News

Zeit zu wechseln – WhatsApp führt 2019 Werbung ein

Zeit zu wechseln! Facebook macht ernst und will ab 2019 beim größten Messenger der Welt Werbung einführen. Kompensieren soll das die 2016 weggefallene Gebühr von 0,99 Euro jährlich. Doch wie werden die Nutzer die Werbung auffassen und wird sich tatsächlich eine Bewegung in Richtung alternative Messenger bilden?

Angezeigt soll die Werbung allerdings nicht in Chats oder wie bei vielen Apps am unteren Bildschirmrand, sondern wie bei Instagram in den Status der Nutzer. Auch bei Instagram hat Facebook so eine lukrative Möglichkeit gefunden, den Nutzern Werbung einzublenden.

Dennoch kontrahiert die nun geplante Einführung von Werbung die von den WhatsApp-Gründern getätigte Aussage, dass WhatsApp niemals Werbung bekommen soll. Allerdings sind alle beide nicht mehr für Facebook tätig, sodass das Unternehmen mit dem Messenger tun und lassen kann was es will.

Werdet ihr aus dieser Entscheidung Konsequenzen ziehen?


Als sehr gute, wenn nicht sogar bessere Alternative zu WhatsApp sei hier der Telegram Messenger zu nennen. Wir benutzen ihn ebenfalls für unseren Community-Channel, zu dem Ihr natürlich herzlich eingeladen seid: Jetzt beitreten!

Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
Preis: Kostenlos

Quelle: Cashys Blog

Zeige Kommentare

  • Werde nicht wechseln. Bring erst mal alles zum wechseln und das ganze Gedöns, nee danke.

  • Ich nutze Telegram und WhatsApp aktuell parallel. Telegram gefällt mir insgesamt etwas besser aber die meisten meiner Kontakte bleiben leider bei WA... Ob sich das mit der Werbung ändert, wage ich zu bezweifeln. Zumindest solange sich diese nur beim Status "versteckt". Persönlich geht es mir voll auf den Keks was Facebook mit WhatsApp macht. Erst die Datenübertragung und jetzt Werbung...

    • Die faulheitsinduzierte Untätigkeit der WA-Nutzer ist schon mehr als erstaunlich. Was muss bitte noch alles passieren, dass man von so einem Schrottdienst endlich ablässt und eine bessere Alternative wählt? Es hätte ünrigens auch nur gute Effekte auf Facebook selbst und dessen anderen Dienste. Wenn die WA-Nutzer endlich davonlaufen würden, würde der Datenhehlerkonzern an der Börsen abschmieren, weil sein Geschäftsmodell bedroht ist. Er müsste sein Geschäftsmodell anpassen. Aber die User lassen ja alles mit sich machen. Die könnten in die AGB reinschreiben, dass das erstgeborene Kind oder alle Organe des Accountinhabers mit Zustimmung in Facebooks Eigentum übergehen und das Dummvolk würde natürlich zustimmen, nur um diesen Dreck weiter nutzen zu können. 🙄

    • Dann Schreibe mal in deinem WA Status (Antwort nur über Telegram).
      Wenn man wichtig genug ist für sein Umfeld, was meinst du wie schnell sich dein Kontakt Buch in Telegram fühlt.

      • Schon alles versucht, die meisten kennen Telegram wirklich nicht. In genauen Wortlaut "Telegram ist nicht Wa" so sind die jungen Menschen heutzutage. Alles was nicht"in" ist ist auf deutsch gesagt scheise (nicht meine Meinung) nutze von schon längerer Zeit Telegramm und bleib dabei

        • Gerade Telegram ist doch super-"in"! Sonst würden doch nicht schon seit geraumer Zeit alle Teenies dorthin abwandern, um vor den massenweise aufgetauchten Oldies auf WhatsApp zu flüchten... Analog zur Abwanderung von Facebook zu Instagram...
          Bei fb-Diensten kann ich zumindest sicher davon ausgehen, dass da keine Google-Nähe besteht...

    • Du sprichst aus was ich auch denke. Nutze beides Parallel und finde Telegram besser. Aber was soll's, 80% meiner Kontakte sind eben bei WhatsApp

  • Ich hoffe dass dann endlich die Leute abwandern. Ich hasse WhatsApp... Genau wie Facebook... Leider ist jeder dort.. somit ist man relativ gezwungen es zu benutzen.. Wenn man in Kontakt bleiben will..

    • Dito. Dass man "gezwungen" ist, ist jedoch ein eingebildeter Trugschluss. Dieses Kontakthalten ist doch ein Kontakt zu Leuten, mit denen man ansonsten überhaupt nichts zu tun hat. Man trifft sich "nur" digital im asozialen Medium. Man bildet sich selbst ein, die absolite Kontaktanzahl sei ein Ausweis der eigenen Beliebtheit und Bedeutung. Ein ganz, ganz großer Irrtum.

      Mit echten Freunden/KONTAKTEN telefoniert man, schreibt E-Mail, trifft sich regelmäßig, nutzt gerne ihnen zu Liebe auch mal andere Dienste, die nicht aus dem Facebook-Konglomerat stammen... Das ist die Wahrheit.

