Kategorien: ExclusivesMeinung

Wird Windows 10 Mobile das bessere Android?

Windows 10 Mobile ist ein ganz anderes Geschöpf als Windows Phone. Es teilt sich eine Menge Code und viele APIs mit dem großen Bruder Windows 10 und die Flexibilität des neuen mobilen Betriebssystems aus Redmond, wird erst nach und nach so richtig deutlich.

Erste Impulse aus dem berühmten Hackerforum XDA gab es vor einigen Wochen. Das Ergebnis ist die Möglichkeit, recht einfach Android Applikationen auf Windows 10 Mobile zu installieren.

In der Tat scheint es so, als habe man seine Liebe für Windows 10 Mobile in der Hackerszene entdeckt. Nun hat der bekannte XDA Programmierer Snickler eine Möglichkeit gezeigt, vollen Zugang zu sämtlichen Windows 10 Mobile Systemdateien zu erlangen. Dadurch sind signifikante Änderungen des Betriebssystems möglich. (Die Anleitung dafür entnehmt ihr bitte der Quelle, WindowsUnited übernimmt für Schäden keine Verantwortung)

Die XDA Community erlebte eine Blütezeit während der Ära Windows Mobile. Die letzten Jahre befasst man sich aufgrund des offenen Systems aber hauptsächlich mit Android. Die Änderungen die Microsoft mit Windows 10 Mobile eingeführt hat, könnten XDA wieder zurück zu ihren “Microsoft Wurzeln” führen.

In gewisser Weise könnte sich das mobile OS der Redmonder, mithilfe der Hacker Community zum besseren Android entwickeln. Die Vorteile von Windows 10 Mobile gegenüber Android haben Substanz:

  • Schlüssiges System
  • Zuverlässige Updates (zumindest bei MS Geräten, deren Marktanteil über 96% beträgt)
  • Geschlossenes Subsystem um Sicherheitsrisiken zu verringern
  • Unabhängigkeit von Google
  • Potentielle Synergien mit Desktop, Xbox, IoT, HoloLens

Windows Mobile gilt bis heute als eines der featurereichsten mobilen Betriebssysteme, die es jemals gegeben hat. Gescheitert ist es an seiner Bedienerfreundlichkeit, die Apple’s Iphone bekanntermaßen neu definiert hat. Ein Gerät mit den Möglichkeiten von Windows Mobile und der Bedienbarkeit der heutigen Lumias, könnte tatsächlich eine sehr erfolgreiche Kombination darstellen.

Jede Öffnung des Systems birgt jedoch potentielle Sicherheitsrisiken und Stabilitätsprobleme. Es wird eine Gratwanderung, in der Microsoft die richtige Balance zwischen Featurereichtum und Nutzererlebnis finden muss.

 

Was meint die Community dazu? Wird Microsoft von den Durchbrüchen der Hackerszene profitieren? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!


Quelle

 

 

Zeige Kommentare

  • Ich bin auf jeden Fall mal gespannt. Hoffentlich kommt das noch vor der Vertragsverlängerung, damit ich notfalls wechseln kann. Windows 8.1 ist schon super, wenn sich ein paar Apps (Facebook!!) noch anpassen (kein blödes öffnen im Browser mehr) dann ist es perfekt. Dann kann Android einfach mal einpacken!

  • Das alles ist genial. Ich bin ja mit Windows mobile 6.5 in die Smartphone Welt eingestiegen. Die Bedienung war echt ein bisschen umständlich, aber es war halt wie wenn man einen Desktop PC bediente. damit finden sich auf einen Handheld halt nur eingefleischten zurecht. da muss man zugeben, zum Glück kam Apple. MS hat dann umgeschaltet und mit WP was völlig neues entwickelt, das war/ist den meisten jedoch noch zu fremd.
    So, nun hat MS mit Windows 8 erst das Bedienungskonzept auf den PC übertragen und jetzt wird mit Win10 beides wieder zusammengeführt. das alles mit noch mehr Geräte wie die Xbox und so.
    XDA wird da bestimmt das gesamte Potential herausholen und ich bin gespannt was da alles kommt :)

      • Das habe ich getan. Solche Auswertungen sehen sich auch pot. Entwickler an, so kommt es auch, dass deutlich mehr für iOS und Android entwickelt wird. Um WP zu einem besseren System zu machen, braucht es mehr und ambitionierte Entwickler. Bei den derzeitigen Aussichten werden diese wohl vornehmlich für iOS und Android entwickeln.

