Exclusives

Amazon Deutschland: Entwicklung einer neuen App war Falschmeldung

Eine Meldung so unbefriedigend wie ein erfolgloser Shopping-Nachmittag:

Wie wir erst kürzlich berichteten, haben die Kollegen von WinBeta von einer internen Amazon-Quelle in Erfahrung bringen können, dass sich eine neue Windows Phone / Mobile App bereits in der Entwicklung befinden soll – soweit erstmal erfreulich, aber ebenso nachdenklich stimmend.

Deshalb haben auch wir daraufhin noch einmal bei der Pressestelle von Amazon Deutschland nachgefragt. Von dort hatte man uns bereits Anfang Juni zeitnah eine ausführliche und aufrichtige Stellungnahme bezüglich der verschwundenen Amazon App für Windows Phone / Mobile zukommen lassen.

Und da man uns nicht mit irgendeiner Standard-Antwort abspeisen wollte, versprach man uns direkt beim Mutterkonzern in den USA noch einmal genauer nachzufragen bevor man diesbezüglich eine Aussage treffen könne und bat uns im Zuge dessen noch um etwas Geduld.

Doch nun liegt uns seitens Amazon eine (un-)passende Antwort vor und die liest sich wie folgt:

“Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass nach eingehender Prüfung die Aussage auf der von Ihnen angeführten Quelle (WinBeta) eine Fehlinformation ist. Es wurde bereits um Korrektur gebeten. Die Entwicklung oder Veröffentlichung einer neuen App für Windows 10 Mobile oder Windows Phone können wir nicht bestätigen.”

Natürlich kann man solche Meldungen genervt ignorieren, doch WindowsUnited hat es sich zur Aufgabe gemacht, euch stets auf dem Laufenden zu halten, selbst dann wenn eine News mal in die eine und dann wieder in die andere Richtung geht – Berichterstattung ist eben soviel mehr als immer nur Ja oder Nein.

Daher bleibt es in einer schnelllebigen Branche wie dieser weiterhin abzuwarten, ob sich nicht vielleicht doch noch im Laufe der nächsten Monate diesbezüglich etwas Erfreuliches ergibt…

Zeige Kommentare

  • Nun ja, vielleicht hätte man einfach noch ein paar Tage warten sollen bevor man einen Artikel dazu verfasst.. Ist ja wie bei der Bild. Schon schreiben bevor es eine Bestätigung gibt. Ich war bestimmt nicht der einzige dem durch solch einem Artikel der Mund wässrig wurde. Grüße ✌

    • Und du wärst dann einer der ersten gewesen, die reklamiert hätten, dass die Leute hier ihren Job nicht richtig machen und wichtige Meldungen aussen vor lassen.

    • Es war doch offiziell bestätigt. Die Info kam direkt von Amazon (intern).
      Allerdings hat diese Stelle oder Person eine falsche Info raus gegeben.
      Deswegen hat lt. Artikel die deutsche Pressestelle ja extra noch mal beim Mutterkonzern in den USA nachgefragt.

      • Was wurde offiziell bestätigt? Dass Amazon an keiner UWP-App für den Windows Store mehr arbeitet?

  • Ach wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein... Naja, ob das Windows Phone Universum nun die App dieses insignifikanten Trödelladen hat oder nicht... Was macht's... Amazon nutzt ja eh keiner. Blos gut, dass es dafür genug Taschenrechner Apps im Store gibt... Viel wichtiger für die Kundenbindung sowas...

  • Ich habs als Kommentar doch im anderen Thread bereits geschrieben das ein Amazon Verantwortlicher sich zur Einstellung der App geäußert hatte das es zur Zeit unüberwindbare Differenzen bei den Bedingungen des App Stores seitens MS gibt und Amazon deshalb gar nicht daran denkt eine UWP zu entwickeln.
    Aber unter den Windows Fans wird sowas ja gerne ignoriert oder als Gejammere oder Gemeckere abgestempelt bevor sie die Realität wieder einholt. ;-).

      • Sorry, ich arbeite weder bei MS noch bei Amazon, deshalb bin ich über solche interne Statement nicht informiert. ;-)

    • Dann sollte Microsoft endlich reagieren, damit zumindest namhafte Apps als UWP erscheinen… Oder meint man etwa, Arroganz an den Tag legen zu müssen, was sich mir manchmal aufdrängt! Eine entwicklerfreundliche Umgebung in W10M sollte doch selbstverständlich sein, wenn man nicht immer weiter ins Abseits geraten will mit weiteren namhaften Abgängen u. wenigen wichtigen Zugängen! Bedenke Microsoft: Auch Geschäftskundschaft hat gewisse Ansprüche an das Vorhandensein u. die Qualität von Apps… (kein Prime in sterbender App, kein Pay bei Payback) ... da kann das OS u. die Hardware noch so gut sein… Redstone-Insider-Grüße aus Cottbus von Hirsch71 via 950 XL mit Continuum

      • Naja wer weiß schon wer von beiden der arrogante ist. Vielleicht hatte Amazon ja auch Bedingungen, wo sich MS gedacht hat, leck mich doch... Überheblichkeit und größenwahn trau ich da doch eher Amazon zu! Und davon abgesehen: Wenn einem milliardenschweren Weltkonzern die paar euronen nicht wert sind, dann soll diese kratler doch der Teufel holen!

        • Amazon ist ein Unternehmen das Gewinn erwirtschaften will und nicht die Wohlfahrt ist.
          Wenn das Angebot von MS bze. dem App Store nicht entsprechende Gewinne verspricht entwickeln Unternehmen auch keine App. Und da die Userbasis von W10M immer kleiner wird sind die Aussichten für eine erfolgreiche UWP leider düster.
          Eine App alleine für den Desktop zu entwickeln lohnt wahrscheinlich nicht weil der Browser da sehr komfortabel ist.

