Exclusives

Android 7.0 Nougat – Dieses Feature wird für Windows Mobile gefährlich

Google hat gestern die neue Version seines Android Betriebssystems offiziell veröffentlicht. Android 7.0 “Nougat” bringt neben zahlreichen Design-Änderungen auch eine Reihe neuer Features, darunter mehr interaktive Benachrichtigungen, Support für Virtual Reality Apps und einen innovativen Batteriesparmodus, der automatisch erkennt, wenn das Smartphone in der Hosentasche steckt. (Einen schönen Test von Android 7 (Beta) findet ihr bei unserem Kollegen DeathMetalMods.)

Das klingt soweit alles ganz interessant, aber  auch nicht so, dass man als Windows Mobile Fan vor Neid erblassen oder vor Ehrfurcht erstarren müsste. Wenn man sich darüber ärgert, dass Microsoft nicht (wie versprochen) alle WP 8 Phones auf Windows 10 Mobile upgegradet hat, sollte man außerdem ruhig mal einen Blick rüber auf die Android Plattform verwerfen, wo voraussichtlich nur ein kleiner Bruchteil der bestehenden Geräte auf die neuste OS Version updaten kann.

Wo Windows Mobile abgeschlagen ist

Es gibt aber ein Feature in Android Nougat, das doch besonders heraussticht und mir auch im Hinblick auf die Windows Plattform Sorgen bereitet: Android 7.0 beherrscht Multi-Tasking.

In einer Splitscreen-Ansicht (die sehr an Windows 8 erinnert) kann man zwei Apps untereinander bzw. nebeneinander platzieren und so zum Beispiel gleichzeitig ein YouTube Video schauen und über WhatsApp chatten oder eine Webseite lesen und dabei Notizen machen.

Apples iOS beherrscht schon seit letztem Jahr echtes Multitasking, auch wenn sich die Split View genannte Funktion bislang nur auf einigen iPad Modellen nutzen lässt.

Windows 10 Mobile ist beim Thema Multitasking jetzt ganz klar im Rückstand. Und das ist besonders problematisch, weil “Produktivität” die große Stärke der Plattform und Continuum, also das Phone als “PC für die Hosentasche”, das entscheidende Alleinstellungsmerkmal von Windows Mobile Geräten sein soll.

Eine Splitscreen oder Multi-Window Ansicht ist aber zweifelsohne ein wichtiges Produktivitäts-Feature. Und die Tatsache, dass man Apps nur im Vollbildmodus nutzen kann, ist der Hauptgrund, warum sich Continuum bislang noch etwas eingeschränkt und nicht ganz”PC-mäßig” anfühlt.

Android und iOS greifen Windows an

Die Entwicklung ist für Microsoft deshalb so gefährlich, weil Google und Apple mit ihren mobilen Betriebssystem immer mehr in den Produktiv-Einsatz drängen, also in die Bereiche, wo Windows noch stark und und relevant ist. Sie werden damit auch immer mehr zu einer Konkurrenz für das ausgewachsene (aber vergleichsweise schwerfällige) Windows Desktop OS. Paul Thurrott verglich das mit einem Asteroiden, der auf die Erde zurast und kurz davor ist, den “Windows Dinosaurier” auszurotten.

Soweit würde ich nun wirklich nicht gehen. Aber ich beobachte mit Sorge, dass einige Unternehmen wie Motorola bereits an ihrer eigenen Continuum-Lösung auf Android Basis arbeiten und dabei auf ein mobile OS zurückgreifen können, dass in mancher Hinsicht reifer wirkt als Windows 10 Mobile.

Nur Windows hat echte Universal Apps

Natürlich muss man immer wieder betonen: nur Windows 10 bietet bislang eine wirklich einheitliche Plattform über alle Gerätekategorien hinweg und damit richtige universal Apps.