        • Es war nirgends die Rede, dass w10m Android in marktanteilen überlegen ist oder sein wird. Dein Anliegen ist komplett offtopic. Es geht um gleiche Flexibilität bei höherer Sicherheit und Google Unabhängigkeit.

          • Verzeih, wenn ich das Thema etwas erweitert habe um aufzuzeigen, dass die erwähnte Entwicklung wohl noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Das war eben notwendig und ist als Blick über den Tellerrand zu verstehen. Es braucht eben auch Entwickler für die Plattform. Gleiche Flexibilität wie Android wird das OS dank seiner Geschlossenheit nicht erreichen und nur via Root durch Fachkundige in etwa realisierbar sein. Bereits jetzt kann der geneigte Windows-Dienste-Nutzer sich unter Android fast das komplette Microsoft Universum aufs Gerät holen. Bing, Cortana, Bing Snapshot, Word, Excel, Powerpoint, Drive, Xbox, Outlook, Outlook Web App alles da (https://play.google.com/store/apps/dev?id=6720847872553662727&hl=de).
            Höhere Sicherheit bedeutet, dass Android unsicher ist, in etwa wie Windows Desktop - welches ja weitaus offener und daher angreifbar ist - was durchaus richtig ist. Aus meiner Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass nach mehrjähriger Nutzung von Sicherheitssoftware unter Android ich nun sei ca. einem Jahr komplett darauf verzichte und die Sache mit gesundem Menschenverstand und Konsumieren von sicherheitsrelevanten Blogs und anderen Veröffentlichungen selber manage. Auch Stabilität erwähnst du in Bezug auf Öffnung des Systems, dazu sei gesagt, dass meine Nexus' Geräte nie ein Problem mit der Stabilität oder Abstürzen von Apps hatten. Ich denke es ist jeder User gefragt, auf was er klickt bzw. was er sich installiert. Updates wurden genannt, ja das ist ein Thema, aber lediglich für Nutzer von Smarties von Herstellern die die Updates verzögern wie zB. Samsung, HTC, Sony - Motorola/Lenovo, Nexus Nutzer oder Nutzer von Cyanogen/Cyanogen Mod werden hier regelmäßig versorgt. Google hat reagiert, in dem viele Dienste als eigenständige Apps im Play Store liegen, welche nun nicht mehr als Systemupdate vom Hersteller zum Nutzer finden müssen, sondern regelmäßig durch den Play Store aktualisiert werden können.

          • Deine "Öffnung" des Gesprächs ist aber ein ganz anderes paar Schuhe und ist überhaupt nicht auf den Artikel bezogen. Das ist ja nicht schlimm, aber ich habe diesbezüglich keine Äußerung gemacht.

            Zu deinem Thema: Nexus als Android Repräsentanz zu nennen ist nicht die Realität. Die Realität nennt sich Samsung Galaxy, Lg Gx, Htc One etc. Der Fakt, dass sich auf den Myriaden Geräten selbst namhafter Hersteller noch immer kein Lollipop befindet, ist beschämend. Eine Praxis, die Microsoft durch die Preview für Developer grösstenteils beseitigt hat.

            Desweiteren möchten viele von uns einfach keine Google Produkte nutzen.

  • Moin Leo,

    was meinst du mit "schlüssiges System"? Ich finde den W10M Look aktuell eher eher recht unschlüssig und durcheinander.

