Exclusives

Würdet ihr ein Dual-Boot Windows/Android Smartphone kaufen?

Die Appsituation für Windows 10 Mobile regt nicht selten die Fantasie und Wünsche der Community an. Was kann man tun, um bei seinem Herzenssystem zu bleiben und trotzdem alle Funktionen zu nutzen, die die Konkurrenz bietet? Die Antwort scheint naheliegend: Dual Boot. Doch würde Windows und Android im Verbund auf dem Smartphone Sinn machen?

Etliche Chinahersteller machen es uns mit dem Formfaktor Tablet vor. Hier können Käufer schon lange Windows und Android als Dual Boot auf einem Gerät nutzen. Und immer häufiger begegnet mir der Wunsch in den Kommentarspalten von WindowsUnited, nach einem Smartphone mit solchen Fähigkeiten.

Nachdem ich schon etliche Dual Boot Tablets ausprobiert habe, ist meine Lust auf ein Dual Boot System sehr gering. Was sich zunächst unglaublich verlockend anhört, spielt meiner Erfahrung nach in der Praxis nur eine kleine Rolle. Sehr schnell entscheidet man sich für eines der beiden Systeme und nutzt dieses ausschließlich.

Das hängt zum Einen sicher am umständlichen Wechsel zwischen den beiden Systemen. Möchte man auf einem Dual Boot Tablet von Windows auf Android (und andersherum) springen, dauert dies mindestens 45 Sekunden. Das System muss komplett neu starten. Bisher kam mir kein Szenario unter, wo ich diese Wartezeit regelmäßig in Kauf genommen hätte. Office gibt es auch für Android und für viel mehr Produktivität würde ich ein solches Tablet nicht nutzen.

Emulation statt Dual-Boot

Welcher Nutzen ergäbe sich in einem Smartphone? Oh, ich wollte ja kurz Annemarie auf Snapchat antworten (…halbe Minute später) ah, jetzt – und ab zurück zu Windows.

Vielleicht über Prime Now etwas bestellen, das macht man ja nur ab und zu. Auch hier habe ich meine Zweifel, ob Dual Boot auf Dauer eine gute Lösung wäre. Es wäre wohl fast genauso einfach einen 50€ Androiden für solche Zwecke zu kaufen.

Was wäre, wenn der Wechsel zwischen den Systemen fast augenblicklich geschehen würde? Dies würde die Funktion sicherlich praktischer machen. Es würde mich trotzdem stören regelmäßig zwischen verschiedenen Oberflächen zu wechseln und ich würde mich nach einer Weile für eine entscheiden.

Wenn überhaupt würde ich mir mittlerweile eine Emulation von Android Apps auf Windows wünschen. Die Hardware ist mittlerweile extrem stark, ein gutes Nutzererlebnis wäre nicht unrealistisch. Es gibt bereits Emulatoren für Windows 10 für den Desktop. Das kommende Windows 10 ARM animiert vielleicht Entwickler dazu einen hervorragenden Emulator für die Smartphone-Nutzung zu bauen.

Würden dann überhaupt noch Entwickler Apps für Windows schreiben? Das kommt darauf an. Wenn eine native Entwicklung zusätzliche Anreize böte (Continuum,), dann schon. UWP scheint Entwickler ohnehin nicht zu reizen für Smartphones zu entwickeln, von daher wären emulierte Android Apps auschließlich für Mobile, in meinen Augen kein Angriff auf “One Windows”.

Ich freue mich auf gegensätzliche (und zustimmende) Meinungen im Kommentarbereich.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

Zeige Kommentare

  • Ebenso: Auf jeden Fall. Und dann noch im perfekten Design. Da würde ich tatsächlich Einiges für zahlen.

  • Kommt aufs Gerät an.
    Bin aber noch immer kein Freund von Android. Hol es nur manchmal zum rumtesten und basteln raus.

  • Nein weil die Honks das nur im LowBudget bereich machen würden und somit wieder nur 32GB intern auf Andorid und Win10M auftreilen würden.
    Mit viel Glück dann noch ein SD Karte wo man dann auch für beide OS Fix Partitionieren müsste das es keine Probleme gibt usw.. usw..

    256GB Smartphone Highend wo man fest legen kann wie viel Speicher welches OS zu bekommen hat...
    dann vielleicht...

  • Warum sollte ich zwei Umgebungen/Betriebssysteme/Apps pflegen wollen/müssen? Wenn Desktop mit Windows und Smartphone mit Windows Phone noch mehr "zusammenrücken" reicht mir das vollkommen.

  • Dual-Boot wäre nicht optimal. Was bringt mir das, wenn ich jedes mal Zeit aus dem Fenster werfen muss wenn ich das Gerät neu starte. Als Entwickler vielleicht da man ein Gerät für zweit Plattformen hat. Für einen Normalbenutzer wäre die Integration des Play-Stores deutlich besser (Bestimmt würde sich sogar die Lizenz-Zahlung für die Nutzung des Play-Stores lohnen).

  • Nein. Das Eine ist das Eine und das Andere Das Andere und das ist gut so. Apps sind nicht das Entscheidende für die Wahl des besten Systems meiner Überzeugung nach.

    • Der einzige Sinn und Zweck des Systems ist es, Apps auszuführen.

      Man sucht das System _immer_ nach den Apps aus, denn nur das Hintergrundbild anzusehen ist ziemlich langweilig

  • Moin, macht für mich keinen Sinn. Nutze App's sowieso kaum, da ich mir ja Gedanken darüber mache wie sich die ganzen umsonst App's finanzieren (Werbung, Daten sammeln und verkaufen). Dem stehe eher kritisch gegenüber und da das OS (Android) von Google ist, Hallo . . . mit was verdient den Google sein Geld?? Würde wohl bei ableben von WP eher zum fauligen Apfel wechseln, als mir die "Stasi" anzutun, Grüße

    • Sehe ich ganz genauso!!! Obgleich ich nicht ans „Ableben“ von W10M glaube. Eine App-Schwemme war und ist nicht entscheidend für mich bei der Wahl des mobilen BS, relative(!) Datensicherheit und Continuum dagegen schon.

  • reales Dual Boot nein, emuliertes eventuell wenn es möglich wäre und nur ein Tool benötigt. Unter Windows wird auch jede Menge im Hintergrund emuliert, wir bekommen nur nichts mit. Es muss sich dann aber wirklich um eine Emulation handeln und nicht auf eine wirklich Android System.
    Dass die Ressourcen hierfür aber dann ausreichen müssen, ist selbsterklärend.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.