MicrosoftNewsWindows 10 MobileWindows Phone

WPInternals 2.4: Das ist neu beim Windows Phone Jailbreak Tool

WPInternals Version 2.4 download

WPInternals hat seit dem Update auf Version 2.3 ganz schön hohe Wellen innerhalb der Windows Phone Community geschlagen. Seit jener Version bot Entwickler Heathcliff74 sehr viel mehr Zugriffsmöglichkeiten auf tiefere Systemebenen von Windows Phone. Nun haben Hacker völlige Kontrolle über den Bootloader, was den Einsatz von Custom ROMs auf ein neues Level hebt.

Nun hat Heathcliff74 Version 2.4 von WPInternals veröffentlicht – schauen wir uns alle Neuerungen im Detail an.

WPInternals Version 2.4 – Das ist neu

  • FIX:
    Disabling Root Access could result in a BSOD on some phones.
  • FIX:
    Unlocking the bootloader on some Lumia 950’s and 950 XL’s could result in a BSOD on the phone. Windows Phone internals detected this and reverted the changes. This version will prevent this situation and should unlock all Lumia 950’s and 950 XL’s correctly now.
  • FIX:
    Sometimes the driver for mass storage mode fails to start properly on PC. This could stall the unlock process of Windows Phone Internals. This version properly detects the failing driver, reverts the changes and informs the user. The user can retry to unlock the phone after the phone booted properly again.
  • FIX:
    The commannd-line interface of WPinternals.exe is working properly now.
  • FIX:
    The „Restore bootloader“ function can now properly restore the original bootloader, when the unlock process was interrupted for some reason.
  • FIX:
    While scanning for a flashing profile, Windows Phone Internals could end up interrupting the process due to an exception. The exception is handled properly and the process should finish correctly now.
  • FIX (experimental):
    Reset Protection Protection: The Reset Protection Response Data is backed up when the bootloader is unlocked. And it is restored when you restore the bootloader.
  • FIX:
    Regression bug: Restore Bootloader was not working properly anymore on Lumia x2x devices.
  • LIMITATION:
    After unlocking the bootloader, the iris scanner does not work anymore on Lumia 950 and Lumia 950 XL. This is a limitation of SecureBoot Unlock v2. SecureBoot Unlock v2 removes all policies and this also disables the iris scanner. Windows Hello does not work properly anymore. To fix the problem you can restore the bootloader.
  • LIMITATION:
    Due to the complexity of SecureBoot Hack v2, unlocking mounted ROM images is only possible for Lumia’s with bootloader Spec A. For Lumia’s with bootloader Spec B you can create Custom ROM’s with Root Access using the „Build and capture“ technique, as described on the Getting started page.
  • Many other improvements.

Der Entwickler hat viele kleine Bugs behoben und den Jailbreak-Prozess noch angenehmer gestaltet. Nutzer sollten nun wesentlich weniger Abstürze erleben.

Diverse Hacker haben schon tolle Leistungen mit WPInternals vollbracht. So läuft Windows RT bereits recht nutzbar auf einem Lumia 640 XL. Auch Windows PE haben einige Nutzer schon auf ihre Lumias gebracht.

Wer von WPInternals zum ersten Mal hört, sollte sich folgende Artikel dazu durchlesen:

WPInternernals 2.3 Lumia Jailbreak verfügbar – Android ROMs für WP?

Lumia mit Windows RT: Windows Phone Jailbreak trägt erste Früchte

Entwickler Heathcliff74 hat es sich ebenfalls als Ziel gesetzt, Project Astoria für Windows Phones zurück zu bringen. Das mittlerweile von Microsoft aussortierte Android Subsystem erlaubte die Installation von Android Apps via APK Sideloading.

Mehr Informationen und Download von WPInternals 2.4, findet ihr auf der offiziellen Seite.

Vorheriger Artikel

Windows 10 Redstone 4: Die Top 5 Funktionen vorgestellt

Nächster Artikel

Amazon Phishing-Welle: Vorsicht vor "Albrecht Engelke"

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

16
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
6 Comment threads
10 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
11 Comment authors
nokiaexperteSamoklesKKoniEnnerAndrovoid Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Falk
Mitglied

Funktioniert das auch auf ein HP x3

EkkeF
Mitglied

Hätte ich ein Bastel-Fon haben wollen, würde ich irgendwas anderes gekauft haben und kein WP. 😉

gast
Mitglied

Blah… Jeder der gerade noch so ein Windows-Phone besitzt, sollte heilfroh sein, dass an Wegen aus der finsteren Sackgasse gearbeitet wird.

