Featured

Xiaomi Mi 8 Pro: Erste Hands-On Tests und Benchmarks da

Das Xiaomi Mi 8 Pro ist ein neues Flaggschiff der Chinesen und ein Refresh im Stile des OnePlus 6T (Hands On Test). Das ist kein Zufall: Xiaomi und OnePlus sind mittlerweile direkte Konkurrenten, da sie beide um den Markt der erschwinglichen Flaggschiffe kämpfen.

Xiaomi Mi 8 Pro im Hands-On Test

Die Kollegen von Digitaltrends hatten nun Gelegenheit das neue Top-Smartphone von Xiaomi genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei gibt es viel Licht und auch ein wenig Schatten.

Die Spezifikationen sind natürlich über jeden Zweifel erhaben:

Hersteller Xiaomi
Modell Xiaomi Mi 8 Pro
Farbe schwarz
Betriebssystem MIUI 10 base on Android 8.1 Oreo OS
Netzwerk GSM, CDMA1X/EVDO, WCDMA, TD-LTE, LTE-FDD,TD-SCDMA
Frequenzen 2G:GSM B2 / B3 / B5 / B8; 2G: CDMA1X/EVDO BC0; 3G:WCDMA B1 / B2 / B4 / B5 / B8; 3G: TD-SCDMA 34 / 39; 4G: TD-LTE B34 / B38 / B39 / B40 / B41 (120MHz); 4G: FDD-LTE B1 / B2 / B3 / B4 / B5 / B7 / B8 / B12 / B17 / B20
Provider Frei
Sprachen Englisch und Chinesisch (Global Rom auch Deutsch)
Google Play ja
Display 6.21 Zoll 2.5D abgerundetes Glas; AMOLED, 2248X1080 FHD+ 18:9 Seitenverhältnis, 402ppi
Prozessor CPU: Qualcomm Snapdragon 845 bis zu 2.8GHz, Adreno 630 710MHz GPU.
RAM 8GB LPDDR4x
ROM 128GB, UFS 2.1
Hauptkamera KI 12Mp (f/1.8) (1.4nm)+ 12 Mp(f2.4)(1.0nm), Sony IMX363 Exmor RS sensor, Dual LED, video: 4K, 1080pixel, 30 fps
Frontkamera 20.0MP (KI mit “Smart Beauty”-Effekt), f/2.0 (1.8nm)
Akku 3000mAh, Quick Charge 4.0+ 18W
SIM Dual-Sim, Dual-Standby, Dual Nano-SIM Karte
Abmessungen 154.9mm*74.8mm*7.6mm
Gewicht 177g
Verpackungsinhalt Telefon, USB Type-C Kabel, Ladegerät, Type-C auf AUDIO Adapter, Anleitung, SIM-Werkzeug

Display und Performance lobenswert

Mit dem Snapdragon 845-Prozessor und 8 GB RAM kann man dem Xiaomi Mi 8 Pro alles entgegenwerfen, ohne befürchten zu müssen, dass es einknickt.

Wer sich für Benchmarks interessiert:

  • AnTuTu 3D: 288,289
  • Geekbench 4: 2,047 single-core; 8,252 multi-core
  • 3DMark Sling Shot Extreme: 2,811 (Vulkan)

Yep, ein richtig schöner Flaggschiff-Brummer. Aber das ist auch schon das Xiaomi Pocofone F1, das noch eine ganze Ecke günstiger daher kommt – was hat das Mi 8 Pro also noch zu bieten?

Erfreulich ist, dass Xiaomi beim Mi 8 Pro auf einen OLED-Bildschirm setzt. Dieser ist scharf und brilliant. Danke seiner Notch kann man den optischen Vergleich zum iPhone X(s) natürlich nicht vermeiden, aber Xiaomi will diese Assoziation, wie viele andere chinesische Hersteller, ganz bewusst hervorrufen.

Kamera

Xiaomi nutzt seine Kamera-Hardware gerne mehrfach innerhalb seines Smartphone-Portfolios. Das Xioami Mi 8 Pro setzt auf die gleiche Kamera wie das Mi 8. Entsprechend ähnlich fallen auch die Ergebnisse aus.

Wir habend as Xiaomi Pocofone F1 momentan im Redaktionstest (der bald erscheint), der ebenfalls auf das Setup setzt. Wenn der Autofokus trifft, und das tut er meistens, lassen sich bei guten Lichtverhältnissen sehr detailreiche Bilder erreichen.

Bei Xiaomi kann man sich als Faustregel merken: Die Kameras sind ungefähr immer eine Generation hinter dem Stand der Flaggschiffe anderer Hersteller (Galaxy S8-Niveau). Hier ähnelt Xiaomi den Geräten von OnePlus.

