News

Ab Oktober monatliche Sammel-Updates für Windows 7 und 8.1

Microsoft ändert sein Update-Modell: Ab Oktober sollen die Betriebssysteme Windows 7, Windows 8.1, Windows Server 2008 R2 und Windows Server 2012 (R2) monatliche Sammel-Updates erhalten. Das gleiche Modell gilt auch für das .NET-Framework.

An Stelle von mehrere einzelnen Patches wird es also jeden Monat (vermutlich zum üblichen “Patch Tuesday”) ein großes Update-Paket geben. Das gibt Nutzern und Administratoren etwas weniger Kontrolle als Einzel-Updates, soll laut Microsoft aber die Fragmentierung der Systeme reduzieren, die Update-Qualität erhöhen und den Update-Prozess vereinfachen.

Die monatlichen Patches werden sowohl Sicherheits- als auch Zuverlässigkeits-Updates umfassen. Aktualisierungen für Service Stack und Adobe Flash sind aber nicht enthalten.

Die Updates sind zunächst nicht kumulativ, wie man das von Windows 10 gewohnt ist, d.h. ein neues Update enthält nicht automatisch alle früheren Patches. Sie sollen sich aber auf lange Sicht zu kumulativen Updates entwickeln.

Die monatlichen Update-Pakete werden über Windows Update, Windows Server Update Services (WSUS), System Center Configuration Manager (SCCM) und den Microsoft Update Catalog verfügbar sein. Die letztgenannten Alternativen sind dabei vor allem für Windows Server Betreiber oder Systemadministratoren relevant. Als normaler User, der einen Windows 7 oder Windows 8.1 PC zu Hause stehen hat, findet man die Aktualisierungen wie gewohnt über das Windows Update.


Quelle: Microsoft via ZDNet

 

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.