Das heißt, wenn sich der Entwickler nur ein bisschen Mühe gibt, seine Apps für die verschiedenen Formfaktoren anzupassen, dann wird eine mobile App auf dem PC oder über Continuum nicht einfach nur hochskaliert, sondern die komplette Benutzeroberfläche wird an den jeweiligen Screen und die entsprechenden Eingabemethoden angepasst. Eine Android oder iOS App kann man auf Desktop-Größe aufblasen, die meisten von ihnen sind aber nicht für die Nutzung mit Maus und Tastatur ausgelegt.

Das ist im Moment noch der große Vorteil von Windows 10. Aber wie lange bleibt der bestehen? Google ist gerade dabei, Android Apps auf sein Chrome OS zu bringen. Das könnte langfristig auf eine Konvergenz der Systeme hinauslaufen, dürfte aber zumindest mittelfristig dafür sorgen, dass Android Entwickler auch verstärkt die Nutzung auf Laptops und PCs im Blick haben.

Microsoft hat meiner Ansicht nach die klarste, fortschrittlichste Vision für seine Plattform und mit Windows 10 eine hervorragende Grundlage für die Zukunft geschaffen.  Echtes Multitasking für Windows 10 Mobile sollte aber ganz oben auf der To-Do Liste stehen, damit das Continuum Konzept wirklich erwachsen wird.

Wenn die Redmonder aber wieder / immernoch den Fehler machen, ihre Mobile Plattform zu vernachlässigen, dann wird für das Windows Phone bald nicht mal mehr die “Business-Nische” übrig bleiben. Die Konkurrenz schläft nämlich nicht.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

 

Zeige Kommentare

  • Mit Redstone 2 Update hoffentlich dann dabei, MultiTasking in Continuum. Google schläft nicht.

  • Im Moment bleibt Android n den Nexus Besitzern vorbehalten. Und wann bzw wo der Rest nach zieht ist noch unklar. Soll heißen auf Grund der Update Geschwindigkeit ist es noch im Business Bereich uninteressant.
    Was natürlich nicht heißt dass auch hier noch Verbesserungen kommen.
    Android ist derzeit schon extrem stark und ist auf lange Sicht auch für ios mehr als nur Konkurrenz.
    Die Bastelei OS ist längst erwachsen.

    • Gestern hat mir Huawei, Android 6 auf mein P8-Lite geschoben.
      Es gibt viele Detailverbesserungen gegenüber Android 5 - besonders
      der Sprachassistent wurde deutlich ausgebaut(Cortana kann da nicht
      mal ansatzweise mithalten)
      Insofern bin ich da optimistisch auch ein Update auf Android 7 zu bekommen.Wenn nicht...ist das bei einem Smartphone für 160 EUR
      auch nich tragisch. Beim meiner Smartwatch LG G-Watch-R steht das
      Update auf Android Wear 2 ja schon fest.

      Einen solchen Service hat mit MS auf den Lumias nie geboten. Updates bekommt man unter W10Mobile doch nur,wenn man halbgare
      Versionen in einem Ring akzeptiert.Alleine deshalb....nie mehr wieder
      ein Phone mit Windows 10 Mobile

  • Die Redmonder haben künftig mit dem Rückzug aus dem Consumerbereich ja kaum noch mit Hardwareentwicklung und damit sicher Ressourcen frei, die in die Weiterentwicklung des mobilen OS im Gleichschritt mit dem Desktop-OS u. der Bridges sowie Entwicklerfreundlichkeit mit aktuellen Programmiersprachen fließen müssen... Sonst ist der Zug irgendwann wirklich abgefahren, was sehr schade wäre, ob der Nachteile der Konkurrenz-Systeme u. weniger Vorteile dort... Insider-Grüße aus Cottbus von Hirsch71

    • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Microsoft hat nicht angenommen 100 Mitarbeiter, von denen vorher 50 an Software und 50 an Hardware gearbeitet haben und nun arbeiten alle 100 an Software, sondern es waren eigene Bereiche mit eigenen Mitarbeitern (von denen extrem viele auf die Straße gesetzt wurden). Viele Grüße von ultra hübsche Swetlana auf Suche nach starke Mann in Cottbus. Achja: Swetlana mit Lumia 1337 und Alien Preview.

