Exclusives

[Video] Surface Duo ANALYSE: Wer soll das Surface Phone mit Android kaufen?

Das Surface Duo ist Microsofts jüngste Ambition, wieder Fuß im Smartphone-Markt zu fassen – diesmal auf Basis des sehr weit verbreiteten Android. Aber an wen genau richtet sich das Surface Duo? Was ist die angestrebte Zielgruppe? Diese Fragen und viele weitere haben wir etwas genauer untersucht.

Link zum Video

Das Surface Duo wird von Microsoft als ein Business-Gerät vorgestellt – mit klarem Fokus auf Multitasking. Der zweite Bildschirm wird genutzt, um mehrere Instanzen einer App auszuführen und so die Produktivität zu steigern. Andererseits scheint man sich auch um mobiles Entertainment zu kümmern. Sei es als Zelt im “Netflix-Modus” oder die Nutzung des zweiten Bildschirms als Gamepad in Spielen. An und für sich eine echt coole Idee – aber welches Kind kriegt ein so teures Handy zum spielen? Ich persönlich glaube eher weniger, dass sich ein Manager in seiner Freizeit mit Handyspielen wie Asphalt 8 beschäftigen wird. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja noch mit Stadia und ähnlichen Diensten.

Bei der genaueren Betrachtung zeigt sich also ein ernüchterndes Bild – Jedes einzelne der Anwendungsszenarien ist schlüssig, aber im gesamten Paket schließen sie jeweils wieder einige Zielgruppen aus. Das Surface Duo ist genial zum zocken – aber welches 15-Jährige Kind bekommt ein Handy für solch einen Preis? Andererseits ist es sehr produktiv, die zwei Bildschirme eröffnen viele Möglichkeiten. Aber haben nicht die meisten Firmen eigene Software, die die Mitarbeiter benötigen? Und die läuft typischerweise nur unter Windows.

Das Surface Duo ist also vor allem eines: Zu gut, um für einen normalen Endverbraucher in Frage zu kommen – und doch zu wenig, um in einem professionellen Umfeld als Laptop-Ersatz zu dienen. Es bleibt also eine relativ kleine Nische: Die Early-Adopter, die genug Geld und Enthusiasmus für solch ein Gerät besitzen und Technologien von morgen schon heute nutzen wollen. Was denkt ihr? Holt ihr euch das Duo trotzdem, wenn es so weit ist?

Zeige Kommentare

  • Ich kaufe es nicht, weil Microsoft seine „Seele“ an Alphabet verkauft.
    Bill Gates‘ Reflexionen zur vertanen Chance bei Windows Phone/mobile sprechen für sich.
    P.S. Die ruhige und betont sachliche Moderation des Videos gefällt mir gut.

    • Ich kaufe es auch nicht. Aber nicht wegen „Seelenverkauf“ oder anderen transzendenten Dingen, sondern weil MS völlig einfallslos an diese Sache herangegangen ist und sich auch mir absolut kein Usecase für dieses yet-another-Android-manufacturer-Gerät erschließt. Zu teuer und kann nichts, was andere Androiden nicht auch können. Darauf hat die Welt gewartet!

      Nicht.

  • Ich werde es mir sofort kaufen, und mindestens das damit machen, was ich auch mit meinem S10 oder iPhone11Pro mache, und so wie ich den Support von MS für das S10 sehe wahrscheinlich noch viel mehr.

  • Ohne den konkreten Preis zu kennen ist es doch etwas viel Kaffesatzlesen, was meinen Geschmack betrifft. Und bei einer neuen Gerätekategorie sind es ohnehin immer die early adopters, die anvisiert werden. Das ist einfach so. Auch ein iPhone war zu Beginn nicht gleich "Mainstream". Ohne Frage erfolgreich, aber eben noch längst nicht beim Massenmarkt angekommen.

    Deswegen sollten wir alle warten, bis wir den konkreten Preis kennen. Erst dann lässt sich genauer sagen, wer für das Surface Duo in Frage kommt. Ich denke das Surface Duo wird merkbar günstiger als z.B. das Samsung Galaxy Fold sein.

