MicrosoftNewsWindows 10 MobileWindows Phone

Lumia mit Windows RT: Windows Phone Jailbreak trägt erste Früchte

Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte der Entwickler Heathcliff74 das Windows Phone (eigentlich Lumia) Jailbreak-Tool WPInternals 2.3. Nun scheint die Entwicklung bereits erste Früchte zu tragen: Windows RT läuft auf einem Lumia.

WPInternernals 2.3 Lumia Jailbreak verfügbar – Android ROMs für WP?

Windows RT erwacht zu neuem Leben

Windows RT ist von Microsoft zwar nie offiziell eingestampft worden, es gibt aber schon seit Jahren keine neuen Geräte mehr mit dem Betriebssystem. Auf den ersten Blick hat es dabei sehr starke Ähnlichkeiten mit Windows 10 S, kann man doch “nur” Apps aus dem Store verwenden. Technisch gesehen trennen die beiden Betriebssysteme allerdings mehrere Dinge. Windows 10 S ist im Grunde normales Windows 10 Pro mit Softwaresperre, wohingegen Programme für Windows RT extra kompiliert werden müssen.

Trotzdem ist Windows RT auf einem Windows Phone ein erster spannender Schritt im Jailbreak-Abenteuer der Lumias.

Windows RT auf Windows Phone schon länger ein Projekt

Es ist nicht das erste Mal, dass Hacker Windows RT auf ein Windows Phone portieren. Windows RT lief schon einmal auf einem Lumia 920 – allerdings dermaßen schlecht, dass es kaum nutzbar war. Die neueren Lumias haben mit Windows RT anscheinend weniger Probleme.

Wir halten euch über die Jailbreak-Entwicklung auf dem Laufenden. Entwickler Heathcliff74 möchte auch Project Astoria wieder zurückbringen, womit die Installation von Android Apps möglich wäre. Microsoft hatte das Projekt nach wenigen Monaten auf Eis gelegt.

Würdet ihr Windows RT auf einem Lumia nutzen?

Vorheriger Artikel

OZO Audio: Das "HAAC Rich Recording" des Nokia 8 und 6 (2018)

Nächster Artikel

Netflix Windows 10 App kann nun "Intro überspringen"

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

Hinterlasse einen Kommentar

24 Kommentare auf "Lumia mit Windows RT: Windows Phone Jailbreak trägt erste Früchte"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung