App zum Sonntag

App zum Sonntag: Web Tiles – Eigene Website-Kacheln erstellen

In dieser Rubrik stellen wir euch jeden Samstagabend die App zum Sonntag vor – Dabei bieten wir auf der einen Seite Entwicklern die Möglichkeit, ihre App vorzustellen und testen auf der anderen Seite Apps, die uns empfohlen werden oder besonders gut gefallen. 

Über den Edge Browser kann man Websites in Windows 10 und Windows 10 Mobile mit der Option “Diese Seite an “Start” anheften” auf den Startbildschirm setzen – doch standardmäßig zeigt die Kachel dann nur das Logo von Microsofts Browser und nicht das der Website. Bei mehreren Kacheln sieht das im Vergleich zu echten Apps also nicht gerade schön aus.

Mit der Seite buildmypinnedsite.com hat Microsoft zwar eine Lösung eingerichtet, mit denen Website-Betreiber eine eigene Kachel erstellen können, doch viele Seiten nutzen diese Möglichkeit nicht. Aus diesem Grund stellen wir euch heute die App “Web Tiles” vor, mit der man eigene Kacheln erstellen kann. Derzeit befindet sie sich im Windows Store auf dem Smartphone in der Kategorie “Neu & angesagt” weit oben.

Eigene Web Tiles erstellen: So geht’s

Sobald die kostenlose App, die als Universal App für Windows 10 und Windows 10 Mobile erhältlich ist, aus dem Windows Store heruntergeladen wurde, kann man Webseiten so einfach anpinnen, wie bisher: Nämlich mit dem Edge Browser. Dafür klickt man, sobald man sich auf der gewünschten Seite befindet, in den Optionen auf “Teilen”.

Öffnet man Web Tiles selbst, findet man lediglich eine Anleitung und einen Button, um Microsoft Edge zu öffnen. Das Erstellen klappt also nur über diesen Weg, man kann nicht direkt in der App mit einem Link eine Kachel erstellen.

Unter Teilen wählt man anschließend Web Tiles aus, dann öffnet sich der Web Tile Designer. Zunächst wird als Bild das Favicon und als Text auf der Kachel die Beschreibung ausgewählt, beides kann geändert werden.

Die App ist sehr praktisch – auch aus dem Hintergrund, dass in den letzten Wochen Apps wie PayPal oder Amazon aus dem Windows Store entfernt wurden. Immer, wenn ein Dienst eingestellt wird, soll und muss man in Zukunft die Website verwenden. Nun kann man dafür wenigstens ansprechende Kacheln erstellen.

Entwickler: M3works
Preis: Kostenlos

Du hast selbst eine App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns an info@windowsunited.de. Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn ihr Vorschläge für Apps, die wir für euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!

Zeige Kommentare

    • Ich denke es besteht zumindest Hoffnung. Laut Amazon sollte die App bereits seit dem 12.07 nicht mehr funktionieren, geht aber noch immer. Das stimmt mich hoffnungsvoll... ;)

      • 25.07. ? am 12.07 war der prime day, aber vielleicht wurde ja genug mit uns da verdient das es sich lohn weiter zu machen?

  • Coole app und witzig das auf den bildern im store auf dem einen bild bei der store kachel gerade eure app durchläuft

  • Gute Empfehlung. Ging schon mal unter WP8.1 automatisch im IE selbst. Aber leider wurde es wieder entfernt. Genauso wie das swipen der webseiten im IE. Sehr schade.

  • Habe mir die App auch bereits gekauft: Bin top zufrieden, die angepinnten Webseiten mit ihren Logos machen auf dem Homescreen optisch einiges her...

  • Benutze die App schon ein paar Wochen. Sehr leicht zu bedienen. Habe so jede menge neue Apps xD. Kann ich jedem nur empfehlen, alleine der Übersicht wegen schon.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.