Hardware

Amazon Echo – Meine 5-jährige Tochter schließt Abos ab…??

Ich habe jetzt seit knapp einer Woche mein Amazon Echo. Das Gerät beherrscht einige Dinge sehr gut und die Skills (Apps für Amazon Echo) sind vielversprechend. Doch dieser Artikel ist kein Gerätetest. Ich möchte eine kleine Geschichte mit euch teilen, die sich gestern zugetragen hat und mich zu gleichen Teilen amüsiert und besorgt zurückgelassen hat.

Elsa, die Eiskönigin

Meine 5-jährige Tochter hat in den wenigen Tagen seitdem das Amazon Echo bei uns ist, bereits eine sehr enge Freundschaft zu Alexa geschlossen (so heisst die “Dame” im Echo). Sie erzählt Alexa von ihrem Kita-Tag und wünscht ihr eine gute Nacht bevor sie schlafen geht. Dass Alexa mit dem wenigsten davon etwas anfangen kann und meist mit “Ich habe deine Frage nicht verstanden” antwortet, interessiert meine kleine Prinzessin sehr wenig. Für sie ist Alexa “eine sehr nette Frau” und “Freundin”.

Was Alexa hervorragend beherrscht, ist Musikwünsche auf Zuruf zu erfüllen – meine Tochter nennt es Zaubersprüche aufsagen. Da wir weder Spotify noch Amazon Music Unlimited besitzen, greift das Echo entweder auf einen Radiosender der “Tunein”-App oder auf die rund 2 Millionen Songs aus dem Prime Katalog zurück.

Nun begab es sich, dass mein Töchterchen gerne den Song “Lass jetzt los” aus dem Disneyfilm “Die Eiskönigin-völlig unverfroren” hören wollte.

Dementsprechend formulierte sie ihre Zauberformel: “Alexa, spiele “Lass jetzt los” aus “Die Eiskönigin”. Daraufhin antwortete Alexa höflich: “Lass jetzt los” von Willemijn Verkaik ist nicht in deiner Musikbibliothek enthalten. Der Song ist in Amazon Music Unlimited vorhanden – möchtest du mehr erfahren?”

Meine Tochter: “Ja”

Echo: “Amazon Music Unlimited ist ein Streamingdienst mit 40 Millionen Song…(weitere Erklärung)….€3,99 monatlich…(noch mehr Erklärung)…möchtes du Amazon Music Unlimited jetzt testen?

Meine Tochter: “Ja”

Echo: Vielen Dank. “Lass jetzt los” von Willemijn Verkaik wird nun abgespielt.

Meine Tochter: “Juhuuuuuuuu”

Auch Bestellungen möglich

Nun sind €3,99 kein Beinbruch. Doch was für Amazon Music Unlimited gilt, funktioniert auch für Warenbestellungen. Über Alexa lässt sich nämlich auch ganz normal auf Amazon bestellen.

Es ist zwar etwas komplizierter und nicht ganz so intuitiv wie die Auswahl eines Songs. Ich bin mir aber sicher, dass mein 5-jähriges Kind, wenn sie einmal Zeuge des Bestellvorgangs geworden ist, dies problemlos nachmachen kann.

Die gute Nachricht ist: Spracheinkäufe lassen sich sperren (oder mit einem Code versehen). Ich weiss allerdings nicht ob Music Unlimited ebenfalls unter diese Sperre fällt. Einfacher wäre es, wenn man Alexa auf bestimmte Stimmen beschränken könnte. Eine solche Option habe ich bislang aber nicht gefunden.

Natürlich löst ein Aufklärungsgespräch mit den Kindern meist das Problem. Wenn man aber nicht weiss wie einfach ein solches Abonnement abgeschlossen werden kann, dann bleibt man doch ganz schön verwundert zurück, wenn der Nachwuchs plötzlich einen Vertrag abgeschlossen oder Unmengen Spielzeug bestellt hat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem Amazon Echo gemacht?

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  • Gibt es bisher überhaupt einen Assistenten, der verschiedene User anhand ihrer Stimme erkennen kann?