    Was "zuverlässige Updates" angeht, hat GDR2 und dessen Nicht-Rollout meine Euphorie zuletzt auch eher begrenzt. Zudem dürftest du dann auch nur Nexus mit Lumia vergleichen oder Blu/Treksor mit HTC/LG.

    Und das abgesicherte Subsystem ist genau wie bei Android durch Root nun ja scheinbar angreifbar. Oder hälst du W10M's OS-Architektur aus anderen Gründen für bedeutend besser angesichert als die von Android?

    Die Unabhängigkeit von Google bleibt als klare Stärke über ... allerdings auch nur solange die Apps auch wirklich das von MS erhoffte API-Tauschen machen. Wenn es - wie momentan - beim reinen apk-Laden bleibt, holt man sich ja quasi Google direkt mit ins W10M-Boot ;)

    Gruß
    DM

    • Yo moin DMM,

      Ja W10M ist unschlüssiger als WP8, aber neben dem abgelutschten"es ist ne preview" Argument (das nichtsdesotrotz richtig ist), ist es für mich immer noch schlüssiger als die horden an android skins.

      Der Vergleich Nexus MS Phones hinkt deshalb, weil nexus Geräte einen Bruchteil der Marketshare in Android ausmachen, während der W10M markt praktisch MS gehört.

      Mein Kenntnisstand ist, dass Android bis 4.4.2 ein Subsystem genutzt hat, seit Lollipop aber nicht mehr. Ich lasse mich hier jedoch gerne verbessern.

      Der Playstore ist natürlich nicht zwingend notwendig. Der API Swap ist weder bestätigt noch widerlegt, also arbeite ich mit dem was MS mir an Informationen liefert.

      Die Quintessenz ist eigentlich im letzten Abschnitt. MS hat durch die Öffnung eine gewisse Chance aus den Fehlern von Android zu lernen und so ein flexibles, kohärenteres und letztendlich besseres OS zu schaffen.

  • ""Deine „Öffnung“ des Gesprächs ist aber ein ganz anderes paar Schuhe und ist überhaupt nicht auf den Artikel bezogen. Das ist ja nicht schlimm, aber ich habe diesbezüglich keine Äußerung gemacht.

    Zu deinem Thema: Nexus als Android Repräsentanz zu nennen ist nicht die Realität. Die Realität nennt sich Samsung Galaxy, Lg Gx, Htc One etc. Der Fakt, dass sich auf den Myriaden Geräten selbst namhafter Hersteller noch immer kein Lollipop befindet, ist beschämend. Eine Praxis, die Microsoft durch die Preview für Developer grösstenteils beseitigt hat.

    Desweiteren möchten viele von uns einfach keine Google Produkte nutzen.""

    Leider kann ich auf deinen letzten Kommentar nicht antworten. Der Link zum Antworten fehlt. Komisch.

    Ein "ganz anderes Paar Schuhe" sehe ich da nicht. Du musst dich dem öffnen, wie deine Beiträge verstanden werden. Ich habe ihn so gedeutet, dass ich in der Weise geantwortet habe, in der mich es tat. Zumindest in meinem letzten Kommentar in welchem ich ja jetzt nicht mehr schreiben kann, bezog ich mich direkt auf die von dir gewünschten Inhalte. Auch, wenn du das nicht willst, Referenz für Android ist Vanilla Android, somit Nexus. Ich erklärte ja auch die Diskrepanz, dass Hersteller Updates verzögern und sogar, dass und wie Google darauf reagiert hat. Google selbst hat zurzeit die dritte Andoird M Preview draußen, dennoch werden wohl wieder nur die Flagschiffe einiger Hersteller in naher Zukunft die Updates erhalten und ältere Geräte entweder sehr spät, oder gar nicht versorgt.
    ---
    Es ist denkbar, dass hier Personen sind, welche keine oder nicht so gerne Google Dienste nutzen, dass darf ja jeder selber entscheiden. Ich persönlich suche mir von allem das Passende aus. Ich nutze Windows, Linux, Chrome OS, Android, Cyanogen. Warum ich letztlich Googles Dienste sehr oft nutze? Sie schaffen es, dass ich sie auf allen Plattformen erreichen kann und bieten mir alle Dienste kostenlos. Klar "Drive for Linux" fällt einem jetzt ein, aber es gibt ja Browser.