    • erstmal wurde klar kommuniziert, dass man positiv überrascht sein wird wegen des preises. doch was heisst das? ich nimm jetzt mal das neo als referenz, 3000€...2000€ wo ist da die hemmschwelle für so ein gerät? das duo wird garantiert günstiger sein, da vermutlich günstigere hardware. und auch dies ist alles kaffeesatzleserei. bis dato wissen wir noch nicht mal wie das zukünftige OS wirklich aussehen wird. auch hier wurde klar kommuniziert, dass das launcher team verdammt tief ins OS eingreifen wird. doch was die daraus machen werden, keiner weiss es. in den präsentationen wurde noch google maps und google als suchmaschine gezeigt, ich persönlich glaube z.b. nicht, dass dies in der endversion auch so sein wird. lasst den jungs einfach mal bis sommer zeit, dann werden wir genaueres wissen. artikel die auf nichts beruhen sind einfach nur müll. da kann ich auch direkt meine glaskugel fragen und diese entscheiden lassen.

  • Hat Microsoft Geld zu verbrennen? Die Einschätzung des Moderators ist richtig: Nur etwas für Nerds, Early Adopters. Folge: Zu wenig Verkäufe, weitere Entwicklung (Gestensteuerung, etc.) wird innerhalb eines Jahres nach Verkaufsstart eingestellt, fertig.
    Auf Verluste reagiert Nadella allergisch. Kann man den Aktionären nicht zumuten.

  • Ich nicht. Ich werde es wohl antesten, wenn es in der Redaktion rumgereicht wird, mehr jedoch auch nicht. Bislang ist es schlicht der langweiligste und ja man muss es so sagen, faulste Ansatz eines Faltphones. Dazu kommt noch, dass der weltweit wichtigste Software Hersteller auf ein fremdes OS setzen muss, weil man das eigene eingestampft hat.... ein Produkt, welches schlicht nur für absolute Fans gemacht ist und höchstens Nischen bedient. Ich zweifle aktuell an, dass wir je ein Duo 2 sehen ....

    • Es ist nicht der "faulste" Ansatz, sondern der technologisch sinnvollste Ansatz. Ansonsten glaube ich aktuell auch nicht daran, dass ein Surface Duo 2 kommen wird, auch wenn ich persönlich das Gerät gut finde (von dem Gezeigtem).

      • Wenn es dir einen Mehrwert bietet ja. So wie es aktuell jedoch aussieht ist der Verlust gegenüber kommenden 2020 Geräten zu stark. Und ja, auf der Basis ist eine Trennung der Displays schlicht faul.

  • Ich diskutiere erst über den Preis wenn er fest steht. Ansonsten sollten wir abwarten bis das Duo erhältlich ist. Dann kann man halbwegs vernünftig drüber reden ob es Sinn macht

  • Fehler 1: Ankündigung --> Release = über 1 Jahr.
    Fehler 2: Android statt Windows.
    Fehler 3: Zu groß für die Hosentasche.

        • Macht keinen Sinn. Dir fehlen die Mobil Apps wie Google Pay, Banking, Apps für Rasenmäher oder deinen Tesla und andere Smart Gadgets, Social Media etc., etc. - all das was Windows Phone hat scheitern lassen. Das Duo ist ein Smartphone und braucht entsprechende Apps. Wenn du diese nicht brauchst, dann bist du kein repräsentativer Smartphonenutzer.

          • banking, sozial media, smart gadget(fritzbox, sogar die beste app, besser als von avm) geht alles auf dem 950. nur den tesla hab ich noch nicht probiert, weil mangels masse(representativer smartphone nutzer und was von tesla daherfaseln^^)...

          • Drittanbieterapps sind nichts wert. Das macht der normale Smartphonenutzer nicht mit, er möchte Offizielle Lösungen. Es fehlen noch seh, sehr viel mehr Apps – all die kleinen, lokalen Applikationen, die es für Windows nicht gibt, die für einzelne (und aus denen wird dann eine Masse) wichtig sind.
            Es gibt mich mal WhatsApp, worüber sprechen wir hier?
            Und ja, die Tesla App (und alle anderen Smart Cars) ist für ein Gerät dieser Preisklasse ein Thema.

            Zum Glück hat Microsoft nicht auf all die (wenigen) Windows Phone Fanboys gehört, sonst wäre da wirklich noch Windows drauf gelandet.

