News

WindowsUnited-Leser wollen (besser kein) Pokémon Go für Windows 10 Mobile

Kennt noch Jemand den Film “Die Mächte des Wahnsinns” von Halloween-Regisseur John Carpenter? 

Darin geht es um einen verschollenen Buchautor, dessen aktueller Bestseller mit eben jenem Titel aus seinen Lesern nach und nach wahnsinnig gewordene “Zombies” machte.

Klingt ziemlich abgedreht, doch ganz so weit hergeholt ist die Thematik dieses Horrorstreifens hinsichtlich des aktuellen Massenphänomens “Pokémon Go” vielleicht gar nicht.

Denn wenn ganze Scharen mündiger Erwachsener dieser Tage die Parkplätze großer Einkaufszentren mit ihrem Smartphone wie die Ghostbusters mit dem P.K.E. Meter stundenlang abgrasen oder als Folge dessen auch mal irgendwelche Klippen herunterstürzen, dann fragt man sich schon, wie es denn sein kann, dass ein einziges Medium die Gewohnheiten der halben Weltbevölkerung dermaßen beeinflussen kann?

Immerhin: Windows Mobile-User sind bisher verschont geblieben, doch mittlerweile haben weltweit mehr als 70.000 Befürworter eine Petition unterzeichnet, damit die Killer-App doch noch ihren Weg zu Windows 10 (Mobile) findet und selbst Microsoft CEO Satya Nadella hält das Augmented Reality-Game aus dem Nintendo-Universum “wie gemacht” für die hauseigene HoloLens.

Eine beachtliche Zahl – doch wie sehen das eigentlich unsere Leser? Daher haben wir einmal bei euch im WindowsUnited Newsroom bei Facebook nachgefragt:

Der Pokemon Go-Hype hat die Massenmedien erreicht, die Nintendo-Aktie schießt in ungeahnte Höhen. Nun ihr liebe Newsroomer – wollt auch ihr Pokemon Go für Windows Mobile sehen?

Zur Auswahl standen im Rahmen der Umfrage diesmal diese Antwortmöglichkeiten:

  • Ja – klar her damit!
  • Ja – auch wenn ich es niemals selbst spielen würde
  • Nein – sowas brauche ich nicht

Mehr als 150 Newsroomer beteiligten sich bis jetzt an der aktuellen Blitzumfrage. Das Ergebnis:

Mehr als die Hälfte, nämlich 58 Prozent der Teilnehmer, kann gut und gerne auf eine App wie Pokémon Go für Windows 10 Mobile verzichten.

“Es nervt jetzt bereits, ich will davon nicht mehr hören oder lesen.”

Doch nicht wenige unserer Leser können dem Treiben durchaus etwas Positives abgewinnen:

“Glaubt mir, ich war gerade mal unterwegs mit Freunden, bin der einzige mit W10M, es ist einfach unglaublich cool, wenn sich an nem Platz in der Stadt fremde Leute treffen, um ein Spiel zu spielen… Alle reden miteinander, obwohl man sich nicht kennt und nirgendwo ist Ärger oder gar Hass aufeinander zu beobachten. Ich will verdammt nochmal dazugehören, hab mein Lumia 950 aber gerade mal ein halbes Jahr und kann mir nicht schon wieder ein neues Gerät leisten…”

Und er steht ganz und gar nicht alleine mit dieser Meinung dar, denn immerhin 26 Prozent der Teilnehmer unserer Umfrage wollen Pokémon Go liebend gerne auch für Windows Mobile sehen.

Weitere 16 Prozent hätten ebenfalls nichts gegen eine Umsetzung einzuwenden, auch wenn sie es niemals selber spielen würden. Einer unserer Leser findet gute Gründe warum:

“Bei mir im Umkreis haben auch diverse Windows-Jünger die Sippe verlassen. Es gibt kein größeres Manko als fehlende Apps. Da kann das System noch so komplex, oder unübersichtlich sein. Wenn die App meiner Freunde auf meinem Telefon nicht verfügbar ist, gucke ich dumm aus der Wäsche und werde müde belächelt. Wer will das schon? Digitaler Darwinismus ist das, so läuft das nun mal.”

Man könnte das mit Snapchat vergleichen: Selbst nutzen muss man es ja nicht, aber das alleinige Fehlen ist eine bittere Pille für die mobile Windows-Plattform. Doch im Falle von Pokémon könnte man dann doch eine eher kurzlebige Halbwertzeit prognostizieren. Einen ähnlichen Fall gab es vor einiger Zeit nämlich mindestens schon einmal: Als Quizduell endlich doch noch für Windows Phone erschienen war, war der Hype auch schon wieder fast komplett vorbei.

Lust auf weitere spannende Umfragen? Dann melde dich doch gleich an im WindowsUnited Newsroom bei Facebook mit mittlerweile mehr als 1000 Newsroomern. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos und da es sich um eine geschlossene Gruppe handelt, sind Mitglieder hier ganz unter sich.


Quelle: WindowsUnited Newsroom (Facebook)

Zeige Kommentare

  • Das ist aber halt immer so. Wenn es die App nicht gibt, nervt sie und man würde es niemals spielen. Wäre die App auch für WM10 vorhanden, sähe die Sache ganz anders aus. Man müsste so ja irgendwo zugeben, dass man doch nicht 100% zufrieden ist, und es doch fehelende Apps gibt. Ich habe mir einfach zusätzlich nen Androiden zugelegt um einfach das zu spielen was man möchte, nicht was die Entwickler gnädig sind für WM10 anzubieten.

  • Das Spiel hat durchaus seinen Reiz aber es gibt eben auch Grenzen. Freitag habe ich auf dem Weg zum Parkhaus ein Mädel umgerannt, weil sie ganz unvermittelt vor mir stehen blieb, um ein Pokemon zu fangen. Gestern war ich mit meinen Kindern auf dem Spielplatz und die anderen Eltern haben lieber Pokemons gejagt als sich um ihre Kinder zu kümmern. Da hört es dann echt auf bei mir!

  • Ich kann die Leute einfach nicht verstehen die *Nein* zu Pokemon Go sagen...ok es sind Erwachsene,was sollen die mit dem Spiel anstellen...die brauchen eh keine Apps\Spiele,die die ist das W10M eher was Geschäftliches weil man es mit allen Geräten verbinden kann und so weiter...Aber jüngere Leute wie ich ÄRGERN sich total wenn man auch gern mit Freunden Pokemon Go oder ähnliches was im Hype war spielen will,kann's nicht wird dann so bemitleidet angeschaut wie ein Hund im Käfig oder bekommt von den iOS u. Adroid Fans zu hören:"Bist du blöd,was holst du dir ein Windows Phone\Mobile,das ist ja mal voll scheisse" und bla bla bla.Dabei mag ich das System an sich ja und das Kachel Design und so was,das Android und co. Eben nicht hat!Aber die Fehlenden Apps sind da das grosse Problem!Die älteren sollten die Wünsche der Jugend mehr berücksichtigen-Den Kindern gehört die Zukunft.Und wenn die Apps wenigstens die Apps die die Jugendlichen am meisten vermissen,dann werden auch mehr W10M verkauft und die Entwickler werden auch mehr in W10M investieren.Ich kenne das nur zu gut,meinen Freunden gefällt ja das Design,den Aufbau und so aber es fehlt ihnen immer an den Apps!Macht was dran und gebt der Jugend eine Chance!

    • Das ist meiner Meinung nach auch das größte Problem! Ich brauche vielleicht kein Snapchat und Pokemon, aber die jugendlichen brauchen sowas halt. Und dann wird es schwierig mit der Argumentation...

    • Du hast ein größeres Problem. Gute Besserung! Kann auch sein, das alles schon zu spät ist. Traurige Jugend, diese Jugend. Das Leben wird auf eine App geschrumpft.

  • Es muss ja nicht jeder Quatsch der im Strom der Aktualität schwimmt gefangen und mitgemacht werden. Auch mein Sohn geht nach Stuttgart um mit anderen auf die Jagd zu gehen. Totaler Irrsinn das ganze. Im Ort, in dem ich lebe gab es schon den ersten Verkehrsunfall wegen dem Spiel... Aber wir können uns sicher sein, dass in dieser schnelllebig Welt, in der wir heute leben, dieser Hype nur ein paar Wochen anhält. Dann kommt das nächste Spiel das man unbedingt spielen muss. Mein Fazit, gott sei dank ist das WP bisher davon verschont geblieben.