    • Nutzt du unsere neue Beta App? Falls ja, wäre es nett, wenn du diesbezüglich einen Bug Report schickst, falls dir dieser Fehler öfter (reproduzierbar?) begegnen sollte.

      Back to to Business: Ich hasse Google nicht, ebensowenig hasse ich Apple. Beides sind Firmen, keine Menschen, von daher sind ihre Praktiken profitorientiert und damit kann ich umgehen. Dein Argument, dass du Google Dienste überall nutzen kannst ist quasi Sarkasmus. Denn gerade auf WP ist dies nicht der Fall.

      Wie gesagt, ich glaube wir könnten Stunden über dieses Thema diskutieren ohne einen Nenner diesbzgl zu finden. Das ist auch Ok. Google funktioniert für dich, fantastisch! Ich kann mit ihren Geschäftspraktiken nichts anfangen (Anti MS) und kann sehr gut ohne ihre Dienste Leben.

      • Nein , ich nutze Browser für den Zugriff auf die Seite. Ich kann leider von keinem Browser hier auf "unsere" erste Kommunikation antworten.

        "Quasi Sarkasmus" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, es hat doch einen (zwei?) Browser unter WP. Das ist ja Teil meines Arguments zuvor, ich kann über jeden Browser auf mein Konto und somit auf alle Dienste zugreifen.

        Das Anti MS, das du beschreibst würde doch eigentlich bedeuten, dass sie versuchen MS von ihren Angeboten zu trennen. Sie sind allerdings problemlos zugänglich.
        Das Grundsätzliche Anti MS geht zurück auf die YouTube App die auf WP erschien und die Google (aus Gründen der Nichtkonformität mit G's Geschäftspraktiken) abgelehnt hat. Daraufhin hat Google selber versucht eine YouTube App für WP zu erstellen, was wohl sehr schwierig war, da MS auf Nutzung bestimmter Schnittstellen bestand, die die Erstellung der App letztlich für G. zu teuer werden ließ. Hier hat Google geschaut, wie viel Geld geht rein, was ist der Nutzen, wie viele Personen nutzen das OS. Es wurde entschieden, der Aufwand lohne nicht und mitgeteilt, G. werde nicht weiter an der Entwicklung von Apps für WP arbeiten.
        OK, keine App, aber der WP Browser (Edge, IE) kann die mobile Website nutzen, welche der App nur wenig nachsteht.
        -
        Mir war es hier nie wichtig dich zu überzeugen allein der Austausch von Argumenten ist mein Interesse.
        -
        Bedauerlich empfinde ich es, dass in verschiedenen Windows Foren eine Haltung gegen Google gepflegt wird, oftmals ohne sich damit auseinander zu setzen und zu prüfen, ob denn die gewohnten Vorurteile noch begründet sind.
        -
        Daten sammeln? Macht jeder. Yahoo, Apple, Facebook, Google, Twitter, Microsoft, Amazon..

        • Soll ich mich auch noch kurz melden? Ich denke, Leo meint mit Anti-MS mehr die Tatsache, dass Google keine Apps und Dienste für Windows bereitstellen will (abgesehen von der Google Such-App). Da du nun aber ohnehin wieder das Argument von wegen "kleine Plattform wird halt nicht unterstützt" schreibst, würde auch diese Diskussion sich endlos in die Länge ziehen...

          Bezüglich der "Haltung" gegenüber Google sei einfach von meiner Seite her nochmals gesagt, dass ich die Dienste lange genutzt und weiterempfohlen hatte, es für mich aber aufgrund diverses Geschäftpraktiken nicht mehr stimmig war und ist.