          • genau... der normale smartphone user... behauptest du jetzt, das duo ist für den normalen smartphoneuser? also ich behaupte mal das gegenteil (nur um missverständnisse auszuräumen, im moment bin ich auch dafür, dass android in irgendeiner form drauf läuft)
            zu fozze appe... die arbeiten an einer desktopversion (also eine die wirklich ohne mobile in der nähe auskommt). denke mal in 6-9 monaten sollte die ja auch fertig sein.
            wie gesagt... thema auto (smart). keine ahnung;-)

          • Es ist für den User, der es kauft, sein einziges Smartphone. Und da möchte der Nutzer weder Apps missen, die er sonst benutzt, noch frickeln müssen.

            Für jemanden der kein Galaxy Fold oder Mate X haben möchte, sondern ein Surface Phone.

          • Und wozu dann das einst verschämt großmundige Versprechen von neuer "kategoriendefinierender" Hardware, weil ja herkömmliche Smartphones schon "tot" wären? Und wozu WoA..?

          • Wieviele verschiedene Themen willst du noch hier zusammenwürfeln? Das Surface Duo ist eine neue Kategorie für MS und soll hier zusammen mit dem Neo "definieren" sein.

            Was hat jetzt WoA damit zu tun?

          • @Leonhard Klint, möglicherweise bin ich sogar ein typischer Win10MobileNutzer. Wie ich mal gelesen habe, haben sich Entwickler weniger wegen der geringen Geräteanzahl von der Win10Mobile-Plattform zurück gezogen sondern wegen der Tendenz von Win10MobileNutzern, nicht auf viele Apps aus zu sein, wählerischer zu sein. Sie kämen eher mit wenigen aus, sind nicht so Appgeil prozentual in dem Maße, wie es Android-Nutzer sind. Und deshalb weniger attraktiv für die Entwicklung.
            Also reichen mir auch die Grundapps von MS im großen und ganzen, und natürlich unbedingt Browser. Mit denen man viel erledigen kann auch ohne App.
            Und wenn ein Entwickler eine UWP für das große Win gemacht hat, fällt vielleicht sogar etwas für das kleinere Win ab. Es mag sogar Entwickler geben, welche für das große Win10 entwickeln, und netterweise es dann auch für das kleine in einem Aufwasch mitmachen.

          • Gibts für diese Aussage eine repräsentative Umfrage samt Quelle?

            Das mag auf den letzten Rest an heutigen Windows Mobile Usern zutreffen, die sind aber sicher keine klassischen Smartphonenutzer - den meisten dieser sehr kleinen Gemeinschaft würde wohl auch ein Feature Phone reichen.

            Im Mainstream ist Windows Mobile an den fehlenden Apps gescheitert.

          • ich denke einen riesen anteil am scheitern hat das beschissene marketing von MS... nach der vorstellung all der neuen geräte, hab ich bis dato nix im TV dazu gesehen. bringt apple etwas neues, seis noch so winzig, ballern die dich mit werbung zu, denke das hat einen großen einfluss. wer außer wir "freaks" hier kennt sonst ein pro X, wenn´s nirgendwo beworben wird

          • @Leonhard Klint
            Ich habe es wo gelesen, aber keine Quelle hierzu. Auch nichts statistisch Relevantes. Es macht aber Sinn. Denn eine Weile waren es ja nicht sooo viele weniger Phones von MS im Vergleich zu iOS, und trotzdem haben sich die Entwickler damals nicht von iOS verabschiedet.
            Das Applesystem ist aber stärker auf Apps angewiesen, soweit ich das bisher mitbekommen habe, bzgl. der Variabität und Handlungsfreiheit. Und die iOS-Gemeinschaft scheint zahlungsbereiter zu sein, auch bereiter Apps auszuprobieren und zu installieren. Also lohnt es sich für Entwickler eher.
            Vielleicht auch zusätzlich, weil in den USA anscheinend iOS stärker verbreitet ist als in Europa. So dass dann zumindest englischsprachige Apps für Entwickler lohnen.
            .
            Auch wenn es jetzt nur noch den härteren Kern gibt, der mit sehr wenigen Apps auskommt, manche haben doch länger im Win10M-Lager durchgehalten, obwohl es nicht so viele Apps gab. Und nun haben sie im Laufe des letzten Jahres schon gewechselt, weil es die wenigen Kernapps, auf welche sie als Minimum Wert legen, nicht (mehr) gibt für Win10M. Auch solche Leute sind nicht besonders App-geil, dass sie Massen an Apps wollen und brauchen. Sie legen halt um ein paar bestimmte Apps mehr wert als auf die Basic-Apps von Win10M. Da sie es eine Weile mit diesen paar mehr als den Basic-Apps es ausgehalten haben, sind auch sie eher als appsparsamer einzustufen. Alleine von der Logik her.
            Und nicht zu vergessen Jene, welche nun innerhalb des Jahres gewechselt haben, weil sie wissen, ab nächstes Jahr ist Win10M von MS aus tatsächlich tod, unversorgt.
            .
            Featurephones haben ein Problem: kein Windowssystem.
            Ich bin inzwischen durch mein Lumia950XL in gewisser Weise verwöhnt. Es ist wie ein kleiner abgespeckter Computer für unterwegs. Sozusagen Windows in klein. Ein Dateisystem und Einstellmöglichkeiten ähnlich wie im großen System, nur etwas abgespeckt.
            .
            Mit dem Schutz (Service) durch MS (zumindest bis zum Dezember 2019). Habe mit Hilfe dieses Systems schon das Handy geortet, als es Füße bekommen hatte. Man kann/konnte es aus der Ferne trotzdem sperren bzw. laut läuten lassen, dass man es finden kann, unter anderem. Auch etwas auf der Seite zum Kinderschutz drauf, und so weiter, wenn man wollte.
            .
            P.S. Die tolle Kamera des 950xl nicht zu vergessen. Als Zuckerl.

