MicrosoftNewsWindows 10 MobileWindows Phone

WPInternernals 2.3 Lumia Jailbreak verfügbar – Android ROMs für WP?

Wir berichteten vor einigen Wochen über das Windows Phone Internals Tool (WPInternals), mittels das man einen kompletten Jailbreak von Lumia Geräten durchführen können würde. Nun ist WPInternals 2.3 zum Download verfügbar.

WPInternals 2.3 – Features und Download

Dem Entwickler Heathcliff74 ist es offenbar gelungen den Secureboot von Windows Mobile zu knacken. Dadurch wird die komplette Entsperrung des Lumias möglich. Nutzer können Custom ROMs auf ihre Windows Phones installieren und so selbst auf nicht mehr offiziell unterstützten Geräten die neuste Software nutzen.

WPInternals unterstützt alle Lumias, ganz gleich ob sie auf Windows Phone 8 oder Windows 10 Mobile laufen. Ob Nokia oder Microsoft der Hersteller ist, ist dabei egal. HP Elite X3, Ativ S, HTC Windows Phones und das Alcatel Idol 4 Pro, werden nicht unterstützt.

Android ROMs auf Lumias installieren?

Heathcliff74 wird natürlich ständig gefragt, ob durch WPInternals Android ROMs auf die Lumias installiert werden können. Der Entwickler betont, dass er das Windows Ökosystem liebe und Android nicht wirklich freundlich gegenübersteht. Deswegen diene WPInternals in erster Linie nicht dazu, Android auf einem Lumia lauffähig zu machen.

Aber: Es gibt das XDA-Projekt “Android for Lumia”, das sich mit dieser Aufgabe befasst. Heathcliff74 werde, wenn möglich, mit den Jungs und Mädels zusammenarbeiten, sieht darin aber nicht den Fokus seiner Arbeit mit WPInternals.

Meine ganz persönliche Meinung: Wenn ihr wirklich Android nutzen möchtet, dann kauft euch ein Android Phone. Auch wenn Windows 10 Mobile nur noch stiefmütterlich von Microsoft behandelt wird, hat es solch eine Frankenstein-Prozedur nicht verdient.

WPInternals 2.3 herunterladen

PS: Die Nutzung von WPInternals erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Vorheriger Artikel

Extrapower: Lenovo stellt neue externe Grafikkarte vor

Nächster Artikel

Das sind die besten Technikdeals von heute

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

Hinterlasse einen Kommentar

32 Kommentare auf "WPInternernals 2.3 Lumia Jailbreak verfügbar – Android ROMs für WP?"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung