Gaming

[Xbox One] Neue Youtube-App unterstützt Sprachsuche

Die YouTube-App auf der Xbox One hat Anfang dieser Woche ein neues Update erhalten: Das Design ist nun etwas gradliniger und übersichtlicher – zudem lädt sie schneller und besitzt eine flüssigere Performance.

Weiterhin hat die App mit dem Update ein neues Feature erhalten: Nun ist die Suche auch via Spracheingabe möglich. Diese ist mit der LT-Taste zu aktivieren: Im Anschluss kann man den Suchbegriff nennen, um die Suche auszuführen. Obgleich dieses Feature mit einem Headset funktioniert, bietet YouTube seltsamerweise keinen Kinect-Support.

Auf der einen Seite ist diese Entscheidung überraschend, da die Implementierung einer Sprachsuche auch die passenden Peripheriegeräte einbeziehen sollte. Auf der anderen Seite hat sich Microsoft seit einiger Zeit sowieso von der Kinect entfernt, was möglicherweise zu der Entscheidung geführt hat, diese nicht im Update einzuschließen. Der Kinect-Sensor kann jedoch weiterhin dazu genutzt werden, Videos zu starten und zu pausieren.

Die Kinect wurde in der neuen Sprachsuche der YouTube-App nicht integriert.

Ich persönlich nutze die Sprachsteuerung eher selten, bin aber sehr zufrieden mit der neuen App. Ich habe es beispielsweise immer als störend und umständlich empfunden, in den vielen Kanälen, denen man folgt, den gewünschten zu suchen. Das gestaltete sich meist als ein minutenlanger Vorgang, der durch das neue Design erheblich optimiert wurde.

Habt ihr die aktualisierte YouTube-App bereits genutzt? Was haltet ihr von dem neuen Design? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

 

Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Quelle: ON MSFT

Zeige Kommentare

          • Jaa, wenn du spielen willst musst du aber schnell installieren weil die nur noch bis morgen geht. Wobei es eine neue Klasse gibt, einige fehler wohl beseitigt wurden und der umfang etwas mehr sein soll.

  • Solange es keine Youtube App für Windows 10 gibt bleibt MyTube der Favorit auf allen Geräten

    • Ja, da gebe ich dir Recht. Win10 braucht wirklich mal eine offizielle App. 😩

    • Also ich finde MyTube ja um längen besser als die Original! Und vor allem gibt's damit keine einzige Werbeunterbrechung. Und da ja YouTube jetzt bald auch politisch zensiert wird, wird es wohl bald auch weniger attraktiv..

      • Jup ist leider so. Im Moment scheint es so, als wisse Google nicht so recht, was sie mit Youtube machen sollen. Jede Entscheidung ist entweder furchtbar konfus oder schlicht weltfremd.
        Wenn man sich nur die neuen Richtlinien ansieht, bleibt nichts weiter als verwundert den Kopf zu schütteln.

Teilen
veröffentlicht von
sirthecos

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.