          • Das Problem war doch eher die Qualität. Die Twitter App war eine Unverschämtheit, die Twitch Apps als Nutzer der Plattform Ichs zu gebrauchen, Apps die einen gewissen Trend mit sich brachten waren kaum vorhanden. Und das ist eben nur ein kleiner Teil.
            Ich werde ms nicht vor Android zu nutzen, sondern eher ihren Launcher nicht direkt für das Gerät fit zu machen.
            Aktuell hat das Gerät eben mehr von Google als von ms und das ist schade. Dazu kommt, dass es nicht mit den Geräten aktuell konkurrieren muss, sondern mit denen 2020 und da sehe ich schwarz.

  • Eigentlich unwichtig wer kauft und wieviele Duos verkauft werden. Für Microsoft ist wichtig am mobilen Telekommunikationsmarkt teilzunehmen - im Surfacebereich insgesamt wünscht Microsoft außerdem möglichst viele Nachahmer, warum auch nicht beim Duo? Ich würde mich zwar als Nerd bezeichnen aber deshalb muss ich nicht jeden Preis akzeptieren - ich warte lieber ab und schaue was die anderen namhaften Hersteller machen.

    • Apples "Teilnahme" am mobilen Markt besteht darin, dass macOS und iOS über denselben Kern und iPhones über einen apple-eigenen Appstore verfügen. Jetzt geradezu demütig auf dem Fremdsystem des Hauptkonkurrenten und dessen Apps weiter aufbauend, kann das nur zu einem weiteren Zeichen des peinlichen Versagens, der Sebsttäuschung und zu einer weiteren die Realität verkennenden Redmonder Lebenslüge werden. Mit so einer Mogelpackung wird es natürlich erst recht nicht gelingen, jemals noch auf dem Markt ein eigenes Smartphone mit Appstore zu etablieren. Mit solch hilflos verzweifeltem Anlehnen werden bloß Googles Geschäfte befeuert...

      • Da gebe ich dir zu großen Teilen recht - aber welche Alternativen hat denn MS noch, außer der Abkehr von der Abkehr? Ich verfolge das Ganze schon seit PocketPC-Zeiten, da hatte MS noch ALLE Trümpfe in der Hand! Manchmal kommt mir MS so vor, als hätte man nur Zugriff auf 1 Unternehmensberater, Marktanalytiker und Marketingfachmann in Personalunion der auf dem mobilen Auge vollkommen desorientiert ist...

        • Die Sache einfach ohne Wenn und Aber querfinanziert beinhart durchziehen! Dass sie da jetzt auf alle möglichen Fremdsystemen als Untermieter aufspringen, zeigt doch, dass Ihnen jetzt die Bedeutung des mobilen Marktes voll bewusst ist bzw. geworden ist. Irgendwann wäre da schon auch noch ein Silberstreif am Horizont aufgetaucht. Unglaublich, als Weltunternehmen von solcher Bedeutung diese wichtige Verbindung in die Zukunft derart unüberlegt zu kappen!.. und dabei die eigene Marktstellung retten wollen?

Teilen
veröffentlicht von
trueJP

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.