News

[Gerücht] Project Westminster: Die Antwort auf die Frage nach einer (neuen) Amazon-App?

Heute war es soweit. Amazon hat, wie angekündigt, die Windows Phone App abgeschaltet. Die Frage, ob ein Nachfolger kommen wird, erhält derweil neue Nahrung durch Daniel Rubino von Windows Central.

Nach der Ankündigung, dass die App eingestellt wird, gab es einige Gerüchte über einen eventuellen Nachfolger. WinBeta brachte dabei in Erfahrung, dass an einer Windows 10 App gearbeitet werden soll. Mein Kollege Marco fragte anschließend nochmal bei Amazon Deutschland nach. Die dort zuständigen Leute wollten auf Nummer sicher gehen und fragten beim Mutterkonzern nach. Als Rückmeldung kam die Info, dass Amazon Deutschland uns die Entwicklung einer Windows 10 App nicht bestätigen konnte und wollte. WinBeta wurde gebeten, die Info dementsprechend zu aktualisieren.

Das war das bisher letzte Kapitel in Bezug auf die Amazon-App. Doch heute hat Daniel Rubino von Windows Central damit begonnen, das Nächste zu schreiben. Er wollte sich mit dem Hin- und her nicht zufrieden geben und stellte eigene Nachforschungen an. Das Ergebnis: Amazon arbeite angeblich sehr wohl an einer App, jedoch momentan nur für den PC und nicht in der Weise, wie man es erwaten würde.

Amazon soll für die Umsetzung einer App auf Project Westminster zurückgreifen, also auf eine Hosted Web App setzen, die in erster Linie für den Desktop erscheinen soll. Ihr wisst nicht genau, was das ist? Alle Infos dazu findet Ihr im Beitrag meines Kollegen Leo.

Bevor jetzt aber alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden. Web Apps, die mit Project Westminster erstellt werden, sind vollwertige UWP-Apps. Sie können also all die Kunststücke wie Benachrichtigungen, Cortana Sprachbefehle und Live Tiles. Auf den ersten Blick sind sie also mit normalen Apps sehr leicht zu verwechseln. Als Bonus sind dynamische Updates über den Server möglich, ohne dass der Store involviert wird. Gut möglich also, dass auch eine mobile Version (Windows 10 Mobile) davon irgendwann erscheinen könnte.

Das Hin und Her im Bezug auf Amazon lässt dabei noch alle Türen offen und macht es schwer Tendenzen zu erkennen. So ist es immer noch möglich, dass es doch keine Web-App wird, sondern eine vollwertige App. Oder aber der Worst-Case tritt ein und es wird nicht einmal eine Web-App geben. Warten wir einfach mal ab, was da noch kommen wird.

Welches Szenario haltet ihr für das wahrscheinlichste? Lieber eine Project Westminster Web-App als gar keine App?


Quelle WindowsCentral

Zeige Kommentare

  • Joa.. Bei mir funktioniert die App ebenfalls noch. Habe soeben meine letzte Bestellung gecheckt. Sie funktioniert noch immer so, wie gestern auch. (15.08.2016)

  • Eine Amazon App für den Desktop finde ich Sinnlos. Hinzu kommt , dass ich Apps nur für Hilfs-nicht Vollwertige Programme , mehr Tools halte.

    • Das ist nicht Sinnlos. 8 Zoll Tablets laufen auf mit Windows 10 und im "Desktop Modus". Da hat die App durchaus ihre Daseinsberechtigung.

      • Da kann man problemlos auch die Webseite nutzen, welche viel mehr Funktionen bietet! Ans machen nur auf kleinen Displays Sinn.

  • Ich habe vor kurzem auf facebook bei amazon gepostet, das ich enttäuscht bin das es keine windows 10 uwp app gibt. Ich kann mir gut vorstellen das amazon hier noch etwas nachliefert.

  • Je mehr Leute sich bei Amazon über eine fehlende win mobile App beschweren, desto besser. Ich nutze momentan die mobile Website. Ich glaube dass Amazon in absehbarer Zukunft eine UWP App herausbringen wird.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Amazon (wohl eher seine Partnerfirmen) liefert mir sowieso das meiste nicht in die Schweiz wieso sollte ich mich dann mit dem Konzern überhaupt abgeben?

    • Aus und seit wann ist die Schweiz das Maß der Dinge für Amazon oder den deutschsprachigen Raum?
      In DE bekomme man so gut wie alles und wenn mal nicht, was wollen ist, problemlos über UK.

  • Ich hatte nach der Benachrichtigung von amazon über die Einstellung der app auf dem Lumia diese schon gelöscht. Die app auf dem PC ist unübersichtlicher und funktioniert bestens. Wir sind eben eine kleine Gruppe Außenseiter, die weder microsoft noch amazon Ernst nimmt.

    • Sehe ich anders. Nur spielen immer auch Kosten einen Faktor und das sieht sich aus die Zeit aus. Aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben. Und Geduld ist noch immer eine Tugend ;)

  • Eine app hat auch auf dem desktop seine berechtigung. Mal abgesehen von den Tabletts, brauche ich zum öffnen der app nur einen klick, fur den zugang über den browser ca 2-5 klicks. Ausserdem finde ich die kachelseite übersichtlicher als jede favoriten Sammlung im browser. Bilder erkennt man einfach schneller als Texte. Daher liebe ich die Kacheln seit win 8 mehr als das unübersichtlichere Startmenü. Gruss Jogi

    • ? geht mir genauso. Ich hab bei mir auch gleich auf tablet modus gestellt, damit die kacheln sofort da sind. Und für einen PC neuling sind kacheln und Apps einfach einfacher ?

        • Ich habe zwar auf desktop modus, da ich viele dateiverknupfungen noch auf dem desktop liegen habe, aber ne app starte ich mittlerweile fast blind. Geht einfach viel schneller. Ich lege mir auch internetseiten auf den startbildschirm zu den kacheln, da es wie oben svhon geschrieben, einfach einfacher zu finden ist, als es unter den favoriten zu finden. Gruss Jogi.

    • Du kannst auch den Link zu einer Webseite als Kachel anpinnen. Ist dann auch nur ein Klick. Ist auf dem Desktop oder ins Startmenü als normale Verknüpfung ;)

  • Hm, wenn ich bei Amazon was kaufe, mache ich das eigentlich schön am PC, am großen Monitor.Es ist zwar gut wenn es eine App gibt , aber ich sehe das fehlen nicht so gravierend.

    • Doch, da kann unterwegs so kein Prime nutzen kann. Auch kam man ohne keine Produkte scannen und direkt bei Amazon kaufen oder auf die Wunschliste packen.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.