      • Das weiß ich auch, dass Hardware-Mitarbeiter u. Software-Mitarbeiter, ganz platt unterteilt, nichts miteinander zu tun haben... Aber man kann sich als Unternehmen mit zig halbherzig betriebenen Nebenkriegsschauplätzen arg verzetteln, sollte aber auch nicht nur auf das Cloud-Geschäft setzen, wo Geld verdient wird, aber auch Mitbewerber (Amazon z.B.) in den Markt drängen... Im Moment hat MS viele gute Ansätze, bleibt aber nicht immer konsequent dahinter, was sich rächen kann! Bleibe aber, schon wegen der Sicherheit und Performance zu besserem Preis-Leistungs-Verhältnis als Apple ... Android hat da verloren (Trojaner usw.)... Grüße...

  • Multitasking beherrschen auch das Samsung S7 und Tab S2 unter Marshmellow, sogar im vollen Umfang und nicht nur als reiner Splitscreen, Apps können in skalierbaren Fenstern ausgeführt und verschoben werden.

    • Das stimmt, guter Hinweis... Aber ab Version 7 wird es halt Standard in Android und darauf können Hersteller wiederum aufbauen z.B. mit Continuum-artigen Lösungen.

    • Und schon seit dem S4 von Samsung geht Multitasking/Multi-Windows (max. 2 gleichzeitig) - und paar Android-Tablets von Samsung konnten das vor Jahren mit glaube bis zu 4 Apps gleichzeitig.

    • Und es benutzt keiner. Splitscreen klingt zwar zuerst verlockend, ist aber leider sehr unpraktisch auf Geräten mit 5" Displays. :/

      Es mag auf Tablets praktischer sein, aber auf Smartphones ist es bisher recht nutzlos. Wird sich auch mit Android 7 nicht ändern. Die meisten Nutzer werden es ein paar mal ausprobieren und dann wieder vergessen, dass es sowas gibt.

      Wobei ich habe mich echt gewundert, dass es so lange gedauert hat. PCs haben es seit 80er beherrscht, und Smartphones die stärker als mein heutiger PC sind, können es immer noch nicht.

      • Ja, lieber -Alexej-, es geht ja aber auch nicht um 5 Zoll Geräte, sondern darum, dass man dann Multitasking an einem Chromebook oder unter w10m dann hoffentlich bald am Monitor mit Maus und Tastatur benutzen kann.

        • Es geht eben doch um die Smartphones. Tablets sind nicht mehr der Renner was die Verkaufszahlen angeht (Und mit Windows benutzen Sie ganz normales Windows, dank 2in1 Geräten). Man hat längst nach den anfänglichen Hyperlinks begriffen, dass Android eben nicht als echtes Arbeitsgerät taugt. Ausser man beschränkt sich auf Notizen machen. Und Chromebook als Beispiel zu nehmen? Sein Marktanteil ist minimal, auch unter Androidgeräten. Von daher ist die Panikmache unangebracht. "Multitasking" auf Android ist keine Gefahr für Windows.

  • Multitasking ist ja ganz nett. Bei Windows 10 Mobile vermisse ich es aber nicht und Android interessiert mich nicht.

    • Das leider kein Argument... Viele nutzen es und werden es auch von win10m erwarten wenn es in anderen Systemen Standard ist.

    • Wusstest du nicht, dass Microsoft kurz vor dem Wandel zum Buchverlag steht? Oder was meinst du warum der CEO lieber Bücher schreibt anstatt die Firma ordentlich zu führen? ?