  • Habe festgestellt, dass, wenn man sich hier positiv zu Telegram äußert und gleichzeitig negativ zu WhatsApp, man niedergevotet wird, weil es hier so viele WhatsApp-Jünger gibt. Der Artikel ist ein mutiger Schritt, Windows United! 👍

    • Ja, ist so. Ist ja aber auch bei allen anderen Themen so, wenn man sich abseits der Hammelherde positioniert. 😉

    • Na das ist ja Quatsch, wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue. Der Artikel ist auch eigentlich mindestens ein Meinungsbeitrag, oder schlichtweg Werbung - siehe Überschrift. Ganz unabhängig davon, wie ich WhatsApp finde.

      • Der Beitrag zeigt eine nichtkommerzielle Alternative auf und wirbt aktiv für den WinU-Channel. Ist doch legitim. Telegram gibt übrigens auch keinen Cent für Eigen- und Fremdwerbung aus. Wer für Telegram „wirbt“, wird also keinen Cent damit verdienen. Das mag wohl auch der Grund sein, warum Whatsapp die redaktionelle Arbeit der Qualitätsmedien dominiert.

  • Bin längst zu Signal und Threema gewechselt und habe es nicht bereut, dazu noch Skype wiederentdeckt. Div Gruppen sind umgezogen. Wer nicht mitkommt, bleibt eben draußen. WA kommt nie wieder aufs Handy.

    • Skype? Srsly? Ich verstehe ja schon Threema nicht so ganz, aber Skype? Die Videotelefonie ist ja schon ganz gut und nutze selbst ich manchmal, aber sonst?

      • Aber sonst hast du auch alles was man so braucht. Gruppen, Kalender, Umfrage, Wetter, GIFs, Standort, meine Güte, was es eben sonst noch so an Spielzeug gibt. Keine Sorge, dir wird nichts fehlen. ;-)

    • Bei mir ist es auch so. Jeder der mit seinem Messenger unzufrieden ist, empfehle ich Skype. Die meisten kennen den Namen, haben den Messenger aber noch nie ausprobiert. Aber jene die ihn mal ausprobiert haben, nutzen ihn nun regelmäßig(er).

  • Und wenn jetzt alle/viele zu Telegram wechseln, dann hätten wir doch da wieder ein Monopol. Verstehe nicht ganz den Sinn. Wo wir hin müssen ist, dass wir bei Messengern einheitliche Standards verwenden (siehe JOYN).

    • Es geht nicht ums Monopol, sondern darum, dass WA alle Deine Kontakte zu Facebook lädt. Und das kannst Du nicht unterbinden. WA ist nicht DSGVO-konform bzw. daher auch illegal!!!

      • gibt ja schon die ersten firmen, die WA auf firmen-handys verbieten, eben wegen diesem hochladen der kontaktdaten

    • Ein Monopol von Telegram wäre aber alles andere als bedrohlich. Denn Telegram ist zunächst prinzipiell offen für alles und jeden. Jeder der möchte, darf einen eigenen Client basteln und sich kostenfrei an das „System Telegram“ dranhängen. Unigram, Plus Messenger und Samsungs Socializer sind die Paradebeispiele hierfür. Telegram verwurstet auch nicht deine Daten und verhökert sie meistbietend weiter. Telegram hat auch keinerlei Interesse an Werbung. Der einzige Hauptsinn und Zweck von Telegram ist altruistischer Natur. Telegram möchte die sichere Kommunikation für alle Menschen auf der Welt gleichmaßen gewährleisten. Telegram will Schutz vor allen Regierungen und staatlichen Entitäten auf der Welt bieten. Telegram wurde von den Gebrüdern Durov gegründet, die Ihre Vision unter den russischen Repressalien durch Regierung und FSB entwickelten und in die Tat umsetzten. Das unterscheidet Telegram elementar von anderen kommerziellen Diensten wie Whatsapp, Skype oder Threema, die Geld verdienen wollen und mit staatlichen Stellen weltweit entsprechend kooperieren. Signal scheint zwar ähnliche Ziele wie Telegram zu verfolgen, doch die schillernde, selbstbezogene Persönlichkeit die hinter dem Dienst steht („Moxie Marlinspike“), lassen bei mir erhebliche Zweifel an der Integrität aufkommen. Aktuell kommt erschwerend auch der Umstand hinzu, dass sich Skype und Whatsapp nun mit vorgeblich sicherer Signal-Verschlüsselung schmücken dürfen. Telegram steht dagegen weiterhin solitär für sich selbst. Wer mitmachen möchte, wird immer herzlich eingeladen sein. Kostenfrei und zu den Bedingungen und Grundsäzen, die die Durovs für Telegram aufgestellt haben.

      • Bist du dir sicher von dem was du erzählst??? Glaubst Du telegramm ist der einzigste Dienst der davon lebt der Menschheit was gutes zu tun??? Die die für telegramm arbeiten, leben von luft und liebe??? Bezahlen damit ihren strom, wohnung usw??? Schön wenn du dir da sicher bist und dran glaubst. Ich tu es nicht!!!

      • ... Telegram will, dass Du das glaubst. 🙄 selbst über die "Hammelherden" herziehen, aber völlig unkritisch über den gelobten Messenger predigen...

  • F... Facebook, hoffentlich bricht der Aktienkurs jetzt mal so richtig ein, gönne ich denen von Herzen 💕!

  • Hab kein Problem mit WA. Telegram nutze ich ja auch, aber vielleicht einmal im Jahr. Und down war WA die letzte Zeit eigentlich nie, Telegram schon.

  • Kontrahieren ist eine Tätigkeit von z.B. Muskeln oder die Ausführung eines Duells. Was ihr meint ist konterkarieren mit der Wortbedeutung hintertreiben / durchkreuzen.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.