Enttäuschend: Die Software

Zum Einsatz kommt Android 8.1 Oreo als Fundament voin Xiaomis MIUI 9.6. Die Tester haben mit dem Launcher so ihre Probleme, die ich nachvollziehen kann. Xiaomis MIUI ist nicht mein Fall. Die Symbole sind zu kindlich, Der Notch-Platz wird nicht ideal genutzt (keine Benachrichtigungen) und auf dem Sperrbildschirm werden auch keine Meldungen angezeigt.

Natürlich kann man sich andere Launcher auf das Gerät installieren, die meisten Nutzer verwenden allerdings genau das, was auf dem Smartphone schon drauf ist.

Der Fingerabdrucksensor, der ins Display integriert ist, ist zudem etwas träge. Ein Problem mit dem auch Huaweis Mate 20 Pro zu kämpfen hat. Alternativ geht aber auch das Entsperren per Gesichtserkennung, das schnell und sauber funktioniert.

Fazit

Das Xiaomi Mi 8 Pro ist etwa genauso teuer wie das OnePlus 6T und  spricht auch genau dessen Zielgruppe an. Es bietet eine vergleichbare Performance und hat einen etwas kleineren OLED-Bildschirm (allerdings mit großer Notch statt Tropfenform).

Als Blickfang bietet das Xiaomi Mi 8 Pro eine durchsichtige Rückseite. Dies hatte schon HTC mit dem u12+ eingeführt und es ist immer noch faszinierend das Innenleben eines Smartphones sehen zu können.

Was sagt ihr zum Xiaomi Mi 8 Pro – ist es ein interessantes Smartphone?

Xiaomi Mi 8 Pro hier ansehen und bestellen

 

Zeige Kommentare

    • Würde ich so nicht sagen. Ich nutze zb kein kabellosesladen mehr, da es mir schlicht zu lange dauert.

      • Sind doch auch nur hohle Phrasen und dummes Gimmick-Geschwätz.
        Ist schon echt peinlich, wenn man beim inzwischen einzigen Gesprächsthema der Jungdynamiker (und derer, die sich dafür halten) zugeben muß, dass man ein Gerät hat ohne kabelloses Laden.
        Wirklich echt Sch…e !

    • Krass ! Nehmt ihr überall eure Ladestation mit? Für unterwegs, für Urlaub, in die Bahn, ins Flugzeug? Oder schleppt ihr beides mit?
      Oder seid ihr nur zu faul zum Anstöpseln?
      Demnächst sollen nur noch Smartphones mit beleuchteter USB-Buchse in sein. Dann seht ihr aber alt aus mit eurer klobigen Ladestation......

  • Das wichtigste, wie sind die Bilder bei schlechten Licht Verhältnissen?
    Für mich Hauptargument.

  • Blöde Frage: Warum steht da ROM? Rom steht doch für Read only Memory, also einen nicht beschreibbaren Speicher. Da ist aber der Flash-Speicher gemeint

    • Weil WU die Fakten vom Hersteller nur per copy&paste rüberzieht und die Propaganda-Leute der Hersteller sich durch einen Mix aus überschaubaren Wissen zu korrekter Begrifflichkeit und/oder bewusst falscher Verwendung der Begriffe zum Zwecke der Suggestion auszeichnet. Marketing halt. Bokeh-Effekte hört sich auch geiler an als Schärfentiefe. Ist zwar was ganz anderes, aber wen aus der Masse juckt es bzw. weiß das?🙈🙉🙊😉

  • Das mit den Kameras stimmt nicht. Es ist die gleiche Kamera wie im Mi 8 verbaut. 2 x 12 MP, mit 2x Zoom. Es ist aber ein anderes Kamera Setup wie im Poco F1. Das hat meines Wissens 1x 12 und 1×5 MP. Im Mi Mix3 ist übrigens das gleiche Kamera Setup wie in den Mi8 verbaut. Nur die Software wurde verbessert. Es gibt jetzt sogar eine Nachtmodus der für die Geräte per Update kommen wird. Somit hat man aktuell eine der besten Handykameras wenn man dxo Mark glauben darf. Dort hat das Mix3 103 Punkte erhalten.

    Und Benachrichtigungen in der Notch sowie Sperrbildschirm werden auch kommen. Sind in der Beta bereits vorhanden. Auch Benachrichtigungen auf dem Glance Bildschrim 👍

  • S C H R O T T .... wie alles auf Googles Androidenmist!

    - kein entnehmbarer Akku
    - wireless loading? Fehlanzeige!
    - fehlend monatliche Systemupdates!
    - Sytem ohne vorinstallierte Apps?
    - etc. etc.

    wie gesagt --> definitiv S C H R O T T

    und kommt mir nicht mit IOS...!

  • Hat hier zufällig jemand das Mi 8 Pro als CN Variante in Deutschland in Benutzung und kann seine/ihre Eindrücke teilen?

    Besonderes Interesse:

    - Ist Band 20 uneingeschränkt nutzbar beim Wechsel auf die Global ROM bzw. Wie ist der Empfang allg.?
    - Läuft mit der Global ROM sonst alles sauber, außer das bspw. Netflix nicht funktioniert?

    Vielen Dank!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.