Wenn du keine Bastelgeräte willst, dann geh gefälligst zu Crapple. Deren Geräte sind so hart vernagelt wie dein Geist.

Androvoid
Mitglied

Du hast vollkommen recht, auch ich mit fünf Lumias im Haushalt freue mich über solche mich rettenden Aussichten, um meine drei 950xl nicht letztendlich dann – wenn’s hoch kommt – vielleicht nur noch für Phone, Mail und Cam verwenden zu können… Aber Ekkefs Standpunkt muss man auch verstehen. Die 950er waren noch bis Herbst massenweise im Handel und sind es (überteuert) sogar jetzt noch und 5 Jahre Support sollten da allemal das absolute Minimum sein… Manche haben da sogar weit über 500€ bezahlt und erwarteten/erwarten sich natürlich auch langfristig problemloses Funktionieren. Die offizielle Ankündigung des Support-Endes wirkt sich da jetzt… Weiterlesen »

keinuntertan
Mitglied

Sehr zu begrüßen! Irgendwann, so in zwei, drei Jahren, wenn W10 mobile nicht mehr richtig läuft, weil Anpassungen aufgrund mangelnder Updates fehlen, möchte ich gerne dann aktuelle Android-Apps nutzen können, statt meine Lumias entsorgen zu müssen.

gast
Mitglied

Auch das wäre denkbar, wenn man Astoria isolieren, rüberretten und verbessern kann.

gast
Mitglied

Gut dass die Entwicklung von WPInternals und den Interop Tools gerade wieder stärker anzieht und Fortschritte macht. Gut auch, dass man untereinander redet und sich miteinander abstimmt. Das kommt genau im Richtigen Moment. Und MS wird hoffentlich weiter von Gegenmaßnahmen absehen, da Windows 10 Mobile ohnehin abgeschrieben ist.

Ich habe Hoffnung, dass wir noch echtes Windows auf den alten Mühlen Lumia 950 (XL), Elite x3 und Idol 4 Pro im nächsten oder übernächsten Jahr sehen werden.

myopinion
Gast
myopinion

Für mich ergibt das keinen Sinn.
Warum soll ich auf einem Windows Phone, Adroid Apps installieren?
Da kann ich mir doch gleich ein Android Smartphone kaufen, wo das nativ läuft.
Toll wäre, wenn es ein alternatives Betriebssystem für die alten Lumias gibt, die auch brauchbar sind.
Derzeit ist das lediglich Spielerei.

KKoni
Mitglied

Ich finde schon, dass das grundsätzlich Sinn ergeben könnte. Im Gegensatz zur Nutzung eines Android-Geräte könnte man auf diese Weise die Apps „Google-frei“ nutzen, also ohne das ungute Gefühl haben zu müssen, das viele WP-User grundsätzlich vor der Android-Nutzung zurückschrecken lässt…
Für mache WP-User (wie mich z. B.), die mit ihrem Lumia eigentlich noch voll zufrieden sind, wäre die Möglichkeit, hier und da mal eine Android-App nutzen zu können, auch nicht so übel.

myopinion
Gast
myopinion

@KKoni
wenn ich Apps „Google Frei“ nutzen will installiere ich auf einem Android Smartphone Lineage OS.
Out of the Box ohne Google.
Natürlich ist die Option eine Android App, auf einem WP zu nutzen interessant.
Nur hoffentlich läuft das besser, wie Crossover unter Linux….

Enner
Mitglied

Alternatives BS? Da bleibt ja nicht viel. Win10 ARM mit funktionierendem Astoria wär die einzige Alternative im Moment. Von X86,X64,androidbrücken,iosbrücken,webapps,uwps usw. alles ausführbar, das ultimative BS. Und das im Hosentaschen Format.

Samokles
Mitglied

Dafür dürfte der Prozessor nicht reichen…

nokiaexperte
Mitglied

Bin mal gespannt. Mein 950 XL konnte ich mit der 2.3 problemlos entsperren, aber mein 1520 bringt Bluescreenbootschleife, ich soll Windows reparieren.
Edit: Hat geklappt, die 2.4 hat das Handy in dem Modus erkannt, etz hats geklappt.