Nokia

Nokia – Android 10 sorgt für Probleme

HMD Global überzeugte bisher vor allem durch eine gute Update-Politik. So versorgte man bereits einige Nokia Modelle mit dem neuen Android 10 und hielt bisher das Versprechen der dreijährigen Update-Versorgung. Doch Android 10 sorgt nun anscheinend für erhebliche Probleme bei manchen Nutzern.

Siehe auch: Kumulative Updates für ältere Windows 10 Versionen sind da

Android 10 sorgt für Bugs und Probleme

Wie die Kollegen von Deskmodder.de nun berichten, finden sich in vielen Foren Beiträge, welche Probleme mit Android 10 auf den Nokia Geräten schildern. So berichten Nutzer des Nokia 7.1, 6.1, 9 PureView, 8.1 und des 7 Plus über mehrere Probleme.

So kommt es zu einer schnelleren Batterieentladung, welche besonders ärgerlich ist, da durch Android 10 eigentlich Verbesserungen in diesem Bereich auftreten sollten. Darüber hinaus berichten Nutzer auch über Störgeräusche der Lautsprecher. Mit Kopfhörern treten diese Probleme jedoch nicht auf. Auch die Kontaktsuche sorgt bei manchem Nutzer für Probleme. So findet diese nicht mehr alle gespeicherten Kontakte. Google Kontakte werden nach wie vor angezeigt, lokale Kontakte fehlen jedoch.

Viele Nutzer klagen auch über das Fehlen von Face Unlock. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Bug, sondern eine neue Sicherheitsrichtlinie von Google, wodurch das Feature aus Android 10 entfernt wurde. Mit Android 10 sollte eigentlich auch die Performance der Geräte gesteigert werden. Doch Nutzer berichten nun vom Gegenteil. Das Öffnen von Apps dauert demnach deutlich länger und auch das System selbst ist träge. Auch die mobilen Daten scheinen nach dem Update auf Android 10 verrückt zu spielen. Diese schalten sich anscheinend willkürlich an oder aus.

Wie viele Nutzer betroffen sind, ist aktuell schwer zu sagen. Es ist jedoch definitiv ärgerlich für betroffenen Kunden, welche sich bereits auf Android 10 gefreut haben. Sollten hier größere Probleme vorliegen, könnte HMD Global eines seiner wichtigsten positiven Merkmale verlieren. Denn abseits der guten Update-Versorgung bieten die Geräte aktuell weder hinsichtlich der Ausstattung noch dem Preis wirkliche Alleinstellungsmerkmale.

Ist einer unserer Leser von solchen Problemen betroffen?

via Deskmodder.de

Zeige Kommentare

  • Hatte auch das Problem mit den Apps beim 7 plus. Denke mal, das ist die neue Sicherheitsdingens in 10. Habe mal die Apps zurück gesetzt, dann gingen sie schneller. Musste alle Berechtigungen neu einrichten. Da es hier eben etz mehr Feintuning gibt, denke ich mal, dass es sich mit bisherigen Einstellungen da zwickt und das Handy nicht mehr blickt, wie und was. Denke dennoch, dass mal ein kompletter Reset notwendig/sinnvoll ist, wenn auch ärgerlich.

  • Leider hat mich die allgemeine Update Versorgung bei HMD doch sehr enttäuscht. Selbst Samsung, Huawei und ZTE sind inzwischen schneller.

  • ja meine Freundin hat Lautsprecher Probleme auf ihrem Nokia 7.1 seit dem Update, ich hoffe das wird bald behoben.

  • Seit dem Update funktioniert der Equalizer nicht mehr, wenn man Kopfhörer oder Lautsprecher anschließt. Da spielt es keine Rolle, ob das per Kabel oder Bluetooth geschieht. Ohne angeschlossenes Gerät funktioniert alles super.

  • Bisher keine größeren Probleme außer dem nach wie vor nicht gelösten Problem der Kamera. "Pure View" ist ein Anwärter für die Tonne: die schlechteste Kamera die ich je in einem Smartphone hatte und ständige Abstürze.
    P.S: die beste Kamera bisher hatte ich im ….na? … Lumia 950 XL ;-)

  • Hab bisher massive Probleme mit dem Notificationcenter, der mit der Zeit anfängt zu ruckeln. Erst nach einem Handyneustart geht es wieder für eine Weile. Auch das Appwechseln geht nicht mehr reibungslos

  • Also einen Tag nach dem Update auf meinem Nokia 7.1 ist mein Gerät beim schließen der Youtube App eingefroren aber seit dem Neustart ist dies nicht wieder vorgekommen. Das mit dem Akku kann ich auch nur bei der Verwendung der YT App bestätigen da ist er wirklich schnell leer aber sonst läuft alles rund.

    • Bei meinem PureView wiederum scheint das doch nervend häufige Einfrieren unter A9 ab A10 doch verschwunden zu sein... bis jetzt zumindest ;)
      ...und mit dem sich nach wie vor schnell leerenden Akku kann man zur Not auch leben lernen...
      Man merkt da aber schon, dass die (im Vergleich zu den Großen) bloß ein paar hundert HMD-Mitarbeiter offenbar - allein schon personell - kaum in der Lage sind, gewisse auch bei AndroidOne geringfügig notwendige Anpassungen an die jeweils doch etwas unterschiedliche Hardware der einzelnen Geräte vorzunehmen!
      ...und diese zwar wie versprochen regelmäßig brav updaten, aber trotzdem neue Android-Versionen immer bloß - so wie von Google übernommen - einfach nur lieblos draufklatschen...
      ( Darum - wegen der personellen Einschränkungen - haben sie sich ja für "Pures Android" entschieden bzw. entscheiden müssen und einfach aus dieser Not heraus eine vorgebliche Tugend gemacht! ;)

  • auf meinem Xiaomi Mi a2 kann ich nach dem Update kein Freisprechen mehr machen, die Gegenseite hört sich selber lauter als mich, nicht nur Nokia hat Probleme mit dem Update auf 10

  • Ich habe Soundprobleme. Bei machen Spielen knackt es, als wenn der Lautsprecher einen Wackelkontakt hätte. Nokia 7 Plus.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.