    • ich denke nicht. Aber immerhin hat Cortana ja schon die Erkennung für einen bestimmten Nutzer, welcher Hey Cortana sagen darf. Das könnte man natürlich erweitern

      • Cortana muss ich mit Hey Cortana ansprechen, wenn sie explizit nur auf mich hören soll. Das Flag muss man in den Einstellungen zu Cortana entsprechend setzen. Ansonsten kann jeder mit ihr reden, denke ich. Ich hab's noch nicht probiert. Aber worin sonst läge der Sinn für die Einstellung Hey Cortana?

      • Cortana geht in letzter Zeit immer öfter an, ohne dass ich Hey Cortana oder überhaupt was gesagt habe. Das geht ganz schön auf die Nerven, wenn plötzlich immer irgendwo her: "Das habe ich leider nicht verstanden" kommt.

        • Das gleiche Problem habe ich auch... Immer zwischendurch hört man mal das Cortanageräusch aus der Hosentasche oder vom Schreibtisch

  • Also meine kleine(fast 4) hat noch Schiss vor Alexa ind traut sich noch nicht mit ihr zu reden. Ich denke aber das sich das irgendwann auch geben wird☺😅

  • Mich würde vielmehr sorgen, dass die kleine Alexa als ihre nette Freundin ansieht und ihr vom Kindergartentag erzählt...schon irgendwie etwas befremdlich...

  • Oh ... mein 4 jähriger Sohn hat seinen eigenen Echo Dot im Zimmer stehen. Muss ich gleich mal schauen was er so angestellt hat 😀 Sprach Einkauf werde ich sofort sperren. Danke für die lehrreiche und ebenso lustige Geschichte.

    • Ich bin ja auch ein technik freak, und arbeite viel mit Cortana. Alexa oder das google ding, kommt mir nicht in Haus.

      Aber jetzt habe ich mal eine technische frage, warum hat man im Zimmer eines 4 jährigen so ein ding stehen? Was kann ein kind damit anfangen?

    • Also ich bin mal ganz ehrlich, so n Teil ist ja toll, hat aber im Kinderzimmer nicht wirklich was zu suchen! Wie stellst du sicher das dieses Teil in der Nacht 'still' ist....

    • Ein 4 jähriger hat ein eigenes dot im Zimmer? Sehr unheimlich und befremdlich... Bin fassungslos!

      • Ruhig bleiben und nicht voreilig über fremde Menschen urteilen, deren (Hinter-) gerne Gründe Du nicht kennst...

  • hehe netter Artikel. deine kleine scheint ja echt niedlich zu sein, meine Tochter fand das damals auch total schön. Was ich erschreckend find wie die Technik auf Menschen wirkt, das erinnert mich so bisschen an die Human Serie. Auf der einen Seite find ich es faszinierend was heutzutage schon möglich ist und auf der anderen Seite will ich nicht immer wissen wie es in 10 Jahren sein wird.

    • Eine Art "Baby-Modus" (bei dem nichts gekauft werden kann)wäre aber nichts verkehrtes, wenn
      man kleine Kinder hat. Denn dass Kinder sich früher oder später mit Alexa "unterhalten" .... das
      ist völlig normal, wenn so eine Dose im Haus ist.

  • Eine 5 Jährige ist eigentlich nicht geschäftsfähig würde mich mal interessieren wie der Kundendienst darauf reagiert wenn man sich deswegen beschwert.

    • Wurde das ganze einfach wieder kündigen und gut ist. Innerhalb von 14 Tagen kann man alles wiederrufen.
      Sich beim Support wegen etwas zu beschweren, dass man mit 2 Klicks selbst lösen kann ist einfach unnötig.
      Und wirklich was sagen können die Leute eh nicht. Jene am Telefon können nichts für Designschwächen eines Produktes.

    • Amazon legt sich da sicherlich nicht quer(machen sie ja sonst auch nicht) und storniert
      die Bestellung/Abo sicherlich problemlos

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veröffentlicht von
Leonard Klint

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