      • Ausserdem ist es ja so (ausser bei Snapchat): Die Nutzer nutzen kein Windows Phone weil es da kaum Apps gibt (ThirdParty Apps werden von Chip.de, etc ja ignoriert also sind Nutzer darüber nicht informiert) und Entwickler entwickeln keine Windows Apps weil das niemand nutz... Blöder Teufelskreis ??

  • Wird schon noch kommen, zumindest für pc macht es Sinn ? also dann auch Gleich Universal. Andernfalls wäre es dumm

    • Nein das denke ich nicht. Für den PC gibt es nichts besseres als die Webseite, da kann keine App mithalten, nicht mal die Underground App von Amazon auf Android und das obwohl die wirklich klasse ist.
      Die Einstellung der Handy Sparte ohne bereits OEMs im Boot zu haben und trotz gegenteiliger Ankündigung ein Jahr zuvor (ein Handy für jede Klasse) mit all den Verunsicherungen hat viele Entwickler abgeschreckt. Dazu kommen all die anderen unglücklichen Entscheidungen (veröffentlichen vom unfertigen Windows mobile, Zickzack Kurs, keine Upgrade Möglichkeit von über 50% der verfügbaren Windows Handys).
      All das und (aber nicht allein) die negative Presse hat die positive Windows 10 Stimmung komplett zunichte gemacht und wird sich negativ auf das Konzept auswirken. Schon jetzt ist das Ziel mit der Milliarde Geräte deutlich zurück gefahren worden.
      Und wenn ich immer noch dieses neue hochnäsige "Microsofts Handy Konzept ist nur noch für Business" höre wird mir übel. Ich nutze jeden Tag beide Systeme, aber ich würde keinen Tag mein Sony Xperia Z5 compact eintauschen.... Android ist nicht gleich Android wenn hinter dem Handy Konzept keine kreative Idee steckt. Mit Samsung als Marktführer war ich zuletzt überhaupt nicht mehr zufrieden.

    • Warum macht das für den PC Sinn?
      Gerade am PC brauchen viele keine App weil man dort den Browser nutzt. Auf mobilen Geräten ist allerdings die Nutzung einer App meistens wesentlich komfortabler als der Browser, was eine App für W10M wesentlich sinnvoller macht als für den PC.

      • Genau das sage ich schon seit es hieß es werden Universal Apps entwickelt. Auf dem PC oder auch dem Tablet braucht kein Mensch Apps von Amazon & Co. Dort sind die Displays so gross das man bequem den Browser nutzen kann. Im Smartphonebereich ist dies genau umgekehrt - hier nutzen viele mit Vorzug die entsprechende App damit sie das Gefummel im Browser nicht haben !
        Aus diesem Grund ist die UWP Geschichte ein Rohrkrepierer. Die Entwickler denken sich warum sollten sie eine UWP App entwicklen wenn faktisch diese nur auf den paar Windows Smartphones genutzt werden würde und ansonsten sowieso die Website welche keinerlei Entwicklungskosten zusätzlich verursacht.
        Hätte man einen Marktanteil wie Android oder iOS würde sich die Entwicklung natürlich trotzdem lohnen - aber für die paar WP Nutzer macht das wirtschaftlich eben Null Sinn ! Statt hier nur auf die "One Windows" Karte zu setzen hätte MS lieber mehr Ressourcen in ihr mobiles System stecken sollen. Aber es wird immer offensichtlicher das MS sogar will das das OS stirbt !
        Und komme mir keiner mit "aber die entwickeln das OS ja weiter und es kommen soviele Updates". Wartet nochmal ein gutes Jahr ab und dann sehen wir wie es mit weiteren Updates aussieht ;)

  • Also ich denke das mann die app nicht braucht, da gefällt mir die Website besser, macht aber trotzdem kein gutes bild.

  • Da hilft nur eine Botschaft... nicht mehr bei Amazon kaufen. Mach ich schon immer so mit den Sklaventreibern. ;)

    • Und? Amazon hat seinen Gewinn verneunfacht, meinst du die interressieren deine paar Kröten? Ich denke mal dein Bäcker hat auch keine App, genau wie der Supermarkt wo du den Rest kaufst. Beides sind auch Sklaventreiber wenn du die Mitarbeiter befragst. Kaufst du dann dort auch nichtmehr? Viel Spaß beim verhungern.

    • Sehe ich anders. Warum sollte ich mir schlechteren Service, schlechtere Verfügbarkeit, schlechteren Reklamationsbearbeitung und teilweise auch schlechtere Preise antun?
      Warum sollte ich mich selber dafür bestrafen? Ich gebe max. ein paar wenige Hundert Euro im Jahr bei Amazon aus, wenn überhaupt. Das tut denen nicht weh.
      Mir tut es aber weh, wenn davon de Hälfte Schrott ist und ich bei anderen ewig wegen Umtausch und Co. diskutieren muss, was Amazon ohne wenn und aber sofort macht!

    • ... , da gebe ich dir mal völlig recht. Es gibt Dinge die man wirklich nicht braucht, dazu gehört u.A. amazon.

    • Du suchst den Verantwortlichen auf der falschen Seite. Microsoft trägt die Verantwortung für das versagen der mobilen Sparte.

    • Warum soll ich denn nicht mehr bei Amazon kaufen nur weil MS es - anders als Apple und Android - nicht schafft namhafte Firmen mit ins Boot zu holen ?!
      Die Alternative lautet wohl eher kein Smartphone mehr mit MS OS kaufen ! Und so macht es ja auch der Grossteil !

  • Schade, da heißt es wohl "lästig sein" und den Amazon Support weiterhin mit Anfrafen zur Amazon App zu nerven... ?

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.