone gespeichert wird (ausser Ihr habt etwas anderes eingestellt) in den GCAM-Ordner verschieben. Dazu müsst Ihr in einem Dateimanager in den GCAM-Ordner (Interner Speicher -> GCAM) und dort in den Unterordner Configs wechseln und das Config-File dort ablegen, welches Ihr zuvor über den Link oben heruntergeladen habt.

Nun müsst Ihr die GCam-App neu starten und zweimal auf den Bildschirm tippen – Ihr erhaltet die Frage nach dem Config-File, welches ausgewählt werden soll. Hier könnt Ihr das Config-File (siehe oben) auswählen. Die Kamera wird nun selbständig neu starten. Danach ist die Google Kamera einsatzbereit.

Laut dem Entwickler funktionieren viele Dinge wie HDR+, Portrait-Modus usw. bereits mit dieser Version. Einige fehlen aber noch und sollen nachgereicht werden. Schaut daher einfach immer wieder mal über den Link oben nach, ob es eine neuere Version von GCam für Euer Gerät gibt.

Und weil eine Anleitung ohne Gerät und somit Bilder oft etwas mühsam ist, verlinke ich an dieser Stelle noch den Original-Artikel von Gizchina. Dort findet Ihr neben der bebilderten Anleitung auch noch Beispielbilder mit und ohne GCam.

 

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.