          Ich denke, wer die Dienste selber nutzt und seine persönlichen Erfahrungen mit den Diensten und den Geschäftspraktiken gemacht hat, der ist durchaus "ermächtigt" sich ein Urteil über Google zu bilden und das auch zu vertreten. Ich kenne einige Leute, die früher Google-Fans waren und dann aber in andere Lager (Appe, Windows) gewechselt sind.

          Und wie ebenfalls bereits gesagt: jedem das Seine.

          • Tom, ich schrieb doch: "Das Grundsätzliche Anti MS geht zurück auf ... G. werde nicht weiter an der Entwicklung von Apps für WP arbeiten." Grnde gibt es, muss man nicht mögen, aber benannt habe ich das. Was denke ich tatsächlich realisiert werden muss, ist die Tatsache, dass im Vergleich mit anderen OS – iOS und Andoroid –, Windows Phone sehr wenig genutzt wird, aber der Aufwand um auf dieser Plattform zu programmieren genau so groß ist , wie für andere Plattformen. Da erklärt sich dem Aufgeschlossenen warum Entwickler, Google ist da auch nur Entwickler, diesen Aufwand nicht auf sich nehmen. Man beachte die Anzahl nativer Apps für WP im Vergleich zu iOS und Android und auch da ist Realismus bei der Einschätzung wichtig.
            Natürlich darf man sich für etwas entscheiden, dass nicht Mainstream ist, ich mache das auch mit meinen Chromebooks.

          • Mh, gib Project Astoria und Islandwood eine Chance. Microsoft tut aktuell sehr viel, um Entwickler dazu zu bewegen, ihre Apps für alle Plattformen zu programmieren und das von einer zentralen Stelle aus. Das Android Sub-System unter Windows 10 Mobile beispielsweise ist aktuell sowas wie ein Alpha-System und dennoch laufen die Apps (mal abgesehen von fehlenden API's und der aktuell noch vorhandenen Anbindung an Google Play-Dienste) auch ohne Anpassungen bereits ordentlich und einige sind sogar im Alltag brauchbar. Habs selber ausprobiert und die Android-Version von WhatsApp (und vielen anderen Apps) mal nen Tag lang auf meinem 920 genutzt.

            Kommt mir manchmal schon fast so wie die Vogelmutter und ihre Jungen vor. Die Mutter "kaut" ihnen das Essen vor und legt es ihnen dann in den Mund.

            Ungefähr so sehe ich die Situation aktuell mit Microsoft. Der Konzern reisst sich echt den A**** auf, um die Entwickler zu motivieren, ihnen zur Seite zu stehen und die Arbeit auf ein absolutes Minimum zu verkleinern.

            Würden Apple und Google so arbeiten, würde es für Microsoft wohl eher schlecht aussehen. Die offene Strategie von Microsoft wird aber aktuell leider nur von Microsoft gelebt.

            Nebenbei. Microsoft war auch in meinen Augen vor einigen Jahren noch der arrogante Konzern, der sich nix durch die User hat sagen lassen. "Neues Windows kam raus? Musst du akzeptieren, wie es ist. Hast keine Wahl" - nur so ein paar Gedanken, die ich damals hatte und kommunizierte.

          • Leider kann ich wieder nicht unter dem letzten Kommentar antworten, da der Antworten Button fehlt. Ich will schon lange ein WP ausprobieren, steige aber zurzeit nicht durch die verschiedenen Modelle durch. Oft habe ich von einem Surface Phone gelesen, was mir der größte Anreiz ist. In Erwartung eines Gerätes, welches ich via HDMI + Monitor und BT-Tastatur zu einem echten Desktop wandeln kann, also ein kompletter Rechner in der Hosentasche (s. Ubuntu-Phone als Idee) würde ich sofort zugreifen. Leider lese ich dazu wirklich nur sporadisch weitere Informationen.

  • Wie wird hier eigentlich mit den User Kommentaren umgegangen? Ich glaube ich hab gar kein nerv mehr hier reinzugucken.
    Die Realität ist nicht Nexus sondern Samsung? Wie ist denn dann die Realität mit den Apps bei wp?