  • Ich hatte jahrelang Android am laufen, z.B. auf einem Nexus 5. Das System ist schon lange dem Bastel-Status entwachsen. Man kann, muss aber nicht, alles nach eigenen Geschmack anpassen. Das System habe ich aber auch zum produktiven Arbeiten eingesetzt, z.B. Skizzen und Stücklisten auf Baustellen erstellt und an die Werkstatt zur Fertigung oder Materialzusammenstellung geschickt. Microsoft hat, meiner Meinung nach, jedes ernsthafte Interesse am eigenen mobilen System verloren. Ich finde Windows 10 Mobile wirklich klasse, deshalb habe ich mir mein Lumia 950XL zugelegt. Wenn man sich allerdings die Anzahl wirklich brauchbarer Apps ansieht (ich spreche nicht von Spielen oder irgendwelchen Gadgets, sondern im Produktivbereich), schaut es wirklich traurig aus. Man hat den Eindruck, Microsoft investiert mehr Zeit und Manpower in die Entwicklung von Android und iOS-Apps als in das eigene System. Das Windows 10 Mobile sich im Business - Bereich durchsetzen kann glaube ich nicht mehr. Continuum ist der einzige Vorteil den Microsoft noch hat, aber man hört schon, unter Android wird das in Kürze ebenfalls möglich sein. Dann ist der letzte Vorteil dahin, was soll dann noch jemanden dazu bewegen auf Microsoft zu setzten? Selbst beim Datenaustausch zu einem Windows-PC hat mein Lumia keinen echten Vorteil zu meinem alten Nexus 5. Nicht falsch verstehen: Ich würde mir wünschen, das Microsoft mit Windows auf den Mobilen Endgeräten Erfolg hat. Mein Lumia 950XL läuft unter Windows 10 Mobile wirklich schnell und stabil. Irgendwie fehlt mir aber bei Microsoft das nötige Engagement um das System zu einem echten Erfolg zu machen.

    • Ja, das geht mir leider absolut genauso. Hoffentlich wird Microsoft sich noch retten, denn ich könnte mich nur sehr schwer von der Oberfläche, die grundlegend die mit Abstand beste ist, trennen.

  • Achtung Sarkasmus Richtig geil ist die Funktion, das Updates ohne Nachfrage über Getaktete Verbindungen hergestellt werden. Da freut sich das Datenvolum.

    • W10M hat keine besondere Stärke im Business Bereich. Das ist alles PR Gelaber von MS um sich selbst und den Leuten noch irgendwie Hoffnung zu machen.
      Das ist halt die Sache bei W10(M), während MS sehr langsam dabei ist, zu früheren Versionen von Android und iOS aufzuholen bleiben die Konkurrenten eben nicht stehen. MS hatte Splitscreen in Windows 8 und das war in RT gegenüber anderen Tablet OS's auch ein grosser Vorteil. MS hat halt versagt dieses Feature in Mobile zu integrieren, etwas was schon bei WP 8.1 der Fall hätte sein müssen. Heute glänzen iOS und Android (iOS noch eher limitiert) mit Splitscreen und Picture in Picture, während Picture in Picture es scheinbar nicht mal ins AU für Desktop geschafft hat. Jämmerlich leider.
      Bis Android Windows auf dem Desktop gefährlich wird, wird es noch lange dauern. Mit den Apps wäre Android zwar gut aufgestellt und womöglich würde es Windows sehr viel besser Marktanteile kosten als macOS, jedoch muss Android für Desktop doch noch "etwas grösser werden". Das Android auf Linux basiert könnte jedoch helfen. Auf jeden Fall wird Google MS IMO in noch ferner Zukunft komplett ablösen, wenn es so weiter geht wie jetzt. MS ist leider von ihren früheren "coolen" Charme den sie sich am erarbeiten waren wieder auf dem Weg zum langweiligen und langsamen Business-Giganten den eh keiner gern hat. Google kann das anders, sie können cool sein und dennoch ernst im Business.

  • Mein Note 4 beherrscht dieses Multitasking bereits seit 2 Jahren. Aber dennoch bin ich (abgesehen von einigen Einschränkungen und dank Continuum) glücklicher mit meinem L950XL..

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.