  • Alles nur ein kurzlebiger Hype. Genau wie mit den Smartphones. Irgendwann gehen wir zu den Schnurtelefonen zurück! Ganz einfach: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und diesen Leitfaden hat Microsoft schon mehrfach bestätigt...

  • Es ist wie immer. Man selbst entscheidet wie weit man sich auf etwas einläßt. Mor ist es gleich ob es eine App für W10M geben wird oder nicht. Aber zu der Aussage, das es unglaublich cool ist, wenn sie fremde Leute treffen und dann einfach ins Gespräch kommen und ohne Hass und dergleichen dann bekomme ich steife Nackenhaare!!! Woe sozial inkompetent sind denn solche Menschen! Man kommt nur noch ins Gespräch wenn ein Konzern Milliarden ausgibt um ein Spiel zu entwickeln??? Wo leben wir denn! Und macht euch mal Gedanken wo die 1,7 Milliarden wieder herkommen für das Unternehmen. Schenken werden sie es euch garantiert nicht!

    • Hat nichts mit sozialer Inkompetenz zu tun. Gespräche entwickeln sich im Allgemeinen dann, wenn sich Gemeinsamkeiten aufzeigen. Und in der aktuellen Gesellschaft, in der sich jeder von allen anderen irgendwie abheben will, wird das nun mal immer schwerer.

    • Interessanter Gedankengang, daß Menschen eigentlich nur noch miteinander kommunizieren, wenn eine Firma Milliarden austütet (und diese wieder einnehmen will).

      Könnte man auch glatt weiterspinnen, ob diese Firmen dann bei den Summen nicht auch die Meinung ansich beeinflussen.

  • Meine Güte,lasst due anderen doch einfach spielen!Jeder weiß wo die Grenze ist...Ich will nur sagen, das wer es spielen will,die Chance haben sollte es zu spielen!Und sich nicht direkt ein Android\iOS Handy kaufen muss(manche können sich das nicht leisten) oder direkt auf die App zu verzichten.Wenn jemand eine App nicht haben will, bitte,dann ist das halt so und man muss sich das Spiel auch nicht installieren!Es wäre allerdings nur eine BEREICHERUNG wenn es mehr Apps und vor allem die gehypt werden egal von welcher Altersklasse im Store gäbe!!Ich bzw. (bin 13 Jahre alt)-Sage auch nicht sowas wie: Ne bitte tut diese Business App nicht in den Store,wir brauchen nicht noch mehr Opi Kram.Nein,ich gebe den anderen eine Chance und damit auch dem WM,Ich sage,dass es doch gut wäre wenn wir mehr Apps hätten und wenn ich die halt nicht brauche,installier ich mir die auch nicht!

    • Mmmh, wo ist denn die Grenze?
      Das wurde und wid schon seit Jahrzehnten im Bereich von Geldspielautomaten gesagt. Schon mal was von Spielsucht gehört?
      Macht doch mal ein Selbstversuch: Begrenzt eure Tagesspieldauer auf eine Stunde am Tag. Und das auf den nächsten Monat. Dann könnt ihr euch ja mal selbst überprüfen wie standhaft ihr bleibt!
      Ich möchte es nochmal betonen:
      Milliarden werden zur Entwicklung ausgegeben, und die App, bzw. das Spiel gibt es umsonst. Was meint ihr denn wo das Geld wieder rein kommt?
      Hat irgendjemand von euch schon mal die Nutzungsbedingungen alle weiteren Bedingungen, auf die in den Nutzungsbedingungen hingewisen ird gelesen? Und auch verstanden?
      Nicht nur, das vollständige Bewegungsprofile aufgezeichnet werden, es werden auch Verhaltensprofile aufgezeichnet. Zusätzlich ist eure Kamera aktiv (Gesichtserkennung, etc).
      Ja, ich weiß, Verschwörungstheoretiker. Die Konzerne haben alle keine Hintergedanken. Die Schenken euch alles. Und das investierte Geld kommt ganz alleine von in App käufen.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.