    • Nichts gegen Leonard Klint, ich mag ihn. Hat ne coole Art an sich. Allerdings ist sein Umgangston nicht jedermanns Sache, so scheint es mir. Daran lässt sich leichter, als bei den anderen Autoren, anecken. Drüber hinwegsehen, ist nicht so, als wolle er User klatschen. ;) Er steht zu seiner Meinung, mehr ist das nicht.

      Recht hat er allerdings: In Realität ist Samsung = Android. Nichts von wegen Vanilla = Android. Sieh dir die Verkaufszahlen und Marktanteile Samsungs an.
      Das ist nicht das, was Google sich wünscht, und es wird einiges unternommen, um Android freier von dem OEM zu bekommen (=Dinge aus dem OS in den Store auslagern). Aber: Das ganze wird nicht 100pro funktionieren. Wichtiges Zeug (in meinen Augen) kann nicht ausgelagert werden (Stichpunkt kritische Sicherheitsupdates), und daran scheitert das Unterfangen meiner Meinung nach.

      Hingegen: thommesborg kann ich in vielen Punkten ebenfalls beipflichten. Google ist nicht die Inkarnation des Bösen, sondern nur eine kleine, fiese Datenkrake. Vieles von denen macht das Leben einfacher - ohne Frage -, das mit preisgeben persönlicher Daten bezahlt wird. Allerdings: Vieles von denen agiert verdeckt, und ich muss es mit einem Kehrbesen (Adblock, Ghostery etc. pp) austreiben.
      Microsoft ist nicht unbedingt besser; da, wo Google heute ist, will Microsoft vielleicht (?) auch hin, so denke ich mir. Im Hier und Jetzt sind sie da nur zum Glück noch nicht hingelangt.

      • Der Punkt den du ansprichst, finde ich ganz interessant: MS wäre nicht gerne dort wo Google jetzt ist, sondern sie waren es schon und haben ihre Macht schamlos ausgenutzt. Ist Business, kann ich alles verstehen. Nur jetzt bin ich der Leidtragende, weil ich MS Produkte und ihre Philosophie (unter Nadella) mag, Google aber seine Machtstellung missbraucht.

        Ps: Du schaust in meine Seele ?

    • Die Realität ist in der Tat eher Samsung. Zumindest dort, wo ich mich rumbewege (in der CH) hat fast niemand ein Nexus. Samsung ist Nummer 1, HTC folgt auf Platz 2.

      Die Realität mit Apps bei Windows Phone hat sich verbessert, ist aber nach wie vor weit von Apple entfernt. Macht aber auch keiner ein Geheimnis draus.

  • Sorry aber mir geht es genauso wie Thommesborg: Ich habe nicht bei allen Kommentaren einen Antworten Button (nutze Firefox 40).

    Deshalb so:
    @Tom
    "Mh, gib Project Astoria und Islandwood eine Chance. Microsoft tut aktuell sehr viel, um Entwickler dazu zu bewegen, ihre Apps für alle Plattformen zu programmieren und das von einer zentralen Stelle aus. Das Android Sub-System unter Windows 10 Mobile beispielsweise ist aktuell sowas wie ein Alpha-System und dennoch laufen die Apps (mal abgesehen von fehlenden API’s und der aktuell noch vorhandenen Anbindung an Google Play-Dienste) auch ohne Anpassungen bereits ordentlich und einige sind sogar im Alltag brauchbar. Habs selber ausprobiert und die Android-Version von WhatsApp (und vielen anderen Apps) mal nen Tag lang auf meinem 920 genutzt."

    Wie darf ich mir das denn grundsätzlich vorstellen? Habe schon einige Beiträge zum Thema gelesen aber steige noch nicht ganz durch...
    Gibt es dann irgendwann auf meinem Lumia von fast jeder App 3 Versionen (1x Apple, 1x Android & 1x WM)?
    Das würde ja im reinsten Chaos enden!?

    Bitte klärt mich auf!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.