News

Synchronisiert: “Pushbullet” nun als Drittanbieter App für Windows (Mobile) verfügbar

Die beliebte iOS und Android App “Pushbullet” ist seit kurzem gleich zweimal als Drittanbieter App im Windows Store verfügbar. Bevor ich auf die Clients eingehe, erkläre ich kurz was “Pushbullet” überhaupt ist.

Pushbullet ist ein Dienst, der eine einfache Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten ermöglicht. Hat man Pushbullet auf seinem Android Tablet und Smartphone installiert, kann man sich Links, Sofortnachrichten und Dateien ganz leicht zwischen seinen angemeldeten Devices hin- und herschicken. Auf Android (und nur dort) gibt es auch ein “Messaging Everywhere” Feature – SMS können also von allen Geräten abgeschickt und empfangen werden, eine Funktion in deren Genuss Windows Nutzer leider nur kurz gekommen sind.

 

Die Synchronisation von Benachrichtigungen klappt hingegen auf allen unterstützten Systemen – iPhone Nutzer benötigen dafür allerdings einen Mac. Windows Mobile und Android User synchronisieren auch auf dem PC.  Auch Kontakte können in Pushbullet angelegt werden, die dann überall verfügbar sind. Eine Newsfeed Funktion ist ebenfalls an Bord – alle Nachrichten sind auf den angemeldeten Geräten synchronisiert.

Pushbullet hilft also vor allem Android Smartphone Nutzern ihre Notifications auch auf dem PC zu sehen. Das kann Cortana für Android auch, die virtuelle Dame ist für Googles Betriebssystem bisher aber nur in den USA (und als Sideload) verfügbar.

Wer sich sowohl Mobil als auch auf dem Desktop innerhalb des Windows Universums bewegt, profitiert vor allem vom unkomplizierten verschieben von Links und Dateien zwischen Smartphone und PC/Tablet. Das ginge zwar auch mit einem einen Zweitaccount per Telegram (tatsächlich nutze ich diesen Weg häufig), mit Pushbullet brauche ich das in Zukunft aber nicht mehr.

Wie erwähnt gibt es zwei verschiedene Third-Party Clients von Pushbullet für Windows: Pushbull und Instabullet. Beide bieten einen ähnlichen Funktionsumfang, doch nur Instabullet ist eine UWP App. Bei Pushbull muss man auf dem PC auf das Desktop Programm zurückgreifen (oder Chrome Add-On). Dafür ist Pushbull kostenlos (mit Werbung), Instabullet kostet nach 7-tägiger Probezeit €1.50.

Wünschenswert wäre die Rückkehr von “messaging everywhere” für Windows und eine Pushbullet-ähnliche Funktion, die ins System integriert ist.

Pushbull und Instabullet könnt ihr euch unter folgenden Links herunterladen:

Entwickler: Winuser
Preis: Kostenlos
Entwickler: MistyK
Preis: Kostenlos

 

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Zeige Kommentare

  • Was ist mit Kopy? Ist kostenlos, ohne Werbung und zum austauschen von Texten und Bildern zwischen Handy und PC geeignet.

  • Also denn Sinn von Pushbullet hab ich noch nie verstanden. Warum sollte man z.B. Links mit sich selber teilen, wenn Lesezeichen im Edge eh zwischen allen Geräten synchronisiert werden. Oder eben im Chrome, wenn man ein Android Handy hat?
    Warum sollte man Kontakte in Pushbullet anlegen, wenn die Synchronisierung doch mit der Kontakte-App und über das Microsoft-Konto läuft? Oder eben über’s Google-Konto zwischen Android Geräten.
    Warum solle ich mir Dateien über Pushbullet schicken? Genau das ist der Sinn von OneDrive bzw. GoogleDrive, oder nicht? Einzig interessant wäre die Synchronisierung der Benachrichtigungen bei Android. Mit Windows 10 Mobile läuft’s eh über Cortana.
    Und wer Texte o.ä. über Pushbullet teilt, hat auch den Sinn hinter OneNote bzw. GoogleKeep nicht so wirklich verstanden.

    • Ich nutze so etwas ähnliches einfach für einmalige Aktionen.
      Warum soll ich mir ein Lesezeichen anlegen und es später wieder löschen wenn ich diesen Link einmalig auf ein anders Gerät schicken will. Bei Texten oder Dateien verhält es sich ähnlich; warum soll ich mich durch die Ordnerstruktur in OneDrive bzw. die Notizbücher in OneNote klicken um dort etwas abzulegen, dann auf dem anderen Gerät das gleiche Spiel um das abgelegte zu finden, und dann muss ich es noch löschen.

      Also ich finde sowas daher deutlich schneller und angenehmer.

      • Kontakte werden bei mir über die Kontakte-App synchronisiert, Lesezeichen über Edge, Notizen über OneNote, Fotos und Dokumente über OneDrive... Ich bräuchte sowas lediglich für Links. Vom Handy zum PC nutze ich bit.ly (da muss ich nur die kurze URL eingeben), vom PC zum Handy QR-Code Generator und QR-Code Scanner.

    • Den Sinn? 2 Phones, 3 Simkarten. Ein Phone bei mir, das Andere zuhause. Jemand ruft a. Die Info wird synchronisiert. Ich kann zurückrufen, muss dazu aber nicht extra das Phone von zuhause nutzen.

      Anruf-Infos, SMS-Infos etc. werden synchronisiert. Nicht nur einfach ein paar Lesezeichen oder geschriebenen Text.

  • Versteh den Sinn nicht für Microsoft... Diese Funktionen sind doch alle über windows 10 implementiert ? zumindest wenn man über einen account geht

    • OneNote, OneDrive, EDGE Favoriten, Kontakte, Bilder, Kalender ist doch schon egal welches Smartphone und OS mit einem MS Account synchron

      Ansonsten kann man sich über Telegram auch super selbst Dinge schicken! ;) Einfach sich selbst suchen. Am besten Benutzernamen vergeben.

  • Ich nutze gerne memotoo. Ich synchronisiere Kontakte und Notizen sowie Kalenderdaten gerne Plattform übergreifend. Vor allem mit Symbian ( und natürlich mit Android und Windows). Bis 50 Kontakte gratis, ansonsten für kleines Geld kostenpflichtig. Bezahl ich gerne, um mein geliebtes Nokia E71 und auch E51 weiterhin nutzen zu können.

  • Ich hab pushbullet früher wegen des universal Copy/Paste verwendet. Nachdem die aber diese Funktion in die Abo Version gepackt haben und dafür stolze 5 USD pro Moant wollen hab ich mich veabschiedet. Mometna verwende ich neben Egde, OneNote noch Action Note.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.